Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 96
  1. Beitrag #1
    Themenstarter
    Administration Avatar von Nero24.

    Registriert seit
    01.07.2000
    Beiträge
    18.265
    Danke
    9
    Gedankt 5.967 Mal für 964 Themen
    Blog-Einträge
    20

    Nun also doch: Bulldozer kann auf AM3-Mainboards laufen (Update 2)

    Bereits am 14. Januar diesen Jahres war auf Planet 3DNow! zu lesen, dass ein Mainboard namens MSI 890FXA-GD65 Bulldozer-kompatibel sein soll. Sofort wurde in der Community zurecht interveniert, dass das gar nicht sein könne, da der Sockel für Kenner sofort sichtbar nur ein Sockel AM3 ist - und AMD hatte im August 2010 noch hoch offiziell verkündet, dass der kommende High-End Prozessor auf Bulldozer-Basis mit Codenamen "Zambezi" nicht AM3-kompatibel sein würde. Hier passte also irgendetwas nicht zusammen!

    In den folgenden Wochen hielten wir intensiven Kontakt zu MSI, wo uns mehrmals versichert wurde, MSI würde daran arbeiten, bestehende AM3-Mainboards per BIOS-Update Bulldozer-kompatibel zu bekommen. Das offizielle AMD-Statement im Hinterkopf, dass das nicht möglich sei, hinterfragten wir die Angaben jedoch immer wieder. Offensichtlich schenkten wir dem Dementi von AMD mehr Glauben, als der Ankündigung eines Mainboard-Herstellers! Natürlich auch nicht ganz ohne Grund: gerade MSI hatte vor der Markteinführung des ersten Phenom im Jahr 2007 großspurig per offizieller Pressemitteilung verkündet, dass eine ganze Reihe der damaligen AM2-Platinen - zum Beispiel das damals weit verbreitete MSI K9N Neo V2 - Phenom-kompatibel sein würde. Letztendlich wurden für das Board jedoch lediglich halbgare Beta-BIOS Versionen nachgeschoben, die den Betrieb des Phenom zwar ermöglichten, die Kunden jedoch noch ein Jahr nach Einführung des Phenoms mit ärgerlichen Einschränkungen nervte. Mal wurde die Temperatur des K10 zu hoch ausgelesen, weshalb das Mainboard die CPU schon im Teillastbereich throttelte und die Lüftersteuerung unbrauchbar machte, mal wurden die Speicher-Timings anders umgesetzt als im BIOS eingestellt, der TLB-Patch konnte bis zum Schluss nicht abgeschaltet werden und bei den Black Editions des Phenoms konnte zu keiner Zeit der eigentlich freie Multiplikator verändert werden. Von Feinanpassungen wie L3-Takt oder -Spannung gar nicht zu reden. Kunden, die sich damals für dieses Mainboard entschieden hatten im Hinblick auf den Support kommender K10-Prozessoren, durfen sich zurecht veralbert fühlen. Wie man sieht: unter "CPU Support" verstehen die Mainboard-Hersteller nicht immer das, was der Kunde damit meint.

    Nun jedoch hat AMD selbst gegenüber unserer Partnerseite PCGH entgegen der Aussage vom August 2010 erklärt, dass AM3-Mainboards doch per BIOS-Updates Bulldozer-kompatibel gemacht werden könnten. Allerdings würden dabei einige Features auf der Strecke bleiben; welche, wollte man noch nicht verraten.

    Das war auch beim Betrieb von AM2+ Prozessoren auf AM2-Mainboards so. Hier funktionierte z.B. die Absenkung der Spannungen für Cores und L3 im Cool'n'Quiet Mode nicht, da AM2-Mainboards mit der Split-Power Bauweise der AM2+ Prozessoren (Phenom) nichts anfangen konnten. Ein Teil des Stromsparpotenzials blieb hier also auf der Strecke. Zudem konnten die Prozessoren nur mit 1000 MHz effektivem HT-Takt mit der Infrastruktur kommunizieren statt der 2000 MHz auf AM2+ Mainboards. Es darf angenommen werden, dass dies oder ähnliches beim Bulldozer ebenso sein wird, denn dass Kerne oder Befehlssätze des Bulldozers auf AM3-Mainboards nicht genutzt werden können sollen, wäre unlogisch.

