ECS A790GXM-A + Ph II (Finger weg)

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.675
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Das ist nur meine persönliche Meinung.

Das Board gefiel mir von Farbe und Design, auch hatte es 2x1GB Netz-Anschluss und vom Preis (<100 Euro) her war es auch gut für ein Board mit 790GX und SB 750. Die Treiber ließen sich auch @Fullspeed von europäischen Servern ziehen. Die Vorfreude war groß, schließlich hieß es auf der Webseite es das der Phenom 940 und 920 suportet wird. Auch habe ich gleich die "getesteten" Speicher genommen, hier allerdings 8 GB (D2 800 bei 1,8V) und nicht 4 von Corsair (nicht kleckern, klotzen ;) ).. , 4870 und Vista 64 Bit Ultimate gleich mit...



Am Freitag den Postboten schnell das Kleingeld in die Hand (meine Aldi-Rollen, wer die Geschichte kennt) gedrückt. Schließlich war mein oller X²4800+ (SPOILER:auf dem ich jetzt schreibe) schon umgebaut und abgerüstet.

Das Handbuch war beim Zusammen keine große Hilfe, es ist in s/w und da sieht man die dunkelroten Markierungen auf dem schwarzem Mainboard, wirklich großartig.:] Aber wozu hat man den 2. PC, im Netz gibts das Heft in Bunt. In beiden Ausführung waren aber noch mehr Fehler, so war immer die Rede vom AMD 780D und nicht vom AMD 790 GX, im großen und ganzen wirkte es wie eine große copy and paste Sammlung; ziemlich allgemein gehalten. Egal, wirklich notwendig war es sowieso nicht:

Beim Einschalten angekommen und was musste ich da sehen? Erst mal nix, die 4870 wurde nicht erkannt, nach mehrmaligem Reset und Stoßgebeten bekam ich doch noch was auf dem Schirm. Mit der Fehlermeldung, dass mit dem RAM was nicht stimmt und es halb getaktet wird. Ein unbekannter Prozessor ebenso, nun gut, wird wohl doch nicht so toll unterstützt. Schaun wir uns mal das BIOS an. Mein RAM wird gleich mal mit 1,93 Volt gefahren (obwohl 1,8 genügen) Hab ich dann aber gelassen. Der RAM wird mit 400 Mhz angesprochen, dies ließ sich bei 4x2GB Riegel laut POST aber änderen, bei 2x2GB (später getestet, siehe Screen) wurden in BIOS aber immer noch 400 angezeigt. Im BIOS gibt es weiterhin die Möglichkeit "display first init" einzustellen, damit ging es dann auch der Start schneller, aber die Meldung blieb gleich:



So nun ab Vista64 installieren: Doch oh Schreck:

+

Am RAM lag es nicht, es war mit 8/4 jeweils der selbe Spaß... :(

Nun gut dachte ich, BIOS update, vielleicht liegst ja da ran. Aber in der Beschreibung stand nur was von "Patch C1E make USB low performance." Ansonsten nix, wie bei anderen Herstellern. Im Archiv war das BIOS und ein DOS Programm AFUDOS (und AFUWIN), oh Schreck, ich solle eine Diskette nehmen, was sich ohne Laufwerk schwer macht und Win geht nicht, da es bei der intallation abbricht. Mehrere Versuche eine Bootfähige CD zumachen, ließen das Board kalt und der Bootvorgang wurde immer mit unterschiedlichen Ausreden abgebrochen. Auch die Versuche mit USB Stick, die auf dem EX-wieder-Hauptrechner funktionierten, scheiterten am ECS...

Nun gut, auf in den Keller. Irgendwann fand ich sogar so ein Teil, nachdem ich erfolgreich sogar eine funktionierende Diskette gefunden und zurecht gemacht hatte stöpselte ich Laufwerk und Diskette um...

Doch nun will das Board nach dem Einschalten gar nix mehr machen. Auf das CD ROM wird zwar noch zugegriffen, aber weder die 4870 noch das Onboardgrafikgerät zeigt was, auch nach mehrfachen (cmos clear), ausgebauter 4870 und Batterie zeigen die Bildschirme an allen Ausgängen NIX...

Ich glaube das Board ist hin (hoffentlich nicht der P2).

Welches Board funktioniert "garantiert" auf Anhieb? Nach einem Tag -wenig Schlaf; habe ich genug vom ECS... *suspect* Oder hatte ich nur ein Montagsbrett? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
hey also laut dem Bild hast du im Bios ACPIbei den Laufwerken.Mach mal ide natieve mode oder Ide jenachdem was dort steht.Dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen.Hatten schon viele das Problem mit ACPI und Install von Vista oder Xp.Versuch dat ma.
 
Ach daran könnte diese Fehlermeldung gelegen haben, nice 2 know, beim nächsten Board versuche ich das als Erstes ;).
 
