Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 15:17   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Lexxington
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Lexxington

7900GTO @GTX austauschen gegen....?

Guten Abend alle zusammen,

mich plagt nun mal wieder die Ruckelei, die ich mit meiner 7900GTO @GTX habe.
Mein System seht ihr links.

Nun die Frage, welche Karte sich für meine Zwecke - MMORPGs spielen auf 1600x1200 + Videobearbeitung der aufgenommenen Filmchen per Fraps - am Besten eignet?

So rein Pi mal Daumen brauche ich ne Graka, die mir trotz Videoaufnahme per Fraps, noch mindestens 30 fps liefert.

Zuerst dachte ich an ne GTX260. Doch dann hab ich hier mehrere Berichte gelesen und für mich festgestellt, dass da mein Prozessor wohl nicht mehr mitspielt und ich somit nochmals 150€ in die Hand nehmen müsste.
Als nächstes habe ich die 4850GS gesehen und war beeindruckt - bis ich gelesen habe, dass die Kühlkörperabdeckung nicht mit der Platine abschließt. Somit wird also nicht all die warme Luft nach aussen transportiert, sondern auch im Gehäuse rumgewirbelt.
Dann habe ich weiter Berichte gelesen und festgestellt, dass die 4870GS ja nur n 10er teurer ist. Doch auch hier habe ich wieder das Bauchgefühl, dass auch hier mein Prozessor zu schwach auf der Brust ist. Vom Preis her ist die 4870(GS) ja auch weit unter der GTX260.

Mir gehts eigentlich nur um die Lautstärke und die Frames. Ob sich bei mir nun ne AMD Karte oder ne Nvidia Karte erwärmt, ist mir völlig wumpe.
Am allermeisten hat mich allerdings die Aussage von FiFi aus einem anderen Thread überzeugt:"...lieber 3x100€ ausgeben, als 1x300."
Reicht mir ne 4850GS?

Freu mich über Eure Ratschläge.

Lexxington

Alt 12.11.2008, 15:56   Posting #2 (im Thread / einzeln)
just m3
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von just m3

Also an Deiner Stelle brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du eine zu "große" Graka kaufst, denn mit Deinem P35 Mainboard kannst Du ja jederzeit auf einen starken e8x00 Dualcore oder gar q9x00 Quadcore aufrüsten.

Wichtig bei Aufnahmen mit fraps ist vor allem die Festplattengeschwindigkeit, da fraps die Videos unkomprimiert im avi-Format abspeichert - da kommen schnell mehrere Gigabyte Filmmaterial zusammen. Wenn Deine zwei 500er Platten im Raid0 laufen, sollte das aber reichen (am besten wäre es natürlich, wenn das MMORPG, das Betriebssystem und die Zielpartition fürs Video auf unterschiedlichen Festplatten verteilt sind/werden).

Also hol Dir ruhig die Graka, die Dir am besten zusagt (oder am besten mit Deinem MMORPG harmoniert). Eventuell kannst Du ja noch Deinen Prozessor übertakten, 2,8 bis 3 GHz sollten drinne sein, ansonsten halt nächstes Jahr den Prozessor aufrüsten (werden ja noch billiger, wenns mit dem neuen iCore richtig losgeht )

Alt 13.11.2008, 08:24   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Lexxington
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Also kann ich da ganz getrost wechseln und muss da sonst weiter nix beachten? Mein NT is auch noch "stark" genug?

Danke für die Antwort auf alle Fälle.

Alt 13.11.2008, 08:46   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Ditzeh
Lt. Commander
Lt. Commander

Ich würde Dir auch am ehesten zu der 4870 raten. Warum denn eine kleinere, wenn derPreis ungefähr der gleiche ist? Die Intel Prozis sind doch auch so stabil zu übertakten, daher würde ich wie "just m3" auch zum OCen raten. Ich meine dass ich bei Deinem CPU schon stabile Werte von über 3 GHZ las. Das würde auf jeden Fall für die 4870 reichen und falls sie sich etwas langweilt, egal. Preis-Leistungsmäßig definitiv die betste Wahl, hat noch ein bißchen Luft für kommendes und bescheidener in der Leistungsaufnahme als die Nvidia Karten.