    Aber lassen wir uns überraschen! Die CeBIT beginnt offiziell ja erst morgen und auch von und für Planet 3DNow! sind zahlreiche hartnäckige "Frontkämpfer" vor Ort, die uns hoffentlich noch ein paar mehr Fakten werden liefern können.

    Update 01.03.2011
    Offenbar lässt sich die Aussage der Quelle von gestern Abend in dieser Form nicht mehr halten. Wir werden uns daher nicht weiter an den Spekulationen beteiligen, bis uns AMD höchst selbst ins Gesicht sagt, ob AM3-Mainboards nun Bulldozer-kompatibel gemacht werden können oder nicht. Dann werden wir hier auf Planet 3DNow! in den News davon berichten.

    2. Update 01.03.2011
    Unser Mann vor Ort auf der CeBIT hat heute bei AMD nachgefragt, wie es denn nun mit dem Bulldozer-Support bei AM3-Mainboards aussieht, nachdem MSI laut eigenen Angaben daran arbeitet, bestehende AM3-Platinen per BIOS-Update Bulldozer-fit zu machen. Allerdings bleibt AMD bei der Aussage vom August 2010, wonach der Bulldozer einen neuen Sockel AM3+ benötigen wird. Kurz und knapp die Aussage der Global PR Abteilung von AMD:
    das Statement von AMD ist noch aktuell. Gerüchte oder Meldungen von Partnern kommentiert AMD nicht.
    Natürlich werden wir versuchen, auch einen Techniker von AMD noch einmal dazu zu befragen.

    Interessant auch, dass sich AMDs John Fruehe gestern in einem englischsprachigen Forum zu den neuesten Aussagen von MSI geäußert hat. Zwar dementiert er nicht auf's Äußerste, die Aussage dürfte den Besitzern einer AM3-Platine allerdings auch nicht viel Hoffnung machen:
    None of the info on AM3 w/BD is from AMD.

    If this turns out to not be true, which I suspect is the case, don't get mad. I doubt we would have said it doesn't work if it actually did. I am guessing that because this is from a third party document that is translated from the original.

  2. Die folgenden 35 Benutzer sagen Danke zu Nero24. für diesen nützlichen Beitrag:

    Aegir (03.03.2011), Beerbelly (01.03.2011), Bobo_Oberon (28.02.2011), Crashtest (01.03.2011), Dalai (28.02.2011), Denniss (28.02.2011), Duplex (28.02.2011), Emploi (28.02.2011), Filidae (28.02.2011), FredD (28.02.2011), GreenKiller (28.02.2011), Gruß Thomas! (01.03.2011), heimbuec (28.02.2011), Makso (28.02.2011), Markus Everson (28.02.2011), Meran (28.02.2011), mgbott (01.03.2011), mibo (28.02.2011), MrBad (28.02.2011), nazgul99 (28.02.2011), Opteron (28.02.2011), Pirx (28.02.2011), PlayerOne (28.02.2011), Raspo (28.02.2011), S.I. (01.03.2011), samm (28.02.2011), schiggung (01.03.2011), Schwarzmetaller (28.02.2011), Sefegiru (28.02.2011), skibice (28.02.2011), Soran (28.02.2011), thunderbuster (28.02.2011), TommiX1980 (28.02.2011), Yoshi 2k3 (01.03.2011), [P3D] Crazy_Chris (28.02.2011)

  3. Beitrag #2
    Lt. Commander
    Lt. Commander

    Registriert seit
    10.09.2003
    Beiträge
    134
    Danke
    123
    Gedankt 2 Mal für 1 Thema
    na da bin ich mal auf MSI gespannt wie ein Flitzebogen ob die das gar bekommen oder nicht weil halbgares will ja keiner

  4. Beitrag #3
    Admiral
    Special
    Admiral
    Avatar von Pirx
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Samsung NC20
      Desktopsystem

    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    Mädels auf Bäumen wachsen
    Beiträge
    1.118
    Danke
    86
    Gedankt 1 Mal für 1 Thema
    na bitte, darauf ein Hasseröder Premium-Pils!

