Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Prozessoren
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Umfrageergebnis anzeigen: Macht Umstieg Sinn?
JA 33 73,33%
NEIN 12 26,67%
Teilnehmer: 45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 12:22   Posting #26 (im Thread / einzeln)
vibeseeker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von vibeseeker

Würde ich auch so machen, wenn du eh nicht oder kaum spielen willst lass es sein, Spiele sind heute eigentlich der einzige Grund warum man ständig seinen Rechner auf den neusten Stand bringen muss. Lass es lieber sein wenn du eh kaum Zeit hast, und mach deinen XP Rechner frisch. Es sei denn du hast genug Kohle dann leg dir doch den kleinsten Phenom 2 zu, sowie ein AM2+ Mobo mit integrierter Grafik und 2GB DDR2-Ram. So z.B.:

CPU
Board
Und ein 2GB Kit deiner Wahl

Damit bleibst du unter 200 Euro und hast nen flottes System. Bei Bedarf kannst du dir ja zum Zocken noch ne 9800GTX+ oder ne 9600GT etc zulegen.

Alt 21.03.2009, 20:35   Posting #27 (im Thread / einzeln)
tommy1735
Lt. Commander
Lt. Commander

also wenn was neues, würd ich auch den X3 720 BE Kaufen, habe den selber seit ca 1 Woche, vorher hatte ich ca 4 Jahre ein AMD Single Core Venice 64 (2GHz) Uralt halt, bin sehr zufrieden mit der neun CPU.
habe seit heute GTA 4, macht echt fun mit der HD4830 immer über 30 fps, bin total zufrieden...

P.S. ich würde niemals elitegroup kaufen, nur schlechtes drüber gehört
P.S² ich habe nicht abgestimmt, da die frage so nicht beantwortet werden kann, nur für CoD4 würde ich mir (persönlich) kein neues System kaufen, da ich aber Crysis, FarCry2, FEAR 2,GRID,STALKER, GTA 4 und so weiter zocke und auch fast immer am PC bin, wurde es höchste zeit für ein schnelleres System, habe für alles 350€ bezahlt (Mainboard, RAM, CPU und GraKarte) bei Mindfactory super service kann ich nur weiterempfehlen

mfg
Tom

Alt 21.03.2009, 23:41   Posting #28 (im Thread / einzeln)
Fl3X
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von Stechpalme Beitrag anzeigen
Es wurde schon klar gestellt das die onboard Karte für CoD 4 ungenügend ist. Er hat auch gesagt das er sich eine besser Karte später nachrüsten wird. Wo liegt dein Problem?
Und warum soll er von einer alten CPU auf eine weitere alte CPU umrüsten? Dann kann er auch ganz bei seinem jetzigen System bleiben. Entweder er will etwas aktuelles oder er bleibt bei seinem System. Das muss er selbst entscheiden.
Es soll gespielt werden: CS und CoD4 bei einer neuen fiktivien Grafikkarte.
Wozu in aller Welt muss also ein 3-Kerner eingesetzt werden, vor allem wenn größtenteils Office-Anwendungen laufen ? CoD4 läuft auf einem 5000+ oder 5200+ (ein paar zerquetschte Euro Unterschied) butterweich. Warum also noch einen dritten Kern unnötig mit Energie befeuern wenn es ein Dualcore ohne weiteres mit deutlich weniger Energie schafft ?
Und du möchtest jetzt nicht allen ernstes einen 2400+ mit einem 5000+/5200+ Dualcore gleichsetzen weil er dann lt. deiner Aussage dann auch beim Alten bleiben kann. Zwischen den beiden Systemen befinden sich Welten wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste.
Wenn was anderes "neues" ausser CoD4 oder 5 gespeilt werden soll mag sich vllt. ein 3-Kerner rentieren aber dann auch nur wenn eine entsprechend teure Grafiklösung angeschafft wird.

