Welche 120mm Lüfter sind empfelenswert ?

Cross-Flow

Grand Admiral Special
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Moin Leute,

sagt mal welche 120 mm Lüfter sind eigentlich empfehlenswert ? Ich habe für meinen Mugen 2 noch 1 Satz Lüfterklammmern gekauft und möchte auf dem Kühler gern 2 120mm Lüfter raufhauen. Grund ist das die Temps derzeit nicht ganz so dolle sind ( max 65c nach 48 h Prime + Coredamg ) und ich gern richtung 4,5 GHZ kommen möchte.

Ansonsten habe ich hier auch noch ne Antec H2O 620 liegen, meint ihr das lohnt sich ? Traue den Dingern nicht so wirklich. Wenn das Ding ca. 3 Jahre im PC werkelt wird da zu viel Wasser durch die Schläche nach aussen difundiren oder ?

Gibt es eigentlich Adapter für die 4 Pin Lüfter. Ich möchte quasi beide Lüfter an einen 4Pin Steck auffem Mobo haben.


gruß
 
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In welcher Hinsicht empfehlenswert? Lautstärke, Durchsatz, Design.. ;)
 
Ich habe im Zweitrechner die PL-1 von Noiseblocker auf Empfehlung hin verbaut. Die sind schön leise und setzen genügend Luft durch.
Vllt. sind die ja auch was für dich? Denke aber daran, dass du für den Anschluß auf dem MB ein Y-Kabel benötigst und das die halt nur einen 3-Pin-Anschluß haben.

LG Hübie
Edit: Da ich sonst nicht viel Ahnung von Lüftern habe kann ich halt auch nur das weiterempfehlen was mir empfohlen wurde :)
 
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Ich habe im Zweitrechner die PL-1 von Noiseblocker auf Empfehlung hin verbaut. Die sind schön leise und setzen genügend Luft durch.
Vllt. sind die ja auch was für dich? Denke aber daran, dass du für den Anschluß auf dem MB ein Y-Kabel benötigst und das die halt nur einen 3-Pin-Anschluß haben.

LG Hübie

Jau danke, die werde ich mir mal anschauen. Die als 4 Pin mit 4Pin Y Kabelk und es währe Perfekt :P
 
Diese wären das dann.
 
... er darf auch ruhig etwas lauter und stärker sein da das Raven 2 zwar Leise ist aber meine Radeon eh alles übertönt.
Die Slipstream wurden ja schon erwähnt, ansonsten haben die Scythe Gentle Typhoon ordentlich Luftdruck (wenn Lautstärke eher zweitrangig ist).
 
Also wenn er guten Durchsatz haben soll dann schau mal bei Scythe rein. Die Slipstreamer sind in der Hinsicht eine Wucht...

http://www.caseking.de/shop/catalog...Y1225SL12HPVC-V-PWM-Adjustable-VR::17452.html

Jo sag mal wenn du dich da auskennst, ist es eigentlich Sinnvoll bei einem Mugen 2 auf Durchsatz zu gehen ? Weil die Finnen sind ja "relativ" weit auseinander und ich dachte hoher Durchsatz lohnt sich nur bei hoher Finnendichte ?

Aber das doofe an den Slipstreams ist einfach diese Blende die am Kabel drann ist. Genau das ding will ich nicht haben !
 
Aber das doofe an den Slipstreams ist einfach diese Blende die am Kabel drann ist. Genau das ding will ich nicht haben !
Diese Blende habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen.
Meine haben sowas nicht dran. Einfach nur 3polige Stecker, fertig. Lassen sich auch per Spannung seeeehr weit runter regeln, von stürmischen 1200 bis lautlosen 400 U/Min runter ist kein Problem. Da kann ich gern auf PWM verzichten. 2 Lüfter parallel per Adapter geht auch.
 
Ich muss ja sagen ich bin selbst nen kleiner Fan von AC weil die eigentlich sehr sehr gute Produkte für günstiges Geld anbieten.

