![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.07.2009
|
Office Rechner für 300€ + Monitor für 200
Hallo,
mein gegenwärtiges System genügt mir von der Leistung nicht mehr. Möchte mir bei der Gelegenheit auch einen schönen, großen Bildschirm zulegen. Hatte zeitweise an einem 23"er meine Textverarbeitung machen dürfen und möchte das nicht mehr missen. Was ich ganz gerne parallel am Laufen habe: 1,2 Office Fenster, PDFs dazu, Browser mit mehreren Tabs, davon auch Youtube & Co., und Itunes oder ein anderer Player. Dazu noch der Virenschutz und Thunderbird. Und ich seh mir gerne HD-Movie Trailer an. An Spielen wird nur alte Rundenstrategie gespielt, aktuelles eigentlich nur FM 2010 oder HOI3. Budget habe ich 300 Euro für den Rechner verplant und 200 Euro für einen schönen Monitor. Von der Leistung her arbeite ich momentan damit, ein Sony Vaio VGN-FS315H http://support.vaio.sony.eu/computin...&m=VGN-FS315H# und möchte mich leistungstechnisch deutlich verbessern. Vorhanden sind: - DVD Brenner - Zipang 2 - Maus + Tastatur - Win7 Professional 64bit Momentan schwebt mir sowas vor: Samsung F3 500GB http://geizhals.at/deutschland/a447077.html Athlon II X2 240 http://geizhals.at/deutschland/a429799.html ASUS M4A785TD-V EVO http://geizhals.at/deutschland/a447175.html Xigmatek Asgard http://geizhals.at/deutschland/a461085.html be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/a448398.html Am günstigsten wäre alles bei Mindfactory, kommt zusammen auf ca. 217. Meine Probleme jetzt: Was für einen Speicher soll ich nehmen? 2x2GB G.Skill für 80 von der Mindfactory? Oder lieber woanders was bestellen? Hätte da noch diesen von Crucial im Auge. http://www.cyberport.de/pc-hardware/...-9-28-ram.html Brauch ich da eigentlich unbedingt das Set oder könnte ich auch 2x2 GB einzeln kaufen? Wegen der Versandzeit. http://www.cyberport.de/pc-hardware/...-9-28-ram.html Wegen dem Prozessor: denke der wird reichen. Habe mit dem Gedanken gespielt mir den 240e zu holen, aber der muss ja die Mehrkosten in der Anschaffung auch erst wieder reinspielen? Mainboard - würde es viel Strom sparen wenn ich auf mATX setze? Mit einem normalen ATX hätte ich halt mehr Aufrüstmöglichkeiten. Beim Netzteil habe ich das 350 wegen dem Anschluss für die GraKa gewählt - falls ich mal was aufrüsten will. Wegen Monitor: da habe ich gar keine Ahnung was ich nehmen soll. Mein Plan wäre gewesen einfach bei Amazon einen zu kaufen der meinem Preisrahmen entspricht. Wäre da also an euren Vorschlägen interessiert. Für eure Empfehlungen bedanke ich mich schon mal
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Mudsee
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 15.10.2009
|
Ram
DDR3 1333 das ist wichtig und marke und ob nun kington oder G.Skill oder OCZ ist egal. 2x2 GB ist ok und wenn im set kaufst kannst du Problemen wie Konflikten aus dem weg gehen. Daher kannst du den G.skill bei Mind nehmen. monitor...nun ein schönes teil ist der hier http://geizhals.at/deutschland/a399571.html höhenverstellbar, drehbar...und fix. und gibt es bei mind ![]() nun 350W ist für das System ausreichend 400W wäre bisschen sicherer wenn mal eine besserer Grafikkarte dazukommt aber das ist ein gutes NT... Sonst noch was zu montioren. 1. Schau das Sie DVI haben...das ist das Eingangsignal für PC.2. Gute marken sonst sind Samsung, LG, Asus, iiyama..mit dennen habe ich gute Erfahrungen gemacht.. |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
Danke für die ersten Antworten.