Alt 22.03.2009, 07:48   Posting #29 (im Thread / einzeln)
tommy1735
Lt. Commander
Lt. Commander

Zitat:
Zitat von Fl3X Beitrag anzeigen
Es soll gespielt werden: CS und CoD4 bei einer neuen fiktivien Grafikkarte.
Wozu in aller Welt muss also ein 3-Kerner eingesetzt werden, vor allem wenn größtenteils Office-Anwendungen laufen ? CoD4 läuft auf einem 5000+ oder 5200+ (ein paar zerquetschte Euro Unterschied) butterweich. Warum also noch einen dritten Kern unnötig mit Energie befeuern wenn es ein Dualcore ohne weiteres mit deutlich weniger Energie schafft ?
Und du möchtest jetzt nicht allen ernstes einen 2400+ mit einem 5000+/5200+ Dualcore gleichsetzen weil er dann lt. deiner Aussage dann auch beim Alten bleiben kann. Zwischen den beiden Systemen befinden sich Welten wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste.
Wenn was anderes "neues" ausser CoD4 oder 5 gespeilt werden soll mag sich vllt. ein 3-Kerner rentieren aber dann auch nur wenn eine entsprechend teure Grafiklösung angeschafft wird.
naja ich sehe das genau wie Stechpalme.
wie der TE sagte, soll das System möglichst wieder 4 Jahre halten, mit einem X3 ist die chance sehr viel höher zukunftssicher zu sein, auf jeden fall besser als mit nem alten 2 kern, daher finde ich auch, wenn er sich was neues holt sollte es der X3 sein, sonst kann er noch warten

mfg
Tom

Alt 22.03.2009, 12:34   Posting #30 (im Thread / einzeln)
Fl3X
Admiral
Special
Admiral

Ich denke das Officeanwendungen auch in 4 Jahren keinen Dualcore ins schwitzen bringen werden. Officeanwendungen laufen ja auch noch ohne Probleme auf meinem Via C7D mit 1.5GHz .. da ist nicht wirklich viel Druck dahinter. Wobei Office ein breitgefächerter Begriff ist, ausgewachsenes DTP oder Fotobearbeitung möchte ich mit dem C7 nicht machen.
Aber wenn man schon mit einem X3 liebäugelt warum dann nicht ein Blick auf einen X4 werfen? Für ein paar Kröten mehr gibts nen weiteren Kern dazu der munter rumidlen darf. Damit kann man dann mit Sicherheit noch ein Dokument in 4 Jahren bearbeiten, vermutlich auch nicht anders als mit einem Zweikerner

Alt 22.03.2009, 12:39   Posting #31 (im Thread / einzeln)
vibeseeker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von vibeseeker

Mit einem phenom 2 läuft COD4 wesentlich flüssiger als mit einem x2, vor allem denke ich wegen dem größeren und viel schnelleren cache. ich konnte es selbst nicht glauben aber 60fps mit dem phenom 2 fühlen sich wesentlich flüssiger an als 60fps mit dem x2 (keine nachladeruckler, kein stottern, schwer zu beschreiben).

Alt 22.03.2009, 12:44   Posting #32 (im Thread / einzeln)
Fl3X
Admiral
Special
Admiral

Dabei habe ich keinen Unterschied feststellen können. Ich hatte aber auch schon mit dem 5200+ 80-125fps. Vsync natürlich aus. Bei mir limitiert aber auch die Grafikkarte.

Alt 22.03.2009, 13:02   Posting #33 (im Thread / einzeln)
sav
Gast

In deiner Situation würde ich auf deinem aktuellen System bleiben da es für deine derzeitigen Ansprüche völlig ausreicht. Spare dir lieber dein Geld und kaufe dir bei Bedarf ein neues System.

