![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Artikel-Optionen | Ansicht |
|
Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung |
||||
|
||||
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
![]() Registriert seit: 22.04.2008
|
Das ASUS E35MI-I Deluxe ist interessant, auf der verlinkten Seite steht was von "ASUS TurboKey II for automatic overclocking"
Wäre die erste Ankündigung dahingehend, dass Übertakten überhaupt unterstützt wird. Ich freue mich auf erste Ergebnisse ^^ |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) | |
|
BLJ
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Danke für die Erweiterungen!
Zitat:
mal schaun... Was mich aber am meisten interessiert: der Stromverbrauch der Platformen. Möchte einen möglichst Stromsparenden HTPC (mit c.a. 4TB Storage + 6TB Backup bauen, d.h. min 5xSATA für 2TB Platten.. 3TB sind mir noch zu teuer). Falls ich bezgl. Stromverbrauch was rausfinde stell ich es sicher rein! |
|
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) | |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
|
Auf Anandtech gab es einen Vorabtest. Da wurden auch die Verbrauchswerte kurz angeschnitten. War ja alles noch nicht final. Dort hat man AMD zitiert. Die Aussage war in etwa, dass man mit rund 5,6W im Idle für die Plattform rechnen könne.
Zitat:
|
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) | |
|
nazgul99
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 01.05.2005
|
Zitat:
. EDIT : . Onkel_Dithmeyer: Damit waren aber Notebooks gemeint, die Testplattform war ja auch ein Notebook-Engeneering-System. Die mITX-Boards und erst recht die µATX-Teile sind nicht so sparsam designed und dann gilt es ja auch noch, ein bei niedriger Grundlast entsprechend sparsames Netzteil zu finden. Bei den Boards sind Desktop-Komponenten verbaubar (PCIe-x16-Slot), des verlangt nach Zugeständnissen bei den Spannungsreglern, die dann mehr Verluste erzeugen. Auch zu sehen ist das mindestens bei einigen Nettops, die erste EeeBox von Asus mit Atom N270 verbraucht idle z.B. über 16 Watt (IIRC, den genauen Wert hab ich nicht parat) - ein Netbook kommt idle wesentlich weiter in den Keller. Da wird halt sinnlos gespart, kostet bei 24/7-laufenden Geräten vermutlich nach einem Jahr schon deutlich mehr, als eingespart wurde :] |
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
|
Das mit dem Netzteil hab ich auch noch im Hinterkopf gehabt. Dass allerdings der Unterschied zwischen Mobil und Desktop so eklatant ist hätte ich nicht gedacht. Nunja, es wird bestimmt bald handfeste Tests geben :)
|
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
BLJ
Admiral
|
@nazgul
danke für die Ergänzung! Apropos Stromverbrauch: Genau darum muss ich auch noch Messergebnisse.. das Jetway ist als Industrieboard konzipiert und gönnt sich vielleicht entsprechend wenig.. oder auch viel... MSI soll manchmal auch noch sparsame Boards machen... |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Kann nicht sein, DTX erlaubt maximal 2 Expansion Slots (PCI/PCIe). Machst Du die Änderung rückgängig? Obendrein ist µATX nicht immer quadratisch, ich hab auch schon andere Boards gesehen, die ins Gehäuse hinein nur bis zu den Befestigungsschrauben (oder kurz darüber raus) reichten.
. EDIT : . Schau mal hier z.B. Das Eigenartige an dem Soyo-Board ist allerdings, dass es auch in der Breite spart, nicht nur dass es bloß drei Slots aufweist, es lnagt auch im Gegensatz zu dem verlinkten Board (und der µATX-Spec) nur bis zur slotblendenseitig letzten (linkesten) Schraube - nicht darüber hinaus. Somit ist es nicht wie vorgeschrieben 9,6 Zoll breit. Da wurde die µATX-Spezifikation also auch etwas "gedehnt" bzw. eher gequetscht ;D In ein DTX-Gehäuse würde es wegen des dritten Slots aber nich reinpassen. Noch ein Bild, Mini-DTX im Verglich zu mITX (Quelle) Und: Full-DTX (so tief wie ein Full-ATX-Board), Noch ein Mini-DTX-Board, an der äußersten Slotblende (hier rechts unten) reicht es nicht bis zum Befestigungsloch. So viele Links, weil ich mich selbst noch überzeugen musste :D Das Soyo-Teil sitzt gewissermaßen zwischen allen Stühlen. Passt aber am ehesten zu µATX. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
Pirx
Vice Admiral
|
Alle itx-Boards haben so einen kleinen potentiellen Nerv-Lüfter drauf, ansonsten ist das aber jetzt schon eine tolle Palette.
edit: und auf die Hudson? bauen die meisten auch ganz schön große Kühlkörper drauf, das sollte doch gar nicht nötig sein? |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) | ||
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Aber ich beschwere mich! Dass Du Dich wunderst! ;D
Je größer die Kühlkörper, desto weniger Sorgen braucht man sich zu machen, dass das Zeug in einem Gehäuse mit schlechter Ventilation überhitzt, ganz einfach. Das gilt auch für die Southbridge. Ich hab mal in ein altes 586er-Gehäuse mit ausgefallenen Lüftern reingetastet, dort waren alle Chips verdammt warm, einfach weil kaum noch Wärme abgeführt wurde. . EDIT : . Weitere AMD-Notebooks von der CES (Anandtech), vielleicht kann das ja jemand einbauen (momentan wenig Zeit). Ist z.B. ein 12-Zöller von Asus dabei, den wir hier noch nicht haben. |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
|
Zitat:
Das ASUS E35MI-I Deluxe ist Passiv gekühlt ;) @Nasgul Ich trink noch ein Käffchen, dann kümmer ich mich drum . EDIT : . Ich hab jetzt mal das eine Sony noch eingepflegt, bei den anderen waren keine bzw. kaum Details dabei. Eine Listung halte ich deswegen für wenig Informativ *noahnung* |
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Bild 3 der Asus-Galerie zeigt ein "1015B", ich hatte gedacht, das wäre die Gesamtansicht des "1215B" - somit bleibt Letzteres bis auf Weiteres ein Phantom ;D Ich hab noch das 1015B eingetragen, dort 10,?" für das Display angegeben und beim 1215B 12,1", da alle EeePC 12xyZ mit dieser Displaygröße daherkommen.
