Graka (8800GTX) kaputt (Grafikfehler beim Booten)?? was jetzt? [UPDATE: nach backen über 3Monate am laufen]

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hi Leute,

ich habe ein ziemlich beschissenes Problem.

Gestern Abend wollte ich kurz vor dem schlafen gehen noch eine Runde NfS:Shift zocken, dann ist der PC beim Intro mit Bluescreen abgeschmiert.
Ich dachte an nix (allzu) böses und startete neu und ging nach dem Bootvorgang kurz weg. Als ich wiederkam hatte der Monitor kein Signal.
Ok, also nochmal Reset. Diesmal blieb ich da und wartete bis zum Vista Startbildschirm ab, der aber gar nicht erschien, sondern es kam wieder der Bluescreen. Die Meldung bezog sich auf eine Datei: nvlddmkm.sys

Beim nächsten Neustart ging ich dann in den abgesicherten Modus und deinstallierte die Graka. Danach konnte ich wieder normal Starten. Vista installierte automatisch den Graka treiber neu und nach dem darauf folgenden Neustart war der Bluescreen wieder da.

Als ich dann wieder in den Abgesicherten Modus ging, waren auch Grafikfehler, schon beim booten zu sehen :(.
Ich gehe davon aus, dass die Graka im Eimer ist. Was meint Ihr? (unten gibt's ein paar Bilder und in der Signatur mein System)

Was soll ich jetzt machen? Die Garantie ist seit 2 Woche abgelaufen :[. Ich gehe trotzdme heute Mittag mal zu dem PC Shop meines Vertrauens und werde dort nachfragen, was noch bei der Karte zu retten ist.

Wie soll ich die Karte ersetzen? Eigentlich würde im Moment alles andere als ne DX11 Karte keinen Sinn machen, allerdings würde ich gerne noch auf die alternativen von nVidia warten. Also bräuchte ich ne sinnvolle Überbrückung???
Die Überbrückung sollte folgendes Leisten: Operation Flashpoint : DR, CoD:MW2, NfS:Shift, DiRT2 - allerdingt für ne Übergangslösung net zu teuer sein :(.

Bin über jeden Tipp und jeden guten Rat dankbar!

Noch eins: Shift lief gestern noch mit 1280x1024 4xAA gut und flüssig ohne Probleme. Vor einiger Zeit hatte ich die Graka auch mit Furmark getestet (hier).

Hier ein paar Bilder (inkl. Bluescreenmeldung):
Graka (1).jpg
Graka (2).jpg
Graka (3).jpg
Graka (4).jpg
Graka (6).jpg
Graka (7).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler runter, Karte bei 200°C für 10 Minuten in den Ofen. Langsam und vorsichtig (OHNE BEWEGUNG) abkühlen lassen. Kühler drauf -> geht wieder.
 
ok, aber das probier ich lieber, wenn gar nix mehr sonst hilft ;)

aber danke trotzdem schonmal.

gibt's noch weniger brutale tipps?
 
die karte ist breit.


(..)

mfg
tobi
 
ok, aber das probier ich lieber, wenn gar nix mehr sonst hilft ;)

aber danke trotzdem schonmal.

gibt's noch weniger brutale tipps?

Diese Bildfehler treten wirklich sehr häufig bei G80-Karten auf. Schlecht gelötet.
Bei 10 von 10 G80 mit Grafikfehlern hat dieser Trick bisher bei mir funktioniert. Brutal ist das nicht wirklich.
Sollte der Ofen jedoch sehr ungenau heizen, vielleicht lieber auf 180°C runter gehen ;)
 
Würde auch empfehlen, dass Teil in Ofen zu legen.
Mehr kaputt machen kannst auch nicht mehr...
 
also ich habe beschlossen, dass ich jetzt erstmal zu meinem händler gehe vielleicht machen die noch was auf kulanz. Falls nicht, dann werde ich mal den Ofen beanspruchen....

