News ATI Radeon HD 5870/5850 Liefersituation wird nicht besser

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie oft AMD sich wohl schon in den Hintern gebissen haben mag? Da hat man seit Ende September eine neue High-End Grafikkarte auf dem Markt - noch dazu exklusiv mit DirectX 11 Support - die von den meisten Testern weltweit hervorragende Noten bekommt, die mit gut 300 EUR zudem für eine High-End Gamer-Grafikkarte noch relativ günstig ist, während der Mitbewerber aus dem Hause NVIDIA derzeit nicht kontern kann. Und was passiert? AMD/ATI kann nicht liefern - seit Wochen schon nicht!

Informationen eines Distributors zur Folge <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1256718517">sollte es eigentlich am 9. November eine nächste große Lieferung geben</a>. Allerdings haben sich diese Informationen als nicht haltbar erwiesen. Zwischenzeitlich hatte der selbe Großhändler die Lieferfrist für die Radeon HD 5870 (genauer: für die MSI R5870-PM2D1G) zunächst auf 12.11., dann auf 18.11. und letztendlich nun auf "unbestimmt" verschoben. Damit deckt sich diese Angabe mit den Informationen der meisten Direktversender für Endkunden, die diese Information bereits seit Wochen online stehen haben.

<a href="http://www.hardocp.com/article/2009/11/10/o_5800_wherefor_art_thou" target="_blank">[H]ardOCP</a> konnte in diesen Tagen ein Interview mit AMDs "Product Manager for the 5800 series", Dave Baumann, führen. Demnach liegt das Problem - wie bereits mehrfach vermutet - auf Seiten von TSMC, die als Auftragsfertiger nicht nur für ATI, sondern auch für NVIDIA und einige andere Hersteller ohne eigene FAB tätig sind. Offenbar hat TSMC noch immer große Schwierigkeiten mit der Herstellung von 40 nm Chips.

Trotzdem purzeln in Taiwan dem Vernehmen nach regelmäßig 5870/5850 Chips (Verhältnis ca. 50:50) vom Band und zu den Grafikkarten-Herstellern; mittlerweile sollen es Zehntausende sein. Doch global verteilt und bei der aktuellen Nachfrage ist das praktisch nichts. Selbst 100.000 GPUs auf einen Streich wären global betrachtet nichts angesichts der inzwischen aufgestauten Bestellungen. Allerdings seien im September neue Fertigungsanlagen für die 40 nm Produktion in Betrieb genommen worden, die nun erste Resulate liefern sollen, sodass sich der Lieferengpass mittelfristig entspannen soll. Verschiedene Quellen gehen allerdings davon aus, dass es Ende des Jahres werden könnte, bis die Radeon HD 5870/5850 Grafikkarten als Retail-Produkte wieder durchgehend und in Massen verfügbar sein werden. Laut AMD geht derzeit ohnehin der Großteil der Chips in den e-tail und Retail Bereich, und nicht etwa zu irgendwelchen OEMs.

Interessanterweise betrifft der Lieferengpass ausschließlich die Radeon HD 5870 sowie den "teil-kastrierten" Ableger HD 5850. Die nativen GPUs der 5700-Serie, also die 5770 und die 5750 sind momentan - obwohl ebenfalls 40-nm-Produkte, wenngleich deutlich weniger groß/aufwändig - jederzeit verfügbar:<ul><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=891_Radeon+HD+5770" target="_blank" rel="nofollow">ATI Radeon HD 5770 Preisvergleich</a></li><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=891_Radeon+HD+5750" target="_blank" rel="nofollow">ATI Radeon HD 5750 Preisvergleich</a></li></ul>Wer also auch mit einer sogenannten Mainstream-Grafikkarte mit DirectX-11-Support auskommen kann, mag aktuell lieber zu einer "5700-series" greifen. Dass die Kunden, die vor 3 Wochen eine "5800-serie" Grafikkarte bestellt haben, noch vor der Weihnachtsmarkt-Zeit eine bekommen werden, ist laut Auskunft unserer Quelle bei einem Distributor äußerst zweifelhaft. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1253678491">AMD stellt ATI Radeon HD 5800er Serie vor </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1253875944">Preise und Verfügbarkeit der AMD ATI Radeon HD 5800er Serie</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1255415265">ATI Radeon HD 5770 und 5750 vorgestellt</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1256718517">ATI Radeon HD 5870 ab 9. November wieder verfügbar? </a></li></ul>
 
Langsam fange ich an zu glauben, dass das gewollt ist. Richtig beschissene Situation, aber so Sachen härten ab. Wenn AMD nicht dauernd über riesige (rollende) Mammutbaumstämme hüpfen müsste - dann wäre es nicht der harte Brocken wie wir ihn kennen.
 