. EDIT : . Nochmal geändert: alle EE PC 1215x sind 12,1-Zöller mit 1366x768, alle 1015x sind 10,1-Zöller mit 800x600. Gehe einfach mal davon das, dass das so bleibt :) Der 1015B ist damit übrigens der erste 10,x-Zöller mit 1,6 GHz E-350/Zacate! . EDIT : . Vorschlag: wie oben bei Mainboards/Asrock die Firmennamen als H3 markieren, dann haben wir die auch im Inhaltsverzeichnis. Die Liste ist sehr lang, man such-scrollt schon viel, da fände ich das sehr nützlich. Angenommen? |
|
|
Posting #17 (im Thread / einzeln) | |
|
BLJ
Admiral
|
Zitat:
+Abschnitte einfacher erreichbar -Inhaltsverzeichnis wird länger & unübersichtlicher -Text wird weniger lesbar (weniger kompakt), da H3 einen grösseren Abstand ("Leerzeile" vorher & nachher) diktiert. |
|
|
|
Posting #18 (im Thread / einzeln) | |
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Zitat:
Versuch macht kluch ;) |
|
|
|
Posting #19 (im Thread / einzeln) |
|
Dr@
Redaktion
![]() Registriert seit: 19.05.2009
|
Hallo,
ich habe mal ein wenig in eurem Text herumgefuscht. Habe gerade keine Weitere Zeit. Wenn jemand Lust hat, mehr zur Plattform zu schreiben, dann könnte ich noch ein paar Folien hochladen. Hat jemand Interesse? |
|
|
Posting #20 (im Thread / einzeln) |
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Ich hab auch noch ein wenig rumgedoktort :)
Die Folien würden mich durchaus interessieren, allerdings glaube ich, dass ein weiteres Aufdröseln der Plattform den Artikel sprengen würde. Sollten wir dafür nicht evtl. in einen weiteren Sammelthread eröffnen? |
|
|
Posting #21 (im Thread / einzeln) |
|
BLJ
Admiral
|
Eine Möglichkeit wäre es, die Details zur Plattform ans Ende zu verschieben. Dann könnte man sie trotzdem aufbohren. Scheint nicht besonders intuitiv zu sein, aber wird wohl der Teil sein, der weniger oft gelesen wird (?!)
|
|
|
Posting #22 (im Thread / einzeln) |
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Gute Idee.
Ich hab die Gliederung mal (IMHO) sinnvoller gestaltet, der Punkt "Details zur Plattform" könnte dann nach unten wandern. Wenn das alles doch zu groß wird, kann man diesen Teil immer noch auslagern. |
|
|
Posting #24 (im Thread / einzeln) |
|
nazgul99
Grand Admiral
|
Das Toshiba NB550D ist bei Geizhals aufgetaucht, allerdings noch mit falschen Innereinen: Atom N455 :( Ich hab schon bescheid gegeben. Einziger Anbieter ist bisher der Teuer-Teuer-Laden notebook.de, deren wenigen Angaben sind immerhin zutreffend: "Netbook NB550D-105 / Grün / AMD C50 / 1G" Und Verfügbarkeit - angeblich: "in ca. 1 Woche lieferbar".
Ich hoffe, bei den Wucherpreisen bestellt dort niemand. Das Acer Aspire 5253/4GB hatten sie schon mit angeblich kurzer Lieferzeit (im Außenlager o. dgl.) für 782 Euro angeboten, bei Amazon wurde dasselbe Modell zum selben Zeitpunkt für €499 angeboten (natürlich nicht lagernd). Die Produktseite zum NB550D ist bei Toshiba DE ist übrigens verschwunden, dafür gibt's ne Pressemeldung mit genauen Specs als PDF. Hab ich oben eingebaut, die fehlende Produktseite aber erstmal drin gelassen. . EDIT : . Der Preis ist auf €328 runter, somit kommt es in die Regionen der N550-Netbooks. Davon war ich ausgegangen :) . EDIT : . Und das Sony Vaio VPC-YB1S1E/S (was ist das eigentlich für ne bescheuerte Bezeichnung?) bei Cyberport ab €499, voraussichtlich ab 03.03.11 |
|
|
Posting #25 (im Thread / einzeln) |
|
BLJ
Admiral
|
Das Asus E35M1-I Deluxe ist nun ab ~145Euro gelistet:
http://geizhals.at/eu/a607838.html Allerdings noch nicht lieferbar & kein Liefertermin. Weitere Mainboards sind nicht gelistet. ----- Bei der Chipset - Auflistung steht eigentlich bei allen -1 Varianten, dass "up to 4 Channels" unterstützt werden. Das bedeutet wohl, kein 5.1 über HDMI? Schade... |