Planet 3DNow! Forum       Fantastic Zero 

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Offtopic > Freizeit, Sport & Autos
Hilfe Registrieren Blogs Sammelthreads Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2009, 04:02   Posting #1 (im Thread / einzeln)
KIDH
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von KIDH

Brauche Hilfe bei der Gebrauchtwagen-Suche

Hallo Leute,

ich hab zwar seit April 2003 meine Fleppen und fahre auch regelmäßig Auto (hab damals auch beim Zivi Essen ausgefahren usw.), aber ich hab eigentlich null Plan von Autos (besonders in Sachen Preis) und bin etwas überfordert bei der Suche.

Hintergrund:
  • Meine Ellis finden's langsam nervig, wenn ich mal mit ihrem Auto auf Arbeit fahren will und immer steht das ja auch nicht zur Verfügung...mal abgesehen von den Kilometern @Versicherung...außerdem könnte man damit auch mal woanders hinfahren - Urlaub o.ä. (was halt bis jetzt nicht möglich war).
Grundlage:
  • Das zu erwerbende Fahrzeug sollte den Preisrahmen von 1500 EUR auf keinen Fall sprengen, eher sollte es etwas zwischen 500 und 1000 EUR sein.
  • Mein Arbeitsweg beträgt ca. 30km (eine Strecke), davon ca. 25km AB
  • Höchstgeschwindigkeiten betragen da so zwischen 140 und 160 km/h (meine aktuelle Fahrweise)
(Fahr-)Erfahrungen:
  • Renault Mégane (1. Gen.) -> sehr gut
  • Opel Corsa B -> geht so
  • VW Lupo (1. Gen.) -> sehr gut
  • Smart (Tiptronic) -> sehr schlecht
  • Skoda Fabia (neuster) -> sehr gut
Vorraussetzungen/Umgebung:
  • 1-Mann Auto, Zweitürer reicht
  • sollte wohl Benziner sein
  • Airbag, restliche Ausstattung ist Wurst, Radio kann ich selbst nachrüsten
  • kein Garagenplatz -> steht hier im Osten also auch mal bei -20°C draußen
Aussichten:
  • kein Golf oder sontige Proll-Karren, die ordentlich Versicherung kosten
  • Kleinwagen bis untere Mittelklasse, aber nicht so klein wie Smart oder Nissan Micra
  • Ansonsten alles, was nicht gleich unterm Arsch wegrostet
Zusammenfassung:
  • Meine bisherigen Erfahrungen seht ihr ja oben...nach einem Lupo hab ich schon geschaut, kriegt man aber nicht unter 2500,- vom Händler, hier in der Umgebung (Raum Dresden) nicht unter 3500,-...der fällt also schon mal flach. Geschaut habe ich bei autoscout24.de und mobile.de. Als ich nicht nur beim Lupo sondern auch allgemein dieses ernüchternde Ergebnis gesehen hab, hab ich die Suche von Privat mit eingeschlossen...da hab ich dann auch so zwei, drei Stück ausgemacht, die mir gefallen könnten, z.B. ein Honda Civic ('92) oder ein Nissan Sunny ('95). Die Civics sind mir als sehr robust in Erinnerung, kenne auch einige (ehemalige) in meiner persönlichen Umgebung - weiß aber nicht ob die nen Airbag haben. Das Problem ist bei "von Privat" halt, daß die Karre totaler Schrott sein kann, ohne daß ich das bemerke - ich könnte höchstens einen Kumpel mitnehmen, der etwas mehr von Autos versteht (gerade in Bezug auf den Nissan).

Wie würdet ihr vorgehen bzw. was habt ihr für Tips für mich?

----

BTW: Bitte nicht wundern, wenn ich bis Montag/Dienstag nicht antworte, bin übers WE wahrscheinlich ohne Internet.

Grüße
KIDH

Alt 28.11.2009, 08:22   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Mogul
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Mogul

Meiner Meinung nach brauchst Du für so einen Kauf wirklich jemanden der direkt dabei ist und Ahnung hat oder Du fährst mit jedem wagen zum TÜV und läßt den da prüfen. Für den Preis werden die schlimmsten Probleme genannt, alles andere was ausgeschlagen ist wird nicht genannt.
Die Frage ist nur was Du erwartest? Für nen tausender kriegst Du extremst selten einen scheckheftgepflegten Wagen der alle Wartungen hinter sich hat. 60km am Tag mit nem Benziner ist auch so ne Sache. Sidn halt auch gute 6€/Tag.