Ist da was besonderes zu beachten? 180°C vorgeheizt oder bei 0°C rein und auf 180°C drehen und dann nach 10 min wieder raus nehmen?

was passiert da im Ofen, dass das helfen soll?

EDIT :
die karte ist breit.




(..)

mfg
tobi
ich weiß nicht ganz was du meinst ^^ so viel hat sie net geraucht ;)
 
Man kann mit diesem Trick kalte Lötstellen wieder schließen. Heißt, das es passieren kann das bestimmte Löststellen ab einer gewissen Temperatur keinen richtigen Kontakt mehr haben. Durch die starke Aufheizung und wenn man Glück hat, schließen sich diese Stellen wieder.

Allerdings würde ich alles versuchen das Ding auf Garantie oder sonst wie umzutauschen.

Falls es nicht geht, wirst du mit diesem Versuch vielleicht etwas retten können, allerdings klappt das nicht immer und ich fürchte eher das du eine neue Karte brauchst.
 
Kommt drauf an. Ich hab bestimmt um die 15 Karten dieser Prozedur unterzogen. Von denen mit Bildfehlern liefen alle danach wieder. Nur die, bei denen gar kein Bild kam, hatte ich nur 50% Erfolgsquote.

Vorheizen, dann rein ;)
 
also ich fahr um 14uhr zum händler, mal sehen, was der meint :(

ich meld mich dann nochmal, danke schonmal für die tipps

EDIT:

also die karte ist jetzt erstmal beim händler, der versucht sie auf kulanz zu xfx zu schicken.

habe eine 9400gt zur überbrückung bekommen - nfs:shift @ 600x400 mit niedrigsten detils rockt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ c0br4

Blöde Frage, wo steht dein PC Gehäuse?
Auf dem Boden oder erhöht z.B. Schreibtisch?

Eine 9400GT zur überbrückung ist zwar besser als nix, aber das Gesicht des Ferrari Fahrers,
der einen Fiat 500 als Leihauto bekommt, möchte ich sehen! *lol*

MfG
 
@ c0br4

Blöde Frage, wo steht dein PC Gehäuse?
Auf dem Boden oder erhöht z.B. Schreibtisch?

Eine 9400GT zur überbrückung ist zwar besser als nix, aber das Gesicht des Ferrari Fahrers,
der einen Fiat 500 als Leihauto bekommt, möchte ich sehen! *lol*

MfG
Lieber nicht ;).

Der PC steht auf dem Boden (Laminat). Was kannst du / kann man darauf schließen?
 
@ c0br4

Ok, wenn es bei dir im Raum kühler ist als 18°C, kann es sein das die Lötstellen durch die Temperatur unterschiede (Last & ausgeschalten) zu stark "arbeiten" irgendwann werden die dann rissig!
Daher funktioniert auch das Backen meistens, hier wir das Lot "aufgebacken" um evt. Risse zu schließen. (ist ja auch wärmer wie die Karte unter Last wird)

Jedoch war deine entscheidung, es zuerst auf Kulanz zu versuchen korrekt, kannst ja immer noch backen... ;D

MfG
 
XFX wiedermal ,mit den 8800 Reihen kein gutes Händchen gehabt.
Hohe Ausfallrate.
Allerdings sehr Kulant und immer ein neue Karte getauscht.
z.B. 8800GTS640 zu GTS250 1GB.

Ich hätte auch erstmal die Ofen Variante gemacht.
Der Chip kennt das schon viel mehr aus der Produktion :D, und den Lötstellen hätte es wahrscheinlich schon geholfen.
 
