Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Prozessoren > Spekulationen
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 04:58   Posting #376 (im Thread / einzeln)
Crashtest
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Crashtest

Liegt aber eher an SAP ! Ein aktuelles Excel sollte eigentlich heute flüssig laufen sofern die Datei nicht zich tausendes interne Berechnungen hat. Ist die Datei nur voller Zahlen läufts flüssig - auch mit nem SAP-Export sofern man SAP-Export richtig eingestellt hat dh Export in Excel-Datei und nicht Export nur nach Excel wo SAP ne CSV in Excel öffnet ...

Alt 06.12.2011, 06:34   Posting #377 (im Thread / einzeln)
Kommando
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Kommando

Zitat:
Zitat von Crashtest Beitrag anzeigen
Ein aktuelles Excel sollte eigentlich heute flüssig laufen sofern die Datei nicht zich tausendes interne Berechnungen hat. Ist die Datei nur voller Zahlen läufts flüssig
Ich denke mal, dass Markus Everson auf dieses Problem angespielt hat.

Kann doch niemand was dafür, wenn ihr euer Excel nur für die Zahldarstellung und simple Additionen nutzt. Mit Excel geht weit mehr, bis in den wissenschaftlichen Bereich. Und da mit neueren Excelversionen auch z.B. die Begrenzungen für die maximal darstellbaren Punkte in Diagrammen nach oben gesetzt werden, ist eine erhöhte Excelperformance durchaus interessant.

Tellerrand halt...

Alt 06.12.2011, 08:18   Posting #378 (im Thread / einzeln)
Ge0rgy
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Wer so viele Daten zu verarbeiten hat sollte lieber eine DB mit anständigem Frontend nehmen, sogar Access wäre besser dafür als diese Tabellenverwaltung auf Steroiden.
Nebenbei, wenn der Report sowieso 6GB Speicher wegnagelt und 10 mins läuft, wird er auch bei +25% Ivy Bridge nicht flüssig. Dann sinds halt noch 7,5 Minuten.
Wie gut skaliert Excel eigentlich mit Multicores?

Alt 06.12.2011, 08:42   Posting #379 (im Thread / einzeln)
Wan_Mateng
Admiral
Special
Admiral

Leute was ist eigentlich euer Problem? Einen Leistungzuwachs egal in welchem Programm ist doch immer wünschenswert. Ob man es nun selber braucht oder nicht ist doch nicht von belang. Ob es für diverse Andwendungen bessere Lösungen gibt ist unbestritten. Hier wird einfach mal ein Leistungszuwachs sprich Fortschritt runtergespielt und als unwichtig abgestempelt. Ich muss mich echt Fragen ob einige nicht aus dem Bett gefallen sind und sich heftig den Kopf angeschlagen haben.

Wer die 25% bei Excel ausnutzen kann und das täglich spart eine Menge Zeit die man für andere Projekte hat.

Wer das nicht glaubt soll sich mal den Schaden anschauen der entsteht wenn ein Arbeitnehmer täglich eine 5min Raucherpause einlegt.

Alt 06.12.2011, 08:45   Posting #380 (im Thread / einzeln)
amdfanuwe
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Excel ist eine Tabellencalculations Software. Wers zur Tabellenverwaltung nutzt, macht was falsch.
Habs auch schon für 2D Filterberechnungen und Darstellung genutzt ( war auf die schnelle das einfachste ).
Schlimm wirds nur, wenn die Hausfrauen auf Excel bestehen, weil sie damit auch Tabellen ausdrucken können und keine Ahnung haben, wie man überhaupt eine Formel einfügt.

Alt 06.12.2011, 08:53   Posting #381 (im Thread / einzeln)
Ge0rgy
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von Wan_Mateng Beitrag anzeigen
Leute was ist eigentlich euer Problem? Einen Leistungzuwachs egal in welchem Programm ist doch immer wünschenswert. Ob man es nun selber braucht oder nicht ist doch nicht von belang. Ob es für diverse Andwendungen bessere Lösungen gibt ist unbestritten. Hier wird einfach mal ein Leistungszuwachs sprich Fortschritt runtergespielt und als unwichtig abgestempelt. Ich muss mich echt Fragen ob einige nicht aus dem Bett gefallen sind und sich heftig den Kopf angeschlagen haben.

Wer die 25% bei Excel ausnutzen kann und das täglich spart eine Menge Zeit die man für andere Projekte hat.

