Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Software und Treiber > Windows und Software
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2010, 15:52   Posting #1 (im Thread / einzeln)
viajero loco
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von viajero loco

annoying windows 7 - bin ich oder win7 zu doof?

moin!

nach 6 monaten (zwangs-) win7 kur hab ich hier ne lange liste von dingen die mich mehr oder weniger nerven, bzw. teilweise echt zur verzweiflung bringen.

besonders schlimm: nach JEDEM neustart muss ich alle einstellungen für die traysymbole neu definieren. das hat mittlerweile zu einer regelrechten windowsupdate phobie geführt, da ich danach jedesmal neustarten muss und den schleppi nicht wie sonst in den ruhemodus schicken kann. (thinkpad T410s mit win7 64 bit).

wär ich nicht auf 64 bit angewiesen, hätte ich längst wieder zu XP downgegradet! aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ein paar der folgenden punkte und insbesondere das oben beschriebene problem zu lösen?!
  1. sortierung systemsteuerung (von links nach rechts, statt von oben nach unten, wie sonst überall)
  2. indexierung in True Crypt containern unbrauchbar, da nur für alte dateien und auch nicht manuell aktualisierbar
  3. keine erweiterte suche (wie zb bei XP)
  4. suchfilter total lachhaft (kein -ab- oder -bis- datum auswählbar, gesuchte größe nicht frei wählbar)
  5. suche nach unvollständigen dateinamen funktioniert nicht, bzw. nur wenn man nach dem ersten teil des dateinamens sucht.
  6. neu bearbeitete dokumente werden ohne logik und system neu eingeordnet (ganz oben/unten)
  7. desktop anzeigen rechts neben uhr nich deaktivierbar
  8. uhr nimmt unnötig viel platz weg, zeigt keine sekunden an
  9. einstellungen für tray symbole gehen nach jedem neustart verloren (schlimmer als bei XP)
  10. partitionierung nicht in der lage, nach reboot (vor win7) zu partitionieren - unbrauchbar: nicht verschiebbare systemdateien
  11. angezeigte ordnernamen stimmen bei jeder nicht englischen version nicht mit den tatsächlichen namen überein (bsp.: programme (x86))
  12. kleinste desktopsymbolgröße viel so groß
  13. sicherheits hinweise und autostarts starten oft kaum merkbar im hintergrund
  14. programme ebenfalls
  15. "datei auswählen" total bekloppt, desktop oft nicht auswählbar und auch ansonsten miese navigation!
  16. "öffnen mit" zeigt oft keine auswahlliste der installierten programme an
  17. wintasten programmstarts nur für installierte programme brauchbar und nicht manuell anpassbar
  18. nicht mit teamviewer fernwartbar (nur mit abgeschalteten sicherheitsstufe einigermaßen) edit: ja ich benutze version 5!
  19. aero viel zu leistungshungrig, schaltet sich selbst bei einer onboard ATI Radeon HD 4200 regelmäßig selbst ab!
  20. das beliebige verschieben von fenstern wird oft verhindert (sie werden bei vollbildgröße automatisch maximiert)
  21. dauernd wechselnde ansicht und nervig aufpoppende kleinansichten, wenn man mit der maus über die taskleiste fährt
  22. "intuitive bedienung" eher pro DAU, anti Pro
  23. system konfiguration gefühlt schlechter erreichbar/konfigurierbar

aero standardmaßig abschalten is übrigens auch keine alternative, denn es bietet ja gleichzeitig das ein oder andere Pro win7 argument...

Alt 06.11.2010, 16:04   Posting #2 (im Thread / einzeln)
gurkenstix
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von gurkenstix

bzgl. allen explorer problemen:
habs aufgegeben und mir einen dateimanager installiert
der explorer ist untragbar

bzgl. taskleistensymbolen:
startmenü und taskleiste benutze ich ebenfalls nicht

alle verknüpfungen in einen ordner ziehen
rechtsklick auf taskleiste - symbolleisten - neue symb. - den erstellten ordner angeben
erzeugt ein frei konfigurier und sortierbares startmenü nach alter schule

gruß g.

Alt 06.11.2010, 16:14   Posting #3 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Zitat:
Zitat von viajero loco Beitrag anzeigen
[*]suche nach unvollständigen dateinamen funktioniert nicht, bzw. nur wenn man nach dem ersten teil des dateinamens sucht.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei Windows Vista ging es noch. Vielleicht hängt es mit dem Google Abkommen zusammen.