Alt 22.03.2009, 13:51   Posting #34 (im Thread / einzeln)
tommy1735
Lt. Commander
Lt. Commander

Zitat:
Ich denke das Officeanwendungen auch in 4 Jahren keinen Dualcore ins schwitzen bringen werden. Officeanwendungen laufen ja auch noch ohne Probleme auf meinem Via C7D mit 1.5GHz .. da ist nicht wirklich viel Druck dahinter. Wobei Office ein breitgefächerter Begriff ist, ausgewachsenes DTP oder Fotobearbeitung möchte ich mit dem C7 nicht machen.
Aber wenn man schon mit einem X3 liebäugelt warum dann nicht ein Blick auf einen X4 werfen? Für ein paar Kröten mehr gibts nen weiteren Kern dazu der munter rumidlen darf. Damit kann man dann mit Sicherheit noch ein Dokument in 4 Jahren bearbeiten, vermutlich auch nicht anders als mit einem Zweikerner
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

wenn es nur um Office gehn würde, braucht er garnicht aufrüsten.

der X4 Kostet fast 200€, der X3 125€ ich finde 75€ sind mehr als "ein paar Kröten mehr"
(ja es gibt einen X4 für 150€ aber mit 4 anstatt 6MB L3 Cache und damit langsamer in Spielen)

mfg
Tom

Alt 22.03.2009, 20:09   Posting #35 (im Thread / einzeln)
Silur
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von Silur

Hallo ,

vielen dank für eure vielen antworten . hat mir bei der entscheidung sehr geholfen.
ich werde meine system vorerst behalten und hoffe, dass es nicht in der zeit aus altersgründen abraucht (eine befürchtung, die mit zur frage hier beigetragen hat).

aber ich werde mal wieder eine neuinstallation durchführen, die idee war gut. mein system ist schon 1,5 jahre drauf (das gabs bei mir früher nicht! ).

Viele Grüße
Silur

Alt 23.03.2009, 01:06   Posting #36 (im Thread / einzeln)
Fl3X
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von tommy1735 Beitrag anzeigen
(ja es gibt einen X4 für 150€ aber mit 4 anstatt 6MB L3 Cache und damit langsamer in Spielen)
Der ist natürlich so viel langsamer das man lieber den verkrüppelten Dreikerner nutzen sollte ? Die 2MB mehr machen den Phenom nicht zum Rechenmonster und von daher kann man bedenkenlos zum "kleinen" Quad greifen ... ein weiterer Kern ist im Zweifelsfall besser als ein paar Kilobyte Cache.

Alt 23.03.2009, 17:14   Posting #37 (im Thread / einzeln)
tommy1735
Lt. Commander
Lt. Commander

Zitat:
Der ist natürlich so viel langsamer das man lieber den verkrüppelten Dreikerner nutzen sollte ? Die 2MB mehr machen den Phenom nicht zum Rechenmonster und von daher kann man bedenkenlos zum "kleinen" Quad greifen ...
geschmackssache, ich habe den X3 und wüsste nicht was daran verkrüppelt ist, läuft gut mit 3,3GHz bin zufrieden... Preis/Leistung stimmt bei dem X3 meiner meinung nach am bessten.
Zitat:
ein weiterer Kern ist im Zweifelsfall besser als ein paar Kilobyte Cache.
es sind nicht ein paar Kilobyte sondern 2048 Kilobyte um genau zu sein.
ob man nun 6 MB oder 4 MB hat ist ein großer unterschied genau 1/3 oder 33% deswegen ist der X3 ja auch in Spielen schneller und darum gehts ja hier, für Office ist es schei.. egal ob 3 oder 4 kerne

mfg
Tom

Alt 24.03.2009, 00:35   Posting #38 (im Thread / einzeln)
Fl3X
Admiral
Special
Admiral

Ein großer Unterschied ? Klar, wieviel fps sind es in der Praxis ? Nur noch 106 statt 111 ? Zeig doch mal einen Beleg für die Überlegenheit des X3.
Heute mag der 3-Kerner noch einen Hauch flotter sein, das ändert sich spätestens wenn mehr als 2-Kerne genutzt werden können, da sieht dann der X3 "kein Land mehr" um mal bei der schwarz/weiß Ansicht zu bleiben.

Alt 24.03.2009, 16:48   Posting #39 (im Thread / einzeln)
Ventus2cx
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Ventus2cx

Der L3 Cache ist beim X4 800 64-Fach assoziativ angebunden, der des 900er 48-fach, was in bestimmten Situationen den Nachteil des kleineren Caches ausgleicht.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.