Sagt ja nix, aber ein Händler hat auch ab und an mal was rumstehen.
http://www.autoscout24.de/Details.as...mqtgdi&asrc=fa

Alt 28.11.2009, 09:14   Posting #3 (im Thread / einzeln)
KIDH
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von KIDH

Ich weiß schon @Risiken...deswegen frage ich ja auch. Beim Händler bekommt man sicher aber auch nicht gerade die tollsten Autos...die gepflegten werden da wesentlich teurer sein!?

Zitat:
Zitat von Mogul Beitrag anzeigen
Sagt ja nix, aber ein Händler hat auch ab und an mal was rumstehen.
http://www.autoscout24.de/Details.as...mqtgdi&asrc=fa
->

Zitat:
Nur Händler oder Export!!!
Nen BMW ist sicher versicherungstechnisch/steuermäßig auch nicht so günstig!?

Alt 28.11.2009, 09:28   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Mogul
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Mogul

www.aspect-online.de fragen. Daten eintragen und gut, mit so nem Hobel brauchts auch kaum Teilkasko (wobei die auch nur nen ganz kleinen Teil aus macht).
Das teuerste an den alten Dingern dürfte die Steuer sein, je älter desto schlechter IMHO.

Nachteil des BMW: Heckantrieb. Das mögen einige nicht, ASR kann man bei diesen Baujahren natürlich vergessen. Der Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen, der Privatverkäufer schon eher. Hilfreich ist hier vorher einen Rechtschutz zu haben, gerade beim Autokauf wird beschissen was das Zeug hält und wenn man dann einfach zum Anwalt tippeln kann ist vieles einfacher.

Tip sind ja schön, aber Dir können 10 Leute jetzt Punkte sagen die man schauen soll. Kannst Du wirklich entscheiden ob das was Du siehts so sein soll oder nicht ? Ausgeschlagene Spurtstangen oder dergleichen? Ne verzogene Spur? Fertige Bremsscheiben?

....ich könnte dir nur den Tip geben entweder noch 4 Winterreifen zu bekommen (unwahrscheinlich für den Preis) oder das der Wagen 4 alljahresschlappen hat.

Alt 28.11.2009, 10:33   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Charlie of FAF
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Charlie of FAF

Die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Preisklasse 500 bis 1000 Euro einen vernünftigen Gebrauchtwagen vom Händler bekommt, ist doch eigentlich Null. Die Gewinnmarge des Händlers hat doch schon mindestens diese Größe.

Im Prinzip geht nur Kauf von Privat. Auch da würde ich mir den Wagen schon mal genauer ansehen. Bei den Baujahren und dem Preis spielt leider Rost eine nicht unerhebliche Rolle; noch vor allem anderen. Türen, Radkästen und Kofferraum musst Du Dir schon ganz genau anschauen. Der Rest der Technik ist schwieriger. Zahnriemenwechsel und Ölwechsel findet man vielleicht noch raus.

Ich bin, als meine Schwester mal ein Auto bis 1000 Euro suchte, mit einem Privatangebot zum TÜV zur Gebrauchtwagenüberprüfung. Das hat etwa 50 Euro gekostet. Die verdeckten Schäden (u.a. Bremsen komplett, Zahnriemen 13 Jahre alt, Lichtanlage, Wassereinbruch beim Schiebedach) waren so teuer, dass ich den Kaufpreis von ursprünglich 800 auf 400 Euro drücken konnte. Für die Differenz haben wir das Auto bei ATU instandstezen lassen. Das hat zwei Jahre lang wunderbar funktioniert. Wir haben dann vom Statt 2500 Euro dafür bekommen.

Ach ja, es war ein Peugeot 106 mit 88 Tsd. KM.