Jedoch war deine entscheidung, es zuerst auf Kulanz zu versuchen korrekt, kannst ja immer noch backen... ;D

MfG

genau so sehe ich das auch ;). der ofen grinst schon :)

aber wenn sie mir die karte umtauschen oder reparieren werd ich mich auch net beschweren. kotzt mich nur an, dass das genau weniger als 2 wochen nach ende der garantie passieren muss *narf*.

dekaisi schrieb:
Ich hätte auch erstmal die Ofen Variante gemacht.
Dann brauch ich aber, falls es trotzdem net geht, danach gar net mehr erst mit kulanz kommen :-/


EDIT:
Karte wurde an XFX geschickt.
Hat jemand ne Ahnung wie zügig die bei sowas sind??
(Headquarters: Hong Kong, China *narf*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehr Kulant und immer ein neue Karte getauscht.
z.B. 8800GTS640 zu GTS250 1GB.
Bei mir war es eine Zotac ... hab aber nur eine GTS250 512MB bekommen :-(

Hat etwa 3 Wochen gedauert bis Ersatz kam ... hatte allerdings die Gelegenheit genutzt und auf GTX260 upgegradet. Die 250 fand aber auch gute Verwendung in nem WoW-Rechner eines Bekannten.
 
EDIT:
Karte wurde an XFX geschickt.
Hat jemand ne Ahnung wie zügig die bei sowas sind??
(Headquarters: Hong Kong, China *narf*)

4Wochen. Hong Kong ist kein Problem, die sind nicht so Rückständig wie Deutschland.
siehe z.B. Brille24 Versand.
 
XFX wiedermal ,mit den 8800 Reihen kein gutes Händchen gehabt.
Hohe Ausfallrate.
Allerdings sehr Kulant und immer ein neue Karte getauscht.
z.B. 8800GTS640 zu GTS250 1GB.

Ich hätte auch erstmal die Ofen Variante gemacht.
Der Chip kennt das schon viel mehr aus der Produktion :D, und den Lötstellen hätte es wahrscheinlich schon geholfen.


lol

Ich hatte damals von XFX für 2 7900GT Black ViVo 790M 2 7900GT Standard bekommen. *kotz*
Auf meine Beschwerde hin, versprach mir der XFX Support als Entschädigung ein großzügiges Game Paket. Das enthielt dann GRAW als CD in einem vergilbten Cover mit dutzenden Kratzern drauf. (Nicht daß das Spiel damals als Originalbeilage bei den Karten dabei war ... ). Also ich fand XFX da wirklich voll kulant und großzügig, wenn ich bedenke das der Preisunterschied damals bei knapp 75.- € zwischen der Black ViVo und der 7900GT Standard war.

Gedauert hat es knapp 6 Wochen, mußte die Karten nach Irland schicken.

Seit der Zeit ist XFX bei mir unten durch. Ich kenne aber einige die dieselben Erfahrungen mit XFX gemacht haben wie ich. Du mußt da also wirklich die Ausnahme zur Regel sein.
 
Da ich nicht übern Hersteller, sondern Händler den Anspruch hatte.
 
Dann ist der Kern deiner Aussage falsch, nicht XFX ist kulant, sondern dein Händler. ;)
 
Sehr geehrter Herr **c0br4**,

gern haben wir mit dem Hersteller gesprochen.

Ein Austausch oder eine Reparatur wurde abgelehnt, da die Garantie bereits abgelaufen ist.
Mit freundlichen Grüßen
*******

SCHEIßE!!

ok nachdem ich das los bin - wenn ich die Karte nun wieder habe, mag mir jemand vielleicht nochmal detailliert erklären wie ich das mit dem Backofen am besten anstelle?

Wäre euch sehr für eine ausführliche Anleitung dankbar!
 
Dann ist der Kern deiner Aussage falsch, nicht XFX ist kulant, sondern dein Händler. ;)

es wurde über den Händler eingeschickt und sie wurde vom Hersteller gewandelt.

Backofen vorheizen und Karte rein legen. 100 Grad sollten reichen 5-10 Minuten
 
also keine 180°C?
 
danke schon mal für den link!

gibt es noch genauere erfahren bzgl. temp und zeit im ofen bei der 8800 serie?
 
Zurück
Oben Unten