Allg. Brazos Tweaker für Llano

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem witteks das kleine Tool Brazos Tweaker (Projektseite) in Version 1.0.2 fertig gestellt hat. (Download Win32/Win64). Nun mein Anliegen das Programm für Lynx zu portieren.
Brazos Tweaker bildet quasi ein Gegenstück zu dem bekannten K10Stat und steht unter GNU GPL v3 - Lizens.

Hier nun meine Bilder, was herrauskommt, wenn ich das Programm auf Lynx starte:



Ich hoffe damit schon mal geholfen zu haben. :)



edit.:
Erster Funktionstest:


Scheinbar funktioniert das ganze nicht sooooo ganz wie es soll, auch die Taktberechnung stimmt nicht. Aber das Ergebnis kommt hin. 1320 Punkte bei 2,6 GHz vs. 1405 bei 2,9 GHz. Grundsätzlich scheint es also nicht unmöglich das Tool zu portieren :)
 
Hallo und danke,

ich habe mir die Screenshots schon mal angeschaut. Definitiv schon mal sehr hilfreich. Zumindest schon mal cool, daß es überhaupt startet und größtenteils sinnvolle Wert bringt. Das sollte es einfacher machen.
Damit weiß ich schon mal, in welche Richtung die Reise gehen muß!

Wie soll es denn heißen? Entscheidet ihr und ich lege dann das Projekt an.

Gruß,
Sven
 
Mir wäre noch K12Stat eingefallen. Wenig einfallsreich, ich weiß ^^

FusionStat ist besser, aber sollte dann für Llano und Brazos funktionieren. Gibts ne Möglichkeit, dass du die Architektur am Anfang abfragst und das Programm dann die Nötigen Routinen läd? Dann hättest du beides in einem. :)
 
Hey Leute,

Ich würde gern das "Stat" vermeiden, weil das Tool nicht vom K10Stat abstammt. Ich fände es schon schön, wenn zumindestens Tweaker im Namen bliebe, denn PhenomMsrTweaker war der Ursprung.

Zum Beispiel:
LlanoTweaker oder LynxTweaker

Was denkt ihr?

Gruß,
Sven
 
FusionTweaker

Wäre das nicht die Gelegenheit, einen Präzendenzfall für eine nicht vollständig sinnfreie Umfrage auf P3D zu schaffen?
 
Guter Vorschlag!

Wir hätten jetzt also:
FusionTweaker
LlanoTweaker
LynxTweaker

Noch andere Vorschläge?

Zumindest könnte ich heute schon anfangen für Llano zu programmieren. Was mir wirklich wichtig ist, daß ich schnell Feedback bekomme, wenn ich etwas zum Download bereitstelle, denn ich kann es ja nicht selbst testen! Am besten hier.

Gruß,
Sven
 
Ums Feedback kümmer ich mich. Bekommst du so schnell wie es geht. Wenn das Ding stable ist, schreib ich auch ne News dazu ;)

FusionTweaker -> FusionsOptimierer is doch sauber ^^
 
Ich habs jetzt erst mal bei mir FusionTweaker genannt. Kann ich aber noch nachträglich ändern.
So, ich füge jetzt erst mal die restlichen CPU PState Reiter hinzu. Mal sehen, wie schnell ich das hinkriege.

-Sven
.
EDIT :
.

Hallo an alle Llano Tester ;)

Hier der erste Versuch
Win64
Win32

Ich habe jetzt 8 PStates für die CPU hinzugefügt und die Berechnung des Taktes für die CPU sollte jetzt eigentlich richtig sein. Bitte alles merkwürdige posten und eventuelle Exceptions sofort aufschreiben.

Auf jeden Fall noch nicht auf "Service..." klicken. Dem nehme ich mich an, sobald die Oberfläche funktioniert.

Happy testing!

Gruß,
Sven
 
Da das ja die optimale Ergänzung für APUs ist, wie wär's mit dem Namen "Manjula"?

Schließlich ist Manjula Nahasapeemapetilon die Frau von Apu Nahasapeemapetilon (wie jedem Simpsons-Gucker bekannt sein dürfte). Ein indischer Name paßt auch ganz gut angesichts des AMD-Software-Entwicklungszentrums in Hyderabad. Und vor allem: Den Namen gibt es anscheinend noch nicht für ein Stück Software, d.h. läßt sich später leicht googlen.
 
Kleines Problem mit der Oberfläche:
ft1.0.05mrh.png


Tritt nur bei den neuen Reitern auf. Die ersten drei sind i.O.

edit:
FSB wird nicht übernommen.

edit:
viertel/halb-Teiler werden immer abgerundet

edit:
Änderung der Spannung resultiert in einen Absturz der Software
edit zum edit:
Erhöhung der Spannung in einem Schritt um mehr als eine Stufe bringen einen Absturz.
edit vom edit zum edit:
Nein, man kann nur den aktuellen P-State nicht verändern.

Das beste:
Es geht undervolting!!! Was mit dem BIOS nciht möglich ist. Aber die berechnung stimmt nicht, Screen kommt gleich.

edit:
ft1.0.0voltagesmlm.png


edit:
Die Taktsteuerung klappt auf jeden Fall schon einmal. :)

edit:
Spannung wird auch übernommen. Bei 1,03V ist er Sang- und Klanglos abgeschmiert ;D
 
Schon mal sehr gut!

Kannst du bitte noch mal Screenshots von allen Reitern posten?
Habe ich richtig verstanden, daß das System hängt, wenn du den gerade aktiven PState veränderst? Das darf nicht passieren, wenn dem so ist.
Der FSB ist und wird wahrscheinlich nicht veränderbar sein.
Warum die VID allerdings anders sein sollte, erschließt sich mir nicht. Vielleicht Screenshots mit CPU-Z zusammen?