Wer das nicht glaubt soll sich mal den Schaden anschauen der entsteht wenn ein Arbeitnehmer täglich eine 5min Raucherpause einlegt.
Das "Problem" dabei ist, dass es am Ende heißen wird, Ivy wäre 25% schneller als Sandy.. und das nur weil hier ein weltfremdes Beispiel das vielleicht 1 von 100000 PC-Arbeitsplätzen je betrifft, als "große Verbesserung" angepriesen wird. - Demnächst geben sie den FPS-Zuwachs in Windows Aero als grandiose Verbesserung an
Wenn man konstantiert dass das Ding weniger Strom verbraucht, 7% schneller ist und die GPU um 60% zulegt (natrlich in realen anwendungen gemessen) dann sag ich nix dazu. Aber ein zweistelliger Zuwachs ausgerechnet in Excel ist einfach nur zum lachen, entschuldige. - die 5Min Raucherpause macht der Arbeiter auch wenn Excel schneller fertig ist. - hat damit also nichts zu tun.
Was ist schlimmer, Pausen zu machen während die Maschine am Arbeiten ist, und so die "tote Zeit" wenigstens noch irgendwie zu nutzen. Oder die Zeit sowieso zu opfern während die Maschine Däumchen dreht und damit wirklich zeit zu verschwenden?

Alt 06.12.2011, 09:11   Posting #382 (im Thread / einzeln)
Mente
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von Mente

Hi Ge0rgy

na aber das machen sie doch mit derGrafikleistung over 200% naja wenn ein Stiefmütterlicher grafikchip aufpoliert wird und gleich dreimal und mehr schneller ist das sind doch schöne zahlen zum verkaufen. Das man damit der Kunkurenz immer noch hinter herläuft das zeigen die Daten leider nicht. Ergo die marketing Folien sind geduldig, jeder findet da was für sich.

lg

Alt 06.12.2011, 09:13   Posting #383 (im Thread / einzeln)
Wan_Mateng
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von Ge0rgy Beitrag anzeigen
Das "Problem" dabei ist, dass es am Ende heißen wird, Ivy wäre 25% schneller als Sandy.. und das nur weil hier ein weltfremdes Beispiel das vielleicht 1 von 100000 PC-Arbeitsplätzen je betrifft, als "große Verbesserung" angepriesen wird. - Demnächst geben sie den FPS-Zuwachs in Windows Aero als grandiose Verbesserung an

Was ist dein Problem das macht doch jeder Hersteller selbst AMD schon vergessen?

Zitat:
Wenn man konstantiert dass das Ding weniger Strom verbraucht, 7% schneller ist und die GPU um 60% zulegt (natrlich in realen anwendungen gemessen) dann sag ich nix dazu.
Ich schätze die CPU im durchschnitt sogar nur auf 3-5% schneller ein und eine GPU die 30% zulegt bei weniger Verbrauch. Das ist wahrscheinlich gesehen realistisch.

Zitat:
Aber ein zweistelliger Zuwachs ausgerechnet in Excel ist einfach nur zum lachen, entschuldige.
Mir ist eher zum weinen zumute wie man sich über solche Kleinigkeiten aufregen kann?

Zitat:
- die 5Min Raucherpause macht der Arbeiter auch wenn Excel schneller fertig ist. - hat damit also nichts zu tun.
Du hast das mit den 5 min Raucherpause nicht wirklich verstanden.
Es geht darum das eine Person in seiner Arbeitszeit 5min einlegt und nicht arbeiten tut. Sprich produktive Zeit geht verloren. Der wirtschaftlichen Schaden der dadurch entsteht ist immens.

Für Leute die z.B. keine Raucherpause einlegen erhöht sich die produktive Zeit für andere Projekte ganz einfach.

Zitat:
Was ist schlimmer, Pausen zu machen während die Maschine am Arbeiten ist, und so die "tote Zeit" wenigstens noch irgendwie zu nutzen. Oder die Zeit sowieso zu opfern während die Maschine Däumchen dreht und damit wirklich zeit zu verschwenden?
Schlimm ist zu glauben eine Raucherpause so zu entschuldigen. Fakt ist man kann in dieser Zeit sogar noch andere Dinge betreiben um die Zeit sinnvoll zu überbrücken. Noch schlimmer wird es wenn die Maschine schon lange fertig ist aber du mit deiner Zigarette noch eine Weile brauchst.

Alt 06.12.2011, 10:08   Posting #384 (im Thread / einzeln)
amdfanuwe
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von Wan_Mateng Beitrag anzeigen
Für Leute die z.B. keine Raucherpause einlegen erhöht sich die produktive Zeit für andere Projekte ganz einfach.
Kaffee trinken, Schwätzchen mit Kollegen ..

Alt 06.12.2011, 10:17   Posting #385 (im Thread / einzeln)
Ge0rgy
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von amdfanuwe Beitrag anzeigen
Genau.

Also nochmal zum Mitschreiben
1. ich rege mich nicht auf, ich findsnur zum lachen
2. nur weil AMD das auch macht, wirds nicht weniger lächerlich.
und 3. Zeig mir 1 einzige Firma wo Menschen arbeiten,in der von Arbeitsbeginn bis feierabend nonstop konzentriert durchgearbeitet wird. Wenn du davon 2 in ganze Deutschland findest ist das schon viel!

