17. Fotowettbewerb "Rost" - Informations- und Diskussionsthread

Cephei

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
2.147
Renomée
42
Standort
Coburg
Hallöchen zusammen,

hiermit startet der 17. Fotowettbewerb mit dem Thema "Rost".

Dieses Thema wurde mit 15% der Stimmen aus 16 Themenvorschlägen gewählt.

Und wieder habt ihr 2 Monate, also bis 22.01.2010, 20.00 Uhr, Zeit, eure Fotos zu diesem Thema einzusenden. Nehmt die Einsendung bitte über das Formular auf der Fotowettbewerb-Seite vor. Dort findet ihr auch die FAQ und die Hall of Fame mit den Siegern aller P3D-Fotowettbewerbe.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr die hier im Thread, per PN oder ICQ loswerden.

Und nun viel Spaß und viel Erfolg beim Fotografieren oder Bilder raussuchen!

Viele Grüße,

Cephei
 
Na dann viel Spass beim Bilder fangen ;D

Ich hätte einen Vorschlag für die Präsentation, vielleicht könnte man die EXIF-Daten erst nach der Abstimmung hinzufügen, so dass nur noch die Bilder bewertet werden und nicht die Kamera. bzw. Leute mit einer "normalen" Knipse könnten sich dann nicht mehr hinter der der Ausrede verstecken, dass sie mit Ihrer NormaloKnipse kein Chance gegen eine Spiegelklappkamera haben.
 
Das ist ne gute Idee. Aber in vielen Bildern sind die EXIFs bereits enthalten. Gibt es Tools, die quasi in der Stapelverarbeitung alle EXIFs löschen? Ich such die Tage mal nach sowas...hab ja 2 Monate Zeit :)
 
Das ist ne gute Idee. Aber in vielen Bildern sind die EXIFs bereits enthalten. Gibt es Tools, die quasi in der Stapelverarbeitung alle EXIFs löschen? Ich such die Tage mal nach sowas...hab ja 2 Monate Zeit :)

Nimmst Du xnview. Habs eben mal schnell getestet.

Bilder markieren --> "Werkzeuge" --> "Stapelverarbeitung" --> Tab "Umwandlungen" --> "Bild" aufklappen --> "Metadaten löschen"wählen --> "Hinzufügen" --> Exif wählen und "Starten" :)
 
Ich finde die Idee nicht gut, weil...

1. Bisher hat sich meiner Meinung nach keiner rausgeredet. Es haben eher User mit Kompakten mehr Stimmen erhalten, wenn die Bilder richtig gut waren. Dass man mit einer Kompakten nur bei wirklich außergewöhnlichen Bildern eine Chance hat dürfte jedem klar sein. So würden wohl eher die Einsendungen darunter leiden.

2. Welche "Deppen" bewerten denn Kameras anstatt der Bilder? Genau das dürfte dann aber passieren, wenn die EXIF-Daten fehlen. Man nehme z.B. zwei mal das gleiche Motiv, einmal sehr gut mit einer Kompakten abgelichtet, und einmal besser mit einer DSLR. Ohne die EXIFs würden alle Punkte an die DSLR gehen. Mit EFIXs würde ich eine Aufteilung von 50:50 schätzen, von den Leuten die sich die EXIFs anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir eine Abstimmung machen.

Ich kann beide Argumente nachvollziehen. Aber ich habe noch nie nach Kamera bewertet. Wenn das Bild von der Quali nunmal gut ist und es ne DSLR ist, dann hat es meine Stimme, wenns keine DSLR ist ebenso. Also ist es mir auch wurscht ob ich es weiß.

Aber allgmein fördert es die Objektivität beim Bewerten, wenn man nicht weiß, wie das Foto entstanden ist. Das Unterbewusstsein spielt einem auch manchmal einen Streich ;).
 
Das kommt mal wieder drauf an was für Charaktere abstimmen.

