News ATI Radeon HD 5870 ab 9. November wieder verfügbar?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über die derzeitigen Lieferschwierigkeiten bei den neuen ATI High-End Grafikkarten Radeon HD 5870 haben wir bereits ausführlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1256117896">berichtet</a>. Derzeit ist dieses Modell bei kaum einem Direktversender zu bekommen; und wenn, dann meist nur bei Anbietern, die sich anfangs eingedeckt hatten und nun versuchen mit Preise von teils 400 EUR oder mehr sich die gefragten Karten durch die Knappheit vergolden zu lassen.

Unsere Anfragen bei diversen Direktversendern in der vergangenen Woche brachte kein Licht ins Dunkel. Lieferzeit unbestimmt, hieß es nur. Die meisten Händler konnten oder wollen sich nicht einmal zu ungefähren Lieferterminen äußern.

Nun jedoch haben wir von einem Direktversender die Information erhalten, dass am 9. November die nächste Lieferung erwartet wird. Im Speziellen geht es dabei um die MSI R5870-PM2D1G. Ob das auf die Radeon 5870 der anderen Hersteller übertragbar ist, geht natürlich daraus nicht hervor. Ebenso ist unklar, wie umfangreich diese Lieferung sein wird. Reicht sie gerade, um die seit 3 Wochen angestauten Bestellungen auszuliefern oder wird sie endlich für eine vernünftige Verfügbarkeit der Karte sorgen? Wir werden sehen.

Wer nicht auf das Topmodell 5870 festgelegt ist und auch nicht so lange warten kann/will, hatte bis letzte Woche noch die Möglichkeit auf die kleine Schwester Radeon HD 5850 auszuweichen. Dort sind 1440 Shader-Cores im Einsatz statt 1600, 72 Texture Units statt 80, sowie 128,0 GB/s Speichertransferrate ggü. 153,6 GB/s. Wer sich an den geringfügig niedrigeren Werten nicht stört, kann auch damit glücklich werden. Zudem kostet die Radeon HD 5850 ab 210 EUR und damit über 100 EUR weniger, als das Topmodell. Das war womöglich eine Überlegung für den ein oder anderen. Inzwischen jedoch hat sich diese Ausweichmöglichkeit zerschlagen. Die HD 5850 ist seit dieser Woche ebenso vergriffen, wie die große Schwester.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1253678491">AMD stellt ATI Radeon HD 5800er Serie vor </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1253875944">Preise und Verfügbarkeit der AMD ATI Radeon HD 5800er Serie</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1256117896">Verfügbarkeit der AMD ATI Radeon HD 5000er-Modelle </a></li><li><a href="http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5870/Pages/ati-radeon-hd-5870-specifications.aspx" target="_blank">ATI Radeon HD 5870 GPU Feature Summary</a></li><li><a href="http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5850/Pages/ati-radeon-hd-5850-specifications.aspx" target="_blank">ATI Radeon HD 5850 GPU Feature Summary</a></li></ul>
 
Ich hoffe da haben dich die AMD-Manager nicht zu sehr verspekuliert. Durch die wenigen bestellten Wafer ist ihnen schon ein großer Fang durch die Lappen gegangen. Ich hoffe der OEM Deal wars wert. Jetzt kann man nur noch abwarten ob genug Karten vor Fermi in den Handel kommen um so noch den Schaden zu minimieren.
 
Eventuell gibt's ja immer noch Probleme mit der yield. Dann wird es Nvidia mit Fermi aber wahrscheinlich noch schlimmer ergehen.
 
Der 5850 gehts doch auch nicht viel besser hab mal nen bissel geschaut auch überall so gut wie nicht lieferbar und wenn dann so bei 260 euro...
 
Der 5850 gehts doch auch nicht viel besser hab mal nen bissel geschaut auch überall so gut wie nicht lieferbar und wenn dann so bei 260 euro...
Du hast recht. Bis vor ein paar Tagen war das noch nicht so *kopfkratz Hatte deswegen vielen meiner Kunden, die nicht warten wollten, zur 5850 geraten (wollten die meisten aber nicht ;D). Inzwischen ist diese Ausweichmöglichkeit aber offenbar auch Schnee von gestern. Werde den Text in den News entsprechend anpassen. Vielen Dank.
 
