![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
devastor99
Captain
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Phenom II 955 X4 C3 Vcore Idle und Last Problem
Moin,
habe da ein kleines Problem oder vielleicht ist es ja auch keines. Hab heute einen Systemwechsel vollzogen und einen PII 955 X4 C3 und ein Asrock M3A790GXH/128M eingebaut. Soweit ist alles in Ordnung aber als ich die Vcore überprüft habe, stellte ich fest, das diese doch etwas zu hoch schien. Im Idle wurden mir 1,04v und Last 1,424v angezeigt. Ich habe jetzt die Vcore manuell auf 1,35v gesetzt und CPU-Z zeigt mir jetzt 1,368v unter Last an und Idle weiterhin 1,04v. Ich dachte die Idle Vcore der PHII liegt bei 0,96v und die Last Standard Vcore 1,325 - 1,35v? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
RainerHohn
Cadet
|
Mein PII 955 C3 hat auch einen Standard-Vcore von 1,4V.
Läuft aber auch tadellos bei manuell gesetzten 0,675V bzw. 1,2V. -> einfach mal ausprobieren |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
larsbo
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.06.2003
|
Vcore speziell unter Last kann für jeden Prozessor individuell sein. Aber bei den C3 ist 1V idle und 1,4V Last typisch. Dass Du ein bisschen drüber liegst, liegt am Mainboard. Lustigerweise gelten ja die Prozessoren mit höherer Standard-Last-Vcore in der oc Gemeinde als die besseren, nicht, weil sie schon für den standard Takt mehr Vcore benötigen (so hätte ich früher immer gedacht und sie deshalb für die schlechteren gehalten), sondern weil sie mit mehr Vcore trotzdem noch die Leistungsaufnahme und Temperatur einhalten. Die Schaltungen sind also robuster und lassen sich besser übertakten, so die Argumentation. Ist in der oc Praxis tatsächlich so.....
|