X2 550 BE zu X4 B50 BE freigeschaltet!!

OT71

Lt. Commander
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
107
Renomée
2
hallo,
nur zur info, ich hab am we einen X2 550 BE mit ACC zu einen X4 freigeschaltet. mein glück war das alle 4 cores intakt sind.
board siehe signatur, bios war das F3h

 
Wie ist das OC-Potenzial der einzelnen Kerne? Sind die freigeschalteten Kerne also qualitativ gleichwertig?

MfG, Paule
 
bis 3,6ghz hab ich getestet, mehr packt mein kühler nicht...zumal ich nur die cpu-temp angezeigt bekomme.

 
@ OT71

nice, hast dafür das selbe Bios nehmen können wie bei X3 zu X4 ?
Is ja hammer, thx für info!

;)
 
die fertigung wird immer besser und amd hat wohl net mehr viel zum aussortieren.

laut tomshardware wars ja so... der x2 ging auf 2 mal 3,7GHz, freigeschaltet auf x4 "nur" noch auf 4x3,4GHz.

aber ok, reicht wohl auch =)
 
@ OT71

nice, hast dafür das selbe Bios nehmen können wie bei X3 zu X4 ?
Is ja hammer, thx für info!

;)


ich hatte noch keinen X3 phenom II...ich hab einfach ein paar bios versionen ausprobiert....mit dem F1 gehts auch, aber da wird der cpu-multi nicht richtig übernohmen.
 
@ OT71

Das war eigentlich auf das Bios bezogen, also ob man dafür das gleiche Bios braucht wie beim X3 upgrade.
Was must bei ACC einstellen damit die Kerne Freigeschalten werden? ;D ;)

Was heist der Multi wird nicht richtig übernommen? (x18 Blockade?)

Würdest du ein paar Benches als Vergleich machen, wegen dem fehlenden L1 & L2 cache.
Mal sehen was das aus macht!? :D 8)


@ UnderGroundKing

Also wenn ich bedenke das mein 940 BE (08/51 APAW) die 3,6GHz gerade noch mit stock Vcore (1,36V) macht,
ist das Ergebniss von OT71 mit 3,6GHz @ 1,39V ein Super Ergebnis!
 
@WindHund
ich denke wenn mit dem bios F3h ein X2 zu einem X4 gemacht werden kann, dann kann auch ein X3 zu einem X4 gemacht werden.

ACC muß auf auto gestellt werden

der X2(callisto) hat auch L2+L3 Cache wie der X4(Daneb) da es eigentlich ein Daneb ist bei dem zwei kerne stillgelegt wurden.

also gibts bei der reaktivierung keinen performance unterschied zu einen richtigen X4


beim F1 bios wird die cpu nicht als X4 B50 BE erkannt, auch startet die cpu nur mit 2,4ghz da der cpu-multi nur 12 ist. mann kann das aber mit AOD wieder richtig stellen....
 
1 x DDR3 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6
1 x CPU AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX
1 x MB ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX

Samstag bestellt, heute noch nicht angekommen. hoffe morgen, dann werde ich mal ein review versuchen zu schreiben.

mfg
 
so is alles da, läuft auch soweit, nur eins passt noch nicht, dieses M4A78T-E BIOS 1304 fehlt noch. finde es nirgends zum downloaden damit ich diesen "unleashed mode" benutzen kann zum core freischalten. wenns jemand findet bitte unbedingt posten!
 
bei hardwareluxx sind wir jetzt schon zu zweit, die einen X2 zu X4 gemacht haben :-)
 
Hallo,

hätte da mal eine Frage bitte nicht Kop abreißen ;)
Und zwar ist es ja mit dem tollen AMD OverDrive ja möglich Einstellungen die sonst nur im BIOS möglich sind sozusagen in Echtzeit unter Windows zu verändern.
Jetzt frage ich mich was macht ACC den genau damit die Dinger sich freischalten ? Könnte man so etwas nicht auch Softwaremäßig "Simulieren" ggf. Eingreifen? Das BIOS ist ja auch nur sozusagen ein Betriebssystem.
Oder ist es eher eine Hardwaresache ?

MFG
 
Hallo,

hätte da mal eine Frage bitte nicht Kop abreißen ;)
Und zwar ist es ja mit dem tollen AMD OverDrive ja möglich Einstellungen die sonst nur im BIOS möglich sind sozusagen in Echtzeit unter Windows zu verändern.
Jetzt frage ich mich was macht ACC den genau damit die Dinger sich freischalten ? Könnte man so etwas nicht auch Softwaremäßig "Simulieren" ggf. Eingreifen? Das BIOS ist ja auch nur sozusagen ein Betriebssystem.
Oder ist es eher eine Hardwaresache ?

MFG

Das dachte ich mir auch schon! Danke für die Frage!

Ich warte deshlab auch immer noch auf ein Tool, was das auf allen anderen AM2+ Mainboards ermöglicht... ;D
 
Hi

das geht nicht, da jegliche acc veränderungen einen neustart benötigen, einige board brauch dazu auch ein kompletten an/aus.

lg
 
hmm okay aber die Frage ist ja braucht man ACC ansich dafür? Oder ob es nicht irgentein Befehl ist das die CPU eben freischaltete, gewollt ist dies sicherlich nicht von AMD/ATI das es so einfach geht.

naja hab davon auch nicht so die Ahnung man müßte da wohl genau wissen was ACC da macht....mal abwarten was kommt, noch bin ich mit meinen 550BE zufrieden, sonst muß ich mir mal eben ein neues Board kaufen kosten ja nicht so viel ;)

MFG
 
Hy

wie schon letzt woche berichtet bin ich auch ein stolzer besitzer eines X4 B50 3,1
mit standart Vcore 3,6Ghz mehr geht mit meine Scythe Ninja 12 RevB
und was THQ redet ist in meinen augen nur schwachsinn!!!!!!!!!
siehe auch

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=355254&page=34

was mich eigentlich stört ist, wenn ich meinen PC einschalte gehts nicht. muss einmal reset und dann gehts normal. warum

gruss maxL
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich was macht ACC den genau damit die Dinger sich freischalten ? Könnte man so etwas nicht auch Softwaremäßig "Simulieren" ggf. Eingreifen? Das BIOS ist ja auch nur sozusagen ein Betriebssystem.
Oder ist es eher eine Hardwaresache ?
Neben ACC gibt es ja noch NVCC, das macht das gleiche. Leider gibt es kaum Mainboards die NVCC können, bisher wohl nur ein 720D Board von Gigabyte und ein 750a von Asus. Es soll wohl auch nicht nur ein Software-Modul sein, der Chipsatz muss wohl mit dem "JTAG-Interface" verbunden werden, daher kann man es nicht auf alten Boards freischalten..

€: Das ASRock K10N78D kann es wohl auch, leider noch kein GeForce 8x00 Board damit gesichtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bezeichnung ja X4 wenn dann im taksmanager 4 Kerne angezeigt werden okay, nun mit Prime testen ob sie auch stabil laufen.

MFG
 
Hallo, hab ein 720 X3 und möcht auch gern mal wissen wie es funzt mit dem 4 kern freischalten, hab schon ein passendes bios.
Das F4G von Gigabyte ud4p

und dann ????
greeetz;D
 
ACC auf Auto ;)

PS: gibt hier eigentlich eine Liste wo man das Stepping posten kann wo es funktoniert hat ?


mfg
 
Zurück
Oben Unten