![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Necabo
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 04.09.2007
|
Unschlüssig: Ganged-Mode?
Hallo.
Ich hab jetzt nen Quadcore im Allroundrechner. Und außerdem nen Sempron 140 (Singlecore) in der Officebüchse. Somit komplett vom K8-Zug abgesprungen. Bin etwas unschlüssig was für einen Modus ich für die Speichercontroller nutzen soll - war bis jetzt immer braver K8ler und die neuen K10-Features machen mich ganz perplex. ![]() Da gibts einmal den Ganged und einmal den Unganged Mode bei beiden Boards. Beide haben selbstverständlich komplett gleiche RAM-Paare. Im Allroundrechner sind vier 1GB Module von Samsung mit ECC und in der Officebüchse zwei normale 1GB Module von Aeneon (R.I.P Qimonda )...Wie würdet ihr das einstellen? Ich bin mir recht unschlüssig was mir mehr bringen würde, lieber zwei 64-Bit Controller die unabhängig Load und Store durchführen können, oder lieber ein 128-Bit Controller der volle Kanne reinhaut? Und wie ist das mit Dualchannel? Ich sehe in beisen BIOSen keine Einstellung dazu. Ist das bei K10 schon selbstverständlich? Jedenfalls sind bei beiden Board die RAM-Bänke komplett belegt, "richtig belegen" fällt also schon mal weg. Und ne noch ne Frage zu AMD-V: Sollte man das deaktivieren, wenn man es nicht benutzt? Danke für die Antworten.
|
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
freakazo!d
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 02.03.2005
|
|
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Bobo_Oberon
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.01.2007
|
Je mehr Kerne desto
unganged würde ich sagen.
Aber die Benchmarks dazu sprechen nicht unbedingt für oder gegen diesen neuen Modus. Das kannst du halten wie ein Dachdecker. MFG Bobo(2009) |