Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Festplatten, optische Laufwerke, Speicher & Speichermedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 16:24   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Oi!Olli
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Oi!Olli

Firmwareupdate für Samsung F4.

Und zwar wurde das herausgebracht weil es unter bestimmten Umständen zu Datenverlusten kommen kann.

Näheres bei heise.

http://www.heise.de/ct/meldung/Firmw...e-1150154.html

Alt 01.01.2011, 17:52   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Sefegiru
Redaktion
Redaktion

Schon am Release gemacht und über CDI erfahren. Allerdings ist der Updatevorgang nicht ganz korrekt beschrieben gewesen. Mittlerweile habens das nachgeholt bzw ausgebessert.

Alt 01.01.2011, 18:36   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Oi!Olli
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Oi!Olli

Zitat:
Zitat von Sefegiru Beitrag anzeigen
Schon am Release gemacht und über CDI erfahren. Allerdings ist der Updatevorgang nicht ganz korrekt beschrieben gewesen. Mittlerweile habens das nachgeholt bzw ausgebessert.

Ich habs erst die Tage über die ct erfahren. Und dachte mir ich pack es direkt rein. Ottonormalnutzer wird es eher weniger treffen aber grade bei uns "Freaks" könnte der Fehler schnell auftreten.

Da fällt mir ein ich hab ja eigneltich Glück gehabt. Hab schon öfters die Smartwerte ausgelesen und gleichzeitig auf die F4 zugegriffen. Gott sei dank nur lesend.

Alt 01.01.2011, 19:37   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Sefegiru
Redaktion
Redaktion

Das stimmt und sei froh das du die Updateanleitung erst jetzt siehst. Die war nur so voll von Copy & Pastefehlern die den einen oder anderen noch zum Haare raufen gebracht hätten.

Alt 01.01.2011, 21:15   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Oi!Olli
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Oi!Olli

Zitat:
Zitat von Sefegiru Beitrag anzeigen
Das stimmt und sei froh das du die Updateanleitung erst jetzt siehst. Die war nur so voll von Copy & Pastefehlern die den einen oder anderen noch zum Haare raufen gebracht hätten.

Hab die eigentlich nur noch mal zur Auffrischung gelsen. War ja einfach. Hab ja ne SD-Karte bootfähig geamcht.

Und ne Exe ausführen und die anderen Platten vorher abklemmen kann ich ja.

Obwohl letzteres nicht in der Anleistung stand.

Alt 02.01.2011, 10:06   Posting #6 (im Thread / einzeln)
Sefegiru
Redaktion
Redaktion

Richtig es ist einfach, nur in der alten Anleitung war viel durcheinander und auch falsch.

Alt 02.01.2011, 12:53   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Madnex
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Madnex

Zitat:
Zitat von Oi!Olli
Hab schon öfters die Smartwerte ausgelesen und gleichzeitig auf die F4 zugegriffen. Gott sei dank nur lesend.
Das hat nichts direkt mit dem Auslesen der Smart-Werte zu tun. Der Fehler kann nur Auftreten, wenn der Controller im AHCI-Modus betrieben wird, der Schreibcache aktiv ist und gleichzeitig der ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE" gesendet und Schreibzugriffe durchgeführt werden. Crystal Disk Info und HDD Health, beispielsweise, nutzen diesen Befehl nicht (die smartmontools, hdparm und Seagates SeaTools for Windows hingegen schon) und können daher keine Fehler verursachen.

Für diejenigen, die mit DOS nicht mehr viel am Hut hatten und sich schwer tun eine funktionierende bootfähige CD oder ein USB-Stick zu erstellen, stelle ich mein fertiges BootCD-Image mit beiden Firmware-Updates zur Verfügung.

F4EG_FW-Update_BootCD_V2.2a.iso
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F4_Infoscreen.png
Hits:	72
Größe:	24,3 KB
ID:	21472  

Alt 02.01.2011, 19:20   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Oi!Olli
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Oi!Olli

Zitat:
Zitat von Madnex Beitrag anzeigen
Das hat nichts direkt mit dem Auslesen der Smart-Werte zu tun. Der Fehler kann nur Auftreten, wenn der Controller im AHCI-Modus betrieben wird, der Schreibcache aktiv ist und gleichzeitig der ATA-Befehl "IDENTIFY DEVICE" gesendet und Schreibzugriffe durchgeführt werden. Crystal Disk Info und HDD Health, beispielsweise, nutzen diesen Befehl nicht (die smartmontools, hdparm und Seagates SeaTools for Windows hingegen schon) und können daher keine Fehler verursachen.

Für diejenigen, die mit DOS nicht mehr viel am Hut hatten und sich schwer tun eine funktionierende bootfähige CD oder ein USB-Stick zu erstellen, stelle ich mein fertiges BootCD-Image mit beiden Firmware-Updates zur Verfügung.

F4EG_FW-Update_BootCD_V2.2a.iso

Ups ja mein Fehler hatte noh einen älteren Bericht im Kopf den hab ich mir dann gemerkt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.