Derzeit habe ich noch ne Überlegung:
Da meine LGA1155 Platine ja den 22NM SB Nachfolger unterstützen wird, möchte ich natürlich dann auch aufrüsten. Ich denke 4,8 bis 5 GHZ sollten ohne irgentwelche Probleme möglich sein. Die CPU würde als i7 mit SMT wohl 5 Jahre locker zum zoggen reichen.

Halten die AV so lange durch bei ca. 6 h Laufzeit am Tag ?

gruß
 
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Ah. Wo die Slipstream erwähnt wurden: Ich hatte mir mal welche mit 800rpm gekauft, weil alle davon schwärmten und ich war enttäuscht. Die hatten so ein brummiges Geräusch was mich persönlich nervte.

Die o.g. AC wurden mir ebenfalls mehrfach empfohlen. Ich habe mich für Nb entschieden, weil ich einfach mal einer mir (praktisch) unbekannten Marke ne Chance geben wollte.

Zum Thema CPU: Wozu schon über aufrüsten nachdenken wenn der doch erst mal locker reicht? SMT ist übrigens - bezogen auf den Mehrpreis - recht sinnfrei.

SMT macht eigentlich nichts anderes als eine Warteschlange optimal abzuarbeiten. Sieht aber im Taskmanager natürlich toll aus wenn da 8 Graphen rumtüddeln ;D
 
Bezüglich der F12, kann ich nur empfehlen. Habe ich selber verbaut und bin mit deren Leistung und Lautstärke bei 7V sehr zufrieden.

Mehr Durchsatz schadet nie, der größere Lamelenabstand führt zu besserem passiv Verhalten. Damit erzeugen quasi auch langsam drehende Lüfter gute Ergebnisse.
 
Ich kann die Arctic Cooling PWM Lüfter ebenfalls empfehlen. Wenn das Board eine ordentliche PWM Steuerung hat, sind die 1a und ein Y-Kabel ist bereits eingebaut.
 
Die F12 sehen echt richtig gut aus, ich werde mir mal 4 Stück bestellen und schauen wie groß die Serienstreuung ist. Die 2 Leisen kommen in mein Rechner und die anderen 2 Stopf ich bei meiner alten rein.

Mal schauen wie sich die Temps entwickeln werden.
 
So Jungs, die 2 F12 sind verbaut.

Damit sie richtig passen musste ich den Mugen 2 mal abbauen und neu montieren. Ich dachte bisscher immer das Headpipe Kühler so verbaut werden müssen das die Pipes senkrecht zum Gehäuseboden stehen müssen das sie sonst nicht vernünftig arbeiten.

Nun jedoch sind die Pipes Paralel zum Towerboden aber ich konnte keine verschlechterung der leistung @ Standartlüfter feststellen.

Die 2 F12 sind echt leise, die drehen jetzt @ 800 Umdrehungen ( 600 waren es vorher ).

Der Vergleich:



So sah es mit dem PCGH Lüfter aus.

Und nun der Hammer mit den F12:



Geil oder ? Nicht lauter und die 6 € haben sich echt gelohnt !

So sind die 4,5 GHZ auf jeden drin und für den nächsten Sommer sind noch Reverven da !

Danke euch für die Tips !
 
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ich hab auch mehrere f12 verbaut. die kanten sind wirklich extrem scharf. mit 7v gehts noch aber auf 12v sollte man echt aufpassen dass da keine kabel oder finger reinkommen. tat ganz schön weh, aber ansonsten top lüfter^^
 
[...] Ich dachte bisscher immer das Headpipe Kühler so verbaut werden müssen das die Pipes senkrecht zum Gehäuseboden stehen müssen das sie sonst nicht vernünftig arbeiten. [...]
Kommt auf die Bauweise an. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr#Arten_des_W.C3.A4rmerohrs_und_wirkende_Kr.C3.A4fte

Denke mal das die meisten Heatpipes im PC-Bereich Lageunabhängig arbeiten. Der Hersteller weiß ja nie wie der Kühler eingebaut wird. Gibt ja die unterschiedlichsten Gehäuse.

