|
Das Board ist mit Blick auf die Zielgruppe der Overclocker konzipiert, das zeigen die vielfältigen Tuningmöglichkeiten, besonders im Genie Bios Bereich. Das Board ist von daher für heftige Belastungen ausgelegt und eine hochwertige Multilayerplatine, 140Watt CPUs o.ä. sind keinerlei Problem.
Ich persönlich hab mir von dieser Konzeption v.a. langfristige Stabilität und Zuverlässigkeit versprochen, und so scheint es auch zu sein.
Interessant für mich war aber auch das geschickte Layout des Boards, so lassen sich z.B. auch bei Belegung zweier PCIe Steckplätze mit Doppelslot-Karten auch noch zwei PCI-Slots nutzen, was vielfach bei anderen Boards nicht möglich ist. Als das Board herauskam, gabs noch keine (ernstzunehmenden) PCIe-Soundkarten, und PCIe-TV-Karten gibts (glaube ich) heute noch nicht.
Die SB600 ist nicht mehr ganz uptodate (was den Durchsatz angeht), aber das ist das, was AMD damals liefern konnte.
Leider gibt es noch keinen DFI-Nachfolger für diese hochwertige Platine, sie ist meines Wissens nach (jedenfalls in Europa) auch nicht mehr neu zu haben.
Die Firma DFI pflegt aber das Bios tapfer weiter. Das bei der Vorstellung angesprochene C01 kann ich aber nicht unbedingt empfehlen, das hat zu einem Ausfall der Gigabit-Lanports und der beiden zusätzlichen über SI3132 angebundenen Sataports geführt. Bei mir läuft das jüngste Beta-Bios vom Januar 2009 und treibt seit einigen Tagen einen Phenom II X4 940 an.
Ich kann insgesamt sagen, dass ich mit dem Board äußerst zufrieden bin. Mfg
|