Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Grafikkarten
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2010, 18:51   Posting #1 (im Thread / einzeln)
vibeseeker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von vibeseeker

Idle Takt HD5770 bei 2 Displays

Hi,

es ist ja bekannt dass so ziemlich alle Karten der neueren Generationen den Speichertakt im Idle nicht absenken, wenn 2 Displays angeschlossen sind. Ebenso geht der GPU Idle Takt nur auf 400 bei meiner Karte zurück, im Single Monitor Betrieb ist das auch weniger.

AMD schreibt dazu, dass beim Ramtakt-Wechsel die Bildschírme flackern würden, wenn 2 Stück angeschlossen sind.

Hat jemand Erfahrung damit, dem "Problem" manuell nachzukommen? Also per Third-Party-Software wie ATI Tray Tools oder Bios Mod?

Mich stört, dass der Rechner gleich mal 20-30 Watt mehr im Idle zieht, wenn ich 2 Displays anschließe, was ja eigentlich nicht sein muss. Flüssiges Arbeiten geht mit weniger Takt sicher auch.

Alt 25.08.2010, 19:14   Posting #2 (im Thread / einzeln)
LordAndrax
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von LordAndrax

Probiers doch einfach aus.
Dann hast du die beste Antwort.

Alt 26.08.2010, 06:17   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Krümel
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Krümel

Moin,

im CCC kannst Du unter "Overdrive" auch die Taktraten für den RAM einstellen, also auch absenken (ich habe allerdings nur Erfahrungen mit einem Display).
Allerdings darf man dann nicht vergessen ihn wieder höher zu stellen, wenn man z.B. spielen möchte.

Gruß
Krümel

Alt 26.08.2010, 14:13   Posting #4 (im Thread / einzeln)
vibeseeker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
Moin,

im CCC kannst Du unter "Overdrive" auch die Taktraten für den RAM einstellen, also auch absenken (ich habe allerdings nur Erfahrungen mit einem Display).
Allerdings darf man dann nicht vergessen ihn wieder höher zu stellen, wenn man z.B. spielen möchte.

Gruß
Krümel
Aber auch nur begrenzt, und manuell umschalten ist mir zu unbequem.

Frage: Ändert sich auch die Spannung des GDDR5 Rams wenn dieser runtertaktet oder nur die GPU-Spannung?

Alt 26.08.2010, 23:44   Posting #5 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Zitat:
Zitat von vibeseeker Beitrag anzeigen
Frage: Ändert sich auch die Spannung des GDDR5 Rams wenn dieser runtertaktet oder nur die GPU-Spannung?
Das scheint es zur Zeit nur bei nVidia zu geben: HT4U - GeForce GTX 460 reduziert automatisch die Speicher-Spannung

Alt 27.08.2010, 06:06   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Krümel
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Krümel

Zitat:
Aber auch nur begrenzt, und manuell umschalten ist mir zu unbequem.

Im Zusammenspiel mit ATT kann man den Takt auch noch weiter senken.
Bei der HD4X-Reihe mit GDDR5 sank auch die Speicherspannung beim Heruntersetzen der Taktfrequenz, wie das bei der 5er-Serie ist, weiß ich nicht.

Gruß
Krümel

Alt 27.08.2010, 15:33   Posting #7 (im Thread / einzeln)
vibeseeker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Dann wäre die Frage, ob die Spannung auch gesenkt wird wenn man den Ram mit den Tray Tools im Idle runtertaktet. Ich kann mich an folgendes Phänomen erinnern (war bei einer 4850 afaik): Die Idle Temperatur der Karte war höher, wenn ich mit den Tray Tools Idle "erzwungen" habe, als wenn ich dem Bios die Taktung überlasse. Mit den Tray Tools habe ich damals Ram Takt, GPU Takt und GPU Voltage gesenkt. Das könnte sich dann dadurch erklären lassen, dass die Ram Spannung bei manuellem Eingriff nicht mehr gesenkt wird.

Vielleicht test ich das mal dieses WE incl. Stromaufnahme.

Alt 29.08.2010, 10:12   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Krümel
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Krümel

Zitat:
Dann wäre die Frage, ob die Spannung auch gesenkt wird wenn man den Ram mit den Tray Tools im Idle runtertaktet. Ich kann mich an folgendes Phänomen erinnern (war bei einer 4850 afaik)...].
Ne 4850 hat GDDR3 Speicher, da ist nichts mit automatischer Spannungsanpassung, das gibt es nur bei GDDR5.

Gruß
Krümel

Alt 29.08.2010, 10:40   Posting #9 (im Thread / einzeln)
vibeseeker
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

So, nach rumprobieren gestern bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

- Wenn 2 Monitore am PC hängen, braucht der PC im Idle etwa 10-12 Watt mehr (durch Taktung 400/1200 statt 157/300)
- AMD hat allen Grund, die Karte mit vollem Speichertakt laufen zu lasse im Dual Monitor Betrieb. Hängen 2 Bildschirme dran und man erzwingt 157/300 per Bios, flackert der 2. Monitor ständig, wenn man auf dem 1. Monitor Fenster verschiebt usw.

Ich lasse alles Original, braucht die Kiste 10 Watt mehr, dann schalte ich lieber den 2. Moni mit ein paar Klicks ab wenn er nicht gebraucht wird.

Alt 29.08.2010, 17:36   Posting #10 (im Thread / einzeln)
wadenbeisser
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von wadenbeisser

Bei der HD48xx Karten wurde exak garnicht beim Speicher runtergetaktet...der lief immer auf Volldampf, daher auch der hohe Idle Verbrauch der GDDR5 Karten..
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphir...890/index7.php

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.