Ok, wenn der Ram egal ist werde ich wohl den G.Skill nehmen. Wegen dem Monitor:deriiyama ist dann doch über meinem Budget. Vom preislichen muss ich mich wohl eher an BenQ, LG und Acer orientieren. Hatte für mich persönlich den von LG und den von BenQ hier im Blick weil sie mir preislich attraktiv vorkamen. Bei den Monitoren achte ich jetzt eigentlich auch darauf dass sie HDMI haben. Möchte dann keinen kaufen der das nicht hat - den habe ich ja noch ein paar Jährchen, vielleicht wird dann nur DVI zum Nachteil? Habe jetzt gesehen dass Mindfactory auch viele Monitore im Angebot hat, hab mal ein paar rausgesucht die mich interessieren: BenQ http://www.mindfactory.de/product_in...I-schwarz.html wäre der günstigste 23"er LG http://www.mindfactory.de/product_in...-DVI-HDMI.html billigster 23"er von LG. http://www.amazon.de/LG-W2261VP-Wide...8184843&sr=1-1 Hier noch ein etwas kleiner von Amazon. Die Typenbezeichnung ist minimal anders - finde ich ein wenig verwirrend bei den Monitoren, jeder Hersteller hat parallel immer verschiedene Serien am laufen? Samsung Hab ich mir angesehen, aber, hm, sagt mir nicht so zu. Iiyama Mit Sicherheit interessant, aber scheinen eher höherpreisig zu sein? Deshalb fallen die eher flach für mich. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Mudsee
Vice Admiral
|
Ok du sagtest um die 200€ da dachte ich mit 225€ ist der noch drin.
Iiyama nun ist im selben Rahmen wie LG, Samsung hat aber oft paar interessante Lösungen..wie z.b das Höhenverstellbar oder noch das Drehen..das findest bei LG nicht mehr. Ja haben sie oder es gibt das nächste Modell usw. BenQ bin ich weniger begeistert..da merkt man das Overdrive. das Problem hatte ich mal. Samsung LG liegen technisch sehr nah beieinander.. DVI wird kein nachteil...VGA( D-Sub) ja denn der ist langsam tot.. also ich würde zum 23 LG greifen... Warum..einfach die Größe..da hast was |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
Dann wird es wohl der LG 23". Der liegt dann sogar deutlich unterhalb meines Budgets, das gefällt mir.
Warte jetzt mal noch übers Wochenende ab was noch für Vorschläge kommen, dann wird bestellt. |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
S.I.
Moderation
![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
Habe hier u.a.einen 22" LG, der hat nen dünnen Rahmen, was gut ist!
Die Farben und Ausleuchtung ist besser als bei meinem Benq22" und auch sonst nur gute Meinung vom Monitor und Marke bisher insgesamt: Würde von daher auch zum LG 23" tendieren |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
Opteron
Redaktion
![]() Registriert seit: 13.08.2002
|
Hmmm also was für ein GSkill ist es denn ? Da gibts 1000e ...
Crucial und Kingston haben den Vorteil, dass die 100% JEDEC kompatibel sind und damit 100% laufen. Ich persönlich kauf immer nur Crucial, sind auch immer gut zu übertakten. Die aktuellen Kingstons sollen auch gut gehen. Aber für ne Office Kiste ist das eh egal. 1,65V Teile würde ich für Office aber vermeiden wollen. Ausnahme wäre nur dann gegeben, wenn die RAMs explizit mit identischer Typennummer in der QV Liste des Asus Mainboards stehen. Man kann die Crucials auch einzeln kaufen, das macht nichts, Jedec garantiert auch den reibungslosen Betrieb mit 2 Einzelmodulen ;-) NT ist absolut ok und reicht, aber wenn Du die Crucial bei cyberport bestellst, würde ich das Corsair CX400 mitbestellen: http://www.cyberport.de/pc-hardware/...l-80plus-.html 5A mehr Reserve, falls Du doch mal aufrüsten willst, längere Kabeln (in Deinem Gehäuse aber egal) und 1 Jahre längerer Garantie. Edit: Mainboard: Asus Mainboards haben den Ruf immer mehr Strom als die Mitbewerber zu verbrauchen, weiss nicht ob das jetzt auch auf Dein Exemplar zutrifft, aber eventuell wärs besser wenn Du ein UD3H nehmen würdest. Such vielleicht mal nach ein paar Tests. ciao Alex |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
Habe jetzt auch die Crucial bestellt (aber die im Pack), hab eh noch was anderes von Cyberport gebraucht.
