Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

ADIURO | Rechtsanwälte

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internetrecht und Onlinemedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 11:25   Posting #1 (im Thread / einzeln)
dFeNsE
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von dFeNsE
Mein System

Danke gesagt: 141
Gedankt 52 Mal für 15 Themen
dFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz sein
dFeNsE eine Nachricht über ICQ schicken
Haftpflicht erstattet zu wenig(?)

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen oder weiß Rat...

Vor einigen Wochen hatte ich noch nen Gipsarm.
Während dieser Zeit war ich mit der Family bei meiner Schwiegermutter zu besuch.
Die hat so ne kleine kompakte Digicam. 8MP, robustes Metallgehäuse, Neupreis war vor nichtmal eineinhalb Jahren 179EUR. Der reguläre Preis lag etwas höher, aber es war damals ein Angebot.
Zudem ist die Kamera so gut wie nie in gebrauch und sieht noch aus wie ein Neugerät.
Jedenfalls, mir ist das Teil, weil ich sie nur mit einer Hand halten konnte irgendwie runtergefallen. Aus ca. 50cm Höhe, aber genau aufs ausgefahrene Objektiv.
Jetzt kommt bloß noch ne Fehlermeldung und das Ding fährt nicht mehr aus noch ein....

Hab daraufhin meine Versicherung angerufen und denen das geschildert.
Jetzt wollen die tatsächlich nur magere 50EUR erstatten, bzw. haben sie das Geld auch schon angewiesen.

Das kann doch nicht sein das die 50EUR erstatten und sich auf den Zeitwert berufen oder? Denn selbst der Zeitwert sollte bei Digicams mit knapp 20-25% abzug pro Jahr berechnet werden....hab ich zumindest irgendwo im Netz gelesen.

http://www.zeitwertrechner.de/index.php

Mir war schon klar das ich noch was draufzahlen muss, aber das ich für das Geld grad mal ne uralte gebrauchte bei ebay kaufen kann sehe ich eigentlich nicht ein...
Denn 50EUR sind schon arg wenig finde ich und selbst eine Reperatur würde teurer kommen...
Oder ist das so in Ordnung und ich muss mich damit abfinden?

sers, D.

"Die Vereine heißen drüben ja nicht mal wie richtige Vereine. Das hört sich alles an wie’n Maschinenpark: Dynamo,Lokomotive"
dFeNsE ist offline  
Alt 27.10.2008, 11:33   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Devastators
Mein System

Danke gesagt: 8
Gedankt 50 Mal für 15 Themen
Devastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer Anblick
Devastators eine Nachricht über ICQ schicken Devastators eine Nachricht über AIM schicken Devastators eine Nachricht über Yahoo! schicken
Sei erstmal froh, dass Du überhaupt etwas ersetzt bekommst!

Wenn sie Dir die Kamera geliehen hat, gibt es Versicherungen die zahlen dann nix, das ist in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen! (Gemietete oder geliehene Gegenstände)

Desweiteren hängt es auch von der Versicherung ab, ob Du Neupreis, Zeitwert etc. bekommst.

Im Zweifelsfall (und das sehe ich hier) solltest Du Dich mit der Versicherung auseinander setzen und den Zeitwert erklären lassen.
Devastators ist offline  
Alt 27.10.2008, 11:44   Posting #3 (im Thread / einzeln)
dFeNsE
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von dFeNsE
Mein System

dFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz seindFeNsE kann auf vieles stolz sein
steht da das sei sie mir geliehen hat?
sie hat schlauerweise noch gesagt ich solle da smit meinem arm lieber lassen.
und genauso schlauerweise hatte sie auch recht damit.
ist halt ärgerlich, aber passiert.

das ich etwas dazuzahlen muss weil die haftplfichtversicherung (i.d.r.) nur zeitwerte ersetzt war mir vorher klar.
aber das es so kommt, damit hatte ich nicht gerechnet und fühle mich ehrlich gesagt auch etwas veräppelt von denen.

