Angeblich ein Überholmanöver blockiert

RFH12000

Cadet
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
49
Renomée
0
Mir ist heute auf der Autobahn etwas passiert, man wird es nicht glauben!

Alles fing damit an, dass ich mich mit dem Auto auf einer Bundesstraße mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50Km/H befand. Plötzlich tauchte hinter mir ein Corsa mit einem - dies stellte ich später fest - älteren Mann auf. Dieser fuhr kontinuierlich mit Fernlicht hinter mir her. Kurz vor der 70er-Zone beschleunigte ich von 50 auf 70Km/H. Gerade in diesem Moment wollte der Corsa mich aber überholen, was ich aber aufgrund der Benutzung seines Fernlichtes schlecht/kaum wahrgenommen hatte. Zudem befanden wir uns in einer Zone mit Überholverbot auf unserer Fahrbahnseite. Also der Fahrer des Corsa´s merkte dass sein Versuch mich zu überholen aufgrund meiner Beschleunigung scheiterte, hupte dieser mehrfach und nahm die Lichthupe als zusätzliche Hilfe.

Ich habe mir darauf allerdings nichts gedacht, war zudem mit meinem Mitbewohner auf dem Weg nach Hause… Also haben wir die Autobahn Richtung Heimat passiert, der Corsa folgte uns. Plötzlich hörten wir ein lauteres Schleifen, sodass ich die Geschwindigkeit auf 50Km/H reduzierte. Der Corsa-Fahrer allerdings blieb immer hinter uns. Zum Test habe ich dann wieder mehrfach beschleunigt, der Corsa-Fahrer aber auch. Jedoch überholte uns dieser nicht!

Als wir die Autobahn verlassen haben wurden wir von der Polizei aus dem Verkehr gewunken. Mir wurde erklärt, dass ich ein Überholmanöver blockiert hätte, zudem sei ich dem Corsa-Fahrer durch verdächtige Fahrweise (langsames Fahren mit anschließender Beschleunigung) aufgefallen. Weiter wurde meinem Mitbewohner vorgeworfen, er hat diesem den Mittelfinger gezeigt, wir Beide sollen während der Fahrt alkoholische Getränke konsumiert haben.

Nach einer Blutabnahme kam zum Ergebnis, dass ich 0,00% Alkohol im Blut habe, mein Mitbewohner 0,4 (wir kamen gerade von einem Geburtstag seines Großvaters). Grund des langsamen Fahrens war ein Zweig, welcher sich im Radlauf verfangen hatte. Man würde uns dies schriftlich zusenden, sodass wir uns zu diesem Vorwurf äußern können. Ich würde u.U. eine Verwarnung bekommen, mein Mitbewohner eine Geldstrafe, sollte dies der Wahrheit entsprechen.

Ist Euch so etwas auch schon mal passiert? Wie kann man sich da verhalten?
 
Ich verstehe das so, dass die Bundesstraße einspurig war? Oder war es zweispurig (evtl. auch noch baulich getrennt) und du bist links gefahren? Dann hättest du dich falsch verhalten, weil du (trotz Tempolimit, an dem du dich befandest) anderen das Überholen erlauben müsstest, auch wenn sie dann über dem Limit wären. Das ist dann ihre Entscheidung, diese Freiheit musst du ihnen lassen.

Ansonsten darf der Hintermann genau einmal Lichthupe bzw. Akustikhupe machen um das Überholen anzukündigen.

Woher wusste die Polizei davon? Hat er (während der Fahrt?) sie mit dem Handy angerufen? Wieso Geldstrafe für deinen Mitbewohner? Darf man keine betrunken Beifahrer haben oder wegen dem Finger? Wie soll das eigentlich gehen, bei Dunkelheit erkennen, was der Beifahrer des vorausfahrenden Wagens macht?
 
auf keinen fall zahlen und fertig aus. Aussage gegen aussage, selbst wenn er den stinkefinger gezeigt hat. Hasse diese Leute die zu dumm sind ihr fernlicht auszumachen. Und seid wann ist es verboten seine geschwindigkeit zu verändern. Ist der Opa die Polizei? Nein. Also bloß nichts zahlen und gar nichts. Schreib denen wie es war und fertig aus. Die können dich nicht für etwas bestrafen was sie weder beweisen können noch was du nicht mal getan hast. Bzw. Nichts von dem was du tatest ist verboten.
 
Lol, normalerweise sind es ältere Leute im Corsa bzw. Meriva, die überholt werden sollten, wegen ständiger Unterschreitung der Richtgeschwindigkeit. Icvh kann den Vorrednern nur zustimmen. Vor allem der Punkt, wie der Herr die Polizei während der Fahrt alamieren konnte.
 
theoretisch freisprechanlage :) Aber frag ihn das mal persönlich und unverbereitet. Denke nicht das er darauf kommen wird hehehe
 
Bla Bla...