Alt 28.11.2009, 12:00   Posting #6 (im Thread / einzeln)
BlackOak
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von BlackOak

Hi,

also als permanenter Gebrauchtwagenkäufer (für alle Bekannten, Freunde ect.) habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgenden Fahrzeugen sammeln können. (Auch im Bezug auf Versicherung und Steuer)

Toyota Starlet 72,73 und 75 PS ab BJ 92 besser die 94er mit dem 1,3l Motor

Toyota Corolla E10 (ca Bj 92) die 1,4i Magermix Motoren mit 88 PS sind flott und sparsam.

VW Golf 3 1,6 mit 75 PS und 1,8 mit 90 PS nicht ganz so sparsam (ca. 8 l ) aber meist Euro 2 Norm d.h. sehr günstig in der Versicherung, viel Platz und eine gute Teileversorgung. Die Versicherung ist recht erschwinglich (max. TK 18 in der HP)

Mitsubishi Colt ab 1992 mit dem 1,3l 75PS (ca. 7l) oder dem 1,6l 90PS (ca. 8l) sehr robust und recht flott unterwegs.

Alt 28.11.2009, 12:55   Posting #7 (im Thread / einzeln)
ghostadmin
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von ghostadmin

Den Starlet hatte ich, der ist zwar weich gefedert aber ich fand mich mit dem Auto genötigt immer auf der Landstraße rumzuheizen weil der sehr direkt zu fahren ist und nichts wiegt (unter 800kg!). Wenn du da 180 fährst, meinst du, du fliegst. Ausserdem hat der P8 eigentlich 82PS weil er bei uns gedrosselt ist. Airbag gibts da nicht und brauchst du bei so einer Karre nicht weil man sich da von Haus aus unsicher fühlt. Der Starlet war das billigste Auto was ich je hatte von den laufenden Kosten her.

Der 316i E36 liegt vom Verbrauch relativ gut wenn mans langsam angehen lässt. Der Compact mit M43 Motor hat z.B. ne Steuerkette. Dafür sollte man prüfen ob er Ölverlust hat. ASR hat der E36 aber braucht man sowas bei der Minileistung? Ausserdem setzt das ASR bei unserem Compact immer aus sobald die Räder durchdrehen, müsste man das ganze Steuergerät tauschen = teuer.

Empfehlen würd ich aber den Civic, die sind sehr sparsam und die Motoren halten. Alternative wäre ein Corolla, bei Toyota geht sehr wenig kaputt. Aber da siehts mit Airbag (wenn das unbedingt sein muss) schlecht aus bei älteren Baujahren, vor 95 braucht man da nicht gucken.

Alt 28.11.2009, 14:42   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Com. Tubbie
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Com. Tubbie

Civic ist relativ teuer in der Versicherung. Was du kaufst ist im Prinzip relativ egal, die Auswahl ist groß. Mal ein paar Beispiele:

VW:
- Golf 3 (Probleme mit Rost, sonst super)
- Polo 6n (Probleme mit dem Getriebe)

Opel:
- Corsa B (nicht den 3 Zylinder, der ist schlecht... auch die 1,4 16V sind nicht ganz unproblematisch)
- Astra (gilt das gleiche wie beim Corsa, auch auf Rost achten)

Peugeot:
107 (gibts für das Budget sogar welche aus ~1997, mit Airbag etc...)

Audi:
- 80 B3 (was älter, aber super zuverlässig, viel Platz und relativ günstig, bester Motor ist der 1,8S mit 90PS, lässt sich auf Euro 2 umrüsten => ~100€ Steuern)

Toyota:
- Starlet, find ich für 60km am tag aber grenzwertig

...

such einfach mal bei mobile oder autoscout bis 1500€, mit Tüv/HU neu. KM, Modell, etc sind im Prinzip irrelevant wenn es nichts ganz ausgefallenes ist. Versicherung kannste prüfen, eine gute Seite hierfür ist auch
http://212.121.135.124/frames1/inhal...data/suche.php
da siehste die Typklasse des jeweiligen Autos.
Ansonsten auf jeden Fall jemanden mit Ahnung mitnehmen und die gängigen Dinge prüfen:
Fahrwerk, Bremsen, Motor, Auspuff, Reifen, und ganz wichtig in der Preisklasse.. Rost und evtl. versteckte Unfallschäden.

