News AMD ATI Catalyst Legacy abgekündigt

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Bereits im März 2009 hat AMD die Unterstützung für seine DirectX 9 Grafikchips (Radeon 9500 bis X2100) im monatlich erscheinenden ATI Catalyst für <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1236252856">beendet erklärt</a> und ab dem Catalyst 9.4 nur noch seine Chips ab der Radeon-HD-2000-Serie (R600) unterstützt. Bald darauf hatte AMD allerdings angekündigt, den sogenannten Catalyst Legacy alle drei Monate für die DirectX 9 Karten zu veröffentlichen.

Nachdem schon der ATI Catalyst Legacy 10.5 und nun auch 10.8 von AMD nicht veröffentlicht wurden, haben wir uns gefragt, ob AMD die Unterstützung für DirectX 9 Produkte nun komplett eingestellt hat und damit die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1267290137">Version 10.2</a> der letzte Treiber für die betroffenen Chips bleibt. Deshalb baten wir Dr@, unseren Reporter vor Ort auf der IFA, bei AMD nachzuhaken. AMD-Sprecher Michael Schmidt bestätigte uns auf die Anfrage hin, dass es keinen Catalyst Legacy mehr geben wird, weil die entsprechende Hardware mittlerweile zu alt sei und aktuelle Mainboards bzw. deren onboard-Grafik bereits eine ähnliche Performance böten. Nun ist es natürlich legitim, den Support für EOL-Produkte einzustellen, vor allem weil sich damit natürlich auch kein Geld mehr verdienen lässt. Der Leistungsvergleich klingt als Begründung aber ziemlich unglücklich, da heutige IGPs sicher nicht in jeglicher Hinsicht einer Radeon X1900er Karte gewachsen sind.


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1236252856">ATI Catalyst nur noch mit Support von R600 und höher?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1267290137">AMD ATI CATALYST 10.2 Legacy</a></li></ul>
 
Halb so wild. Bis Windows 7 wird ja noch jedes OS unterstützt und aktuelle Fixes für Spiele braucht es bei diesen Karte aufgrund der mäßigen Performance ohnehin nicht mehr. Wäre nur schön, wenn man die frei gewordene Kapazität voll in die aktuellen Treiber einfließen ließe - sich automatisch aktivierende Spieleprofile und eine Wahl der AA-Kompatibilitätshacks würde wohl nicht nur mich sehr freuen. :)
 
Das betrifft immerhin die Radeon 2100 aus dem AMD 740G Chipsatz. Also offiziell einem Chipsatz aus der Vorgängergeneration.

Das dürfte bei so einigen Kunden für Verwirrung oder Unverständis sorgen, wenn nVidia zugleich alles ab GeForce 6 aufwärts unterstützt.
 
Das betrifft immerhin die Radeon 2100 aus dem AMD 740G Chipsatz. Also offiziell einem Chipsatz aus der Vorgängergeneration.

Das dürfte bei so einigen Kunden für Verwirrung oder Unverständis sorgen, wenn nVidia zugleich alles ab GeForce 6 aufwärts unterstützt.
Dennoch ist die Karte doch nur noch für alte Spiele oder halt einfach für 2D-Kram gut. Dafür reicht sicher auch der 10.2 - problematisch ist es natürlich dann, wenn doch mal ein Fehler vorliegt und dafür ein Update nötig wäre. Dann ist man aufgeschmissen.
 
Das ist eine absolute Frechheit!

Ich habe noch vor 10 Monaten ein Asus-Board mit 740G drauf in einem Office-PC verbaut - aufgrund der guten 2D-Leistung unter Windows-XP.
Einem 10 Monate alten Produkt den Treibersupport zu entziehen ist schlicht und einfach eine Frechheit *grummel*.

Aber wie auch immer AMD/ATI's Treiberpolitik war schon immer mieß, ich hab also gewusst auf was ich mich einlasse ;)

lg Clemens
 
Das ist eine absolute Frechheit!

Ich habe noch vor 10 Monaten ein Asus-Board mit 740G drauf in einem Office-PC verbaut - aufgrund der guten 2D-Leistung unter Windows-XP.
Einem 10 Monate alten Produkt den Treibersupport zu entziehen ist schlicht und einfach eine Frechheit *grummel*.