  5. Beitrag #4
    Redaktion
    Redaktion
    Avatar von Makso
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Desktopsystem
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD A8-5600k
      Mainboard: Asus F2A55-M
      Kühlung: Scythe Mugan 2
      Arbeitsspeicher: 4x2GB Corsair
      Display: BenQ 21,5
      Festplatte(n): 1x Samsung 830, 2x1TB
      Optische Laufwerke: LG schwarz
      Soundkarte: AC 97
      Gehäuse: NZXT Beta Evo
      Netzteil: AXP SimplePower 630W
      Betriebssystem(e): Win 7
      Browser: Chrome
    • Mein DC

      Makso beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: Folding@Home, POEM, Docking
      Lieblingsprojekt: Folding@Home
      Rechner: System 59 System 60 System 61 System 62
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.430
    Danke
    857
    Gedankt 186 Mal für 77 Themen
    Blog-Einträge
    4
    alter Schwede das wäre super wenn der Bulli passen würde.
    Morgen wissen wir mehr! Hoffe ich halt.

  6. Beitrag #5
    Moderation
    Moderation
    Avatar von Schwarzmetaller
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Thinkpad X31 (PentiumM 1.5, 2GB DDR1, 32GB Transcend SSD, Radeon 7000, XP Pro+Linux),
      Desktopsystem
      Prozessor: Xeon E3-1220 (4*3,1GHz/3,5Ghz) // PentiumM 1500@2GHz // Pentium E5300 (@2*3,46GHz)
      Mainboard: ASRock H61M-VG3 // MSI 915GM-Speedster // Asrock Conroe1333-D667
      Kühlung: Raijintek Themis // Asus CT-479-Kühler // Intel Boxed
      Arbeitsspeicher: 2*4GB DDR3-1333 //2x1GB DDR2-533 // 2x1GB DDR2-667
      Grafikkarte: TBA // AMD Radeon HD 6570 LowProfile // P-o-V Geforce GTX275 (896MB)
      Display: LG W2361V-PF (23 Zoll/1920*1080) + Asus VW222U(22 Zoll/1680*1080) // LG 32LE2R (32Zoll/1366x768)
      SSD(s): Samsung 470 128GB // Crucial M4 64B // Nüscht
      Festplatte(n): 1TB Seagate DM0003 F3 // Samsung Spinpoint F1 500GB // Nüscht
      Optische Laufwerke: Lite-On iHOS104 BDRom // LG GSA-4163B // LG-GSA-4163B
      Soundkarte: Realtek ALC662 // Realtek ALC880 // Realtek ALC888
      Gehäuse: Fractal design Define XL // MS-Tech MC-1200c // Avance B031
      Netzteil: Antec Earthwatts 80plus Platinum 450W // 350W MS-Tech // Nüscht
      Betriebssystem(e): Windows 7 HomePremium 64 // Windows 7 HomePremium 64
      Browser: Firefox Version 4 Million! // Firefox Version 5 Millionen!
      Sonstiges: Peripherie: MS OfficeKeyboard+Logitech G5 Tonausgabe via Onkyo CR-515@2xSC-470 MKII

    Registriert seit
    11.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.740
    Danke
    91
    Gedankt 181 Mal für 38 Themen
    Blog-Einträge
    3
    Hat Bulldozer noch irgendwo nen DDR2-Memory-Controller?

  7. Beitrag #6
    Redaktion
    Redaktion
    Avatar von Makso
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Desktopsystem
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD A8-5600k
      Mainboard: Asus F2A55-M
      Kühlung: Scythe Mugan 2
      Arbeitsspeicher: 4x2GB Corsair
      Display: BenQ 21,5
      Festplatte(n): 1x Samsung 830, 2x1TB
      Optische Laufwerke: LG schwarz
      Soundkarte: AC 97
      Gehäuse: NZXT Beta Evo
      Netzteil: AXP SimplePower 630W
      Betriebssystem(e): Win 7
      Browser: Chrome
    • Mein DC

      Makso beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: Folding@Home, POEM, Docking
      Lieblingsprojekt: Folding@Home
      Rechner: System 59 System 60 System 61 System 62
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.430
    Danke
    857
    Gedankt 186 Mal für 77 Themen
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Schwarzmetaller Beitrag anzeigen
    Hat Bulldozer noch irgendwo nen DDR2-Memory-Controller?
    wie ich weis nein.