Du könntest es einmal mit voidtools Everything versuchen, wenn es nur um Dateinamen und nicht um Inhalte geht.
Zitat:
[*]angezeigte ordnernamen stimmen nicht mit den tatsächlichen namen überein (bsp.: programme (x86))
Das liegt an den für die Lokalisierung zuständige desktop.ini Dateien. Von einer manuellen Editierung würde ich aber abraten.

Unter Windows Vista habe ich deswegen eine Ultimate Edition im Einsatz. Mit englischem Sprachpaket wird kein Pfad mehr "verbogen".
Zitat:
[*]nicht mit teamviewer fernwartbar (nur mit abgeschalteten sicherheitsstufe einigermaßen)
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappt es einwandfrei trotz UAC. Verwendest du auch TeamViewer 5.x?
Zitat:
[*]aero viel zu leistungshungrig, schlatet sich selbst bei einer onboard ATI Radeon HD 4200 regelmäßig selbst ab!
Das kann ich auch nicht bestätigen. Nutzt du eine aktuelle Catalyst Suite? Abschalten tut es sich bei mir nur bei einigen Media Playern.

Das hängt dann aber mit Kopierschutzmaßnahmen zusammen, die sich nicht mit Aero vertragen. AACS und so weiter.
Zitat:
[*]system konfiguration gefühlt schlechter erreichbar/konfigurierbar
Das kann ich wiederum bestätigen. Windows 7 ist einfach auf Anfänger zugeschnitten und es entfielen viele von Vista bekannte Menüpunkte.

Das steigert zwar die Übersichtlichkeit, aber wenn man eine Option vermisst, ist doch wieder ein Aufruf von regedit nötig.

Alt 06.11.2010, 16:27   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Dalai
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Dalai

Zitat:
[*]sortierung systemsteuerung (von links nach rechts, statt von oben nach unten, wie sonst überall)
Geht mir genauso auf den Zeiger wie dir und lässt sich leider nicht ändern. Ich hoffe, dass MS mit dem SP1 daran etwas ändert.

Zitat:
[*]keine erweiterte suche
Heißt konkret was?

Zitat:
[*]suchfilter total lachhaft (kein ab oder bis datum auswählbar, größe nicht frei wählbar)
Nimm dir einen Dateimanager statt dieses Spielzeugs namens Explorer.

Zitat:
[*]suche nach unvollständigen dateinamen funktioniert nicht, bzw. nur wenn man nach dem ersten teil des dateinamens sucht.
Siehe voriger Punkt.

Zitat:
[*]uhr nimmt unnötig viel platz weg, zeigt keine sekunden an
Das kommt auf das Theme und die Höhe der Taskleiste an, wieviel Platz die Uhr einnimmt. Ich habe bisher alle Win7-Systeme so eingestellt, dass die Taskleiste eine Höhe hat wie früher unter XP und schon ist die Uhr klein. Das mit den fehlenden Sekunden kann man durch Drittsoftware ändern. Leider kenne ich keine Software, die auf Win7 läuft - bis einschließlich XP habe ich TClockEx benutzt und auf XP64 TClock in der 64 Bit Variante.

Zitat:
[*]einstellungen für tray symbole gehen nach jedem neustart verloren (schlimmer als bei XP)
Das ist nicht normal und sollte nicht sein.

Zitat:
[*]partitionierung nicht in der lage, nach reboot (vor win7) zu partitionieren - unbrauchbar: nicht verschiebbare systemdateien
Sei froh, dass Win7 überhaupt den Anflug von Partitionierung erlaubt. Aber ich greife dennoch lieber auf externe Tools zurück, weil sie einfach zuverlässiger sind. Ist ja nicht das erste Mal, dass jemand von zerschossenem System o.ä. berichtet, nachdem die Funktion "Volume verkleinern" in der Datenträgerverwaltung benutzt wurde.

Zitat:
[*]angezeigte ordnernamen stimmen nicht mit den tatsächlichen namen überein (bsp.: programme (x86))
Das hängt mit der Lokalisierung der Verzeichnisnamen zusammen. Früher (TM) waren die Verzeichnisse alle lokalisiert in die entsprechende Sprache, heute heißen die Dinger in allen Sprachen gleich und werden nur durch den Inhalt der desktop.ini lokalisiert. Hier kann man teilweise mit einem Dateimanager abhelfen, wobei dann immernoch die Öffnen-/Speichern-Dialoge die lokalisierten Namen zeigen.