Es gibt sicherlich Leute die sich die Bilder anschauen und dann die Bilder von sogenannten Profi-Kameras bevorzugen weil sie folgenden Gedankengang haben: Derjenige mit der sogenannten Profi-Kamera hat sich sicherlich Gedanken über Motiv und Umsetzung gemacht, hat Auge bewiesen und Arbeit hineingesteckt. Derjenige mit der Kompaktkamera wird sicherlich nur zufällig einen Schnappschuss gelandet haben.

Schließlich ist Arroganz unter Fotografen (und solche die so tun) ziemlich stark verbreitet.

Ich weiß jetzt nicht wie häufig solche Überlegungen sind, aber sicherlich gibt es sie. Oder überinterpretiere ich mal wieder?

Ich bewerte die Bilder einfach danach was mir gefällt. Finde ich zwei Bilder gleich gut dann tendiere ich leicht zur kompaktkamera da es mit diesen Kameras u.U. mehr Arbeit erfordert ein klasse Bild zu machen. Andererseits schmeiße ich auch Bilder direkt raus die zwar super umgesetzt sind und ein klasse Motiv haben, also nach jemandem mit Ahnung aussehen, wo dann aber ein dicker fotographischer Fehler drin steckt. Ich erinnere mich an ein Bild eines vorausgegangenen Wettbewerbs (Ruinen?) wo eine Frau in einer Ruine vor einem Altar kniete. Klasse Motiv, prima gemacht, extra mit Modell hingegangen, aber das Bild war schief, was man am Kreuz prima sah. Solche Fehler nehme ich vermeintlichen Profis natürlich übler als Anfängern.
16.jpg

Und: Ich stimme immer so gegen Ende an. Und dann bekommt auch schonmal ein Bild mit 0 Stimmen eine Stimme von mir. Zumindest dann wenn ich finde dass das Bild diese Höchststrafe von 0 Stimmen nicht verdient hat.
 
Hm also ich kann mit den Kammeradaten auch in der Regel nix anfangen. Ok ich weiß das ne CyberShot so ein kleines Ding von Sony ist, aber bei den andern teilweiße recht Abenteuerlichen Kürzeln, ka ob das jetzt die Digitale Spiegelreflex oder weiß der Gott was ist.^^

Da bleibt mir nix anderes übrig als einfach das Bild zu bewerten. Aber natürlich wird es hier Leute geben die sich besser im Kammeramarkt auskennen als ich. Ob die jetzt aber in ihrer Objektivität beeinflusst werden nur weil das tollste Bild mit so nem CyberShot ding geschossen wurde wage ich zu bezweifeln.

Grüße
Cres
 
Das kommt mal wieder drauf an was für Charaktere abstimmen.

Es gibt sicherlich Leute die sich die Bilder anschauen und dann die Bilder von sogenannten Profi-Kameras bevorzugen weil sie folgenden Gedankengang haben: Derjenige mit der sogenannten Profi-Kamera hat sich sicherlich Gedanken über Motiv und Umsetzung gemacht, hat Auge bewiesen und Arbeit hineingesteckt. Derjenige mit der Kompaktkamera wird sicherlich nur zufällig einen Schnappschuss gelandet haben.

Schließlich ist Arroganz unter Fotografen (und solche die so tun) ziemlich stark verbreitet.

Ich weiß jetzt nicht wie häufig solche Überlegungen sind, aber sicherlich gibt es sie. Oder überinterpretiere ich mal wieder?