Viel Erfolg bei der Suche

Edit: Von BMW 316 würde ich abstand nehmen. Sehr geringe Chance was ordentliches zu erwischen, meist runtergeritten und nicht mehr wirklich gut für den Preis.
.
EDIT :
.

noch ein paar Tipps:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=3

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2

Alt 28.11.2009, 15:08   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Desti
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Desti

Vergiss die Internetportale, da steht eh nur Müll oder ist nach 5 Minuten weg. Schau in die lokalen Anzeigeblätter, gibts auch oft im Internet.

Bis 1000€ gibts aber eh keine Autos, mit denen ich noch einen Meter über die Autobahn fahren würde. 2000€ musst du fürn anständigen Gebrauchten mindestens hinblättern.

Alt 28.11.2009, 15:40   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Com. Tubbie
Admiral
Special
Admiral

stimmt so definitiv nicht. Jedenfalls der 2. Teil deines Beitrags. mein Bruder kaufte sich kurz nach dem 18. Geburtstag einen Fieste Bj. 1989. Das Auto hat 3 Jahre und ~40000km gehalten, nur sehr kleine Reperaturen und er ist damit durch ganz Frankreich bis nach Spanien gefahren. Ist natürich mit 50PS nicht so aufregend, aber bitte sowas gehört dazu um jung sein ^^

Alt 28.11.2009, 15:53   Posting #11 (im Thread / einzeln)
RPU
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Hallo,

auch wenn Du so etwas eigentlich nicht haben willst:

Golf 3, BJ von 1996 bis Einführung Golf 4.
Je später, je besser.
Auf Rost an der Heckklappe unterhalb der Heckscheibe überprüfen - rostet es da, rostet es auch an anderen Stellen.
Achtung darauf, ob die Klappe getauscht wurde ! Von innen mit einer Taschenlampe nachsehen.
Motor: Der 1.6 mit 75 PS reicht - mehr ist schneller, kostet aber auch mehr.
Keine "verbastelten" Karren nehmen.

Golf 4: Finger weg von allen vor Baujahr 2002 - es sei denn, Du bastelst gerne und kannst es auch.
Grundsätzlich: Der 3er ist viel billiger im Unterhalt und wesentlich pflegeleichter.

Gruß Ralf

Alt 28.11.2009, 16:03   Posting #12 (im Thread / einzeln)
Com. Tubbie
Admiral
Special
Admiral

Problem ist halt, dass der 3er Golf mit Haftpflichtklasse 17 (75PS) nicht wirklich günstig ist, mit 60PS ist er HP Klasse 16, also etwas günstiger.
Allerdings ist der Golf 3 ein super robustes pflegeleichtes Auto mit günstigen Ersatzteilen.

Wenn du selber schrauben könntest wäre auch einer der letzten Golf 2 noch interessant, aber in deinem Fall eher nicht - der 3er ist eben schon sehr viel moderner.

Alt 28.11.2009, 17:00   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Desti
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Desti

Zitat:
Zitat von Com. Tubbie Beitrag anzeigen
stimmt so definitiv nicht. Jedenfalls der 2. Teil deines Beitrags. mein Bruder kaufte sich kurz nach dem 18. Geburtstag einen Fieste Bj. 1989. Das Auto hat 3 Jahre und ~40000km gehalten, nur sehr kleine Reperaturen und er ist damit durch ganz Frankreich bis nach Spanien gefahren. Ist natürich mit 50PS nicht so aufregend, aber bitte sowas gehört dazu um jung sein ^^

In Spanien und Frankreich gilt auf der Autobahn auch 120/130 Tempolimit. Zudem ist er sicherlich im Sommer gefahren. Außerdem ist das wohl schon Jahre her, damals waren Auto eh alle viel günstiger (hatten ja auch weniger Ausstattung und Teile, die kaputt gehen können).