  8. Beitrag #7
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von heimbuec
    • Mein System
      Notebook
      Modell: DELL Latitude E 6410
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel XEON 1230V3
      Mainboard: ASRock Z87 Prof4
      Kühlung: Alpenföhn Wasser
      Arbeitsspeicher: 4 x 4096 MB DDR3 Mushkin
      Grafikkarte: HIS HD7870
      Display: LG 24" TFT ADI 14" TFT
      SSD(s): Crucial m4 256GB
      Optische Laufwerke: Pioneer DVD-Brenner + LG DVD-Brenner
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Chieftech Mesh CA-01B-B-SL
      Netzteil: BeQuiet! 530W
      Betriebssystem(e): Windows7 Ultimate 64
      Browser: Firefox 26
      Sonstiges: Gehäuse gedämmt mit BeQuiet! Dämmmatten
      sysProfile: System bei sysProfile
    • Mein DC

      heimbuec beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: Aqua + Rosetta + FreeHAL
      Rechner: PhII 1090T
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    2.655
    Danke
    498
    Gedankt 26 Mal für 7 Themen
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Pirx Beitrag anzeigen
    na bitte, darauf ein Hasseröder Premium-Pils!
    Ich nehm darauf ein Paulaner Oktoberfest Bier! Prost!

  9. Beitrag #8
    Admiral
    Special
    Admiral
    Avatar von skelletor
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Samsung P580
      Desktopsystem
      Prozessor: Phenom II X4 965 C3 @ 3,7 GHz
      Mainboard: ASUS M4A89TD Pro
      Kühlung: Thermaltake BigTyp 120 VX
      Arbeitsspeicher: 2x2048 MB Geil + 2x2048 GSkill @7 7 7 24 1T
      Grafikkarte: Sapphire 7970 VaporX 3GB GHz Edition @1150/1500 MHz
      Display: EIZO S2411W @1920x1200; 19 Zoll CRT 1600*1200 75 Hz; 52 Zoll Sony KDL-52HX905 @1920*1080
      SSD(s): 1x Samsung 830 256GB
      Festplatte(n): 1x 4TB WesternDigital Red
      Optische Laufwerke: Pioneer SlotIn DVD Player; Sony DVD-Brenner
      Soundkarte: Realtek HD Audio OnBoard
      Gehäuse: noname
      Netzteil: Seasonic X650 (80+ Gold)
      Betriebssystem(e): Windows 7 Home Premium 64bit
      Browser: Firefox
      Sonstiges: ~21100 3DMarks 2006 ~8000 3DMarks 2011
    • Mein DC

      skelletor beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: Simap, Spinhenge, Poem, QMC, RNA World
      Lieblingsprojekt: deutsche Projekte
      Rechner: Phenom II X4 965 @ 3,7 GHz
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.912
    Danke
    56
    Gedankt 20 Mal für 6 Themen
    Freu, das wäre echt Super!
    Da koennte ich meinen 965er ggf. nochmal austauschen in 2 Jahren oder so...

    Gruß
    skell

  10. Beitrag #9
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von Zidane
    • Mein System
      Notebook
      Modell: IBM Thinpad T60 14" C2D 1.8GHz / 2GB / 160GB G2 / X1300-64 / DVD-RW / WLan
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Thuban 1090T non (OC/Turbo)
      Mainboard: Asrock 870 Extreme 3 Rev. 2.0
      Kühlung: Coolermaster TX-3
      Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial DDR-III @ 1600
      Grafikkarte: MSI GTX 660 / 2GB / OC Edition
      Display: Eizo S1932-SH 8ms 19" 1280x1024@75Hz DVI
      SSD(s): Crucial M4 256GB
      Festplatte(n): Hitachi 7K3000@2TB
      Optische Laufwerke: Pioneer BDR 206
      Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 + Creative FPS 1600
      Gehäuse: Thermaltake Level 10 GTS Snow Edition
      Netzteil: Corsair VX-550 Watt
      Betriebssystem(e): Windows 7-64 Ultimate
      Browser: Internet Explorer 11
      Sonstiges: HP CP 1525n, Canon Lide 50, MX 1000, WD USB 3.0 PCIe (NEC)

    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    52.17081°N 8.35677°E
    Beiträge
    10.090
    Danke
    100
    Gedankt 76 Mal für 16 Themen
    Dann kann ich ja getrost später auf einem 870er Board die CPU wechseln *g*

  11. Beitrag #10
    Admiral
    Special
    Admiral

    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    1.658
    Danke
    78
    Gedankt 36 Mal für 6 Themen
    Zitat Zitat von Schwarzmetaller Beitrag anzeigen
    Hat Bulldozer noch irgendwo nen DDR2-Memory-Controller?
    was würde das bringen wenn kein Hersteller ein Bios für alte Mainboards bereitstellen würde? der ursprüngliche Bulldozer für 2009 konnte bestimmt DDR2 verwalten, aber heute ist DDR3 Standard & günstig.