"Die Vereine heißen drüben ja nicht mal wie richtige Vereine. Das hört sich alles an wie’n Maschinenpark: Dynamo,Lokomotive"
dFeNsE ist offline  
Alt 27.10.2008, 11:51   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Mein System

Devastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer AnblickDevastators ist ein wunderbarer Anblick
Devastators eine Nachricht über ICQ schicken Devastators eine Nachricht über AIM schicken Devastators eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von dFeNsE Beitrag anzeigen
steht da das sei sie mir geliehen hat?
sie hat schlauerweise noch gesagt ich solle da smit meinem arm lieber lassen.
also hast Du die Kamera gegen ihren Willen genommen Könnte man dann als Diebstahl auffassen
Dann zahlt die Haftpflicht meißt nix mehr

Ich weiß, ist alles etwas steriel an den Haaren herbeigezogen aber genau das selbe Problem hatte ich auch.

Meine Kamera (damals "etwas" teurer als 179€, mach eine "0" dran mit vollem Equipment)) wollte ich niemanden in die Hand geben, da ich explizit nachgefragt hatte wie das mit der Haftpflicht im Schadensfall aussieht.
Wenn ich es dulde, dass sie jemand in die Hand nimmt ist es quasie verliehen und dann kann es echt ein böses erwachen geben!
Ebenso kann es auch Probleme geben wenn soetwas innerhalb der Familie geschieht.

Da hilft wirklich nur das Kleingedruckte intensiv zu lesen und ggf. bei der Versicherung nachzufragen.
Devastators ist offline  
Alt 27.10.2008, 16:53   Posting #5 (im Thread / einzeln)
eR1K1
BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 
Vice Admiral
Special
Vice Admiral
Mein System

Danke gesagt: 4
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
eR1K1 wird schon bald berühmt werdeneR1K1 wird schon bald berühmt werden
eR1K1 eine Nachricht über ICQ schicken
Für sowas gibts extra Versicherung Devastators.

@dfense
Wenn du es wusstest das du nur einen Zeitwert bekommst, warum fragst du dann hier nach?
Dann ist doch alles klar, wechsel doch einfach zu ner anderen Versicherung die dir bessere Leistungen bietet.
eR1K1 ist offline  
Alt 27.10.2008, 16:59   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Devastators
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Mein System

Zitat:
Zitat von eR1K1 Beitrag anzeigen
Für sowas gibts extra Versicherung Devastators.

Weiß ich, so diverse "Idioten"-Versicherungen die es auch speziell für Handys etc. gibt.
Die greifen dann aber auch, wenn ich mein eigenes Equipment zerlege.

Und gerade deswegen sollte man sehr vorsichtig sein ob (s)eine privat Haftpflicht in solchen Fällen überhaupt haftet! Böswillig könnte sie die Haftung im oben genannten Fall schon ablehnen!

Zitat:
Wenn du es wusstest das du nur einen Zeitwert bekommst, warum fragst du dann hier nach?
Weil er wissen will ob dieser massive Zeitwertverlust gerechtfertigt ist.
Wenn er auf einen anderen Wert kommt, muss er sich mit der Versicherung auseinander setzen. Die müssen ja schon irgendwie nachweisen können wie die auf ihren Betrag kommen.
Devastators ist offline  
Alt 27.10.2008, 18:33   Posting #7 (im Thread / einzeln)
slaughty
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Danke gesagt: 1
Gedankt 1 Mal für 1 Thema
slaughty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
slaughty eine Nachricht über ICQ schicken
Hart OT, aber Du hier Foenfrisur?
Alt 27.10.2008, 20:19   Posting #8 (im Thread / einzeln)
dFeNsE
Themenstarter
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von dFeNsE
Mein System

Erwischt

Geändert von dFeNsE (27.10.2008 um 20:22 Uhr)
dFeNsE ist offline  
Alt 27.10.2008, 21:11   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Big Lou
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Big Lou
Mein System