Wieso gewollt? Weder wird AMD gewollt weniger verkaufen, als sie könnten, und TSMC würde sicher auch mehr an AMD verkaufen wollen (auch wenn GF Konkurrenten von TSMC werden, sind die deswegen ja nicht beleidigt und mobben ihren zukünftigen Konkurrenten, das wäre eine zu persönliche und emotionale Sichtweise). Es gab Gerüchte, AMD hätte einfach zu wenig Wafer bestellt, und bei der nicht besonders tollen Ausbeute fallen entsprechend zu wenig Chips ab, so einfach ist das. Die Situation dürfte dann dieses Jahr auch nicht mehr besser werden. Schade für AMDs Umsatz, aber immerhin haben sie wenigstens die Marge erhöht, indem sie den Preis angehoben haben, das einzig richtige aus ihrer Sicht. Ich bin jedenfalls froh, meine 5850 bereits einige Wochen zu haben, und die 229€ dafür waren im nachhinein auch nicht zuviel.
 
Langsam fange ich an zu glauben, dass das gewollt ist. Richtig beschissene Situation, aber so Sachen härten ab. Wenn AMD nicht dauernd über riesige (rollende) Mammutbaumstämme hüpfen müsste - dann wäre es nicht der harte Brocken wie wir ihn kennen.
Was sicherlich auch mitschuld der Medien bzw der subjektiven Eindrücke des "Reporters" ist. Vieles ist vielleicht gar nicht so schlimm wie es geschildert wird.

Bei der Grafikkarte mag es wohl stimmen. Da ist man einmal erster, hat die Chance auf das rießen Business und wie nutzt AMD das... gar nicht.
Werden Grafikkarten nicht auch bald bei GF gefertigt? Aber als Jahrelanger Partner von AMD, auch in schweren Zeiten, kann man auf TMSC vermutlich keinen Druck ausüben.

Wir werden ja sehn was die neuen Vereinbarungen mit Intel und die Kapitalspritze bewirken werden. Vielleicht wird aus AMD endlich einmal mehr als ein Innovatives Unternehmen
 
Ich warte jetzt schon 3Wochen auf meine 5850. Allerdings, so mein Dealer, sei bei einem seiner Großhändler die Lieferbarkeit noch immer unbestimmt und beim anderen "kurzfristig" Lieferbar - allerdings ohne genauen Termin.... Mein PC Dealer meinte, dass sei das Warten auf das große Schiff - ich hoffe, es legt bald an:[
 
Moin,

ich hätte mir auch schon vor 2 Wochen ne 5850 bestellt, aber wo? :(
Danke für den kleinen Zwischenbericht, Nero, nun weiß ich wenigstens, dass ich nicht täglich geizhals und co durchforsten muss, um endlich mal auf ne lieferbare (bzw lieferbar im absehrbarer Zeit) Karte zu stoßen. Schade eigentlich.
Wie auch geschrieben wurde: Nun hätte AMD eigentlich die Chance, wichtige Marktanteile gegen nVidia zu erobern, weil wer weiß schon wann der Fermi kommt, aber so, mit nichtlieferbaren Karten ist das wohl kaum möglich.

Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenns noch 2009 was mit einer 5xxx'er bei mir werden würde. Irgendwie passt die Nachricht zum Freitag, den 13. :)

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
In örtlichen pc-läden gibts eigentlich noch viele karten, allerdings zu kranken preisen....
 
Vielleicht wird ja auch nach Bestellungen Produziert. Wie in einer Planwirtschaft, so das es nicht zu einer Überproduktion kommt. lol ne Scherz beiseite.
Naja Ich hole mir eh erst eine 5870er, wenn Crysis 2 auf den Markt ist, von daher kann ich warten.
 
Selbst wenn es bald bei GF losgeht, muessen sie sich da natuerlich auch erstmal mit dem Prozess vertraut machen. Auch Dresden ist nicht vor Fehlern und Erfahrung-Sammeln-Muessen gefeit. Aber wenn es einmal laueft, ist Dresden sicher eine zuverlaessige Adresse.
 
ist es möglich, dass teildefekte 5870 / 5850 GPUs zu 5770 und 5750 kastriert werden? also defekte shader etc. einfach deaktiviert werden und dadurch ordentlich 5700er verfügbar sind?

es wäre ja sonst eigenanrtig, warum die 5700er so gut verfügbar sind und die 5800er so gut wie garnicht :]
 
Einer der seltenen Fälle, wo mal die Vorbesteller nicht die Dummen sind, sonder alles richtig gemacht haben. In meinem Umfeld haben alle ihre 5870er zum Preis von 330,- bestellt und recht schnell auch bekommen.