Alt 28.11.2009, 17:45   Posting #14 (im Thread / einzeln)
Com. Tubbie
Admiral
Special
Admiral

1) Was willst du mir damit sagen, Tempolimit 120/130? Dass man sich in Deutschland vor lauter 200+km/h Autos nciht mehr auf die Autobahn trauen kann?
gar nicht so lange, die Reise war vor 3 Jahren, also hat er das Auto vor~5 Jahren gehabt, da war es auch schon 15 Jahre alt und es gab genauso viele hochmotorisierte Autos wie heute

Außerdem fahren doch 90% der Fahranfänger Autos a la Corsa, Polo, ... mit ~50PS. Das geht alles, man darf halt nicht zu viel erwarten und mit Geduld und Umsicht an die Sache rangehen

Alt 28.11.2009, 18:10   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Desti
Moderation
Moderation

Benutzerbild von Desti

Zitat:
1) Was willst du mir damit sagen, Tempolimit 120/130? Dass man sich in Deutschland vor lauter 200+km/h Autos nciht mehr auf die Autobahn trauen kann?
gar nicht so lange, die Reise war vor 3 Jahren, also hat er das Auto vor~5 Jahren gehabt, da war es auch schon 15 Jahre alt und es gab genauso viele hochmotorisierte Autos wie heute

Außerdem fahren doch 90% der Fahranfänger Autos a la Corsa, Polo, ... mit ~50PS. Das geht alles, man darf halt nicht zu viel erwarten und mit Geduld und Umsicht an die Sache rangehen
KIDH schreibt doch, dass er immer 160 fährt.

Du bist wohl auch schon lange nicht mehr an einem Schulparkplatz vorbeigekommen, die meisten Autos dort haben heute 80+ PS und sind alles andere als alt. Den Corsa gibts gar nicht mehr mit Motoren unter 70 PS. http://www.opel.de/shop/cars/corsa/p..._CONFIGURATION

Alt 28.11.2009, 18:30   Posting #16 (im Thread / einzeln)
Com. Tubbie
Admiral
Special
Admiral

ist jetzt OT... aber gut, wenn du es genau wissen willst ich bin jeden Tag auf einem Schulparkplatz
Die wenigen, die in meinem Bekanntenkreis ein EIGENES (nicht durch Papi finanziertes) Auto fahren, die fahren kleine Autos bis 2000€
Da sind Polos, ein alter Micra, Fiesta, das neueste ein Golf Cabrio aber da ist der Vater auch KFZ Meister. Also so abwegig ist das nciht, abgesehen davon plane ich z.Zt. auch einen Autokauf, mehr als ~1300€ sind aber nciht drin (je nachdem wie viel die 125er noch bringt).

Alt 28.11.2009, 19:25   Posting #17 (im Thread / einzeln)
BlackOak
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Vom BMW 3er würde ich auch Abstand nehmen, jedenfalls von den heruntergerittenen E36 (Achsmanchetten). Einen gut erhaltenen E30 könnte man noch kaufen, aber die schlagen (wie alle BMW) bei Steuer und Versicherung ein großes Loch in den Geldbeutel.

Alt 28.11.2009, 21:13   Posting #18 (im Thread / einzeln)
Fabrice
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zum einen denke ich, das wohl nur ein Kauf von Privat in Frage kommt. Zum anderen würde ich Dir wirklich empfehlen, vielleicht bei Deinen Großeltern, Tante, Onkel, wem-auch-immer nochmal um einen kleinen Kredit zu bitten. Du sparst tendenziell eine Menge Geld, wenn Du beim Kauf ein bisschen mehr ausgibst. Und für 2000 Euro bist Du gut dabei.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch raten, auf Autos zu achten, die wenig prestigeträchtig sind. Ich persönlich habe - entgegen der Meinung vieler - zum Beispiel gute Erfahrungen mit Autos von Hyundai gemacht. Mein allererstes Auto war ein Hyundai Pony (damals 8 Jahre alt, 80.000 km aus erster Rentnerhand, viertürige Limousine vom Händler für 3000 Mark), der dann - als ich ein größeres Auto wollte - einem Lantra Combi (damals 6 Jahre alt, Vollausstattung und die 2-Liter-Maschine, 110.000 km, einziger Vorbesitzer war Polizeichef auf Rügen - vom Händler für 3500 Euro) wich. Beide Autos waren relativ sparsam (der Lantra hatte 140PS, dafür ging der Verbrauch mit etwa 8,5l), sehr günstig in Steuern und Versicherung und zuverlässig. Mein drittes Auto war dann schon ein Volvo V40, was mich erkennen ließ, wo die Qualitätsdefizite der Hyundais lagen - das billige Plastik im Innenraum war mir aber zu Hyundai-Zeiten völlig egal.

