Was ist das für ein Mainboard? (Arima Quad-Sockel F)

Dj_Ninja

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
0
Standort
Berlin
hi!

ich hab hier ein cooles mainboard in die finger bekommen, leider kann ich nirgends dokus darüber finden. ich bräuchte infos über die stromversorgung (ein 16 und ein 18 pin connector - eindeutig kein ATX) und welche prozessoren auf dem board verwendet werden können.

arima-kl.jpg


das einzige was auf dem board auf den typ schließen lassen könnte wären zwei nummern

PCB: 41-CMG020-D01G
PWA: 40GCMG020-D

vielleicht weiß ja einer was genaueres oder in welchen geräten diese boards verbaut wurden (würde mir auch helfen wenn einer den typ vom server oder so weiß).

habe auch noch ein größeres bild falls einer genauer draufschauen möchte: hier klicken (ist wirklich groß!)

danke! :)
 
najo glücklich schätzen kann ich mich erst wenn ichs zum laufen bekomme. ansonsten ist das ding nichts weiter als ein zugegeben recht teurer briefbeschwerer.

interessant wäre in erster linie eben die stromversorgung. dann könnte man zumindest mal irgend einen älteren prozi draufschmeißen und schauen ob das bios evtl. mehr verrät. ist aber kein atx oder eps, sondern irgendwas spezifisches. leider.
 
Wie es scheint gibt es keine Netzteile oder mit 16/18 Pins. Du kannst also nur versuchen das du ein 20Pin Netzteil draufbekommst. So in etwa wie ein 24Pin-NT auf ein 20Pin-MB

Was steht bei Arima S/N Label? Hast du überhaupt einen Sockel F CPU zur Hand? Also einen Opteron? Und schau mal an die Seite von dem PCI-Anschluss, ob da noch ein Aufkleber ist
 
Auf den Sockeln steht FOXCONN, leider finde ich nur Sockel F Boards von Asus und Tyan.
 
AUF DEM BILD sind 3 Aufkleber zu sehen - angegeben sind aber nur 2 Zahlen ?




Foxconn steht da fast immer wie auch bei vielen AM2, AM3, 775 usw Teilen:

FOXCONN baut viele "Fertigteile" wie Sockel & Halterung, RAM-Slots, PCI(e,x)-Slots .... die alle möglichen Hersteller verwenden zB ASUS, TYAN, INTEL, GIGABYTE ....

und gelegentlich bauen se auch selber Mainboards
 
Also ich konnte beim besten willen bisher nix rausfinden, außer, dass ARIMA Mainboards baut, du definitiv Sockel F - Opterons brauchst, die 4 HT-Links haben. Ich tippe mal darauf, dass du nur diese verbauen kannst.

Was für RAM-Bänke sind das? Sind doch die normalen DDR2 für FB-DIMMS, oder?

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
einen 82xx oder 83xx opteron zu bekommen ist nicht das große problem, speicher hab ich noch 2x1gbyte hier (reg ecc DDR2).

habe noch eine "model number" gefunden: 40GCMG020-D750-106
auf dem PCI slot ist noch ein aufkleber: ARGO0S826001914

in einem rechteck hinter dem FCC logo in drei zeilen:
NYKS NM4 94V-0
2508 01
NCN202 3I

vielleicht hilft das weiter.
 
... ich hätte mal einen Vorschlag: "Rioworks" könnte der Hersteller sein
 
auf dem board steht "arima" und die haben definitiv mal mainboards gebaut, auch OEM teile für andere boardhersteller - vor allem aber serverboards.

irgendwann haben die aber soweit ich sehen konnte ihre MB sparte abgegeben, evtl. hat rioworks sie gekauft?
 
wenigstens habt ihr die gleichen probleme es zu finden... ich hab mich also nicht allzu doof beim suchen angestellt... ;)

vielleicht findet irgendwer wenigstens infos über die stromversorgung? der 16pin heißt PWR0, der 18pin PWR1. PWR0 erweckt gewissen verdacht die prozessoren versorgen zu sollen, aber das ist nicht mehr als ein verdacht von mir!!
 