Ich hoffe da haben dich die AMD-Manager nicht zu sehr verspekuliert. Durch die wenigen bestellten Wafer ist ihnen schon ein großer Fang durch die Lappen gegangen. Ich hoffe der OEM Deal wars wert. Jetzt kann man nur noch abwarten ob genug Karten vor Fermi in den Handel kommen um so noch den Schaden zu minimieren.
Etwas besseres kann doch AMD/ATI zur Zeit gar nicht passieren:

- OEMs nehmen auf einem Schlag riesige Mengen ab.
- Der mühselige Vertriebskanal über Retail-Produkte dürstet nach Karten.
- Die wenigen Händler, die Karten haben verzuckern sich mit Zuschlägen die Marge ... was ja doch normalerweise im Computerbereich eher knapp bemessen ist und Kunden mit ständigen Preisverfall eiskalt rechnen.
- Die Konkurrenz von Nvidia lässt noch auf sich warten. Kunden kommen erst gar nicht in Versuchung gegnerische DirectX-11 Karten zu holen.

Und was die Planung angeht. Wegen der Weltwirtschaftskrise ist solche Planung mit noch mehr Risiken verbunden. Ich gehe davon aus, dass erste Wafer vor circa 3 Monaten in den Ofen geschoben wurden. Dass sich der Markt so schnell erholt, war damals nicht wirklich absehbar: "120 Millionen verkaufte Grafikchips im dritten Quartal".

AMD und ATI haben in diesem Falle die Hausaufgaben für den Endkundenmarkt gemacht. Der Markt "straft" sie nun ab, indem das Angebot knapp ist ...

Es gibt schlimmeres:
Schlimm wären GPUs, die die Erwartungen nicht erfüllen und in den Regalen der Händler liegen und die Preise im Regal auf Tiefflug gehen.
Darüber hinaus wären dann brechend volle Bestellungen bei TSMC für eben diese nicht gekaufte Lagerware das schlimmste was passieren könnte. ;)

MFG Bobo(2009)
 
Wieso besteht ihr eigentlich immer auf dem angeblich riesigen OEM-Deal? Ich habe dazu bisher eher Dementis gelesen als auch nur eine glaubwürdige Bestätigung. Eine einzige Seite hat mal was geschrieben und das ist der heilige Gral?

Ich seh es wie einige hier auch so, dass sich AMD einfach krass verspekuliert hat. Ok, das Nvidia so abkackt, damit hat keiner gerechnet, aber das sie als erster im Markt mit jetzt schon vier Arten und noch zwei im November sein werden war doch klar. Das riecht eher nach falscher Kalkluation denn riesige OEM-Deals oder anderweitige Verkäufe. Wenn dem nämlich so wäre, hätte man längst Verkaufszahlen irgendwo durchsickern lassen um Nvidia noch richtig eins mitzugeben. Aber das wären genau so Gerüchte wie der angeblich tolle OEM-Deal ;)
 
@ Cho, schau z.B. mal bei Dell vorbei :) dann weisst du wo ein Grossteil der 5xxx Karten wohl hin sein dürfte :)
 
Du hast recht. Bis vor ein paar Tagen war das noch nicht so *kopfkratz Hatte deswegen vielen meiner Kunden, die nicht warten wollten, zur 5850 geraten (wollten die meisten aber nicht ;D). Inzwischen ist diese Ausweichmöglichkeit aber offenbar auch Schnee von gestern. Werde den Text in den News entsprechend anpassen. Vielen Dank.
Die 5850 Modelle sind seit Wochen nicht verfügbar. Und wenn doch, dann nur zu happigen Preisaufschlägen. Da sind mit Sicherheit auch einige dabei, die die Dinger in Erwartung eines Lieferengpasses gehortet haben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4048401#post4048401

@ Cho, schau z.B. mal bei Dell vorbei :) dann weisst du wo ein Grossteil der 5xxx Karten wohl hin sein dürfte :)
Darf ich mal auf ein Posting von cruger verweisen?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4063859#post4063859
 
... Das riecht eher nach falscher Kalkluation denn riesige OEM-Deals oder anderweitige Verkäufe. Wenn dem nämlich so wäre, hätte man längst Verkaufszahlen irgendwo durchsickern lassen um Nvidia noch richtig eins mitzugeben. Aber das wären genau so Gerüchte wie der angeblich tolle OEM-Deal ...
Warte den 11.11.2009 ab ... da wird es sich AMD NICHT nehmen lassen mit stolzgeschwellter Brust Zahlen, Namen und Aussichten kund zu tun.