Aber wie auch immer AMD/ATI's Treiberpolitik war schon immer mieß, ich hab also gewusst auf was ich mich einlasse ;)

lg Clemens
Knapp 2,5 Jahre ist der Chipsatz alt also ein paar Tage älter als 10 Monate. :)
 
Anscheinend gab es den Chipset (740G) bzw. Mainboards mit diesem Chipset vor 10 Monaten noch neu im Handel zu kaufen. Nicht jeder ANwender informiert sich da vorher wann das Releasedatum ist, man geht eigentlich aber schon von aus, dass innerhalb der Gewährleistungsfrist das Produkt auch noch entsprechend vom Hersteller supported wird.

Aber ist schon interessant. Erst "streicht" AMD den AM3 Support der kommenden CPU Generation "Bulldozer" - jetzt den Treibersupport von bis vor kurzem verkaufter Produkte.
Eigentlich richtig sich auf die wesentlichen Dinge des Kerngeschäfts zu konzentrieren, wirkt auf mich aber auch bisschen nach Sparbrötchenmentalität. Hoffentlich nicht am falschen Ende gespart.
 
Anscheinend gab es den Chipset (740G) bzw. Mainboards mit diesem Chipset vor 10 Monaten noch neu im Handel zu kaufen. Nicht jeder ANwender informiert sich da vorher wann das Releasedatum ist, man geht eigentlich aber schon von aus, dass innerhalb der Gewährleistungsfrist das Produkt auch noch entsprechend vom Hersteller supported wird.

Aber ist schon interessant. Erst "streicht" AMD den AM3 Support der kommenden CPU Generation "Bulldozer" - jetzt den Treibersupport von bis vor kurzem verkaufter Produkte.
Eigentlich richtig sich auf die wesentlichen Dinge des Kerngeschäfts zu konzentrieren, wirkt auf mich aber auch bisschen nach Sparbrötchenmentalität. Hoffentlich nicht am falschen Ende gespart.
Naja das ist ja kein Argument. Gerade in Ladengeschäften werden Ladenhüter mal weit über das Verfallsdatum hinaus als überteuerte Neuware verkauft. Schaut euch in MM/Saturn mal nach Graphikkarten um. ^^

Und AM3 für Bulldozer ist ja nun wirklich kein Weltuntergang. Immerhin wurde die Architektur komplett neu erdacht und es ist keine reine Verbesserung eines Vorgängermodells.
 
Naja, die HD2100 ist ja nun schon länger nurnoch im Legacy-Catalyst. Und solange sie den noch zum Download anbieten, ist ja alles in Butter. Warum sollte man dafür auch alle paar Wochen den Treiber updaten wollen? Bessere Spielkompatibilität/-geschwindigkeit wirds wohl kaum sein ;-)
Ich hab jedenfalls für das 740G-Board im Wohnzimmer genau 1mal Treiber installiert: den zum W7-Installationszeitpunkt aktuellen Legacy-Catalyst für die 2100 und den regulären Catalyst für die 3870. Danach hab ich bisher keinen Grund gesehen, warum ich mir da eine neue Treiberversion antun soll. Die paar Games, die da gezockt werden, laufen auch so (sind ja entsprechend dem Alter der 3870 nichtmehr die jüngsten, und DXVA-Unterstützung für HD-Kram ist auch da. Warum sich also mit Treiberupdates stressen?


Cherry
 
Die Abkündigung ist ok. Was mich dabei doch stört, ist die Informationspolitik, die AMD hier fährt. Sollen sie offen und ehrlich sagen: EoL, dann weiß der Kunde, woran er ist.

PS: Wer trotzdem noch bessere und ständig gewartete Treiber will, kann sich ja nen externen Programmierer dafür anstellen. ;D
 
Im Desktop Bereich verschmerzbar...

Zwar habe ich noch eine ATI X850XT im Einsatz .. diese ist aber nur noch als Altteileverwertung mittlerweile in einem Office PC am arbeiten (Und für Google Earth durchaus noch brauchbar ;))


Ärgerlich ist sowas für den sowieso noch nie perfekt unterstützen Notebook Bereich.
Da habe ich noch eine durchaus brauchbare ATI mobile 9700m im Einsatz ... aber offizielle Treiber gab es für die ja sowieso nie (Toshiba Notebook .. da waren schon immer hacked Treiber notwendig).



Sehr unschön ... ein ungutes Gefühl hinsichtlich meiner neusten Anschaffung (ATI HD5650 mobile) macht sich breit ... wie da wohl die Unterstützung über mehrere Jahre hinweg aussehen wird ....