Damit wollte ich nur eines ausdrücken, es ist schön wenn es Fortschritte gibt.
Aber der Vergleich mit der raucherpause ist nicht zielführend, denn wenn man diese Maßstäbe anlegt, gibt es 1000 andere stellen an denen man den Hebel ansetzen sollte als bei der CPU. Im Klartext, so schnell IB auch wird, dadurch wird keine einzige Raucherpause, kein schwätzen mit Kollegen, kein sinnloses E-Mail an einen Kunden schreiben der nicht blickt usw. eingespart. Wenn es also um Produktivität geht, ist es nun wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn man sich darauf konzentriert EXCEL zu beschleunigen.
Wie gesagt, Marketingfolie...ok... und alle anderen IB-Verbesserungen sind auch schön und recht. Aber die passage mit EXCEL find ich einfach lächerlich, nur dass man schreiben kann "5-25% verbesserung" und natürlich liest jeder dumme käufer was von 25% schneller... und das obwohl er womöglich kein EXCEL nutzt.
Schwamm drüber... - ich schätze die Sache ist die Zeit nicht wert die wir aufwenden um darüber zu diskutieren. - Musste einfach nur lachen als ich das gelesen hab im Diagramm...

Alt 06.12.2011, 11:17   Posting #386 (im Thread / einzeln)
Sush
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von amdfanuwe Beitrag anzeigen
Siehste und amd motiviert zum filme schauen

Alt 06.12.2011, 11:20   Posting #387 (im Thread / einzeln)
amdfanuwe
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Das machen wir auch mit unseren Intel Laptops mit ATI Grafik

Alt 06.12.2011, 12:27   Posting #388 (im Thread / einzeln)
Kommando
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Aber die passage mit EXCEL find ich einfach lächerlich, nur dass man schreiben kann "5-25% verbesserung" und natürlich liest jeder dumme käufer was von 25% schneller... und das obwohl er womöglich kein EXCEL nutzt.
Aber die passage mit 'Spiel XY' find ich einfach lächerlich, nur dass man schreiben kann "5-25% verbesserung" und natürlich liest jeder dumme käufer was von 25% schneller... und das obwohl er womöglich gar nicht spielt.

Tellerrand?

Alt 06.12.2011, 13:26   Posting #389 (im Thread / einzeln)
Ge0rgy
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Dabei kannst du immernoch unterstellen dass die höhere Grafikleistung sich auch in anderen Anwendungen wie Spielen niederschlägt. Im Zeitalter der Grafikbeschleunigten Browser ja nichtmal so abwegig.

Alt 06.12.2011, 14:35   Posting #390 (im Thread / einzeln)
Kommando
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Darum gings ja überhaupt nicht, aber ok, das Spielchen kann man auch weitertreiben...

Zitat:
Dabei kannst du immernoch unterstellen dass die höhere Grafikleistung sich auch in anderen Anwendungen wie Spielen niederschlägt.
Dabei kannst du immernoch unterstellen, dass die höhere Excelleistung sich auch in anderen Anwendungen als Excel niederschlägt.

Alt 06.12.2011, 15:33   Posting #391 (im Thread / einzeln)
Stryki
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Also wer sich hier aufregt aber bei BD die GPU Limitierten Spielebenches als normales Marketing bezeichnet hat.
Klar sucht man sich die besten und schönsten Werte aus, aber vermutlich war das sogar die Aufgabe der PR-Abteilung (nur weil der eine Praktikant schon bei AMD ist und die anderen bessere haben muss man ja nicht neidisch werden).
Das hat echt was von Kindergarten.

Alt 06.12.2011, 16:31   Posting #392 (im Thread / einzeln)
Ge0rgy
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Zitat:
Zitat von Kommando Beitrag anzeigen
Darum gings ja überhaupt nicht, aber ok, das Spielchen kann man auch weitertreiben...
Dabei kannst du immernoch unterstellen, dass die höhere Excelleistung sich auch in anderen Anwendungen als Excel niederschlägt.
Damit magst du recht haben. Allerdings hab ich noch selten eine Folie gesehen wo eine Architektur direkt mit dem Namen eines einzelnen Spiels beworben wurde.
Wenn da stünde "+25% in Tabellenkalkulationen" analog zu "+25% in Spielen" sieht der sachverhalt nochmal anders aus.
Ebenso lächerlich wäre "+25% in Siedler 10"...

Aber das nur fürs Protokoll.
IB wird die Killer-Architektur schlechthin weil endlich EXCEL schnell genug rennt!
Ein bisschen Sarkasmus sei mir gegönnt...