Schreib einfach zurück, das dein Fahrzeug nen Defekt hatte auf der Autobahn und wegen den Überholen , das an der Stelle wo er überholen wollte (50-70 Km/h) es garnicht erlaubt war.

Desweiteren würde ich andeuten, das du dir wegen dem Abblendlicht und drängeln das Hintermanns eine Klage wegen Nötigung vorbehälst. Wenn er hinter dir bleibt selbst schuld.

Anrufen kann jeder bei der Polizei. Bleib aber immer sachlich, wenn du beim ADAC bis ewntuell da mal anrufen wegen Rechtsberatung etc.

Warum bekommt dein Beifahrer ne Geldstrafe? Bloß weil er "besoffen" auf dem Beifahrersitz saß? Wenns so ist, würd ichs auf nen Gerichtstermin anlegen. Dann kann man sowas, dann schön angeben wie Überholverbot , Geschwindigkeits Begrenzung und Defekt am Auto. Denkmal da wird dich kein Richter schuldig sprechen.

Wenn er so ne langsame Karre hast kannst du nix dafür. Vllt noch nen 1.0 Rennfahrer.

Kannst auch auf ne andere Art rangehen und sagen, das de den garnicht wahrgenommen hast und du dich an nix errinnerst. Wegen eventuellen Finger zeigen etc würd ich nicht drauf eingehen. Sagt einfach Ihr habt euch unterhalten.
 
Ist das schon eine idealisierte Aussage von dir ? Ich frag deshalb weil da doch der ein oder andere eventuelle Widerspruch enthalten ist.

Du sagst dass der Corsafahrer mit Fernlicht hinter dir her gefahren ist und du das Überholmanöver kaum bis gar nicht wahrgenommen hast. Dir ist echt nicht aufgefallen dass die Scheinwerferflak nach Links gezogen ist ? Imho merkt man das sehr deutlich, gerade bei Fernlicht. Wie hat der ältere Herr anschliessend Lichthupe zur Unterstützung geben können wenn doch schon aufgeblendet war ?

Im weiteren Verlauf wirst du langsamer und beschleunigst immer wieder und wunderst dich geradezu dass der Herr nicht mehr überholt ? Warum nicht direkt anhalten und nachschauen was das Geräusch verursacht, gerade wenn Jemand mit Fernlicht hinter einem herfährt und es dann sowieso angenehmer ist wenn der später weg ist. Wann hast du überhaupt erfahren dass es ein älterer Herr ist ? Wenn einer (abends?) mit voll aufgedrehter Flak hinter mir her fährt könnte Jogibär hinter dem Steuer sitzen, ich würde es nicht erkennen.

Nichts gegen deine Darstellung aber ich glaube dass die Wahrheit irgendwo zwischen euren Aussagen liegt.
 
...

Kannst auch auf ne andere Art rangehen und sagen, das de den garnicht wahrgenommen hast und du dich an nix errinnerst. Wegen eventuellen Finger zeigen etc würd ich nicht drauf eingehen. Sagt einfach Ihr habt euch unterhalten.
So bitte nicht.
Sonst sitzen in dem einen Auto 2 Leute die sich "an nichts erinnern" können, wovon einer der Fahrer ist der scheinbar nicht den Verkehr beobachten kann und im anderen Wagen einer der alles ganz genau gesehen hat ;)

Wenn das Schreiben der Polizei kommt, dies ordentlich und sachlich ausfüllen.
So wie du er wahrgenommen hast, was dir aufgefallen ist usw. usw.
Aber immer sachlich, ohne Ausdrücke wie "der alte Sack", "wie eine besengte Sau" usw.

Zudem würde ich, um die Unschuld und falschanzeige deinerseits zu untermauern, Anzeige gegen den älteren Mann stellen.
Ich weiss nun nicht genau wie man das nennt, aber schonmal da er dich mit Dauerfernlicht geblendet hat und dich falsch anzeigte.
Da dein Freund ja wohl auch eine Anzeige wegen dem angeblichen Finger bekommt, sollte dieser auch Anzeige wegen Verleumdung und Gegenanzeige stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gegenanzeige wäre schon Mal nicht schlecht um etwas an der Glaubwürdigkeit zu arbeiten. Immerhin hat der ältere Herr behauptet dass ihr beide alkoholische Getränke zu euch genommen habt was erwiesenermaßen beim TE nicht so gewesen ist.
Ist der Beifahrer Raucher ?
Wenn ja hätte er auch eine Zigarette in der Hand gehalten haben was bei den Sichtverhältnissen wie ein Stinkefinger aussehen kann (was auch so durchgeht wie ich aus eigener Erfahrung aus meinen Sturm und Drangzeiten weiß ;))
 
Wie kann man sich da verhalten?
Du/ihr wartet erstmal ab, ob etwas schriftlich kommt, Anhörung oder Verwarngeldangebot, wie du schon geschrieben hast.
Bitte einen Bußgeldbescheid NICHT ignorieren wie es dir etwas weiter oben nahegelegt wird.
Sollte es um Punkte und Führerscheinentzug gehen würde ich einen Anwalt einschalten.
 