Alt 13.11.2008, 08:46   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Stechpalme
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Stechpalme

Dein Netzteil reich ebefnalls in jedem Fall. Seasonic 500W, was will man mehr Da könntest du sogar locker einen Quad samt X2 4870 betreiben.

Alt 13.11.2008, 09:22   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Lexxington
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von Ditzeh Beitrag anzeigen
Ich würde Dir auch am ehesten zu der 4870 raten. Warum denn eine kleinere, wenn derPreis ungefähr der gleiche ist? Die Intel Prozis sind doch auch so stabil zu übertakten, daher würde ich wie "just m3" auch zum OCen raten. Ich meine dass ich bei Deinem CPU schon stabile Werte von über 3 GHZ las. Das würde auf jeden Fall für die 4870 reichen und falls sie sich etwas langweilt, egal. Preis-Leistungsmäßig definitiv die betste Wahl, hat noch ein bißchen Luft für kommendes und bescheidener in der Leistungsaufnahme als die Nvidia Karten.
Das Problem ist einfach die Wärme und die Lautstärke. Wie du sicherlich an meinem Profil gesehen hast, habe ich ein komplett schallgedämmtes Gehäuse. Vorne Luft rein, hinten Luft raus.
Daher benötige ich auch dementsprechend eine GraKa, die die Luft nicht noch zusätzlich im Gehäuse rumwirbelt, sondern einfach auch nach draussen bläst.
Laut diversen Fachseiten im Internet ist die 4870 einfach wesentlich lauter, als die GTX260. Wenn dem allerdings nicht so ist, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Alt 13.11.2008, 10:45   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Ditzeh
Lt. Commander
Lt. Commander

Kannst Du in Deinem Gehäuse nicht eine Art Windkanal von vorne nach hinten bauen? Wenn Deine Lüfter unten angebracht sind, so hab ich das in meinem Gehäuse, da hab ich mir aus Pappe eine Art Kanal gebaut der die Luft (Von hinten rein nach vorne raus bei mir) direkt über die Karte bläst und sie raustransportiert. Wenn die Schalldämmung sehr vorrangig ist, wäre die 260 wahrscheinlich tatsächlich ratsamer. Den Vergleich habe ich auch mal gesehen da sind beide Nvidia Karten ruhiger als ne 4850, Kühler- Lüfterwechsel wäre aber evtl. eine Option, wobei die Garantie wahrscheinlich erlöschen würde, zusätzliche Kosten anfallen und Bastelfreude vorauszusetzen wäre.

Alt 13.11.2008, 12:00   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Lexxington
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Jo, und zusätzliche Kosten würde dann wieder bedeuten, dass ich mehr ausgeben muss, als für eine GTX260 und ebenfalls noch die Garantie verlieren würde.

Gut, somit hat sich das Thema für mich erledigt und ich bedanke mich recht herzlich für geposteten Meinungen/Anregungen.

Alt 13.11.2008, 12:36   Posting #9 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian

Wenn Du die Luft aus dem Gehäuse haben willst, bleibt ja im Grunde nur eine HIS IceQ:
http://geizhals.at/eu/a357575.html
(es gibt davon auch noch andere Versionen mit etwas mehr Takt oder mehr RAM, aber das ist unsinnig teuer)

Die 4870 ist zwar auch nicht schlecht, aber einfach deutlich teurer und daher auch im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut. Wenn die nächste Kartengeneration im Markt ist, kommt einem so ein Unterschied sowieso wieder völlig nichtig vor, so ähnlich wie jetzt bereits der Unterschied zwischen 3850 und 3870 oder gar zwischen X1950Pro und X1950XT.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.