![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
Darkness008
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Ein NAS soll gebaut werden
Momentan sieht es bei mir so aus. Das ich zwei Router am Start habe. Einen für Kabel Deutschland und eine kleine 6000er DSL. Die laufen über zwei Router.
Gäbe es da schon die Möglichkeit, die Leitungen einfach zu bündeln? Da müssten dann sicherlich mindesten DREI GBIT Lan Chips vorhanden sein -------------------- Nun zur Konfig, die ich mir vorstelle. einen Controller der 8 Platten mit Raid 6 laufen lassen könnte 4 - 6 Platten mit 2 TB für die Daten in RAID 5 oder besser 6 2 Platten für das System als Raid 1 entsprechende Backplanes dafür An RAM wird es wohl Richtung 4 bis 8 GB gehen müssen CPU ist mir noch nicht bewusst. Grafik onboard Gehäuse so klein und kühl wie möglich. Stromverbrauch muss niedrig sein. Er soll als allgemeiner Fileserver dienen aber auch Für Videofiles (mkv, isos von meinen ganzen Originalen DVDs etc.), Muskikfiles (mp3, flac), Bilder. ------------------- Wäre das zu machen? Wie wäre da die Netzwerkgeschwindigkeit? Was würde es wohl kosten? Der COntroller wird da wohl das grössere Loch in den Schuh reissen. Wenn es aber auch ein 8er tut aus der vorherigen Serie mit SATA3 würde es vollkommen ausreichen. ------------------- Welches OS kann man da nehmen, das mir das Trafficshaping, Routern, Firewallen und Streamen, Shares und die Benutzung von utorrent ermöglicht? Und bleibt der PReis im Rahmen eines Budgets von ca. 500 Euro? |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
april.shower
Commander
![]() Registriert seit: 16.12.2007
|
was genau willst du da jetzt bündeln, wan oder lan?
falls du wan meinst, 2 dsl-anschlüsse lassen sich jedenfalls bündeln, nur bei zwei verschiedenen anbietern und hier sogar zwei verschiedenen techniken (kabel und dsl) dürfte das wohl mehr als schwierig werden, nehme ich an falls du lan meinst, na klar was man dazu braucht: an jedem board zwei gleich schnelle und teaming-fähige nics am besten intel oder wenigstens marvell nics, für beide gibts teaming software 2 gigabit nics auf einem board, das findet sich selten, selbst bei workstation-boards, d.h. da müsste man schon zu server-boards greifen, oder eben mit nics auf zusatzkarten arbeiten und sinn macht es natürlich, wenn alle nics lan-weit dieselbe geschwindigkeit aufweisen wenn du z.b. mit gebündeltem gigabit arbeitest, ist die frage, ob dein Festplatten-System und das I/O-System deiner boards da überhaupt nachkommt und die leitung füllen kann was man auch braucht bei teaming ist die doppelte menge lan-anschlüsse am switch, schon bei drei rechnern reichen die anschlüsse am router nicht mehr, ausserdem ist die frage, ob der router zu teaming überhaupt fähig wäre, d.h. von daher ist ohnehin ein entsprechender größerer switch fällig wenn allerdings die sache mal eingerichtet ist und die restliche hardware keine bandbreiten-engpässe hat, dürftest du ne menge spass haben mit dem netzwerk also falls du wirklich teaming im Sinn hast und eine Aufrüstung des Netzwerkes durchführen müsstest, wird schon ein erheblicher Teil des angedachten Budgets allein dafür fällig |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
Darkness008
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Auf der einen Seiter wäre es super Kabel Deutschland mir 32MBIT down und 2MBIT up und Arcor mit 6/1 zu bündeln. Die Kanalbündelung wäre jetzt nur sehr optimal für die verschiedenen Uploads die ich da habe. Je schneller das gehen würde, desto besser ist und ich könnte die Arcor Backupleitung mal wieder zu etwas sinnvollem benutzen.
Beim internen verteilen sollte eine 1000er die Daten in den Switch jagen und von da aus dann zu denen bringen wo sie gebraucht werden. Ansonsten sollte alles so sein wie bei einem normalen NAS halt oben beschrieben. |