![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
LostHero
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 07.08.2006
|
Standart Anzahl der NTFS Head/Cylinder unter W7?
Mahlzeit und täglich grüßt ein Windows 7 Problem
.Da ich Vista übersprungen hatte war mir die "Problematik" des rasant wachsenden winsxs ordners nicht bekannt, weswegen ich heute dann vor dem Problem stand, dass meine Systempartition (c:\) rand voll ist und Windows gemeckert hat. Daraufhin wurde vorgeschlagen (von windows) die Partition zu erweitern und eine angrenzende zu verkleinern. Ich habe dies mit ok bestätigt. Nach ein paar minuten rödeln las ich die meldung "okay, bitte neustarten". Gesagt getan, reboot -> fehlermeldung: "keine partition mit bootfähigem system gefunden". Ende vom lied war dass windows 7 sich die partitionstables zerschossen hat. Konnte dies zum glück nach ein paar stunden mit hilfe einiger linux live cds und dem programm "TestDisk" reparieren. Jedoch meldet mir TestDisk ständig warnings beim scannen nach verlorenen Partitionen von wegen anzahl der Heads pro Cylinder würde vom standart abweichen. Bei mir sind wohl 255 Heads pro Cylinder bei jeder Partition, "normal" seien aber 240 laut TestDisk. Windows bootet wie gesagt nach der reperatur wieder fehlerfrei und die Daten sind auch alle noch da, allerdings frage ich mich jetzt, ob ich mit TestDisk die anzahl der Heads auf 240 ändern soll oder nicht. Führt dies zu Datenverlust? Oder kann/soll ich das tun? Was lernen wir daraus? Finger weg von dem Windowseigenen Partitionsmanager -.- |