Zum Speicher:

400 Megahertz ist korrek. Die Riegel takten mit 400mhz. Durch Double Data Rate wird daraus 800mhz.
 
Ich habe sehr ähnliche Phänomene beobachten können wenn ich ACC angeschaltet habe.

Das Board ist ein Gigabyte Ma790GP-DS4H.
 
Es könnte auch am Speicher liegen, jetzt habe ich ja hier das Gigabyte MA790GP-DS4H seit heute und es lief wieder nicht an mit OnBoardgrafik, erst als ich die 4870 dazu streckte jetzt sich das Board widerwillig mit 15 maligem piepen (oder mehr) in Bewegung, auch nach dem BIOS Update. Jetzt läuft es aber einwandfrei ohne Piepen.

Ich habe ein Corsair Speichermodul identifiziert, sobald das (als zweites) ins System stecke, will der Rechner auch mit dem Gigabyte nicht. Egal ob 4, 6 oder 8 GB...

Jetzt teste ich erst mal mit 6GB und 64 Bit... Vielleicht ist das ECS auch gar nicht kaputt, da ich immer nur mit der ersten Kombination (mangels Lautsprecher) getestet habe. *schäm* :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hi^^,
Ich habe das gleiche Problem, mit meinen Rams. Stecke Ich das erste und das zweite Modul rein, Restart. Bei dem ersten oder zweiten klappt es super.
Aber das Mainboard ist ansonsten gut^^, vllt. liegt es ja allgemein am Chipsatz ?.?
PS : Ist ein 4 GB DDR II Kit von Transcend.
Edit : Ich konnte Vista nicht installieren mit beiden Modulen (am Anfang)... nur XP... dann nahm Ich eins raus und dann machte er direkt mit der Installation weiter. Habe nun Vista 32 Bit mit 2 GB Ram laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darksystem

Willkommen auf dem Planeten...

Mittlerweile läuft ja mein Gigabyte (siehe mein System) mit 8 GB. Allerdings nur stabil, wenn ich die RAM Spannung von 1,8 auf 1,9 Volt anhebe... Ansonsten kommen sporadische Bluescreens, die auf ein Speicherproblem hinweisen.

Grüße, PS: Du musst nicht alles fett schreiben, deine Beiträge werden bei uns auch so betrachtet. ;)
 
Ok, dann eben ohne big, schreibe so zwar in jedem Forum aber egal =D.
Also @ Emploi
Danke für deine Blitzantwort. Und Danke das du mich willkommen heißt.^^
Also ich bin so gesehen ein Neuling in solchen Sachen. Vllt. könntest du es ja erklären.
@ Sefegiru
Es ist Windows Vista Home Premium 32 Bit Update (incl. SP1).​
 
@Darksystem

Ich meine, du musst mal schauen ob deine RAM Spannungen stimmen (BIOS)... Ich weis nicht was deine Transcend-Riegel (steht vielleicht drauf?) so brauchen, die wenigsten Hersteller halten sich jedoch an die JEDEC Spezifikationen (1,8V bei DDR 2). Eigentlich sollten meine Corsair bei 1,8 Volt laufen, das tun sie auch; jedoch nur wenn ich 2x2GB bzw. 3x2 GB bestückt habe. So bald ich 4x2 GB mit der Standartspannung von 1,85 Volt (soviel gibt mein jetziges Gigabyte Board immer) betreiben wollte gab es sporadische Abstürze. Erst mit 1,9 Volt gaben sich die RAMs zufrieden. :]

PPS Wenn du jetzt noch linksbündig schreibst, bist du hier gut angekommen. ;)* Kannst dir ja eine individuelle Signatur/Avatar basteln um deinen Wiedererkennungswert zu steigern. Der normale Text ließt sich in einer nicht arabischen Sprache doch einfacher von links nach rechts... :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
^^, also ich werde mal gucken im Bios. Auf meinen Riegeln steht nix, aber einen versuch ist es wert. Also vielen Dank für deine Hilfe. Und ne Signi kann ich mir nicht machen, da ich grade System neu aufgesetzt habe und Photoshop noch nicht installiert habe^^
 
^^, also ich werde mal gucken im Bios. Auf meinen Riegeln steht nix, aber einen versuch ist es wert. Also vielen Dank für deine Hilfe. Und ne Signi kann ich mir nicht machen, da ich grade System neu aufgesetzt habe und Photoshop noch nicht installiert habe^^
Du kannst im Kontrollzentrum "mein System" einschalten und die Daten eintragen.
Dann sieht das so aus wie z.B. links unter meinem Avatar. Das ist ne gute Funktion da so die Sigs entlastet werden.
 