Danke für den Tipp dass man die Module einzeln kaufen kann - aber so spare ich jetzt einen Euro Wär nur interessant gewesen wegen der Verfügbarkeit, aber mir reicht es wenn die Sachen übernächste Wochen alle eintrudeln. So eilig habe ich es auch nicht.Wegen dem Stromverbauch habe ich diesen Test gefunden - bin jetzt unschlüssig. Idle ist das Gigabyte ein paar Watt sparsamer, aber unter Last sieht es wieder anders aus. http://www.bit-tech.net/hardware/mot...v-evo-review/4 Gigabyte wurde jetzt aber die mATX Version getestet, vielleicht wirkt sich der Formfaktor doch auf den Stromverbrauch aus? Edit: ah, da habe ich noch einen Vergleichstest von verschiedenen MoBos gefunden: http://www.tomshardware.com/de/AMD-7...240433-22.html Hätte ich lieber auf DDR2 gesetzt. Krasser Unterschied. Das Gigabyte-Board hat jetzt ja keinen so großen Vorteil - verbraucht vielleicht etwas weniger, aber kostet dafür auch 3-4 Euro mehr - hier verbraucht es sogar mehr. Dann hängt der Verbrauch aber wohl doch mit dem Formfaktor zusammen? Aber so groß sind jetzt die Unterschiede nicht vom Stromverbrauch - da kann ich ja fast nach der Optik entscheiden. Edit2: und schon wieder ein anderer Test. http://www.neoseeker.com/Articles/Ha...oundup/16.html Hier ist das Gigabyte vorne? Hm, schwere Entscheidung. Wegen dem Gigabyte-Board: da hätte ich noch Bedenken wegen dem Stromstecker - das BeQuiet hat ja nur 4pin, das Gigabyte aber 8pin. OC oder stromfressende Prozis will ich eh nicht betreiben, mir ist nur wichtig dass alles so problemlos und stabil wie möglich läuft - da hätte ich Bedenken wegen 4pin in einer 8pin Buchse. Hab mit einem anderen Rechner mit IGP getestet, die für mich wichtigen Spiele laufen auch damit ganz gut. Für den Rest hab ich meine Konsole. Also, GraKa aufrüsten ist nicht mehr so interessant. Wenn dann höchstens Prozessorupgrade 2010. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Opteron
Redaktion
|
Haha,
also wegen der Buchse kannst Du keine Rückschlüsse auf den Stromverbrauch schließen. Wichtig sind die Spannungswandler. Das Asus ist da sehr komisch, hat 10 Phasen, mehr gibts auch auf den high-end OC Boards nicht - aber das Board hat komischerweise nur einen 4Pin Anschluss, den man für OC aber haben sollte. Da gilt wieder der übliche Vergleich mit dem Porschemotor(10 SpaWas) im Trabbi (4Polanschluss) ... 4Pin in einer 8er Buchse geht auch problemlos .. solange Du eben kein high-end OC betreibst. Für Deine Office Fälle aber egal. Zusätzlich muss man wissen, dass der Stromverbrauch auch vom gewählten Prozessor abhängt. Heutzutage testen die meisten mit einem QuadCore, Du mit Deinem DualCore kommst vielleicht zu anderen Ergebnissen. Aber Riesenunterschied ist das auch nicht, also nimm das Board, dass Dir besser gefällt. ciao Alex |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
Hab jetzt mal den C`T Vergleichstest rausgekramt, interessant für mich denn da wurde genau mit meiner angedachten Konfiguration getestet (Athlon II X2 240, 2x2 GB DDR3, 1xSamsung Festplatte).
Nicht so gut weg kam das Gigabyte - das verbrät unter Last 10-15 Watt mehr als das Asus. Idle fast gleich. Extrem war der Unterschied als mit einem Phenom II getestet wurde - 55 Watt Mehrverbrauch gegenüber dem Asus. Läuft für mich jetzt auf das Asus Evo mATX oder das MSI 785GM-E51 hinaus. Das hat im Test am sparsamsten abgeschnitten - und ist sogar am günstigsten. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
Ok, dann vertrau ich dir da mal
![]() Mit dem Stromsparen will ich es ja auch nicht übertreiben (da gibt es ja noch andere Möglichkeiten), aber auch nicht mehr verbrauchen als nötig. Werde nächste Woche mal die ganzen Sachen bestellen und mich nochmal melden wie es läuft. Danke schon mal für eure Hilfe, hat mir die Entscheidungsfindung doch einfacher gemacht. |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
So, nicht auf Opteron gehört und prompt bestraft worden.