Gruß,
Max

PS: Hast du schonmal ausprobiert nur einen Lüfter laufen zu lassen? Rein vom Gefühl her sollte der 2. Lüfter nicht allzuviel bringen. *noahnung*
 
Kommt auf die Bauweise an. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr#Arten_des_W.C3.A4rmerohrs_und_wirkende_Kr.C3.A4fte

Denke mal das die meisten Heatpipes im PC-Bereich Lageunabhängig arbeiten. Der Hersteller weiß ja nie wie der Kühler eingebaut wird. Gibt ja die unterschiedlichsten Gehäuse.

Gruß,
Max

PS: Hast du schonmal ausprobiert nur einen Lüfter laufen zu lassen? Rein vom Gefühl her sollte der 2. Lüfter nicht allzuviel bringen. *noahnung*

Huhu,

jo das mit den Kühlern im PC-Bereich kling logisch.

Aber mit 1 Lüfter habe ich es nicht ausprobiert, soll ich das mal bei Zeiten nochmal machen ? Ich dachte mir wenns eh nicht lauter ist und ein paar c Unterschied bringt dann ist es okay für mich :)

gruß


Edit:

Danke nochmals für den Wikilink !

Wenn man sich das da durchliest dann heist es das es 2 Arten gibt: Heatpipe und Zwei-Phasen-Thermosiphon. Heatpipe wird bei unseren PC Kühlern eingesetzt.

Heatpipe
Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit. Sie neigen im Vergleich zu Thermosiphonen (s. u.) kaum zum Austrocknen, da der Flüssigkeitsstrom durch die Dochtstruktur maßgeblich verbessert wird, was zu einer höheren übertragbaren Leistung führt. Der Docht sorgt außerdem dafür, dass, anders als beim Thermosiphon, die Wärme überall und über eine beliebige Höhe zugeführt werden kann. Verwendung finden Heatpipes überall dort, wo hohe Wärmestromdichten in beliebiger Orientierung gefordert sind.[16]
( aus wiki kopiert )

Okay somit ist klar, das es wohl scheiss egal ist wie rum der Kühler auf der CPU sitzt :D Danke nochmal.

Lustig Maxe mir fällt grade auf das wir quasi Nachbarn sind, Memmingen ist ja gar nicht so weit weg von dir :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt interessant ob der zweite Lüfter überhaupt nötig ist. Kostet ja auch Geld und erzeugt noch mehr Kabelgewirr.

Gruß,
Max
 
So ihr guten,

ich bin dann fertig mit meinen ganzen tests und habe ein paar interessante Ergebnisse erfahren :)

Was ich am Anfang sagen sollte:
Wenn ich eine CPU wie meinen 2500 K übertakte, dann erhöhe ich nur die Kernspannung. PPL, Ram und co Spannungen werden nicht erhöht !

Seit dem Einbau der CPU arbeitet sie bei mir übertaktet. In diesem Fall heist das @ 4200 Mhz und 1600 Mhz Ram. Die Corespannung ließ ich auf Auto - dieser Screenshot hier zeit was dabei raus kam:



Mit der Leistung war ich soweit immer zufrieden, aber ich hätte halt gern 4,5 ghz auf alles Cores gehabt.

Also habe ich versucht mich an diese 4,5 ghz ranzutasten - mir war klar das es langzeitmäßig mit dem Orginal Lüfter meines Kühlers nicht möglich ist aber ich wollte schonmal die richtige Richtung finden.

Aber leider leider wollte die CPU mit 4,3 ghz nur noch booten, Spiele oder Benches waren nicht drinn - und das obwohl ich die V-Core erhöht habe.

Da wir ja alle Wissen das die SB CPUs keinen hohen Ramtakt brauchen hab ich mal auf DDR 1333 zurück gestellt, und nun lies sich auch ein klein wenig Zoggen ... ABER !

Aber wirklich Stabiel hab ich die CPU trotz nochmaliger V-Core erhöhung nicht bekommen. Prime lief zwar durch, aber nach 18 h war Schluss und die Games hatten auf einmal weniger FPS als vorher.