Und wie gesagt ... schau dich bei Dell bzw. der Tochter Alienware um ... dann wirst du sehen was sofort verfügbar ist ... dann musst du halt den Rest von Komplett-PC wieder verkaufen, wenns eine DirectX-11 Karte in deinen Händen sein muss. ;)

MFG Bobo(2009)
 
Und wie gesagt ... schau dich bei Dell bzw. der Tochter Alienware um ...
wenn du bei dell systeme mit einer karte der 5er serie findest, dann zeig mir die mal. ich seh da genau 0. lediglich bei alienware findet man vereinzelte angebote mit 5870er karten. aber auch das ist sehr dünn. und sonst bei anderen oems? fehlanzeige. Cleric hat mein posting von gestern ja schon verlinkt, aber gerne nochmal.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4063859#post4063859
 
wenn du bei dell systeme mit einer karte der 5er serie findest, dann zeig mir die mal. ich seh da genau 0. lediglich bei alienware findet man vereinzelte angebote mit 5870er karten. aber auch das ist sehr dünn. und sonst bei anderen oems? fehlanzeige. Cleric hat mein posting von gestern ja schon verlinkt, aber gerne nochmal.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4063859#post4063859
Alienware ist eine Tochter von Dell, die gezielt Power-User ansprechen. Optimaler Platz für AMDs High-Performance Grafikkarten.

Da Alienware nicht nur die USA, sondern den Weltmarkt adressiert, dürfte die Charge von 100.000 Stück für einen Weltkonzern ausreichend sein.

MFG Bobo(2009)
 
Warte den 11.11.2009 ab ... da wird es sich AMD NICHT nehmen lassen mit stolzgeschwellter Brust Zahlen, Namen und Aussichten kund zu tun.
ok, warten wir es ab.

- Die wenigen Händler, die Karten haben verzuckern sich mit Zuschlägen die Marge ... was ja doch normalerweise im Computerbereich eher knapp bemessen ist und Kunden mit ständigen Preisverfall eiskalt rechnen.
davon hat amd nur leider nichts, außer verärgerten potentiellen kunden, die nicht unbedingt zwischen händlerabzocke und amd differenzieren.

- OEMs nehmen auf einem Schlag riesige Mengen ab.
wie gesagt, bis heute seh ich davon noch nichts.

- Die Konkurrenz von Nvidia lässt noch auf sich warten. Kunden kommen erst gar nicht in Versuchung gegnerische DirectX-11 Karten zu holen.
warten wirs mal ab. ich kenne nun schon einige, die aufgrund der schlechten verfügbarkeit und der gestiegenen preise inzwischen eher bereit sind, auf nvidias antwort zu warten. und sollte nvidia tatsächlich im november mit ersten karten starten können (bezweifle ich zwar), könnte die positive lage sich ganz schnell wieder verschlechtern.

AMD und ATI haben in diesem Falle die Hausaufgaben für den Endkundenmarkt gemacht. Der Markt "straft" sie nun ab, indem das Angebot knapp ist ...

Es gibt schlimmeres:
Schlimm wären GPUs, die die Erwartungen nicht erfüllen und in den Regalen der Händler liegen und die Preise im Regal auf Tiefflug gehen.
Darüber hinaus wären dann brechend volle Bestellungen bei TSMC für eben diese nicht gekaufte Lagerware das schlimmste was passieren könnte. ;)
amd hätte mit einer etwas intelligenteren preisgestaltung mit sicherheit für ein gesünderes verhältnis von angebot und nachfrage sorgen können. sprich mit höheren einstandspreisen, was gemessen an der leistung der neuen karten auch durchaus nachzuvollziehen gewesen wäre.
Alienware ist eine Tochter von Dell
ich weiss, wer alienware ist und was alienware macht. und dass ich das weiss, wüsstest du auch, wenn du dem link kurz gefolgt wärst.