Ich bewerte die Bilder einfach danach was mir gefällt. Finde ich zwei Bilder gleich gut dann tendiere ich leicht zur kompaktkamera da es mit diesen Kameras u.U. mehr Arbeit erfordert ein klasse Bild zu machen. Andererseits schmeiße ich auch Bilder direkt raus die zwar super umgesetzt sind und ein klasse Motiv haben, also nach jemandem mit Ahnung aussehen, wo dann aber ein dicker fotographischer Fehler drin steckt. Ich erinnere mich an ein Bild eines vorausgegangenen Wettbewerbs (Ruinen?) wo eine Frau in einer Ruine vor einem Altar kniete. Klasse Motiv, prima gemacht, extra mit Modell hingegangen, aber das Bild war schief, was man am Kreuz prima sah. Solche Fehler nehme ich vermeintlichen Profis natürlich übler als Anfängern.
16.jpg

Und: Ich stimme immer so gegen Ende an. Und dann bekommt auch schonmal ein Bild mit 0 Stimmen eine Stimme von mir. Zumindest dann wenn ich finde dass das Bild diese Höchststrafe von 0 Stimmen nicht verdient hat.

Wenn das Bild schief war, warum sind dann die Mauern (senkrechte Linien Linke Seite)gerade ?
Vielleicht war ja das Kreuz schief ? Oh neeeein, die senkrechten Linien auf der rechten Seite sind ja im Verhältnis zu den anderen schief und parallel zum Kreuz :o Wie so etwas nur kommen mag ? Wunder wunder ;D
Mit einem TS-Objektiv für über 2000 Euro wäre das nicht passiert. Wie kann der Fotograf nur so unverschämt sein und kein 2000 Euro Objektiv einsetzen, wie kann er nur so etwas machen. Wie konnte er nur " Das bekannte Problem mit den stürzenden Linien" vergessen :]

Gruß Pegasus



Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Das ganze Bild kippt nach links, das liegt nicht vollständig am Motiv...
Und der Rest dürfte am Weitwinkel liegen wenn ich mich nicht täusche.

Ich will mich da jetzt auch gar nicht streiten. Ausserdem bin ich wohl der letzte der von Leuten Top Ausrüstung verlangt...


Mir würde es so besser gefallen. Zumindest würde es auch mich nicht so wirken als ob der Fotograf einfach nicht aufgepasst hätte.

 
Rost? So etwas:
IronInRocksMakeRiverRed.jpg
?
Bin mal gespannt was da so kommen mag. Bestimmt irgendwelche alten Eisenbahnwagons,Schienen,Fahrräder und sämtlicher anderer Schrott halt. Warum dauert so ein Wettbewerb zwei Monate lang? Muss da erst die Kamera rosten? :D
ROST Wer braucht noch mehr Bilder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wettbewerb dauert deshalb so lange, da ja schon bei interessanten Themen die Beteiligung lau ist.
Was soll das denn bei solchen Themen werden? *noahnung*
Habe einen Tipp für Dich! Mache irgend ein Foto, egal was es ist, achte nur darauf, dass ein rostiger Nagel/Schraube mit auf dem Bild ist.
Bin mal gespannt. Wann das Thema kommt, "vom weißen Hai angegriffen, eigene Bilder Pflicht" ;D

Das ist eben Demokratie. 11 Leute haben Rost gewählt, 60 Leute haben etwas anderes gewählt.
11 Leute sind die Mehrheit und bestimmen also das Thema.

Aber keine Angst. Irgendwann kommt ein Thema, was mehr Leute anspricht.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wettbewerb dauert deshalb so lange, da ja schon bei interessanten Themen die Beteiligung lau ist.
Was soll das denn bei solchen Themen werden? *noahnung*
Habe einen Tipp für Dich! Mache irgend ein Foto, egal was es ist, achte nur darauf, dass ein rostiger Nagel/Schraube mit auf dem Bild ist.
Bin mal gespannt. Wann das Thema kommt, "vom weißen Hai angegriffen, eigene Bilder Pflicht" ;D

Gruß Pegasus
Also ich fand die Beteiligung beim letzten Mal zu groß. Aus 50 Bildern auszuwählen ist ziemlich schwierig...
 
Also ich fand die Beteiligung beim letzten Mal zu groß. Aus 50 Bildern auszuwählen ist ziemlich schwierig...

Wenn Ihr die Beteiligung zu groß findet und Ihr damit überfordert seid, lasst solche Wettbewerbe sein.
Weil Ihr die Wettbewerbe zu groß findet, nehmt ihr Themen die nicht so viele ansprechen?
Sorry aber das finde ich exorbitant befremdlich.