Jedenfalls: wenn Du von Privat einen wenig gefahrenen Hyundai (oder vergleichbar) schießen kannst, hast Du davon vielleicht mehr, als von einem 5 Jahre älteren Golf oder 3er. Sicherheitsausstattung, Steuern und Versicherung werden Dir definitiv entgegenkommen, von den Komfortspielereien ganz abgesehen. Ich kann Dir auch zu einem Hyundai Accent raten, den gibts auch als Zweitürer - den fährt mein Arbeitskollege - sparsames Teil, ist keine Offenbarung, aber wie gesagt sehr günstig und zuverlässig. Denk da ruhig mal drüber nach.

Alt 29.11.2009, 05:26   Posting #19 (im Thread / einzeln)
netbuster
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von netbuster

Zitat:
Zitat von BlackOak Beitrag anzeigen
Vom BMW 3er würde ich auch Abstand nehmen, jedenfalls von den heruntergerittenen E36 (Achsmanchetten). Einen gut erhaltenen E30 könnte man noch kaufen, aber die schlagen (wie alle BMW) bei Steuer und Versicherung ein großes Loch in den Geldbeutel.
sorry für den einwurf, aber ÄH what? achsmanschetten??

'ne achsmanschette fürn e36 kostet keine 10 euro (inkl. fett und 2 neuen spannbändern) und ist in unter 20 minuten gewechselt. also wer den autokauf von defekten achsmanschetten abhängig macht, hat in so einem thread hier wirklich garnix verloren.

das ist nicht böse gemeint... vielleicht als wink mit der bahnschranke ;-)

edit: ne autoempfehlung geb ich auch noch ab:
-mazdas aller serien (323 / 626 etc.): kaum rost, top motoren, günstige ersatzteile.
-ford mondeo / scorpio. die zetec / duratec motoren sind kilometerfresser und die teile bekommst du nachgeschmissen
-keinen ford escort, gammelt dir unterm arsch weg (schweller, heckabschlussblech, längsträger)
-die kleinen nissans etc.

golf, polo, lupo werden in der versicherung sehr teuer sein. genauso wie die günstigen bmws.

Alt 29.11.2009, 13:18   Posting #20 (im Thread / einzeln)
BlackOak
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von netbuster Beitrag anzeigen
sorry für den einwurf, aber ÄH what? achsmanschetten??
Es sei mir verziehen ich meinte die Querlenker, welche beim 3er permanent ausgeschlagen sind.

Zitat:
golf, polo, lupo werden in der versicherung sehr teuer sein. genauso wie die günstigen bmws.
Ein Golf III mit 90 PS hat HP Klasse 17 mit TK 27 ist also einigermaßen günstig zu versichern und kommt in der Steuer auf etwa 140€ im Jahr, da die eigtl. durch die Bank EURO 2 sind.

Ein BMW E36 316i mit 102 PS ist mit TK 19 in der HP eingestuft und i.d.R. 29 bei der TK, zudem sind die meistens Euro 1 und kosten halt dann mal 250€ Steuer im Jahr.

Um deinen nicht bös gemeinten
Zitat:
wink mit der bahnschranke ;-)
zu erwidern,

wer ein günstiges, gutes Fahrzeug wie einen Golf, Lupo, Polo versicherungs- und kostentechnisch mit einem "günstigen" Mistkasten ala BMW gleichsetzt
Zitat:
hat in so einem thread hier wirklich garnix verloren.
danke und bis denne

Alt 29.11.2009, 14:00   Posting #21 (im Thread / einzeln)
CadillacFan77
Commander
Commander

Benutzerbild von CadillacFan77

Schau mal nach Chrysler Stratus 2.0 LE (mit Schaltgetriebe).

Sind recht robust, beim 2.0er muss man nur die Kopfdichtung im Auge behalten (schwitzt gerne etwas) und den Krümmer (reisst ab und zu).

Sonst recht problemlos und gute Ausstattung (Klima, el. Fenster, viel Platz, gute Sicherheitsaustattung im Vergleich). Am besten ab Jg. 98

Mit Schaltgetriebe umgehst Du auch das Hauptproblem des Autos, nämlich die Automatik die etwas empfindlich ist. Versicherung ist sehr niedrig (kann ich aber nicht genau sagen, da ich es zu wenig kenne bei Euch in DE - im Forum berichten andere aber von niedriger Stufe).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Alt 29.11.2009, 14:03   Posting #22 (im Thread / einzeln)
Com. Tubbie
Admiral
Special
Admiral

jo, sicher ein Sparwunder der kleine...