Hi,

naja, es hat halt den falschen erwischt. Einige fordern ja etwas Zivilcourage.
Der Punkt ist doch der. Der Opa hat angenommen Du bist betrunken und hat sich an die Polizei gewandt. Die meisten anderen hätten einen vermeintlich besoffenen weiterfahren lassen und am nächsten Tag betroffen geschaut wenn er in ne Gruppe Menschen gerast wäre. Wer weiß, wenn Du mal jemanden in der Familie hast der durch so etwas verletzt würde dann würdest Du vielleicht auch etwas anderes auf jemanden reagieren der fährt wie Du (in der Situation).

Hupe ist als Zeichen zum Überholen bekanntlich nicht verboten ;). Warum hast Du nicht einfach mal angehaltren und Ihn vorbei gelassen ? Scheint ja als hätte Dein Wagen ein Problem gehabt und Du bist mal langsam und mal schnell gefahren. Sieht schon, sorry, seltsam aus.

Du hattest 0,0 und hoffentlich den Bullen auch gezeigt das da irgendwo was schleift.
 
Zivilcourage? Bei nem Typen der es nicht hinbekommt das Fernlicht auszumachen? Eher nicht.
 
mönsch...das war bestimmt finster und mehr licht macht auch mehr hell.

genau wie diese dummbeutel die mit nebelrückleuchtendauerfeuer fahren. oder die, die im stockfinstern mit standlicht unterwegs sind.
 
Ja, richtig. Mal eben auf das mindeste was man kritisieren kann reduzieren. Respekt.
 
Ja, richtig. Mal eben auf das mindeste was man kritisieren kann reduzieren. Respekt.


Wieso auch nicht.

Wenn die Beschreibung des TE stimmt dann gibt es keinen Grund dem anderen Fahrer gute Absichten zu unterstellen im Gegenteil.
 
....dann stelle ich mal in den Raum das sein Auto auch einen defekt hatte. Und nun ? er soll stehen bleiben, mit schleifenden Geräuschen macht man aber Beschleunigungsversuche ?

Anyway....nur weil er das Fernlicht nicht ausmachen kann ist er also nicht berechtigt die Polizei zu rufen weil der vor Ihm wirkt wie besoffen ? interessante logik.
 
Anyway....nur weil er das Fernlicht nicht ausmachen kann ist er also nicht berechtigt die Polizei zu rufen weil der vor Ihm wirkt wie besoffen ? interessante logik.



Stimmt jemand der andere blendet erkennt a) super was die Leute vor ihm machen und b( macht er sich um die anderen Autofahrer Sorgen. Ja ne is klar.
 
Wo ist eigentlich das Problem? Der Corsafahrer war alleine oder? Zwei gegen eine Aussage, der kann euch gar nichts, die Polizei auch nicht, weil sie gar nichts gesehen hat, selbst wenn die Vorwürfe stimmen sollten, selbst wenn du als Fahrer beim fahren Alkohol konsumiert hättest.
 
Es wird gar nichts kommen. Mach dich nicht wild! Solche Sprüche kenne ich aus meiner wilden Zeit. Die haben gar nichts, wollen aber wenigstens mal etwas einschüchtern.

Den Stinkefinger kann keiner nachweisen. Ihr wart zu zweit, der allein. Ausserdem ist der Typ doch recht unglaubwürdig bei den Märchen die er erzählt hat.

Sollte wirklich was kommen schreibt ihr absolut gar nichts zurück! Allein schon beim Anhalten durch die Polizei hättet ihr alles abstreiten sollen. Also haltet jetzt einfach den Mund und reitet euch nicht unnötig in etwas rein. Wenn was kommt geht zum Anwalt und lasst den mal machen.

So einige Tips hier erhalten recht viel unüberlegten Mist mit dem man sich nur selbst ans Bein pisst.
z.B. ganz dumm:
-Zurückschreiben das das eigene Fahrzeug einen Defekt hatte.
Schon klar... Hallo Onkel Polizei mein PKW war defekt und möglicherweise eine Gefahr für den Straßenverkehr. War mir aber egal bin weiter gefahren.