Wollte doch das MSI-Mainboard probieren und hab es bei Alternate bestellt. Lieferstatus: Versandfertig in 3-5 Tagen. Gestern: Versandfertig in 48 Stunden. Heute wird das Geld von meinem Konto abgebucht (Vorkasse) und der Lieferstatus ändert sich auf - Unbekannt. Rot, Artikel nicht verfügbar. Könnte man fast als mutwillige Abzocke interpretieren. Mal abwarten was da noch kommt. Wegen dem Netzteil: die BeQuiet! Netzteile sind bei MF anscheinend gerade ausverkauft und kommen erst in ein paar Wochen wieder. Alternativ hätte ich gefunden: Seasonic S12II Bronze 330 Watt Enermax Eco 350 Wären das brauchbare Alternativen zu einem Pure Power 300/350? Edit: So, bei Alternate angerufen. Mobo anscheinend doch noch da, bzw. ich krieg noch eins ab. Naja, mal abwarten. So eilig habe ich es jetzt auch nicht. Wenn das MoBo Müll sein sollte gebe ich Bescheid
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
Opteron
Redaktion
|
Naja, alternate hat nen Bombenservice, ruf da mal an, das bekommt man schon geregelt.
Zum NT: Jo die passen beide, sind sogar besser, aber halt auch teurer. Beim Thema mF und MSI fällt mir gerade noch ein, dass mF keine MSI Sachen mehr anbietet, Grund: zuviele Rückläufer ^^ |
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
MyKron
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
Die NT's find ich auch besser als das pure Power..
zum Monitor: Ich habe mir gerade einen 20" NEC 2070nx für 100€ in der Bucht bestellt (der händler hat noch ca. 40 Stk auf Lager), sollte morgen oder übermorgen ankommen. Das Display hat ein IPS Panel und 1600x1200 Auflösung und 1 Jahr Gewärhleistung, sollte zu dem Preis unschlagbar sein. Da würden dir noch 100 € für nen Essen mit deiner Freundin bleiben... :-D |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
So, gerade eben fertig geworden mit dem Zusammenbau.
Gerade ziehe ich meine Transferdaten vom alten Rechner rüber. Am Ende wurde es doch das Asus Evo, das MoBo von MSI war vergriffen. Ist vielleicht besser so. Kurzer Bericht (damit niemand sagen kann ich gebe kein Feedback ab ![]() - hab ganz schön geflucht beim MoBo Einbau - entweder sind meine Finger zu fett oder das Gehäuse zu eng. - das Gehäuse: sieht nett aus, qualitativ ist aber noch Luft nach oben (die Frontanschlüsse sehen recht wacklig aus, eine Bohrung war nicht ganz sauber), Lackierung war aber super. Minuspunkt: mein Frontlüfter war anscheinend defekt (hat abartig geklackert, dachte schon die Festplatte ist defekt). Hab den jetzt mal abgesteckt. - der Zipang 2: der ist zu riesig. Ich kam fast nicht mehr an die Halteklammern ran. Auch hier: ist der Zipang zu groß oder meine Finger zu fett? Weitere Infos wenn ich ein wenig damit rumgespielt habe bzw. wenn ihr was wissen wollen solltet
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) |
|
Mudsee
Vice Admiral
|
hast den kühler vor dem einbau des Mainboards montiert oder danach??
Bei den fetten teilen ist es einfacher erst cPU +Ram rein dann den Kühler drauf und dann kann man wenigsten noch hantieren und dann alles rein ins Gehäuse. |
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
Erst CPU und Ram, dann rein ins Gehäuse, dann Kühler.
Problem: Das Netzteil musste vorher rein, und so wurde es extrem eng beim Einbau. Neben der oberen Klammer das Netzteil, neben der unteren dieser blau-eloxierte Aluklotz. Wäre mir ein wenig zu unsicher gewesen das Mainboard mit dem Kühler im Gehäuse zu positionieren. Ich hasse das, habe immer meine Probleme mit dieser dummen IO Blende. Da fluche ich richtig. Aber hast recht, Kühler zuerst und dann einbauen, wäre eine Möglichkeit. |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
Mudsee
Vice Admiral
|
Mache ich nur so..den gummifinger habe ich auch keine und die IO blende ist nicht das Problem...erst das Mainboard so in Gehäuse und dann erst rüber zur Blende..und den Kühler wenn er ordendlich montiert ist kann man ja als Haltepunkt verwenden
Bei den Großen lüfter hast sonst massive Problme |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
Comguard
Admiral
|
So, falls es noch wen interessiert:
Beim Asus-Mainboard funktioniert die Lüftersteuerung prima. Können alle im BIOS runtergeregelt werden (hat bei mir mit dem 78 EM noch nicht so funktioniert). Der Zipang kühlt auch ganz ordentlich (denke ich mal): habe mit Office gearbeitet und mich gewundert warum die CPU zu 100% ausgelastet ist. BOINC war die ganze Zeit aktiv, hab aber nichts gemerkt weil kein Lüfter hochgedreht hat: Temperatur kam nicht über 34 hinaus. Und wenn er so vor sich hinidlet ist sie auf Zimmertemperatur. |