Alt 29.11.2009, 14:08   Posting #23 (im Thread / einzeln)
netbuster
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von netbuster

Zitat:
Zitat von BlackOak Beitrag anzeigen
Es sei mir verziehen ich meinte die Querlenker, welche beim 3er permanent ausgeschlagen sind.

Ein Golf III mit 90 PS hat HP Klasse 17 mit TK 27 ist also einigermaßen günstig zu versichern und kommt in der Steuer auf etwa 140€ im Jahr, da die eigtl. durch die Bank EURO 2 sind.

Ein BMW E36 316i mit 102 PS ist mit TK 19 in der HP eingestuft und i.d.R. 29 bei der TK, zudem sind die meistens Euro 1 und kosten halt dann mal 250€ Steuer im Jahr.

Um deinen nicht bös gemeinten

zu erwidern,

wer ein günstiges, gutes Fahrzeug wie einen Golf, Lupo, Polo versicherungs- und kostentechnisch mit einem "günstigen" Mistkasten ala BMW gleichsetzt

danke und bis denne
ich habe an keiner stelle bmw´s mit polos & golfs gleichgesetzt. das liegt mir vollkommen fern. ich halte beide autos/marken für nicht geeignet im falle des threaderstellers.

meine empfehlung steht am ende meines posts.

was die querlenker beim e36 angeht: ein einzelner querlenker kostet 26 euro und wird mit 3-4 schrauben befestigt und im achsschenkel eingehangen.

ein kompletter vorderachssatz für den 3er kostet 130 euro. enthalten sind 2 querlenker, 2 stabis, 2 hydrolager und 2 spurstangen.

das ist übrigens 250 euro billiger als der komplette satz für einen vw golf.

Alt 29.11.2009, 14:29   Posting #24 (im Thread / einzeln)
BlackOak
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
ich habe an keiner stelle bmw´s mit polos & golfs gleichgesetzt. das liegt mir vollkommen fern. ich halte beide autos/marken für nicht geeignet im falle des threaderstellers.
Sry, dann habe ich diesen Satz

Zitat:
falsch interpretiert

Zitat:
was die querlenker beim e36 angeht: ein einzelner querlenker kostet 26 euro und wird mit 3-4 schrauben befestigt und im achsschenkel eingehangen.
Sollten jedoch nur paarweise getauscht werden und kosten ja auch einige gute € Montagekosten

Zitat:
ein kompletter vorderachssatz für den 3er kostet 130 euro. enthalten sind 2 querlenker, 2 stabis, 2 hydrolager und 2 spurstangen.

das ist übrigens 250 euro billiger als der komplette satz für einen vw golf.
Bei dem sie aber i.d.R. ein Autoleben lang halten, während der geneigte E36 Käufer sich ernsthaft Gedanken über ein Querlenker-Abo machen sollte.

Ich will jetzt auch hier keine Grundsatzdebatte mit dir anfangen, halte ich doch auch einen BMW hier für Grundsätzlich ungeeignet, jedoch wäre ein gut erhaltener Golf/Lupo/Polo schon eine überlegung wert (in meinen Augen) noch besser wäre jedoch mit Sicherheit ein Toyota Corolla oder eben ein Mazda 323, die Maschinen mit 82PS im BG waren doch recht empfehlenswert wenn ich nicht irre

Alt 29.11.2009, 20:18   Posting #25 (im Thread / einzeln)
CadillacFan77
Commander
Commander

Benutzerbild von CadillacFan77

Zitat:
jo, sicher ein Sparwunder der kleine...
Ja, das war mit Abstand das günstigste Auto das ich hatte. Und auch im Vergleich zu Kollegen kann man da überhaupt nicht klagen.

Verbräuche zwischen 7 und 8l sind auch möglich, Ersatzteile sind, wenn man sie dann wirklich braucht, in den USA sehr günstig zu beziehen (Endschalldämpfer ~60€)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.