Das ist für mich genauso wie ein Restaurant mit einem Koch, der eine Speisekarte mit 100 Gerichten hat. Er kann zwar nicht alle gut,sozusagen nichts richtig, weiß aber wie alle Gerichte gemacht werden.
Man kann es vielleicht grad so essen. Aber Hauptsache sein Restaurant hat eine Karte mit 100 Gerichten.
So ein Restaurant benutze ich maximal 2 mal (jeder hat eine 2. Chance verdient).
Dann meide ich es und suche mir etwas anderes.

Aber was soll's. Nehmt mir meine Kritik bitte nicht übel. Ist ja Eure Sache. Gibt ja genug Fotowettbewerbe mit interessanten Themen im Internet.


Gruß Pegasus
 
Wenn Ihr die Beteiligung zu groß findet und Ihr damit überfordert seid, lasst solche Wettbewerbe sein.
Weil Ihr die Wettbewerbe zu groß findet, nehmt ihr Themen die nicht so viele ansprechen?
Sorry aber das finde ich exorbitant befremdlich.
Wen meinst du nun? ICH suche keine Themen ab. ICH wähle nicht extra ausgefallene Themen damit wenig Leute mitmachen. Etwas befremdliches gibt es da gar nicht, denn es haben viele Leute abgestimmt, wahrscheinlich die Leute die mitmachen wollen. Und ich bezweifle das sie aus den von dir genannten Gründen für Rost gestimmt haben. Ich persönlich finde das Thema nicht so toll, bisher habe ich gar keine Idee für ne Umsetzung.

Aber was soll's. Nehmt mir meine Kritik bitte nicht übel. Ist ja Eure Sache. Gibt ja genug Fotowettbewerbe mit interessanten Themen im Internet.


Gruß Pegasus
Dochdoch, ich nehme die Kritik übel, denn sie geht völlig an der Sache vorbei.
Mich ärgert auch das du damit vermutlich Cephei die Lust nimmst das zu organisieren.


Kannst ja zu Forumdeluxx gehen, dort haben sie momentan das Thema "lernen".
Also ich sehe da nicht warum man sich bei p3d über zu schwierige oder abstrakte Themen aufregen sollte. Da gibts keine Basis. Wenn du natürlich gerne Schulbücher fotografieren möchtest, dann ab in Forumdeluxx und satte 0 Punkte abgeräumt. ;)
 
Der Wettbewerb dauert deshalb so lange, da ja schon bei interessanten Themen die Beteiligung lau ist.
Was soll das denn bei solchen Themen werden? *noahnung*
Habe einen Tipp für Dich! Mache irgend ein Foto, egal was es ist, achte nur darauf, dass ein rostiger Nagel/Schraube mit auf dem Bild ist.
Bin mal gespannt. Wann das Thema kommt, "vom weißen Hai angegriffen, eigene Bilder Pflicht" ;D

Das ist eben Demokratie. 11 Leute haben Rost gewählt, 60 Leute haben etwas anderes gewählt.
11 Leute sind die Mehrheit und bestimmen also das Thema.

Aber keine Angst. Irgendwann kommt ein Thema, was mehr Leute anspricht.

Gruß Pegasus
Du könntest du doch mal darlegen, wie man die Themenfindung/Themenwahl deiner Meinung nach besser handhaben kann, anstatt hier großartig polemisch zu werden und einfach zu meckern und zu schmollen, dass dein favorisiertes Thema nicht erfolgreich war.
Das ist nunmal keine Individualbespaßung...und ich denke mal, die meisten schätzen bei solchen Wettbewerben die Herausforderung und dass man sich wirklich Gedanken machen muß, um auch aus ungewöhnlichen Themen das Beste herauszuholen.
 
