![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
doncortez
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 14.10.2006
|
Grafikfreeze bei längerem Tastendruck
Hallo Forum,
ein Freund von mir hat seit dem Einbau seines neuen Mainboards ein ziemlich skurilles Problem und da ich mit meinem Latein inzwischen am Ende bin, hoffen wir sehr, hier vlt. einen Tipp zu bekommen, der uns der Lösung näherbringt. Folgendes Problem: Wenn er eine beliebige Taste länger gedrückt hält, geht die CPU-Last von einem Kern sofort auf 100% und die Grafikausgabe (egal ob Flashanimation im Browser, oder 3D-Spiel) bleibt solange hängen, bis er die Taste wieder loslässt. Dann geht's normal weiter - der PC stürzt nicht ab, oder zeigt sonst irgendwelche Nachwirkungen . Der Sound zeigt sich davon gänzlich unbeeindruckt und läuft normal durch. Das verhindert aber natürlich jedes Spiel, da z.B. sofort alles stehen bleibt, wenn man länger "W" drückt, um zu laufen.Der Fehler tritt sowohl unter WinXP SP2, als auch unter dem neuerdings testweise installierten Vista x64 SP1 auf. Unter Ubuntu ist alles ok! System: ASUS M3A-H, X2 6000+ EE, GeForce 8800GT, 2GB RAM (ich glaube von MDT) Ursprünlich war ein Gigabyte Board mit NForce 520 Chipsatz verbaut, was aber auch nach der 3. RMA nicht fehlerfrei lief, sodass er sich letzten Monat das ASUS mit AMD780G Chipsatz gekauft hat. Mainboard Treiber sind von der beigelegten CD installiert, für die Graka kommt der neueste ForceWare zum Einsatz. Die Tastatur hat im Übrigen noch die Eigenart, kein groß geschriebenes Z mehr produzieren zu wollen - könnt's vlt. einfach am Eingabegerät liegen? Ist aber eher unwahrscheinlich, da ja vor dem Boardwechsel das Problem noch nicht auftrat. Tastaturtausch gestaltet sich leider etwas komplizierter, da er mit amerik. Layout schreibt und das auf die Rasche im normalen Elektromarkt schwer zu beschaffen ist. Naja, wenn irgendwer ne Idee hat - immer her damit. Ich habe soetwas jedenfalls noch nie erlebt und Tante Google weiß leider auch keinen Rat .
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) | |
|
shadow
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
Testet es doch testweise trotzdem mal mit ner anderen Tastatur, falls es daran liegt, kann man sich immernoch Gedanken drüber machen wie man an ne US Tastatur kommt ![]() Was war denn das Problem mit dem nforce Board? Wenn er mittlerweile das 4. Board (3xnforce 1xamd) und der Rechner immernoch nicht ohne Fehler läuft, dann ist es sehr wahrscheinlich dass das Board vielleicht nicht das eigentliche Problem war/ist. |
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
doncortez
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 14.10.2006
|
Das Problem mit dem nForce Board war, dass der Rechner anfangs sporadisch und dann mit schöner Regelmäßigkeit gar nicht erst starten wollte (also der Monitor blieb einfach schwarz). Das war dann auch nach dem Boardtausch vorbei, so dass ich nicht glaube, dass das wirklich was miteinander zu tun hat. Und die Tatsache, dass unter Linux alles wunderbar funktioniert, lässt mich jetzt eher ein Treiberproblem o.ä. vermuten. Das mit der anderen Tastatur ist im Übrigen durchaus schon angedacht - auf die Idee sind wir aber auch gerade erst gekommen und heute abend hatte er keine Zeit mehr. Ich kann leider aktiv nix machen - wir wohnen so ca. 600km voneinander entfernt
.EDIT: Hat sich offenbar erledigt. Er hat eben das aktuelle BIOS und die neuesten Chipsatztreiber installiert und jetz scheint der PC zufrieden zu sein
|