Gedankt 2 Mal für 1 Thema
Big Lou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für mich erscheint das hier ganz klar: Die Versicherung weiß, dass sie zahlen muss. Da Zahlen aber keinen Spaß macht, versucht sie, möglichst wenig zu zahlen, in der Hoffnung, dass Du wegen den paar Euro sie nicht verklagst.
Ich würde denen mal androhen, einen Rechtsanwalt zu nehmen um nen realistischen Betrag zu erhalten. Allerdings wirst Du Dir ne vernünftige Forderung ausdenken müssen - Wischiwaschi wie "ich will aber mehr" nutzt da nix. Nenne nen konkreten Betrag. Z.B. 100 €.
Viel Erfolg.
Und zur Not: verklagen
Big Lou ist offline  
Alt 27.10.2008, 22:13   Posting #10 (im Thread / einzeln)
eR1K1
BOINC Pentathlon 2012: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2012 
Vice Admiral
Special
Vice Admiral
Mein System

Danke gesagt: 4
eR1K1 wird schon bald berühmt werdeneR1K1 wird schon bald berühmt werden
eR1K1 eine Nachricht über ICQ schicken
Normalerweise reicht man die Quittung des Gerätes ein bzw. ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder aber ein Schreiben vom Fachmann der bestätigt das das Gerät nicht mehr reparabel ist.
eR1K1 ist offline  
Alt 27.10.2008, 22:15   Posting #11 (im Thread / einzeln)
Hai-Tec
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von Hai-Tec

Danke gesagt: 18
Gedankt 1 Mal für 1 Thema
Hai-Tec wird schon bald berühmt werdenHai-Tec wird schon bald berühmt werden
Naja, wenns das oder ein vergleichbares Modell jetzt für 50€ (+ - ein paar Prozent) zu kaufen gibt hast du wohl Pech gehabt. Privathaftpflicht zahlt i.A. nur Zeitwert.
Hast du mal geschaut, was das Modell noch so erlöst?

Da hilft nur Kündigen und ne (verm. teuere) Versicherung suchen, die das anders handhabt.
Alt 27.10.2008, 22:19   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Babba63
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Babba63
Mein System

Danke gesagt: 1
Babba63 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
wenn dFeNsE sich die Kamera "nur angesehen" hat muss die Haftpflicht wohl schon zahlen, daher auch das "Angebot". Laut dem obigen Link sollte die Kamera noch über 100€ wert gewesen sein. Eine Nachforderung sollte sich also auf alle Fälle lohnen.

Gruß Babba63
Alt 27.10.2008, 22:33   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Shai Hulud
BOINC Pentathlon 2013: Teilnehmer am BOINC Pentathlon 2013 Docking@Home: Race zum ersten Platz Spinhenge ESL: Teilnehmer am Spinhenge-Race  gegen die ESL 
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Shai Hulud
Mein System
Mein DC

Ort: Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplanet"
Danke gesagt: 438
Gedankt 195 Mal für 38 Themen
Shai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes AnsehenShai Hulud genießt hohes Ansehen
Shai Hulud eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Big Lou Beitrag anzeigen
Für mich erscheint das hier ganz klar: Die Versicherung weiß, dass sie zahlen muss. Da Zahlen aber keinen Spaß macht, versucht sie, möglichst wenig zu zahlen, in der Hoffnung, dass Du wegen den paar Euro sie nicht verklagst.
Ich würde denen mal androhen, einen Rechtsanwalt zu nehmen um nen realistischen Betrag zu erhalten. Allerdings wirst Du Dir ne vernünftige Forderung ausdenken müssen - Wischiwaschi wie "ich will aber mehr" nutzt da nix. Nenne nen konkreten Betrag. Z.B. 100 €.
Viel Erfolg.
Und zur Not: verklagen
Genau! Die zahlen erstmal wenig, weil 9 von 10 dann die Klappe halten. Ich hatte auch einen Fall, wo die Versicherung mal schnell etwas wenig Geld überwiesen hat. Es kostete einiges Diskutieren & Verhandeln, um noch etwas mehr zu bekommen.

Ich bin ein Wohlstandsmessi - zuviel Kram, aber kein Platz, es irgendwo ordentlich hinzuräumen...
Shai Hulud ist offline  
  Antwort

Themen-Optionen
Ansicht