Du könntest du doch mal darlegen, wie man die Themenfindung/Themenwahl deiner Meinung nach besser handhaben kann, anstatt hier großartig polemisch zu werden und einfach zu meckern und zu schmollen, dass dein favorisiertes Thema nicht erfolgreich war.
Das ist nunmal keine Individualbespaßung...und ich denke mal, die meisten schätzen bei solchen Wettbewerben die Herausforderung und dass man sich wirklich Gedanken machen muß, um auch aus ungewöhnlichen Themen das Beste herauszuholen.


Wie ich es vermutet habe. Wenn man kritisiert, wird man hier sofort nieder gemacht. :]
Polemisch ? Sarkastisch ? Ironisch ?
Ich schreibe hier und überall meine Meinung. Ob es jemanden passt oder nicht, ist mir schnurz piep egal. Damit das mal klar ist.*baeh*

Ich könnte Darlegen ? Klar, kann ich.

Wie wäre es mit weniger Themen zu Auswahl ? Damit einer "realere" Mehrheit zu Stande kommt ?
Wenn 100 Themen zu Auswahl stehen und bei denen jeweils eine Stimme vorhanden ist außer bei einem Thema 2 stimmen, wird das Thema genommen? 98 Waren aber dagegen.
Mich würde folgendes mehr anspornen.

Fotowettbewerb. Nur 3 Themen zu Auswahl. Aber .....
Dauer des Wettbewerbes 14 Tage damit mehr Themen pro Jahr möglich.
Wenn niemand etwas einsendet, egal!!!, nächste 3 Themen zur Auswahl.
Wer ernsthaft Interesse an so etwas hat, wird die 14 Tage locker einhalten.
Wer nicht, so What ? Wenn sich das herum gesprochen hat und funktioniert, kann man Themen, die ignoriert wurden, wieder zur Auswahl stellen.
Kein großer Aufwand, als dutzende News zu schreiben.. denkt daran... in wenigen Wochen läuft der Wettbewerb aus....
Wer nicht einsendet, innerhalb von 14 Tagen hat Pech gehabt, dem ist es nicht wichtig.
Fotos kann man von jedem Punkt der Welt hochladen. Solange die Person nicht 3 Wochen im Feldlager der Bundeswehr ist, gibt es immer eine Möglichkeit seine Fotos hoch zu laden. WENN MAN ES WIRKLICH WILL!!!

Diese sehr kurzen Zeiträume würde eher die Leute anspornen, glaube ich.

EDIT: Nicht !!die Fotografen sind gnädig, dass sie Euch Ihre Bilder einsenden.
Ihr seit gnädig, da ihr sie zu Schau stellt und allen Zeigt. So wird ein Schuh daraus.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich so;). Das ist doch jetzt mal etwas, was man als Diskussionsgrundlage nutzen kann.
Wie wäre es mit weniger Themen zu Auswahl ? Damit einer "realere" Mehrheit zu Stande kommt ?
Wenn 100 Themen zu Auswahl stehen und bei denen jeweils eine Stimme vorhanden ist außer bei einem Thema 2 stimmen, wird das Thema genommen? 98 Waren aber dagegen.
Das würde sich aber auch wieder mit dem "Demokratiegedanken" beißen....so kann jeder Vorschläge einreichen und "unzweckmäßige" Themen werden herausgefiltert.
Mal abgesehen davon bleibt immernoch das Problem, wie man die Zahl der Themenvorschläge reduziert? Wenn die Moderation nur ein paar Themen vorgibt, kommt das selbe Problem raus wie im Hwluxx: Thema "Lernen", bis dato eine Einsendung.:P
Wie sollte man daher die Themenauswahl vornehmen?

Mich würde folgendes mehr anspornen.

