Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Hardware > Prozessoren
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 13:45   Posting #1 (im Thread / einzeln)
kalkzone
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

PC Mark Vantage, 3D Mark Vantage Slides für Llano und Bulldozer

gefunden von
Quelle: http://www.fudzilla.com/processors/i...ormance-leaked
auf
Quelle: http://www.donanimhaber.com/islemci/...-sonuclari.htm

Um Ressourcen zu sparen hier die google Übersetzung:

http://translate.google.de/translate...-sonuclari.htm

Alt 04.05.2011, 14:24   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Bluefirexp
Commodore
Special
Commodore

Benutzerbild von Bluefirexp

ich muss sagen, mittlerweile kann man diese overall CPU-benches ja fast schon in die Tonne treten, so ungenau/unspezifisch sind diese.

Da soll doch tatsächlich der 8-Kern FX in Sachen reiner CPU-Leistung inetwa mit dem i7 2600k gleichauf sein und in gleicher Kategorie soll der X6 1100T, *hüstel*, mit dem schlappen i3-2100 gleichauf sein!!! Der X6 soll dabei also momentan ca. 25% hinter dem i7-2600k liegen!

ZUM TOTLACHEN.
Das kommt davon, wenn man Querbeet single threaded mit multithreaded und mit game-performance vermischt-

Hier deshalb meine Ansicht dazu:
Der X6 1100T ist bei realer CPU-Maxileistung (100% Auslastung aller Kerne beim Rendering mit 3ds Max, Cinema 4D usw.), sofern diese auch abgefragt wird, sogar etwa 8% schneller als der i7-2600k. Das habe ich zum einen bei meinem Job as 3D-Spezialist für mich ermittelt (und davon hängt meine Kohle ab!) und zum anderen könnt Ihr das z.B. auch auf folgender Seite bestimmen:

http://www.rebusfarm.de/rebusshop_de.html

Hier wurde vom Betreiber ein Kostenrechner bereitgestellt, bei dem verschiedene CPU-Typen samt Mhz/Ghz eingetragen werden können. Man gibt die Zeit ein, die der jeweilige CPU-Typ für eine bestimmte Anzahl an Frames benötigt und sieht unten dann die Kosten, die auf einen zukommen. Wenn Ihr jetzt mal den X6 mit 3,3Ghz eintragt und danach z.B. den i7 mit 3,4ghz, werdet Ihr unten einen Preisunterschied feststellen. Der Preis wird beim X6 etwa 8% höher sein als beim i7, was inetwa dem Leistungsunterschied beim Rendern entspricht! Anders gesagt bedeutet dies, dass bei einem X6, der bei Euch zu Hause in 24h etwas rendert, würde das System des Betreibers eine um 8% längere Renderzeit haben, als beim Projekt eines i7-2600k Besitzers, dessen Renderjob zu Hause 24h dauert.

Wenn ich nun mit diesen Informationen eine Prognose für den 8-Kern FX auf Basis der PC-Vantage-Folien abgeben müsste, so wäre die Leistung des FX beim Rendern (und somit seine realen CPU-Maxileistung) nicht gleichauf mit dem i7-2600k, sondern bestimmt mehr als 30% (25%+8%=33%) darüber. Der i7-990x (6-Kerner) ist laut den Rendertests ca. 34% schneller als ein i7-2600k. SOMIT wären der 8-Kern FX aus den Folien (mit unbekannter Mhz) und der i7-990x (6x3,46Ghz) inetwa gleichauf beim full multihtreaded Rendering!

Ich finde, dass passt doch gut zusammen (bzw. kann doch kein Zufall sein, diese Augenhöhe!), so bietet AMD das Pendant zum Flagschiff von Intel an. Schlussendlich haben es mir diese murksigen Folien dann wohl doch ermöglich, zumindest für mich selbst mehr Licht auf die FX-Leistungsdaten zu werfen.

Alt 04.05.2011, 15:23   Posting #3 (im Thread / einzeln)
kalkzone
Fleet Captain
Special
Fleet Captain

Tja,

ob es dann nicht besser gewesen wäre,
anstelle das Baldrian in die neuen Prozessoren einzubauen,
es als Beipack mitzuliefern ?

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.