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was aufgefallen:
Man kann nen höheren Multi als 29 einstellen. Was keinen Sinn macht, weil die APU das nicht übernimmt.
Das System hängt nicht, wenn ich den aktiven PState ändere, sondern dein Tool schmiert mit einer Fehlermeldung ab. Screen dazu kommt noch. Muss noch kurz was machen.
 
So, hier die Screens:



So und folgend der Fehler beim verändern des aktuellen States:
error2eql5.png


So un der Debugger-Code:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Das angegebene Argument liegt außerhalb des gültigen Wertebereichs.
Parametername: pStateIndex
bei FusionTweaker.K10Manager.SwitchToPState(Int32 pStateIndex, Int32 coreIndex)
bei FusionTweaker.PState.Save(Int32 index)
bei FusionTweaker.PStateControl.Save()
bei FusionTweaker.Form1.applyButton_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
FusionTweaker
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/FusionTweaker/FusionTweaker.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5442 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 
Hallo Herr Dithmeyer :)

Vielen Dank für die Screenshots. Damit sollte ich schon mal weiterkommen.

Bezüglich der unterschiedlichen Spannungen, tendiere ich dazu, daß eventuell dein Motherboard was automatisch drauflegt. Das machen einige Boards, bzw. Software die im Hintergrund vom Boardhersteller läuft. Mein Asus für den Phenom startet sowas zusammen mit einer Lüftersteuerung.

Aktuell habe ich noch keine Grenze für den Multi (29x bei dir) eingebaut, weil ich mir noch sicher war, wie das beim Llano aussieht. Mit den Screenshots sollte es zu beheben sein. Aber die CPU blockt sicherlich alles über 29x automatisch 8)

Das Problem mit den Viertel/Halb Teilern wird wohl komplizierter, weil es beim Llano anders aufgesetzt ist als bei Brazos und Phenom. Eventuell muß ich noch einen Divider als Auswahlfeld aufsetzen. Mal sehen

Hat jemand schon mal AMD OverDrive ausprobiert? Sollte doch für die Desktop Versionen gehen, oder?

Gruß,
Sven

Bin ab Wochenende erst mal ne Woche weg.
 
Overdrive funktioniert in der aktuellen Version leider noch nicht für Llano.

Wäre die Spannung höher als eingestellt würde ich mit dir konform gehen, dass das MB etwas drauflegt. Aber die Spannung ist um 0,0415 V niedriger als im Tweaker eingestellt ;)

Mit dem höheren Multi ist eben das Problem, dass Llano ihn nich abblockt. Er wird übernommen und alle gängigen Tools lesen den Takt mit dem höheren Multi aus. Allerdings ist in der Realität der Takt immer auf 2,9GHz (bei meinem Modell). So kann ich auch im BIOS einen Multi von 47 einstellen und bekomme sagenhafte 4,7 GHz präsentiert. Die Leistung die daraus aber resultiert ist die gleiche wie bei 2,9 GHz. Da sollte man sich also schon vielleicht noch was überlegen ;)
 
Ich hatte vergessen, daß die Software natürlich auch genauso absenken kann (das tut sie bei meinem ASUS Board). Welches Board hast du gekauft? Ist die Differenz bei allen PStates gleich und siehst du die Differenz schon bevor du irgendetwas änderst? Ich werde trotzdem noch mal die Berechnung überprüfen. ;)

Gruß,
Sven
 
Hier kannst du das komplette System ansehen.

Am Anfang zeigt dein Tool 1,36V an und auch CPU-Z. Klicke ich beim FT auf Apply sind es bei CPU-Z nur noch 1,30V. Genau hab ich es nicht im Kopf, aber ich meine die Differenz ist relativ konstant.
 
Es startet nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung die ich nur sinngemäß wiedergeben kann "AMD Overdrive konnte nicht gestartet werden."

Dürfte schlicht daran liegen, dass AOD die neue CPU/APU noch nicht kennt. die aktuelle Version 4.0.4 stammt schließlich noch vom 31. Mai.
 
Oh der funktionierte nachdem wir das Problem mit dem RAM beseitigt hatten. Was willst du da sehen?

Kann dir folgende Screens mit DualGraphics anbieten:
 
Für mich von Interesse ist das er die Taktung anzeigt. Wäre also einen Versuch wert, ob er hier ebenfalls falsche Werte gibt (was auf ein tieferliegendes Problem hindeuten kann) oder ob er sie korrekt wiedergibt.
 
Ah ok, das meinst du, werde ich mal nachschauen. Muss jetzt aber erst mal los.
 
Ich hab noch einen Bug entdeckt der rel. eklatant ist. Wenn ich im P7 die Spannung verändere springt der Multi von 8 auf 24! Ein einstellen auf 800MHz ist dann nicht mehr möglich. Sobal ich apply drücke schaltet er automatisch hoch. :(

Nervig ist zudem, wenn ich im P0 die Spannung ändere von 1,3 auf 1,1 etwa ist das kein Problem. Wenn ich dann aber im P7 die Spannung verändern will sagt er mir, dass P1 eine höhere VID hat als P0. Dann muss ich erst alle anderen Spannungen korrigieren, bis die Werte übernommen werden. Kannst du nicht für den Fall meinetwegen einen Warnhinweis geben, bei dem man dann aber die Auswahl hat, dass die P-States mit höherer VID auf die von P0-Angepasst werden? Wäre angenehmer bei 8 P-States ^^
 
Zurück
Oben Unten