Fotowettbewerb. Nur 3 Themen zu Auswahl.
Aber .....
Dauer des Wettbewerbes 14 Tage damit mehr Themen pro Jahr möglich.
Wenn niemand etwas einsendet, egal!!!, nächste 3 Themen zur Auswahl.
Wer ernsthaft Interesse an so etwas hat, wird die 14 Tage locker einhalten.
Wer nicht, so What ? Wenn sich das herum gesprochen hat und funktioniert, kann man Themen, die ignoriert wurden, wieder zur Auswahl stellen.
Kein großer Aufwand, als dutzende News zu schreiben.. denkt daran... in wenigen Wochen läuft der Wettbewerb aus....
Die Schlagzahl der Fotowettbewerbe so drastisch zu erhöhen, wäre mMn keine gute Idee, denn das würde seine Bedeutung noch weiter senken....das wäre dann nur noch Random-Foto-Einschicken. Warum soll man sich großartig Gedanken über das Bild machen, wenn es eh in zwei Wochen wieder einen neuen "Wettbewerb" gibt. Da kann man dann auch ruhig mal irgendwelchen Ruß einschicken, es ist ja eh nicht wichtig.
Zu einem Wettbewerb gehört aber m.E. ein wenig Spannung und Herausforderung dazu und dass der Wettbewerb etwas besonderes ist (auf das man sich auch irgendwo etwas einbilden kann)
Wer nicht einsendet, innerhalb von 14 Tagen hat Pech gehabt, dem ist es nicht wichtig.
Fotos kann man von jedem Punkt der Welt hochladen. Solange die Person nicht 3 Wochen im Feldlager der Bundeswehr ist, gibt es immer eine Möglichkeit seine Fotos hoch zu laden. WENN MAN ES WIRKLICH WILL!!!

Diese sehr kurzen Zeiträume würde eher die Leute anspornen, glaube ich.
Ich stimme dir dahingehend zu, daß ich die Einsendungsdauer von 2 Monaten für übertrieben halte. Die Verlängerung hatte zwar einen positiven Einfluß auf die Zahl der Einsendungen, aber wie man sieht, gibt es jetzt auch schon wieder Probleme damit, sich für ein Bild zu entscheiden.
Ich wäre dafür, daß man die Einsendedauer reduziert....auf vllt. drei oder vier Wochen und dann lieber mal ein wenig Pause zwischen den Wettbewerben lässt, den man dann meinetwegen nutzen kann, um in aller Seelenruhe den nächsten Wettbewerb vorzubereiten (Themenfindung usw).
Das würde dann auch dem Ganzen wieder mehr Bedeutung verleihen und trotzdem würden im Endeffekt mehr Themen abgehandelt.
Und wenn man wirklich will, dann hat man auch nach zwei Wochen sein Motiv (da muß ich dir ebenfalls zustimmen)...und sitzt dann noch 6 Wochen rum. (Zumal ja immer öfter auch einfach nur im Fotoordner gegraben wird, anstatt sich selber Gedanken zu machen und auf Fotosafari zu gehen.*buck*)
 
Was die EXIFs angeht: Wie wärs, wenn wir sie nicht rauslöschen, sondern in dem Spoiler-Tag stehen lassen, aber die Kamera auch mit in den Spoiler-Tag schreiben? So dass die, die sichs anschauen wollen, anschauen können, und die andren lassen eben den Spoiler zu?

Und was das andre angeht: Vor dem Versuch mit 2 Monaten Einsendezeit gabs immer 4 Wo Einsendezeit. Wie oft wurde der Wettbewerb dann verlängert, weil erst 5 Einsendungen da waren? Wie oft haben sich die, die die reguläre Einsendezeit eingehalten haben, dann furchtbar aufgeregt?

Maxefix hatte damals auch den Versuch gestartet, 3 Themen fix vorzugeben und aus diesen wurde dann gewählt. Junge, was gab das für einen Aufstand, dass die User nicht mehr selbst Themen vorschlagen konnten.

Wenn ich euch Themen vorschlagen lasse und es sind zB 15 Vorschläge eingegangen - an Hand welcher Kriterien soll ich entscheiden, welches Thema zur Wahl gestellt wird und welches nicht?