Aber bei der 5870 kann man auch nicht meckern, wenn sie für zB 370,- übern Tisch geht. Die Karte ist einfach der Hammer.
 
es wäre ja sonst eigenanrtig, warum die 5700er so gut verfügbar sind und die 5800er so gut wie garnicht :]
Es könnte auch mit den Chipgrößen zusammenhängen. Die Radeon HD 5800 Serie hat 2,15 Milliarden Transistoren und die Radeon 5700 Serie derer nur 1,04 Milliarden.

Damit fällt der Chip deutlich kleiner aus und die Ausbeute dürfte höher ausfallen, denn mit steigender Chipgröße soll die Fehlerwahrscheinlichkeit exponential ansteigen.

Ich habe hier mal auf die Schnelle eine primitive Folie gebasteltet um es zu demonstieren (die roten Flecke sollen Fertigungsfehler sein):

waferd5eb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Für NV ist das ja wahrlich ein Geschenk! Nicht nur, daß ATI den markt kaum bedienen kann und damit noch genug Abnehmer für NV nächste Jahr übrig sind. Werden die ersten größeren Probleme bei der Fertigung schon durch ATI gelöst werden. Würde mich nicht wundern, wenn das eingeplant war.

Ansonsten gehts mir ähnlich wei manchem, mir reicht die 58xx auch noch nächstes Jahr bis Crysis2 kommt.
 
@Spina

Mach dich nicht runter, das ist nicht primitv, sondern verständlich!

Danke für die Erklärung, greetz,
GHad
 
Für NV ist das ja wahrlich ein Geschenk! Nicht nur, daß ATI den markt kaum bedienen kann und damit noch genug Abnehmer für NV nächste Jahr übrig sind. Werden die ersten größeren Probleme bei der Fertigung schon durch ATI gelöst werden.

Nvidias Fermi wird doch bestimmt größer als der 5870 sein, also noch problematischer.
Und "wenn ich ATI" wäre, würde ich TSMC in den A treten, wenn die die Fermi Massenproduktion einleiten, bevor sie "meine Bestellung" komplett ausgeliefert hätten.

Würde mich nicht wundern, wenn das eingeplant war.

*suspect* Oder gar erkauft *suspect* ;D
 
Wieso gewollt? Weder wird AMD gewollt weniger verkaufen, als sie könnten

Ja, schon klar. Mir kommts nur so vor als hätte da eine dritte Macht ihre Finger im Spiel.

Nur ergibt das irgendwie keinen Sinn...
Scheint eine große Ladung Pech zu sein.
 
Es könnte auch mit den Chipgrößen zusammenhängen. Die Radeon HD 5800 Serie hat 2,15 Milliarden Transistoren und die Radeon 5700 Serie derer nur 1,04 Milliarden.

Damit fällt der Chip deutlich kleiner aus und die Ausbeute dürfte höher ausfallen, denn mit steigender Chipgröße soll die Fehlerwahrscheinlichkeit exponential ansteigen.

Ich habe hier mal auf die Schnelle eine primitive Folie gebasteltet um es zu demonstieren (die roten Flecke sollen Fertigungsfehler sein):

waferd5eb.gif
Hm, deine Folie ist aber mit einem logischen Fehler belegt: Die Transistorenzahl ist doppelt so hoch, aber laut deiner Folien wäre die Fläche dadurch 4x so groß.
Oder habe ich gerade selber einen Fehler in meiner Logik? *buck*

(Deine Kernaussage ist aber natürlich trotzdem richtig...)
 
Oder habe ich gerade selber einen Fehler in meiner Logik? *buck*
Das stimmt, aber es war mir beim Erstellen durchaus bewusst. Ich dachte es wird so nur deutlicher (außerdem war es eine Arbeitsvereinfachung).

Hinzu kommt noch, dass manche Fertigungsfehler durch das Abschalten eines Shader Clusters nicht zu einem komplett unbrauchbaren Chip führen.
 
Eben - genau deswegen! *suspect*
Fühlen ich vielleicht etwas in die Ecke gedrängt.
 
Verzögerungen hin, Verzögerungen her, soweit die Informationen durchgesickert sind soll "Fermi" ja erst zur CES als Paperlaunch erscheinen (vgl.). Damit hat AMD noch einige Monate (ins Besondere das Geschäft vor und nach Weihnachten) um viele kleine Radeons auf den Markt zu bringen.

Btw. Fudzilla spricht von 50% Yield (vgl.)
 
naja, ich kenne z.b. jemanden, der will sich spätestens anfang dezember einen neuen rechner mit 5870 bauen. wenns keine gibt nimmt er eine GTX285 ... so einfach ist das.
 
Zurück
Oben Unten