  12. Beitrag #11
    Redaktion
    Redaktion
    Avatar von Makso
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Desktopsystem
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD A8-5600k
      Mainboard: Asus F2A55-M
      Kühlung: Scythe Mugan 2
      Arbeitsspeicher: 4x2GB Corsair
      Display: BenQ 21,5
      Festplatte(n): 1x Samsung 830, 2x1TB
      Optische Laufwerke: LG schwarz
      Soundkarte: AC 97
      Gehäuse: NZXT Beta Evo
      Netzteil: AXP SimplePower 630W
      Betriebssystem(e): Win 7
      Browser: Chrome
    • Mein DC

      Makso beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: Folding@Home, POEM, Docking
      Lieblingsprojekt: Folding@Home
      Rechner: System 59 System 60 System 61 System 62
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.430
    Danke
    857
    Gedankt 186 Mal für 77 Themen
    Blog-Einträge
    4
    îch hab ein 880er von Gigabyte. Ich hoffe nur das der Bulli drauf passt.
    wäre echt super

  13. Beitrag #12
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral

    Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    4.362
    Danke
    1.197
    Gedankt 73 Mal für 21 Themen
    Ich werde wohl auf ein "natives" Bulldozer-Mainboard setzen - meine DDR2 Mainboards werden wohl nicht mehr für den Bulldozer taugen. Immerhin haben sie tapfer durchgehalten bis zum Thuban.

    MFG Bobo(2011)

  14. Beitrag #13
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von Emploi
    • Mein System
      Notebook
      Modell: HP 625 15"MATT (AMDX²P320, ATI4200) + 8GB Ubuntu... Acer Aspire One 10"Schminkspiegel iN270 mit 1GB
      Desktopsystem
      Prozessor: 4770K###X61090T##AMD Llano APU A8-3850##Intel Atom330## ExynosARM 4x1,6Ghz
      Mainboard: Z87X-UD3H##M4A89TD PRO 890FX## Gigabyte ## Biostar##Samsung
      Kühlung: KyrosXT##Corsair H60 ## Stock ## Passiv
      Arbeitsspeicher: 4x8GB Crucial 1600 CL 8LV##4x4GB Kingston 1333 CL9 ## 8GB 1600er CL9 Corsair Vegance ## 2GB Kingston
      Grafikkarte: Gigabyte AMD 7970 1.1Ghz ## 5870 ## in APU ## Intel IGF
      Display: 3xLG IPS277"+23"65 E-IPS MATT / 19" Sammsung SyncMaster 930BF MATT, 15" TFT CTX PV520 (Analog) MATT
      Festplatte(n): 250 GB Samsung 840 SSD / 2xWesternDigital 1GB Raptor RAID0, 2xSeagate 750er Baracuda ES2
      Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
      Soundkarte: Logitech G35 Headset / RealtekOnboard 7.1
      Gehäuse: LANCOOL K62 / Thermaltake Tsunami Dream (Alu+Plexiglas) ## Chieftek 601 CS (Kruppstahl+Kork)
      Netzteil: Antec True Power 550 / Enermax Liberty ELT500AWT ## NoName P4 420 Watt
      Betriebssystem(e): Win7 Pro AMD64 / WinVista AMD64 Ulti ## WinXP Pro 32
      Browser: Opera 11.X
      Sonstiges: Logitech G19 und Logitech G400 (nach 3 Jahren MX518 ;) auf X-Board V2 (nur Headshots*buck*) G35
    • Mein DC

      Emploi beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: WCG
      Lieblingsprojekt: LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
      Rechner: Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    5.416
    Danke
    259
    Gedankt 434 Mal für 75 Themen
    Blog-Einträge
    12
    Schön zu hören!

    Leider bin ich erst am Freitag auf der CeBit zugegen. Also eher Nachhut als Front ...