Dann kommt einer und will mehr Wettbewerbe, damit mehr Themen abgehandelt werden können. Der nächste kommt und sagt, wollen wir nicht mal wesentlich weniger Wettbewerbe machen?

Ob wir nun 2 Monate Einsendezeit geben und dafür direkt im Anschluss an den alten Wettbewerb die Themensuche für den neuen starten oder ob wir nur 4 Wo Einsendezeit geben und dann zwischen den Wettbewerben 4 Wo Zeit verstreichen lassen, ist das nicht eigentlich egal?

Dass beim letzten Wettbewerb so viele Bilder eingesandt wurden, lag wohl eher am Thema. Das Thema war einfach sehr allgemein, so dass man quasi alles einschicken konnte, wo es dunkel ist.

Ich glaub, ich weiß langsam, warum Maxe aufgehört hat... *zweifel* das ist so unglaublich frustrierend. Wer's besser kann, kann gerne übernehmen.
 
M0wl, lass dir nix einreden. Du machst es super und bitte auch weiter.:-*
 
Echt mal, super Job Cephei :). Außerdem finde ich es so perfekt wie es gerade ist. Ich kann mich trotzdem noch auf jeden Wettbewerb freuen, weil man immer mind. zw. den Wettbewerben 2 Monate und 2 wochen (Themenwahl und Abstimmung) Zeit hat hat. Das ist doch okay.

Gruß
Donnervogel
.
EDIT :
.


Klingt wie Cybersprak ^^. Oder dieses Zockersprak. Ich glaub ich bin auch zu alt für solche Sprachverunstaltungen 8).
 
Ich meinte damit das du nicht vom aufhören reden sollst. Du machst das nämlich wirklich gut. Und das man die negativen Kommentare häufiger hört als die positiven ist doch überall so.


Ich meinte damit nicht "Schnauze du Nulpe" sondern eher "rede nicht vom Aufhören".
Wohl falsch rübergekommen, sorry.


Was wirklich ne Verbesserung wäre, ist die Möglichkeit z.B. 3 Stimmen zu haben. Entweder drei gleich wertige Stimmen oder 3-2-1 nach Punkten.
Das wäre bei so vielen Bildern wie beim letzten Mal gut, dann würden auch die mittelguten Bilder nicht bei 0 oder 1 Stimme rumoxidieren.
Aber ich weiß auch das du bei dem Thema immer darauf verweist, das du das technisch nicht umsetzen kannst, zumindest solange die Abstimmungen hier im vBulletin laufen.
 
Das Cephei einen super Job macht steht absolut ausser Frage :) Trotzdem sei nochmal draufhingewiesen.
Was der Muckel mit M0wl sagen will, ist sowas wie "Sag doch nicht sowas!"
 
bitte nicht mit solchen Gedanken spielen, bitte bleib *massa* Cephei, du machst das Super ;D

Wegen den EXIF-Daten, es gibt ja zu jedem Wettbewerb Kommentare mit "Es gewinnen nur die SLR-Kameras, oder Man muss eine SLR haben um gute Fotos zu machen, oder dieses Bild ist doch nur ein Schnappschuss weil KompaktKnipse". Solche Kommentare finde ich schlichtweg bescheuert. Deswegen würde ich es gut finden, auf EXIF-Daten zu verzichten. Alternative, ich ignoriere solche Kommentare. Genauso bescheuert finde ich im übrigen die HDR-Diskussion. Aber die gehört jetzt nicht hierher.

Für mich persönlich spielt die Laufzeit keine Rolle. Da bin ich der Meinung, dass die Organisation etwas Vorschlagen sollte. Schließlich haben die ja die meiste Arbeit. Die aktuelle Laufzeit von zwei Monaten finde ich aber ganz OK.

Vielleicht könnte man für die Themenwahl einen Pool schaffen, für den dann jeder Vorschläge posten kann. Aus diesem Pool werden dann per Zufall drei bis fünf Themen ausgewählt, über die wir dann abstimmen.

DaOpfer
 
Zurück
Oben Unten