-Sagen das Opa gar nicht überholen durfte.
Mit anderen Worten: "Ich hätte gerne eine Anzeige wegen Nötigung"

-Sagen das ich den anderen gar nicht wahrgenommen habe.
Schon klar, ich gondel durch den Verkehr und bekommen rein gar nichts mit...
1x eine Prüfung ob ich überhaupt zum Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet bin, bitte.

Ich behalte mir vor...
Beeindruckt die Behörden sicher total. Entweder da war was und man macht es, oder man spart sich die Luft für den Satz.

auf keinen fall zahlen und fertig aus.
Super Tipp... Aua...

Also RFH12000, einfach den Mund halten. Denn Ohne Beweise können die gar nichts. Beweise gibt es aber gar keine bis auf die Aussage eines Einzelnen der nachweislich zum Teil Müll erzählt hat. Man verweigert IMMER!! Die Aussage. Allein mit deinem eingangs Text oben würdest du dir einen wegen Nötigung einfangen. Sagt ihr was, liefert ihr die fehlenden Beweise. Sagt ihr nix gibt es keine.
 
Verkehrsrechtsschutz lohnt sich.
 
Gegen alles Widerspruch einlegen und darüber hinaus sämtliche Aussage verweigern.

Hinweis: Dies stellt nur eine persönliche Meinung dar und ist kein Rechtshinweis.
 
@TE: Nur mal so ne Frage: Blutabnahme aus welchem Grund? Hast du als Fahrzeugführer die Alkoholkontrolle verweigert oder gab es da ne richterliche Anordnung drüber? Hort sich alles so ein wenig zusammengereimt an.
 
Ist das schon eine idealisierte Aussage von dir ? Ich frag deshalb weil da doch der ein oder andere eventuelle Widerspruch enthalten ist.

Du sagst dass der Corsafahrer mit Fernlicht hinter dir her gefahren ist und du das Überholmanöver kaum bis gar nicht wahrgenommen hast. Dir ist echt nicht aufgefallen dass die Scheinwerferflak nach Links gezogen ist ? Imho merkt man das sehr deutlich, gerade bei Fernlicht. Wie hat der ältere Herr anschliessend Lichthupe zur Unterstützung geben können wenn doch schon aufgeblendet war ?

Im weiteren Verlauf wirst du langsamer und beschleunigst immer wieder und wunderst dich geradezu dass der Herr nicht mehr überholt ? Warum nicht direkt anhalten und nachschauen was das Geräusch verursacht, gerade wenn Jemand mit Fernlicht hinter einem herfährt und es dann sowieso angenehmer ist wenn der später weg ist. Wann hast du überhaupt erfahren dass es ein älterer Herr ist ? Wenn einer (abends?) mit voll aufgedrehter Flak hinter mir her fährt könnte Jogibär hinter dem Steuer sitzen, ich würde es nicht erkennen.

Nichts gegen deine Darstellung aber ich glaube dass die Wahrheit irgendwo zwischen euren Aussagen liegt.

Wenn man es sich auf der Zunge zergehen lässt klingt die Corsa-Aussage jedenfalls plausibler als die vom TE... Ist aber eh egal - es ist offenbar tatsächlich ein einzelner Fahrer im gegnerischen Fahrzeug gewesen und bei Aussage gegen Aussage sehe ich kein Problem. Die Alkoholmnessung ist doch ein Prima Hinweis.

Mir scheint auch die Methode Widerspruch und sonst Klappe halten die beste.
 
Sorry an den TE, wenn ich falsch liege.
Ich schreib einfach mal, was ich denke.
Hier hat ganz einfach ein "Duell" zwischen zwei Hitzköpfen stattgefunden.
...endet meistens wie das Hornberger Schießen.
 
Den Stinkefinger kann keiner nachweisen. Ihr wart zu zweit, der allein. Ausserdem ist der Typ doch recht unglaubwürdig bei den Märchen die er erzählt hat.
...
Also RFH12000, einfach den Mund halten. Denn Ohne Beweise können die gar nichts. Beweise gibt es aber gar keine bis auf die Aussage eines Einzelnen der nachweislich zum Teil Müll erzählt hat. Man verweigert IMMER!! Die Aussage. Allein mit deinem eingangs Text oben würdest du dir einen wegen Nötigung einfangen. Sagt ihr was, liefert ihr die fehlenden Beweise. Sagt ihr nix gibt es keine.

Für Dich gilt doch, wie für die Polizei, keiner war dabei, oder? Woher weißt Du, daß der Corsa-Fahrer Märchen erzählt hat?

Wo ist der Beweis (Deine Worte "nachweislich") für diese(s) Märchen?

Ist der TE glaubwürdig, weil er die Geschichte (so) erzählt hat oder einfach, weil kein anderes Statement vorliegt?

Geht alles ziemlich schnell hier mit den vorgefaßten Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten