Asus Soundkarte - Unterschied

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.778
Renomée
8
Standort
Reutlingen
Servus Leute, ich will mal von meinem Onboard Sound weg und bin ein wenig auf der Suche.

Hab ein paar rausgesucht, bei denen weiss ich aber nicht wirklich was der Unterschied ist, vielleicht könnt ihr ja helfen :)

ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) ab €25,06
http://geizhals.at/deutschland/a564843.html

ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) ab €34,08
http://geizhals.at/deutschland/a438419.html

ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA021-1UAN00+) ab €47,40
http://geizhals.at/deutschland/a358862.html

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) ab €49,99
http://geizhals.at/deutschland/a334553.html


Bei der letzten ist mir der Unteschied klar, anderer Slot, aber der Rest.
 
Dürfte sich meistens nur lohnen wenn man die analogen Ausgänge nutzt und das die Karte für 30€ besser als Onboard ist, glaube ich nicht.
 
Dürfte sich meistens nur lohnen wenn man die analogen Ausgänge nutzt und das die Karte für 30€ besser als Onboard ist, glaube ich nicht.

Right.
Wobei noch weiter die Frage wäre, was damit befeuert werden soll - Welche Boxen ? Welcher Verstärker ?
 
Der Unterschied dürften andere Chips und die Qualität der Bauteile sein. Sieht man auch im Vergleich der 1. und der 2. Karte. Bei der 2. wird eine bessere Qualitt angegeben.
 
Hier gibt es eine ziemlich gute Auflistung der Unterschiede ;) und ja die DS für 30€ ist besser als 90% der onboard Karten sie bietet unter anderem einen Kopfhörer Verstärker den man bei eigentlich allen onboard Lösungen vergeblich sucht. Bringt es aber nur wen man auch gescheite Kopfhörer verwendet. Ich hab den umbau von Gaming Headset (Sennheiser PC 151) mit onboard Sound (Realtek alc 888 ) zu einer ASUS Xonar DX mit einem gescheiten Kopfhörer (AKG K 242 HD) gerade hinter mir und kann aus eigener Erfahrung berichten:

-mit dem Headset merkt man den unterschied zwichen der Realtek und der Xonar kaum.
-Der gute Kopfhörer bringt eine ganze menge, vor allem wen es um das hören von Musik geht (wesentlich Klarer / differenzierterer Klang und nebenbei auch besserer Bass :P )
-mit dem guten Kopfhörer merkt man dan auch den unterschied zwichen den beiden Soundkarten. Die Xonar bietet auch hier wieder den klareren Klang und nebenstimmen/ Instrumente die man vorher kaum wahrnehmen konnte sind damit auch klarer differenziert zu hören.
-Nebenwirkung ich merke Fehler in meinen mp3 aufnahmen die ich vorher nie wahrgenommen hab und durfte die hälfte meiner Musiksammlung neu von CD auf die Festplatte bringen. Jetzt allerdings mit 320k variabel mp3 oder Flac und nicht mehr mit 128k fix ;) den unterschied merkt man mit guter Ausrüstung schon.


also meine persönlichen eindrücke:
- ein gescheiter Kopfhörer ist am wichtigsten
- wen man schon einen guten Kopfhörer hat kriegt man durch eine gute Soundkarte den letzten schliff. Allerdings muss man mit seinen Soundquellen dann aufpassen ich bin jetzt wesentlich zickiger was schlechte aufnahmen angeht als vorher :P

-Das alles spielt natürlich nur bei analoger Ausgabe (Kopfhörer / Boxen) eine rolle digital ists total egal ob man onboard Sound nutzt oder eine Soundkarte, es sei den man steht auf Spielereien wie EAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Bericht :)
 
Hmm, bin auch am überlegen. Habe zwar mittlerweile die 2 PCI-Karte per Riser neben dem Gehäuse liegen, aber das ist auch Mist. Werde mir die Asus Xonar DX 7.1 PCIe kaufen, bin mal gespannt wie sie sich dann zu meiner jetzigen Karte schlägt. Der OnBoard Sound taugt jedenfalls nicht, und ich habe Störgeräusche mit drin.
 
Hmm, bin auch am überlegen. Habe zwar mittlerweile die 2 PCI-Karte per Riser neben dem Gehäuse liegen, aber das ist auch Mist. Werde mir die Asus Xonar DX 7.1 PCIe kaufen, bin mal gespannt wie sie sich dann zu meiner jetzigen Karte schlägt. Der OnBoard Sound taugt jedenfalls nicht, und ich habe Störgeräusche mit drin.
Ich habe gerade gestern hier auf dem Marktplatz eine gekauft. Ich war eigentlich am überlegen, ob ich mir die Asus Xonar Xense Premium bei der Amazone order - beide haben den gleichen Soundprozessor: AV100, daher hats der Second-Hand Preisvorteil gemacht.
http://www.amazon.de/Premium-HighEnd-Soundkarte-Sennheiser-Headset/dp/B003Z6H08Q
 
Hmm, die Karte kostet ja noch über 200 Euro, okay mit dem Kopfhörer. Wenn du viel darüber hörst, dürfter der sep. KH-Verstärker bei den größeren Karte Sinn machen, wobei ich bisher bei keiner Karte den Eindruck hatte das die Lautstärke zu leise wäre, im Gegensatz zu den Cinc Ausgängen die mit 1,5V oder weniger zu schwach ausgelegt sind, und man so den Verstärker aufdrehen muß.

Ich denke für mich sollte es auch die 50 Euro Karte tun, mehr Geld gebe ich für den Sound nicht aus. evt. kriege ich für meine alte Karte das Geld wieder rein.
 
Endlich eine Soundkarte an die man einen Kopfhöhrer mit 6,3mm-Stecker (z.B. AKG K701) direkt anschließen kann und die als Bonbon noch den sagenhaften Kopfhörerverstärker TI 6120A an einem BurrBrown 1792 betreibt. - Diese Kombination zu schlagen dürfte verdammt schwierig sein. Selbst ein extrem kritischer Freund konnte damit im Blindtest überzeugt werden, dass 192kHz/24Bit wesentlich besser als 44,1kHz/16Bit sind. - Und das am PC! Das hätte ich nie für möglich gehalten!
Das war der Auszug aus einer Kundenbewertung bei der Amazone.
 
Habe auch mit KH getestet, der OnBoard Sound ist Müll. Mit der jetzigen PCI-Karte dahingehend keine Probleme, nur ebend kein Platz mehr, daher PCIe.

@Alfred, die Karte hat den AV200 Chip drauf und die billig Karten den AV100 Chip.

Nachteil ist halt die sep. Stromversorgung, bei der Soundkarte wird nur benötigt da 99% aller Sondkartenhersteller für PCIe keine native PCIe Karte im Programm haben, es sind alles PCI Karten.
 
Sicher, wo hast Du das mit dem AV200 her? ASUS schreibt in der Spezifikation AV100.
 
Nachteil ist halt die sep. Stromversorgung, bei der Soundkarte wird nur benötigt da 99% aller Sondkartenhersteller für PCIe keine native PCIe Karte im Programm haben, es sind alles PCI Karten.

Kann das nicht sein das dadurch die Spannungswandler auf dem Board umgangen werden für bessere Stromversorgung?
 
Das liegt daran das der PCI-Bus nunmal 5V braucht, den PCIe nicht liefert. Daher haben ebend alle nicht nativen Karten einen Stromanschluß, nebst PLX Brücken-Chip, oder extra Feature wie KH-Verstärker brauchen auch Saft.

Allerdings gibts einige Karten von Auzentech und ESI mit X-FI Chip die nativ sind, und keine sep. Stromversorgung brauchen.
.
EDIT :
.

Sicher, wo hast Du das mit dem AV200 her? ASUS schreibt in der Spezifikation AV100.


Hmm, denke es ist ein Druckfehler seitens Asus, kann mir kaum vorstellen das eine 50 Euro und eine 100+ Euro Karten mit wertigeren Bauteilen auch den AV 100 verwendet, im Luxx hat sich jemand die Mühe gemacht die Karten alle genauer zu beschreiben. (Paßt schon, habe mich verguckt, die Karte kann kein DTS also AV-100 drin)

Asus Xonar Soundkarten

Der vgl. zwischen AV-100 und AV-200 liegt darin, das der AV-100 nicht alle digitalen Ausgangsmodie unterstützt, und man darf nicht vergessen das das eine Asus Interne Bezeichnung ist, der Chip selbst ist mehrere Jahre alt von CMI "Oxygen" um genauer zu sein, der bei Theatron Agrippa u.s.w auch mal verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AV200 betreffend hab ich auch gesehen, daß er auf den HDMI Karten verbaut ist. Ich glaube schon, daß der selbe Soundprozessor Verwendung findet.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die 100€ - Aufwärtskarten durch andere A/D Wandler: Burr-Brown 1792A vs. Cirrus-Logic CS4398
Ergo, überall ein und derselbe Soundprozessor (=Treiber-Ansprechpartner), Unterschiede in der Qualität der Signalwandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Soundkarte 5V braucht, und 5V liefert der PCIe halt nicht, daher PLX Chip damit die PCI Karte an PCIe läuft, und sep. Stromanschluß für die Versorgung der Karte.

Ist im Prinzip als solches quasi in der Karte integriert.

9366-riser7043.jpg


Un hier nochmals eine native PCIe Soundkarte, der PLX-Chip fehlt.

esi-prodigy-x-fi-nrg-schraegansicht-links-10011201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird eben ein Spannungswandler sein und genau das wird mit dem Stromanschluss umgangen und man hat mit dem ext. Stromanschluss eine stabilere Spannung also auch bessere Qualität selbst wenn 5V über den PCI kommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja inzwischen, ich hätte auf meinem kleinen ASUS Xonar DX einen Billigheimer von D/A Wandler (Cirrus Logic CS4398 ), weils ja nicht der Burr-Brown ist, aber denkste !! Weit gefehlt: maranz SA-15S2
 
Ja das wird eben ein Spannungswandler sein und genau das wird mit dem Stromanschluss umgangen und man hat mit dem ext. Stromanschluss eine stabilere Spannung also auch bessere Qualität selbst wenn 5V über den PCI kommen würden.