    PS: Strom gespart wird nur unter Volllast

  15. Beitrag #14
    Moderation
    Moderation
    Avatar von Schwarzmetaller
    • Mein System
      Notebook
      Modell: Thinkpad X31 (PentiumM 1.5, 2GB DDR1, 32GB Transcend SSD, Radeon 7000, XP Pro+Linux),
      Desktopsystem
      Prozessor: Xeon E3-1220 (4*3,1GHz/3,5Ghz) // PentiumM 1500@2GHz // Pentium E5300 (@2*3,46GHz)
      Mainboard: ASRock H61M-VG3 // MSI 915GM-Speedster // Asrock Conroe1333-D667
      Kühlung: Raijintek Themis // Asus CT-479-Kühler // Intel Boxed
      Arbeitsspeicher: 2*4GB DDR3-1333 //2x1GB DDR2-533 // 2x1GB DDR2-667
      Grafikkarte: TBA // AMD Radeon HD 6570 LowProfile // P-o-V Geforce GTX275 (896MB)
      Display: LG W2361V-PF (23 Zoll/1920*1080) + Asus VW222U(22 Zoll/1680*1080) // LG 32LE2R (32Zoll/1366x768)
      SSD(s): Samsung 470 128GB // Crucial M4 64B // Nüscht
      Festplatte(n): 1TB Seagate DM0003 F3 // Samsung Spinpoint F1 500GB // Nüscht
      Optische Laufwerke: Lite-On iHOS104 BDRom // LG GSA-4163B // LG-GSA-4163B
      Soundkarte: Realtek ALC662 // Realtek ALC880 // Realtek ALC888
      Gehäuse: Fractal design Define XL // MS-Tech MC-1200c // Avance B031
      Netzteil: Antec Earthwatts 80plus Platinum 450W // 350W MS-Tech // Nüscht
      Betriebssystem(e): Windows 7 HomePremium 64 // Windows 7 HomePremium 64
      Browser: Firefox Version 4 Million! // Firefox Version 5 Millionen!
      Sonstiges: Peripherie: MS OfficeKeyboard+Logitech G5 Tonausgabe via Onkyo CR-515@2xSC-470 MKII

    Registriert seit
    11.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.740
    Danke
    91
    Gedankt 181 Mal für 38 Themen
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Duplex Beitrag anzeigen
    was würde das bringen wenn kein Hersteller ein Bios für alte Mainboards bereitstellen würde? der ursprüngliche Bulldozer für 2009 konnte bestimmt DDR2 verwalten, aber heute ist DDR3 Standard & günstig.
    Gibt genug Hersteller, die sich im Gegensatz zu Asus um den BIOS-Support für ältere Boards kümmmern.

  16. Beitrag #15
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von Markus Everson

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.740
    Danke
    133
    Gedankt 160 Mal für 54 Themen
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Duplex Beitrag anzeigen
    was würde das bringen wenn kein Hersteller ein Bios für alte Mainboards bereitstellen würde?
    man coreboot

  17. Beitrag #16
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von nebula

    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7.559
    Danke
    26
    Gedankt 6 Mal für 4 Themen
    Trzd; mir wäre das auch nen Dorn im Auge, wenn ich den Bulldozer hätte und letztlich mit beschnittenen Funktionen leben müsste.
    Ok vieleicht für ne Übergangszeit, aber denke daß die meisten dies nich lange ertragen wollen. Dafür holt man sich dann doch nicht den Bulldozer.
    "Erst recht nich wenns denn doch wichtigere Funktionen sind"

  18. Beitrag #17
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von heimbuec
    • Mein System
      Notebook
      Modell: DELL Latitude E 6410
      Desktopsystem
      Prozessor: Intel XEON 1230V3
      Mainboard: ASRock Z87 Prof4
      Kühlung: Alpenföhn Wasser
      Arbeitsspeicher: 4 x 4096 MB DDR3 Mushkin
      Grafikkarte: HIS HD7870
      Display: LG 24" TFT ADI 14" TFT
      SSD(s): Crucial m4 256GB
      Optische Laufwerke: Pioneer DVD-Brenner + LG DVD-Brenner
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Chieftech Mesh CA-01B-B-SL
      Netzteil: BeQuiet! 530W
      Betriebssystem(e): Windows7 Ultimate 64
      Browser: Firefox 26
      Sonstiges: Gehäuse gedämmt mit BeQuiet! Dämmmatten
      sysProfile: System bei sysProfile
    • Mein DC

      heimbuec beim Distributed Computing

      Aktuelle Projekte: Aqua + Rosetta + FreeHAL
      Rechner: PhII 1090T
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    2.655
    Danke
    498
    Gedankt 26 Mal für 7 Themen
    Blog-Einträge
    3
    Zum Anfixen würd ich den gerne auf ein AM3-Board setzen. Dann müsste ich ncit noch das MB tauschen. Das hat mich Phenom und beim X6 echt angekotzt.