Aber immerhin hat ATI da überhaupt Produkte im Angebot ... nVidia hatte im Notebook Bereich seit längerer Zeit gar nichts mehr was intressant war ...



Danke für diese News, muss ich nicht mehr nach neuen Treiber schaun ....
 
Das betrifft immerhin die Radeon 2100 aus dem AMD 740G Chipsatz. Also offiziell einem Chipsatz aus der Vorgängergeneration.

Das dürfte bei so einigen Kunden für Verwirrung oder Unverständis sorgen, wenn nVidia zugleich alles ab GeForce 6 aufwärts unterstützt.

Na ja andererseits.. wenn ein Treiber r läuft, dann läuft er ...:)

und man muss naturelement auch sehen, anders als eine eine Radeon x2400 wird ja eine Nv GeForce6200 derzeit noch aktiv verkauft . -- in dem Preissegment haut manch ein Assemblierer die HD3650 raus :-* Sicher von der PR her 5ch3i55e gelöst, ( war man von Amd jemals was anderes gewohnt ;) ? ) in sofern sollte man ewentühl doch die Kirche im Dorf lassen :-/

Mmoe
 
Persönlich finde ich es immer ärgerlich, wenn der Treiber-Support versiegt, ist aber auch angesichts des Nutzens (fast gleich Null) für den Hersteller verständlich. Man könnte sicher aus einigen älteren Produkten etwas rausholen bzw. die Funktionen auch für neuere OS bereitstellen. Da gibt es ja einige Fälle, wo es nie vollwertige Treiber gab und AMD/ATI da noch sehr vorbildlich dagegen ist. Hier sei z.B. an 3dfx Karten im Allgemeinen und die Voodoo3 3500 im Speziellen unter Windows 2000/XP oder die S3 Savage4 Treiber erinnert.
 
...die Voodoo3 3500 im Speziellen unter Windows 2000/XP oder die S3 Savage4 Treiber erinnert.
Da finden sich aber auch Beispiele bei ATi. Man denke an die ATi Rage Fury MAXX ohne AFR unter Windows NT.
 
Da finden sich aber auch Beispiele bei ATi. Man denke an die ATi Rage Fury MAXX ohne AFR unter Windows NT.

Natürlich! Jeder hat da seine Leichen im Keller. Mir fiel jetzt auch nicht alles ein und das ganze lässt sich sicher noch gut weiter fortsetzen. Die Rage Fury Maxx ist ein weiteres "gutes" Beispiel. In dem Zusammenhang meinte ich aber in Bezug auf AMD/ATI die aktuelle Problematik aus dieser News und da war es eigentlich schon sehr vorbildlich, dass es den Legacy überhaupt gab. :)
 
[...]Naja das ist ja kein Argument. Gerade in Ladengeschäften werden Ladenhüter mal weit über das Verfallsdatum hinaus als überteuerte Neuware verkauft. Schaut euch in MM/Saturn mal nach Graphikkarten um. ^^

Die Rede ist hier vom AMD 740G Chipset - also einem 7 Series Chipset. Zu dem Zeitpunkt war das afaik kein Ladenhüter sondern AMDs auslaufender Low Budget Chipset mit IGP.

Wobei ich die Namensgebung des "umgelabelten" 690G auch nicht gerade glücklich gefunden habe.

Vor etwa einem Jahr war dieser Chipset noch breit verfügbar und vergleiche mit tatsächlichen Ladenhütern sind unangebracht.
Wobei es natürlich schon so ist, dass der eingestellte Treibersupport für dieses Produkt in der Praxis wohl kaum einen Beinbruch darstellt.
 
Ich fühl mich mit meiner X1950 Pro schon nen bisschen veräppelt. Die Leistung reicht mir noch vollständig aus, aber sowas wie Mafia 2 kann man dann net mehr spielen weil die Schatten flackern. :]
 
Ist schon nervig: NVIDIA verbockt die Hardware, ATI verbockt die Software.

Es wäre echt mal an der Zeit, dass ATI ein paar mehr Entwickler für ihre Treiberentwicklung einstellt. Deren SDK2.2 incl. OpenCL ist dermaßen ein Mist - was mich das schon graue Haare gekostet hat!