Hast du mal den Passivkühler von der Northbridge runter gemacht, und mal nachgesehen, was da drauf steht - Die Rückseite kann auch helfen.
 
kühler hab ich noch nicht abgebaut und auf der rückseite des boards steht überhaupt nix drauf... :(
 
Hm... auf dem 16 Pin Anschluss kommen warscheinlich 2x 8Pin CPU Power drauf...
Auf dem 18 Pin Anschluss wird ein 20 Pin draufgeklatscht und die Kiste wird angeschmissen x'D
Nee im Ernst... is was wertvolles was du da zwischen den Fingern bekommen hast^^

EDIT : Ich hab mal verglichen, der 16 Pin Stecker hat also jeweils 8 Pin immer gleich, und die Pins ssind gleich mit 8Pin CPU Power Stecker... d.h. der 16 Pin Stecker ist wirklich für 2x 8Pin CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 16pin könnte ich die belegung vermutlich auch ausmessen (eine masse find ich und direkt neben dem stecker sind vier recht dicke mosfets, an denen mutmaßlich die 12v anliegen werden).

aber wer/was verrät mir die belegung des 18pin? :) da sind bestimmt nicht nur 12v drauf, sondern irgendwo muß auch beispielsweise noch ein ps/on-signal oder 3,3/5v draufliegen.
 
Auf dem 18 Pin einfach mal ein 20 Pin draufstecken...
keine Ahnung eigentlich

EDIT : Auf dem 18 Pin Stecker MUSS ein 20 Pin draufpassen, grade hab ich es wie ein bekloppten abgezählt^^
Also besorg dir ein Netzteil mit 20 Pin Stecker, und 8 Pin Stecker und den anderen machste per Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
draufgewügt bekommt man den bestimmt - aber auch nur weils die gleiche sorte stecksystem ist. das würe beim 16poligen auch gehen, aber funktionieren wird das so nie. möchte eigentlich auch nicht riskieren das board zu beschädigen.
 
...Aber was dann ?
 
Scheint ja irgendein OEM-Teil zu sein, custom-made vermutlich. Kannst Du rauskriegen, aus was für einem Server das Teil stammt? Darüber kommt man möglicherweise weiter.....
 
ist vielleicht auf der rückseite eine belegung der stromversorgung zu finden?
 
Möglw hab ich letztens als ich bei seasonic nach TFX NT schaute, diesbzgl in Frage kommende NT (Server) gesehen.
Schau dir mal zB "SS-400H1U" (ganz unten) an. datasheet/mechanical
http://www.seasonic.com/product/ipc_1u.jsp

Auch schon ma nach den Angaben auf dem Aufkleber (ARIMA S/N Label) gegoogelt? "....D760"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon nach allem gegoogled was draufsteht... wenns nicht hier neben mir liegen würde würd ich behaupten das board gibts gar nicht.

wenn mir jemand sagen kann in welchem servern das ding eingesetzt wird komm ich evtl. weiter. ansonsten wäre nur ein raten der pinbelegung bzw. ausmessen möglich - aber den unterschied zwischen 3,3v und 5v versorgungsspannung zu finden wird schwer. die masse find ich, eine der spannungen sicher auch. beide, oder wo vielleicht sogar noch irgendwo 12v draufliegen wird schwer. den ps/on find ich bestimmt auch. aber die 5v standby oder negative spannungen? keine ahnung wie man die finden soll wenn nicht direkt am stecker kondensatoren liegen (die können auch irgendwo auf dem board versteckt sein).

auf der rückseite steht überhaupt nichts drauf, wenn da die pinbelegung stehen würde wärs einfach nur zu schön (und zu einfach)...
 
Zurück
Oben Unten