Die D1 als PCI Karten braucht die Spannungsversorgung ja ebend nicht ! , nur die DX PCIe Karte, bei einer nativen PCIe Karte hätte Asus bei keiner Karte ohne KV-Verstärker kein sep. Stromanschluß benötigt. Das hat mit Qualität nichts zu tun, da es keine Rolle spielt ob der Strom vom Netzteil oder von den Slots kommt.

@Allfred, und das alles für 50 Euro kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Bisherige Karten für den Preis, bevor Asus auf dem Markt war, konnte man i.d.r knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shadowtrooper,

als erstes, du hast sicherlich nicht unrecht mit deiner Ausführung.
Allerdings sollte man an dieser Stelle noch eins, zwei Aspekte genauer beleuchten:

Es gibt sicherlich Soundkarten auf dem Markt, wo es sich lohnt Geld zu investieren.
Allerdings generell zu sagen, dass Onboard-Lösungen schlecht sind, stimmt nicht.

Soundchips aus der Realtek ALC889-Serie sind durchaus brauchbar und auch nicht mit einem 30€ Modell zu ersetzen.
Und das eine Soundkarte, die das doppelte eines üblichen Mainboards kosten, auch bessere Audioqualitäten hat, sollte nicht verwundern.

Ich möchte es so formulieren:
Bevor man in eine Soundkarte investiert, sollte man sich generell Gedanken über das Setup machen:

Was bringt eine gute Soundkarte, mit schlechten Kopfhörern?
Was bringt eine gute Soundkarte, an einer schlecht Vorstufe und oder Endverstärker?
Was bringt eine gute Soundkarte, wenn man minderwertige Aktiv-Lautsprecher hat?

Genauso wenig, als wenn man das ganze umdrehen würde, so sieht es in der Realität aus.

Welches Format nutzt man, mp3? Alleine bei diesem Thema kann man seitenweise schreiben.
Denn schon die Art der Kodierung kann, und somit auch die Qualität des mp3s unterschiedlich ausfallen.

Im Tonstudio-Test haben "Goldohren" keinen Unterschied zwischen wav und einem hochwertigem mp3 (320 kbit/s) heraushören können.
Und da steht Technik, die den Wert eines Einfamilienhauses übersteigt, bei nahezu optimalen, akustischen Bedingungen.

Ich möchte auch generell keine Hersteller schlecht reden... aber:
Ich als Musikliebhaber und Produzent, würde nie eine solche ASUS-Karte kaufen, weder empfehlen.
(Bei Spielefreaks mag das anders ausschauen, da ist sicherlich auch das Thema EAX im Gespräch.)

Bei solchen Diskussionen Empfehle ich in der Regel immer, sich zum Anfang nach entsprechenden Kopfhörern um zuschauen.
Oder eben: Vor- Endstufen Kombi mit passenden Lautsprecherboxen, oder die aktive Variante.
In gute Kopfhörer investiert man einmal, was auch für den anderen Weg, sicherlich übertragbar ist.
Weil um den Kauf von hochwertigen Endgeräten (Kopfhörer, AMP, Speaker) komm ich eh nicht herum.

Und Bevor ich eine Soundkarte (Klang) beurteilen kann, benötige ich das richtige Format und einen guten Schallwandler.
Da ein guter Klang immer subjektiv ist, kommen wir sicherlich zu der Frage: Was ist eigentlich ein guter Schallwandler?

EDIT1:
Auf der anderen Seite, wenn man digital (bitperfekt) überträgt, gibt es kaum Klangunterschiede.
(Hier ist es nahezu fast egal welcher Hersteller oder Interface, Profi-Bereich ausgeschlossen.)

Sobald man analog überträgt, kommt es bei weitem nicht nur auf den Soundchip selbst an.
Sondern auf die gesamte Elektronik, die für den analogen Teil zuständig ist.
Hier dürfte es also auch von Board zu Board (und alle anderen Komponenten) mehr oder weniger große Unterschiede geben.
Wo wir am Ende wieder am Anfang wären, sodass sich keine pauschale Aussage machen lässt.

Ein vernünftiges Audio-System für den PC, kosten locker soviel wie ein aktueller, kompletter Office-PC.
Leute die eine gutes Audio-Interface suchen, sollte bitte lieber bei M-Audio, ESI, RME, etc. vorbei schauen.

EDIT2:
Der Marketing-Faktor wird oft unterschätzt, Grundlagenkenntnisse sind sicher bei der Entscheidung nicht unwichtig.
Was ist beispielsweise überhaupt mit: 192kHz/24-bit oder THD+N und SNR > XdB gemeint? Was brauche ich, worauf muss ich achten?

Mit freundlichen Grüßen
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten