![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Bubti
Commander
![]() Registriert seit: 18.08.2003
|
Mainboard mit AMD 690G und PhenomII X4 940 sinnvoll?
Hallo erstmal.
Habe ein Mainboard mit den AMD 690G Chipsatz und zur zeit ein AMD X2 5000+ CPU drauf. Habe nun gesehen das ich auf den Board ein Phenom II X4 940 draufmachen kann. Nun meine fragen was bedeutet das? (Note) If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. lohnt sich das ein Phenom II draufzumachen oder verliert der zuviel Leistung dadurch? Finde kein Test wo sowas mal getestet wurde. Kann mir einer vieleicht sogar sagen wieviel schneller das sein wird vom 5000 auf den PII? Oder doch lieber ein AM3 CPU? die gehen auch drauf und auf der Gigabyte Seite steht nix davon das bei Am3 was downgrade wird. |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
vibeseeker
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 21.01.2008
|
Der Unterschied ist minimal, im einstelligen Bereich wenn überhaupt.
Eine AM3 CPU bringt die selbe Problematik mit sich. Der X4 ist wesentlich schneller als der alte K8 X2 schon bei gleichem Takt. Das größte Problem (für mich jedenfalls) wäre dass C&Q nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren wird, somit zieht die Plattform grundsätzlich mehr Strom as mit AM2+ Brett. Aber lohnen tut sichs von der Performance her auf jeden Fall. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Zitat:
Die Spannung kann ich zwar nicht verändern und das Board übervoltet auch etwas (1,39V statt 1,35V), aber dafür gibt es ja das kleine und überaus praktische Programm K10STAT, mit dem man die P-States verändern kann (sowohl Takt als auch Spannung), CnQ funktioniert damit auch weiterhin. Ich hab einfach die Spannungen gesenkt. Kann man dann beim Windows-Start automatisiert ausführen. Im Idle verbrauche ich jetzt jedenfalls nicht mehr als mit meinem Brisbane, den ich vorher drin hatte, und bei üblicher Belastung (1Kern voll, Rest kaum) ist es sogar etwas weniger. Bei voller Belastung aller 4 Kerne natürlich etwas mehr, aber es hält sich auch in Grenzen. |
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Bubti
Commander
![]() Registriert seit: 18.08.2003
|
also kann ich ohne probleme den Phenom II X4 940 nehmen?
Wie sieht es mit Windows aus kann ich einfach cpu wechseln oder mus Windows neuinstaliert werden? nur die speziellen Modi des AM2+ welche sind das? Habe das gleiche Gigabyte Board wie du. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Ich hab nur das BIOS geflasht (vor dem Umbau, sicher ist sicher), die CPU umgebaut und wieder gebootet.
Leistungszuwachs ist schon ganz ordentlich, auch wenn man nur einen Kern betrachtet (was man bei vielen Spielen ja leider muß), kommen alle vier zum Zuge, dann ist das natürlich extremer. Also ich sag mal so, das Mitschneiden von Ingame-Szenen mit Fraps war vorher nicht ohne FPS-Einbruch möglich, jetzt schon, auch in HD-Auflösung (nur ist die Platte dann so schnell voll^^). Großartige Benches hab ich aber nicht gefahren, warum auch, das können die diversen Reviewseiten besser. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) | |
|
Motkachler
Captain
Special ![]() Registriert seit: 15.11.2006
|
Zitat:
Bench mal selbst und Du wirst Dich wundern das da meist ganz andre Ergebnisse rauskommen. |
|