Nasuper... ich hab nun Bilder gemacht und kann se noch nicht hochladen. Muss wohl noch ein paar Beiträge machen, werden nachher reineditiert.

pict0945np8.jpg

pict0948lr1.jpg


In solche Sachen hab Ich echt keine Ahnung, und will mein tolles Board ja auch nicht kaputt machen =D

EDIT 1 : Also nunja^^
Ich weiß mittlerweile das die Ram Stromzufuhr auf dem zweiten Bild verändert wird. Denn DIMM steht soweit ich weiß für Ram. Und oben steht 130mV (oder mU) und ich kann 140 oder 150 auswählen (oder tiefer^^)
Und unten steht ja 1,77V
Und Ich brauch ja 1,90V wie du sagtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus, mit 1,9 V (+0,140V) kannst du Nichts kaputt machen. ;)
 
Also Ja klar^^, liege Ich auch richtig mit DIMM oder ist es Sideport Voltage ?^^
Nur noch diese Frage beantworten und Ich bin dir sehr dankbar^^
 
Da habe ich nichts verändert.

CPU ist logisch, DIMM ist der CPU Arbeitsspeicher, NB- ist die Nordbridge, SB- ist die Südbrücke und mit Sideport- ist der zusätzliche Speicher der Chipsatzgrafik (machmal auch Performanche Cache genannt) gemeint.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=344462
 
Auf Deutsch : Ich soll bei DIMM +140mV machen ?
 
Ja (DIMM +140mV ) ;) und nur dort. Dann kommst du auf 1,9x V
 
Danke, ich hätte nicht gedacht dass man einem so hoffnungslosen Fall wie mir helfen würde, wenn Ich dir irgendwie danken kann, dann PM^^
Schade das das Board fast keiner hat, denn ist schön... außer hinten die Verarbeitung bei den Steckern, wie Ich bereits woanders schrieb.

EDIT : Ich habs probiert. Bei +140mV zeigt er mir immer noch unten 1,77V an. Also : Das Mainboard hat ja nen 8Pin - P4 Stecker. Ich habe da aber nur nen 4Pin-P4 Stecker drin. Könnte die Stromversorgung deswegen mangeln ? Ich hoffe mal nicht ... denn den 24 Pin Mainboard Stecker hab Ich ja drin, den 4 Pin 5,25" hab ich auch drin... aber liegts vllt. daran ?
Am besten wäre irgendein Messenger, Ich hab alles, Skype, ICQ, MSN oder xFire. Wenn du nicht willst ist es nicht schlimm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is denn nu mit dem ECS? Hast nochmal getestet ob es ohne den zickigen RAM Riegel anläuft? Oder hats beim BIOS Update den Chip geschrotten ??? Würde mich nur interessieren da das Board an sich nicht schlecht aussieht.
 
Das dieser eine RAM Riegel defekt war habe ich erst gemerkt als ich das Gigabyteboard schon hatte, das ECS war schon mittlerweile wieder unterwegs zum Händler. Am ECS habe ich es nicht festgestellt, da mein jetziges Gehäuse keinen Lautsprecher hat und ich erst den Lautsprecher aus dem alten (Chieftek) Gehäuse extrahieren musste (da sich das Gigabyte ähnlich verhielt->Bildschirm schwarz) um ihn anzuschließen und dann mit Erschrecken festzustellen, dass ich die ganze Zeit mit einem defekten Riegel (lautes endlose gepiepse aus dem Lautsprecher und kein Post) arbeite *buck*. Typischer "Anfänger"-Fehler würde ich fast sagen... :]

Mag sein das das Board funktioniert hätte, vom Design her ist es wirklich nicht schlecht.
 
Also : Das Design ist eigentlich eins der besten die Ich je sah^^. Ein Bios Update würde wenig nützen und ich würde da auch nix machen.
Alles läuft gut, alles ! Bis auf die Ram's, das liegt ja an der Stromzufuhr... aber einzelnt gehen die ja. (habe beide einzelnt getestet)
Im allgemeinen ist das Board sehr empfehlenswert, die Gerüchte über ECS haben eigentlich keinen blassen Schimmer Wahrheit.
Thx @ Emploi, für deine große Hilfe... und nun weiß Ich auch wieso mein PC keinen Sound macht, natürlich weil Ich ned wusste wozu der Speaker Stecker am Gehäuse is *g*. (Ich hoffe du meintest die Piiieeep Töne)

Aber einen einzigen Mangel habe Ich festgestellt.
Die Stecker hinten (z.B. VGA)... da hat man das Gefühl die sind sehr unstabil wenn man was dransteckt, aber ansonsten : garkein Problem, und wenn du Vista installierst dann würde Ich es nur mit einem RAM Modul machen. Was mich irritiert, mit den 4 GB Rams konnte Ich XP installieren und nutzen.

Im großen und ganzen kann Ich das Board nur weiterempfehlen, vllt. werde Ich bald ein Review machen, mir erstmal andere Reviews angucken und mich an die Struktur halten^^
Denn User Reviews sind im besser als die von z.B. PCGH. Da ist das Review auch nur zwei Seiten lang^^
PS : Das Review wird dann only Planet 3D sein, denn das Forum begeistert mich :D
 
Zurück
Oben Unten