Und wenn ich dann noch lese, dass die Treiberentwicklung für "Legacy" Produkte so einfach eingestellt wird. Ne ne, ATI, das ist echt kein guter Stil.
 
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das man für so alte Karten noch ein Treiberupdate brauchen könnte. Mit dem letzten aktuellen Treiber werden die Karten auch noch jahrelang laufen und fast niemand wird da ein Treiberupdate vermissen.
 
Das ist eine absolute Frechheit!
Einem 10 Monate alten Produkt den Treibersupport zu entziehen ist schlicht und einfach eine Frechheit *grummel*. [...]
Aber wie auch immer AMD/ATI's Treiberpolitik war schon immer mieß, ich hab also gewusst auf was ich mich einlasse ;)
lg Clemens

Hallo,
was sagst du dann zu NVidia?
Aktuell ist sogar noch ein Board mit NForce3 lieferbar, dafür gibt's noch nicht einmal einen Treiber für Vista64, geschweige denn 7 x64.
Sicher, der Chipsatz ist uralt, aber das Argument lässt man ja bei AMD auch nicht gelten.
Und einen Treiber für 7 x64 gibt's ja. Mehr Leistung wird man wohl nicht wirklich mehr brauchen, denn 2% - 3% mehr bringt da auch nicht wirklich was.
Und bis Windows 8 da ist, dauert ja noch eine Weile. Bis dahin ist gibt's auch keine 740G mehr.
 
Stimmt schon, so "alt" ist der nForce 3 schließlich noch nicht. Aber bis auf einen GART Treiber bringt Windows Vista alles mit was benötigt wird, soweit ich weiß.

Und den braucht man auch nur für die 3D Beschleunigung. Sicher, es gibt Karten wie die Radeon HD 4650 für AGP, aber die Masse dürfte älter und schwächer sein.

Trotzdem ziemlich ärgerlich. Aber die Frage ob man weiterhin auf Chipsätze dieser Firma setzen sollte, ist nach dem Rückzug von nVidia aus dieser Sparte eh obsolet.
 
Schön. Meine X1600 Mobility + Catalyst 10.2 forever. Ganz toll - nVidias 6000er Generation (Konkurrent zur X800/X600/X300 Generation) wird noch mit frischen Treibern versorgt und ATI bzw. AMD stellt schon die Treiberaktualisierung für die Nachfolgekarten ein. Damit macht man sich keine Freunde.

Genauso wenig wie es die neuen Mobility-Treiber nur noch für Vista und Win7 gibt. XP ist also für ATI/AMD auch schon tot. :(
 
Schön. Meine X1600 Mobility + Catalyst 10.2 forever. Ganz toll - nVidias 6000er Generation (Konkurrent zur X800/X600/X300 Generation) wird noch mit frischen Treibern versorgt und ATI bzw. AMD stellt schon die Treiberaktualisierung für die Nachfolgekarten ein. Damit macht man sich keine Freunde.

Genauso wenig wie es die neuen Mobility-Treiber nur noch für Vista und Win7 gibt. XP ist also für ATI/AMD auch schon tot. :(


Jap.. ganz großes Kino eben ^^


Ich finde die sollten lieber diesen Unsinn sein lassen alle 3? Monate einen Treiber zu bringen - um 3% Punkte hier und da schneller zu sein - wenn überhaupt.... und wieder lieber langfristig ordentliche Treiber entwickeln die nicht ständig gefixt werden müssen ...
 
Nunja. Schön ist es nicht, zumal ich selbst die ganze zeit auf ein paar Bugfixes warte.

Mit meinem alten nx6325 Notebook unter Win7 x64 kann ich beispielsweise VMR-9 renderless nicht zum decodieren von Filmen verwenden. Da schmiert mir der Treiber ab. Genauso habe ich gelegentlich darstellungsfehler (verschobene Zeilen) beim Surfen (kann auch an Opera liegen, glaub ich aber nicht). Diese kann ich loswerden wenn ich den Text mit der Maus markiere und wieder de-markiere.

Auf der anderen Seite: AMD kämpft ums überleben und ich kann verstehen wenn jeder verfügbare Programmierer an den Treibern für Llano und Ontario arbeitet. Außerdem ist der Support für Linux deutlich besser geworden.

Insofern beschwere ich mich nicht.... abgesehen davon wie man als Kunde von AMD da informiert wird. Das ist erbärmlich!
 
Zurück
Oben Unten