  19. Beitrag #18
    Commodore
    Special
    Commodore
    Avatar von Bluefirexp

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    410
    Danke
    0
    Gedankt 0 Mal für 0 Themen
    Ha, na wenn Am3 geht, ob der dann auch auf dem Am2+ lüppt...wäre ja ziemlich genial. Oder verträgt er kein DDR2?

  20. Beitrag #19
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von Zidane
    • Mein System
      Notebook
      Modell: IBM Thinpad T60 14" C2D 1.8GHz / 2GB / 160GB G2 / X1300-64 / DVD-RW / WLan
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Thuban 1090T non (OC/Turbo)
      Mainboard: Asrock 870 Extreme 3 Rev. 2.0
      Kühlung: Coolermaster TX-3
      Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial DDR-III @ 1600
      Grafikkarte: MSI GTX 660 / 2GB / OC Edition
      Display: Eizo S1932-SH 8ms 19" 1280x1024@75Hz DVI
      SSD(s): Crucial M4 256GB
      Festplatte(n): Hitachi 7K3000@2TB
      Optische Laufwerke: Pioneer BDR 206
      Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 + Creative FPS 1600
      Gehäuse: Thermaltake Level 10 GTS Snow Edition
      Netzteil: Corsair VX-550 Watt
      Betriebssystem(e): Windows 7-64 Ultimate
      Browser: Internet Explorer 11
      Sonstiges: HP CP 1525n, Canon Lide 50, MX 1000, WD USB 3.0 PCIe (NEC)

    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    52.17081°N 8.35677°E
    Beiträge
    10.090
    Danke
    100
    Gedankt 76 Mal für 16 Themen
    DDR-II Chips werden wohl auch nicht mehr produziert, zumindest wurde dies hier im Forum in einem anderen Thread erwähnt. Aber gut wenn man momentan 2x 4GB Crucial DDR-III für unter 70 Euro bekommt, kann den DDR-II Kram auch entsorgen *g*

    Und AMD wäre falsch beraten auf veraltete Technik zu setzen, also wech mit dem Dual-Memcontroller on DIE.

  21. Beitrag #20
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    Avatar von p4z1f1st
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Phenom2 X2 555 BE
      Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
      Kühlung: HEATKILLER® CPU Rev3.0 LC + HEATKILLER® GPU-X² 69x0 LT
      Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
      Grafikkarte: AMD Radeon HD6950 1024 MB
      Display: Dell U2312HM
      Festplatte(n): Crucial m4 SSD 256GB
      Optische Laufwerke: Sony Optiarc AD-7260S
      Soundkarte: Creative Labs SB Audigy 2 ZS
      Gehäuse: Chieftec Scorpio TA-10B-D (BxHxT: 205x660x470mm)
      Netzteil: Seasonic X-Series X-660
      Betriebssystem(e): Microsoft Windows 7 Professional 64bit
      Browser: Mozilla Firefox 5.x
      Sonstiges: Watercool HTF2 Dual + 2x Papst 4412 F/2GL

    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    7.117
    Danke
    25
    Gedankt 37 Mal für 17 Themen
    Am Ende heulen ja doch wieder mind. 50% der hier sich freuenden Leute darüber, dass dann Feature XY auf einem AM3 nicht funktioniert...

  22. Beitrag #21
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Notebook
      Modell: dv6-2028ez; 6465b
      Prozessor: M600; A6-3410MX
      Mainboard: -;-
      Kühlung: -;-
      Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 800; 8GB DDR3 1600
      Grafikkarte: Mobility HD4550; HD6530G
      Display: 15"(1366x768);14"(1600x900)
      SSD(s): -;240GB SSD Samsung 840
      Festplatte(n): 500GB;2nd HD 500GB Toshiba
      Optische Laufwerke: Blueray Drive;-
      Gehäuse: dv6-2028ez; 6465b
      Netzteil: HP 90W
      Betriebssystem(e): Win 7 hp; Win8.1 Pro
      Browser: UX Nightly 64bit
    • Mein DC

      ONH beim Distributed Computing

      Rechner: M600, A6-3410MX
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    AG CH
    Beiträge
    2.210
    Danke
    175
    Gedankt 3 Mal für 1 Thema
    Zitat Zitat von p4z1f1st Beitrag anzeigen
    Am Ende heulen ja doch wieder mind. 50% der hier sich freuenden Leute darüber, dass dann Feature XY auf einem AM3 nicht funktioniert...
    Asrock behauptet BD geht nicht auf AM3 und ich gehe auch davon aus das dies Aufgrund der Inkompatibilität einiger hauptfeatures auch so bleiben wir aber einige MB herstedler Druck auf AMD ausüben dies zuzulassen.