Da Alienware nicht nur die USA, sondern den Weltmarkt adressiert, dürfte die Charge von 100.000 Stück für einen Weltkonzern ausreichend sein.
die angebote mit 5870 beschränken sich bis auf wenige ausnahmen nur leider derzeit auf den amerikanischen markt.
 
Bei Alienwar wurden einem die 5870 doch als CF hinterher geschmissen. Die haben die sich auch sehr gut bezahlen lassen.

Und wenn die ganze Welt nach diesen Grafikkarten schreit, ist ein Engpass nur verständlich.

Und was die 5850 abgeht, unter 239€ habe ich noch keine Verfügbare gesehen. Deshalb habe ich die 5770 gekauft. Da steht das Preis/Leistungsverhältnis wenigstens noch in einer Relation....
 
die angebote mit 5870 beschränken sich bis auf wenige ausnahmen nur leider derzeit auf den amerikanischen markt.

Immerhin Quasi alle Alienware 51 Desktops:

Ich habe mal bei 3 Ländern gesucht, man müsste überprüfen, ob es für die restlichen Länder nicht auch gilt:

Amerika: (laut 5870 Suche)
http://search.dell.com/results.aspx?s=gen&c=us&l=en&cs=&k=5870&cat=all&x=0&y=0

Japan:
http://searchapj.dell.com/results.aspx?s=gen&c=jp&l=ja&cs=&k=5870&cat=all&x=0&y=0

Aber auch in Middle East wie Yemen:
http://www1.euro.dell.com/ae/en/hom...=alienware-area-51&s=dhs&cs=aedhs1&~ck=anavml

Aber Ati bzw. TMSC hat Probleme mit der Yield-Rate, sonst hätte sich AMD nicht vor einigen Tagen dementsprechend geäußert. Dell hat bestimmt einige dieser Karten abgenommen, ob es aber 90 000 waren ist eher zu bezweifeln.
 
Fassen wir mal zusammen:
- Yield-Probleme bei TSMC (müssen ja nicht unheimlich garvierend sein aber womöglich doch noch ein ganzes stück höher als üblich)
- Wirtschaftskrise und nicht absehbare, starke Erholung des marktes, daher wohl eher "vorsichtig" getätigte Waferbestellungen (AMD ist ja nicht Krösus...auf zigtausenden karten sitzen zu bleiben wäre ihr untergang)
- Vermeintlicher OEM-Deal (DELL muss ja wohl ein paar haben, sonst könnte Alienware die Dinger überhaupt nicht verkloppen - und was sind schon 100.000 Stück für einen OEM?)

also alles in allem ist die Retail-knappheit nicht verwunderlich. Man darf nicht vergessen dass die chips trotz 40nm relativ groß sind! (größer als ihre Vorgänger in 55nm)
Daher ist auch von NVIDIA im November keine Verfügbarkeit zu erwarten, selbst wenn sie definitiv launchen sollten.

Also wen wundert das alles eigentlich? - zumal die ganze Gloria von DX11 erst seit wenigen Tagen vom OS her nutzbar ist...
Ich bin sicher ATI würde gerne jeden Kunden bedienen, wenn sie könnten...
Wer meint das Trotzköpfchen spielen zu müssen und nur weil er jetzt nicht sofort kriegt was er will dann nochlänger warten möchte bis NV was am start hat... naja...
Interessante Logik... "Hilfe ich muss warten... also warte ich eben noch länger..." ? Oo
Mal ganz abgesehen davon dass das in der IT nie ein Ende nimmt.
Wenn man aud den Konter des einen wartet, kann man gleich weiter auf den Konter-Konter des anderen warten und so weiter und so fort.

grüßchen
ich
 
Wer meint das Trotzköpfchen spielen zu müssen und nur weil er jetzt nicht sofort kriegt was er will dann nochlänger warten möchte bis NV was am start hat... naja...
Was hat das mit "Trotzköpfen" zu tun? Momentan habe ich gar keine andere Wahl als zu warten. Und momentan ist auch nicht absehbar, wann sich die Lage bei AMD Karten entspannen wird. Wenn ich also mit meiner alten Karte noch zu Rande komme und dazu auch nicht bereit bin, die derzeitigen Mondpreise zu bezahlen, warum sollte ich dann nicht noch weiter abwarten? Und selbstverständlich wird sich die Marktlage mit der neuen NVIDIA Generation wieder verändern, so oder so.
 
amd hätte mit einer etwas intelligenteren preisgestaltung mit sicherheit für ein gesünderes verhältnis von angebot und nachfrage sorgen können. sprich mit höheren einstandspreisen, was gemessen an der leistung der neuen karten auch durchaus nachzuvollziehen gewesen wäre.