Alt 06.12.2011, 16:54   Posting #393 (im Thread / einzeln)
LehmannSaW
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von LehmannSaW

Das schöne ist, das beide Begriffe : Excel & Siedler selbst meiner Tante ein Begriff sind.
Und die hat Weißgott gar keine Ahnung von der Hardware.
Wenn sie hört dass Excel für Sie und Siedler für Ihren Sohn schneller laufen, dann hat das Marketing es richtig gemacht.
Schließlich wird Ivy Bridge Mainstream und muss den Sandbrücken-Namen alle Ehre machen, aber ihn auch aus den Köpfen treiben.

Gruß Lehmann

Alt 06.12.2011, 18:22   Posting #394 (im Thread / einzeln)
Kommando
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Find die Diskussion ja richtig drollig...

Zitat:
IB wird die Killer-Architektur schlechthin weil endlich EXCEL schnell genug rennt!
Ein bisschen Sarkasmus sei mir gegönnt...
Gönne ich Dir!
CineBench 11.5 und ProShow Gold 4.5 sind natürlich viel verbreiterter als Excel!

Irgendwann fällt dir vielleicht noch auf, dass es stehts nur darum ging dir zu sagen, dass man mal über den Tellerrand seiner eigenen Welt blicken sollte.

Alt 06.12.2011, 22:22   Posting #395 (im Thread / einzeln)
Lepus
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Benutzerbild von Lepus

Notebook CPUs wie erwartet gleiche TDP mit 200Mhz mehr Takt. -> könnt euch selber errechnen, wie viel Spielraum die 22nm Fertigung verspricht.
Wobei ich eher glaube, dass 4Cores @ Turbo die TDP ausreizen, als eine Singlecore Thread @ Turbo.
Sichlich wird dann wieder in einem halben Jahr ein Taktupdate nachgeschoben. Wenn dann wieder 200 Mhz rauspringen, dann läuft der 39x0XM beim Single Thread @ Turbo schon standardmäßig 4Ghz!
Für meinen Arrandale müsste ich für die gleiche Leistung vom 3720QM @ Singlecoreturbo den 520M auf 4,5-4,7Ghz übertakten!
Binnen zwei Jahren ist auf dem Sektor ordentlich Schub in die Hütte gekommen!

Alt 07.12.2011, 09:25   Posting #396 (im Thread / einzeln)
y33H@
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von y33H@

Nicht nur den CPU-Teil beachten, der große Teil der TDP geht auf DX11-GPU zurück.

Alt 12.12.2011, 19:15   Posting #397 (im Thread / einzeln)
mariahellwig
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Ich verstehe auch nicht warum der GPU-Teil nicht für voll genommen wird.
Wenn es eine Limitierung gibt ist sie meist hier zu finden.
In ein Notebook lässt sich nicht mal eben eine stärkere Grafikkarte stecken.
Festplatten fallen seit den SSD's weg.

Ivy Bridge soll laut Chiphell einen 3DMark06 Wert von ca. 6.500 erreichen. Hat dabei, wie bei Intel üblich, mit Treibenproblemen zu kämpfen. Llano erreicht hier einen Wert von 10.500. Ohne Treiberprobleme.

Alt 12.12.2011, 20:12   Posting #398 (im Thread / einzeln)
~DeD~
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Zitat:
Zitat von mariahellwig Beitrag anzeigen
Ivy Bridge soll laut Chiphell einen 3DMark06 Wert von ca. 6.500 erreichen. Hat dabei, wie bei Intel üblich, mit Treibenproblemen zu kämpfen. Llano erreicht hier einen Wert von 10.500. Ohne Treiberprobleme.
dann bende den satz auch:
Ivy Bridge soll laut Chiphell einen 3DMark06 Wert von ca. 6.500 erreichen. Hat dabei, wie bei Intel üblich, mit Treibenproblemen zu kämpfen. allerdings erreicht die intelgpu bei selber bildqualität gerade so die ~3000 punkte.

intel läßt ihre igps praktisch ohne auch nur einen ansatz von bildverbessernden technologien laufen. da gab es mal einen bildvergleich zwischen der hd3000 und irgendeiner kleinen grafikkarte von amd, dabei kam die hd3000 glaube nur knap 30% schlechter weg. das bild sah aber grauenhaft aus im vergleich zu der anderen. leistungsangaben für intel-igps kann man getrost halbieren, wenn man auf die selbe bildqualität kommen will.

Alt 13.12.2011, 07:35   Posting #399 (im Thread / einzeln)
y33H@
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von y33H@

IVB hat ein gescheites AF und MSAA ist seit DX10.1 eh vorgeschrieben. Die HD Graphics bei Chiphell war meines Wissens die kleine 2500er - mobile aber ist's die 4000er.

Alt 13.12.2011, 07:51   Posting #400 (im Thread / einzeln)
isigrim
Admiral
Special
Admiral

Nope, die Benches sind von einem 3770K, der hat ne HD 4000. Aber es krankt noch an den Treibern.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.