  23. Beitrag #22
    Redaktion
    Redaktion
    Avatar von Opteron
    Registriert seit
    13.08.2002
    Beiträge
    20.544
    Danke
    305
    Gedankt 1.794 Mal für 200 Themen
    Lol,

    bei PCGH gibts ein Update, AsRock dementiert.

    Damit sind wir so schlau wie zuvor.

    Aber ich geh mittlerweile davon aus, dass AMD so wie es damals in Deneb Tagen zuerst 2 AM2+ Denebs 920/940 gab auch nen AM3 Bulldozer gibt. AM3+ mit allen Features dann erst später.

    Irgendwas muss dran sein am MSI Gerücht, wenn die das sogar jetzt auf der cebit präsentieren, kanns keine Ente sein.

  24. Beitrag #23
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral

    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    Pott
    Beiträge
    2.019
    Danke
    153
    Gedankt 157 Mal für 27 Themen
    Ich finde es fast porblematisch, wenn AMD sagen wird, dass BD auf einem AM3 laufen wuerde 'mit weniger Features'.
    Zum einen wird der BD ja eben solche Features einbuessen und dann wohl moeglich nicht so performant oder sparsam zu Werke gehen koennen - von moeglichen Turboproblemen mal ganz zu schweigen.
    Ein Ergebnis koennte sein, dass unzufriedene Nutzer gibt etc. fehlende Bios Updates, mangelhafte Kompatibiltaet.
    Es koennte also fuer AMD nach hinten losgehen. ... wenn man damit das Image einer unstabilen Plattform erzeugt.

    Auf der anderen Seite weiss es nur AMD und die BD Chipsets sind ja scheinbar ganz enge Verwandte der aktullen Grade fuer AM3 und ein 'plus' mag auch klein sein.

    Fuer den gewifften Anwender mag es gut sein, aber ob sich AMD damit und seinem BD einen Gefallen tut, das weiss man nicht....

    Aber wie so meist beim Thema BD..man weiss ja noch nicht einmal richtig, was da kommen wird. Noch sind wir im Tal der Ahnungslosen...vielleicht klaert sich bald einiges...hoffentlich

  25. Beitrag #24
    Redaktion
    Redaktion
    Avatar von Opteron
    Registriert seit
    13.08.2002
    Beiträge
    20.544
    Danke
    305
    Gedankt 1.794 Mal für 200 Themen
    Das seh ich weniger schlimm, damals mit dem Ph2 940/20 klappte auch alles.
    Die Features werden deaktiviert und fertig.

    Problembiose wie damals das von Nero erwähnte MSI natürlich nicht ausgeschlossen.

  26. Beitrag #25
    Moderation MBDB
    Moderation
    Avatar von OBrian
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
      Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
      Kühlung: Noctua NH-U12F
      Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
      Grafikkarte: Radeon HD 5850
      Display: NEC MultiSync 24WMGX³
      SSD(s): Samsung 840 Evo 256 GB
      Festplatte(n): WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
      Optische Laufwerke: Samsung SH-S183L
      Soundkarte: Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
      Gehäuse: Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
      Netzteil: BeQuiet 500W PCGH-Edition
      Betriebssystem(e): Windows 7 x64
      Browser: Firefox
      Sonstiges: Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)

    Registriert seit
    16.10.2000
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.149
    Danke
    0
    Gedankt 50 Mal für 33 Themen
    PCGH hat rausgefunden, daß der AM3+ ein Loch mehr hat, und das wäre ja unsinnig, wenn nicht auch die CPUs dafür einen Pin mehr hätten. Hat BD aber einen Pin mehr, paßt er rein mechanisch schon nicht in einen AM3 rein, damit hat sich die Diskussion über passende BIOSe erledigt.

    Da steht aber auch, daß angeblich AMD daran arbeitet, die Kompatibilität herzustellen, also möglicherweise wird der Pin bei den CPUs dann auch wieder weggelassen. Man weiß es nicht...

    http://www.pcgameshardware.de/aid,81...ainboard/News/

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Single Sign On provided by vBSSO