Zitat:
[*]nicht mit teamviewer fernwartbar (nur mit abgeschalteten sicherheitsstufe einigermaßen)
Ich habe keine Probleme mit UltraVNC. Reverse VNC gibt's ja auch, so dass es keine Probleme geben sollte. Man darf eben nicht auf die vermeintlich einfachste Software zurückgreifen.

Zitat:
[*]system konfiguration gefühlt schlechter erreichbar/konfigurierbar
Stimmt. Bin gespannt, was MS hierfür in petto hat - ich fürchte nichts Brauchbares.

MfG Dalai

Alt 08.11.2010, 12:40   Posting #5 (im Thread / einzeln)
hacki
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von hacki

Die Win-Interne Suchfunktion benutze ich erst garnicht, weil ich damit nie das gefunden habe wonach ich suchte

Gute Alternative => http://locate32.net/content/view/14/26/

Bezüglich der (System) Pfadangaben:
http://www.windows7tipps.de/content/...ade-und-ordner

Alt 08.11.2010, 14:19   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Rabe
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Rabe

@Dalai
Das mit den Systemsteuerung kannste vergessen, SP1 RC von links nach rechts,von Anmeldeinfo. bis Windows Firewall.

Alt 08.11.2010, 15:33   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Dalai
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Dalai

Zitat:
Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
@Dalai
Das mit den Systemsteuerung kannste vergessen, SP1 RC von links nach rechts,von Anmeldeinfo. bis Windows Firewall.
Tja, ich hab's geahnt. Konsistenz kennt MS offensichtlich nicht . Wahrscheinlich arbeiten die bei MS selbst mit der gruppierten Ansicht der Systemsteuerung - ich find die grausam, weil man in dem Wust von kleinen und großen Objekten den Überblick verliert.

MfG Dalai.

Alt 08.11.2010, 18:26   Posting #8 (im Thread / einzeln)
cruger
Moderation
Moderation

Benutzerbild von cruger

Zitat:
Zitat von Dalai Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich arbeiten die bei MS selbst mit der gruppierten Ansicht der Systemsteuerung
godmode

Alt 08.11.2010, 18:55   Posting #9 (im Thread / einzeln)
BoMbY
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von BoMbY

Zitat:
Zitat von cruger Beitrag anzeigen
godmode
Der Vollständigkeit halber: Einfach einen neuen Order mit folgendem Namen erstellen:

Zitat:
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Alt 08.11.2010, 18:57   Posting #10 (im Thread / einzeln)
gurkenstix
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von gurkenstix

.
godmode soll teilweise das system zerschießen

Alt 08.11.2010, 19:00   Posting #11 (im Thread / einzeln)
BoMbY
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von BoMbY

Zitat:
Zitat von gurkenstix Beitrag anzeigen
.
godmode soll teilweise das system zerschießen
Das einzige was ich bisher weiß, ist dass es unter Vista x64 Probleme damit gibt: http://www.heise.de/newsticker/meldu...te-896795.html

Alt 08.11.2010, 20:22   Posting #12 (im Thread / einzeln)
nebula
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von nebula

http://www.drwindows.de/windows-anle...nen-blick.html

"Verknüpfung kann man ins Startmenü kopieren/verschieben"

Hab ich bisher noch kein Problem zu feststellen können m. win7-32 pro.

Alt 08.11.2010, 20:37   Posting #13 (im Thread / einzeln)
viajero loco
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von viajero loco

Zitat:
Zitat von BoMbY Beitrag anzeigen
Das einzige was ich bisher weiß, ist dass es unter Vista x64 Probleme damit gibt: http://www.heise.de/newsticker/meldu...te-896795.html
nicht nur bei vista... meine explorer hat sich prompt verabschiedet (win7 64bit) allerdings erst, als ich im godmode ordner mit dem thinkpad trackpoint scrollen wollte.
edit: ist reproduzierbar
.
EDIT :
.

Zitat:
Zitat von nebula Beitrag anzeigen
http://www.drwindows.de/windows-anle...nen-blick.html

Hab ich bisher noch kein Problem zu feststellen können m. win7-32 pro.
damit gehts! danke für den hinweis!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.