Naja, mit den momentanen Preisen könnte man aber einige nvidianer von ATI überzeugen- dann hätte das elende TWIMTBP und PhysX endlich ein Ende (natürlich mit der Hoffnung, dass AMD dann nicht auf die gleiche tolle Idee kommt)...
 
Also es scheint so als ob die Händler immer wieder kleine Mengen bekommen. Heute wurde mir von HoH mitgeteilt das ich meine HD 5870 ab morgen abholen kann.

Der Verfügbarkeitsstatus der Karte steht allerdings nach wie vor auf "Anfrage per E-mail". Schaut so aus als ob immer wieder kleine Lieferungen die Händler erreichen, aber sofort wieder durch Vorbesteller vergriffen sind.
 
Der Verfügbarkeitsstatus der Karte steht allerdings nach wie vor auf "Anfrage per E-mail". Schaut so aus als ob immer wieder kleine Lieferungen die Händler erreichen, aber sofort wieder durch Vorbesteller vergriffen sind.

War das nicht auch die neue Taktik von AMD?
.
EDIT :
.

Was mich ja wundert ist, dass von HIS fast nichts auf dem Markt ist (58xx).

Sapphires Vapor-X soll ja am 3 November kommt. Kann es eigentlich sein, dass die Firmen ihre Chips für ihr eigenes Layout zurückhalten?
 
Was hat das mit "Trotzköpfen" zu tun? Momentan habe ich gar keine andere Wahl als zu warten. Und momentan ist auch nicht absehbar, wann sich die Lage bei AMD Karten entspannen wird. Wenn ich also mit meiner alten Karte noch zu Rande komme und dazu auch nicht bereit bin, die derzeitigen Mondpreise zu bezahlen, warum sollte ich dann nicht noch weiter abwarten? Und selbstverständlich wird sich die Marktlage mit der neuen NVIDIA Generation wieder verändern, so oder so.

Du hast das falsch aufgefasst... ich meine diejenigen Käufer die deswegen, weil sie jetzt keine Radeon 58xx kaufen können "wieder in die arme von nvidia getrieben werden"...
Also diejenigen die meinen alles schrott weil jetzt nicht kaufbar, also warten auf die Konkurrenz...

im Klartext, entweder man interessiert sich für eine radeon, dann muss man halt warten...
oder man tendiert eher isn grüne Lager und wartet auf fermi und co.
Aber bloß deswegen weil die roten grade nicht lieferbar sind zu den grünen zu rennen ist lächerlich.
Zumal Nvidias konnter, wenn er dieses jahr noch kommt bestimmt nicht in höheren dosen verfügbar sein wird....
 
@ Menace, warum sollte das nicht möglich sein? Zumal Sapphire mit der Vapor Karte dann ja auch noch ein "Pluspunkt" gegenüber den Karten mit dem Standartkühler hat (hofft zu haben).
@ Cruger, wer bei Dell die Karten hat ist irgendwo egal, Alienware ist eine Tochter, die Systeme dort auch mit CF Lieferbar, wie es bei HP und Co. allerdings ausschaut, Ka.!
 
Ja ich finds auch schade, das die Verfügbarkeit doch ziemlich schlecht ist. Kann verstehen, dass da einige sauer sind. Hoffe nur das es sich bis Weihnachten etwas entspannt. Das wär wirklich bitter, wenns da immer noch so mau aussieht. Aber die 100.000 Karten bei DELL/ALIENWARE halt ich schon für realistisch. Wenn die Marke weltweit verfügbar ist, dann sind 100.000 Karten wirklich nichts. Reicht ja schon wenn in 10 Ländern jeweils 10.000 Karten verkauft werden. Halt ich jedenfalls nicht für besonders unrealistisch.
 
Zurück
Oben Unten