Ohne jetzt noch großartig rumzumachen gehe ich davon aus das der LvL3 Chache ( oder sowas in die Richtung ^^ ) etwas mehr Spannung brauchen - aber an denen werde ich nicht rumfummeln !

2 neue Lüfter habe ich trotzdem auf der CPU - als reserven für den Sommer. Und die 4,2 ghz lasse ich jetzt bis zum März 2012 und der 22 nm generation Laufen, dann sollte ich denk ich mal meine 4,5 ghz bekommen ;)

Zum Schluss nochmal was zu dem was Mazefix oben geschieben hat. Ich zitiere mal:

"Wäre halt interessant ob der zweite Lüfter überhaupt nötig ist. Kostet ja auch Geld und erzeugt noch mehr Kabelgewirr."

Als Andwort bekommt ein "Jein" !

Das Geld was die Lüfter gekostet haben ( 4 € das Stück ) klammer ich mal aus - die 4 € sind für ein Hobby okay :)

Das Kabelgewirr grenze ich immer so ein, das ich die Lüfterkabel mit schwarzen Schlumpfschlauch ummantele. Somit kann ich zumindest diesen Punkt für mich auch abharken.

Und nun zu Temperatur:



Es sind nun 10c weniger, und das obwohl die Umgebungstemperaturen ca 5c höher waren als auf dem oberen Screenshot. Die Lüfter selbst drehen nun genau so schnell wie vorher, sind allerdings unhörbar für mich. Reserven für den Sommer sind nun genug vorhanden. Wenn ich zogge und die Cpuauslastung laut CoreTemp zwischen 16 % 47 % liegt habe ich nach stundenlangem Zoggen maximal 45c erreicht - ein Top Wert wie ich finde. Wenn ich den CPU Kühler nur mit einem Lüfter betreibe liegen die Temps ca. 3c höher und der eine Lüfter dreht etwas schneller.

Jetzt noch mal 48 h Prime laufen lassen und dann kann ich die nächsten 6 Monate die Kiste so laufen lassen - bis zum März wenn Ivy Brigde und Kepler kommen :)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, aber du scheinst von der Materie des Übertaktens nicht viel zu wissen. Jedenfalls in Bezug auf den Sandy Bridge.
Es bringt nichts nur die Spannung im EFI zu erhöhen, Multi beliebig zu ändern und fertig.
So leicht kommst du mir nicht davon. ;D
Es gibt eine wichtige Option die da heißt "CPU current capability".

Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selber aus dem Luxx:

CPU current capability bedeutet zu deutsch CPU Strom(trag)fähigkeit. Diese begrenzt den maximal fliessenden Strom an Hand des Power Designs. Elektrische Leistung ergibt sich aus Stromstärke multipliziert mit der Spannung (P=U*I). Wird der fix hinterlegte Wert des Prozessors überstiegen grenzt das Mainboard die Spannung ab um die TDP einzuhalten. Daraus folgert eine veränderte Stromstärke (I=P/U).
Soviel mir bekannt ist übersteigt Intel die angebene TDP (bpsw. 95W) durch den Turbo-Modus (zumindest kurzfristig auf 115 Watt).

Stellst du jetzt meinetwegen 110% ein bedeutet dies das ~127 Watt zugelassen sind (115*1,1=127). Daraus ergibt sich bei sagen wir 1,3 Volt 97,3 Ampere. Belässt du den Wert hingegen auf 100% würden nur ~89 Ampere fließen was definitiv zu wenig ist.

Falls meine Zahlen nicht stimmen bitte ich um Korrektur (hab das alles so im Kopf von diversen Reviews vom Anfang des Jahres).

Hoffe das hilft irgendwie.

Auch beim Feintuning kann man mit den verschiedenen Spannung noch einiges erreichen (wobei ich eher dahin tendiere bei z.B. 4,5 GHz dicht zu machen und dann nur noch Energieverbrauchsoptimierung zu machen).

Auch hier mal ein Beispiel wie komplex die Sache werden kann wenn man 1.65 Volt am RAM anliegen hat:

Die VCCIO und VDDQ sollten nicht mehr als 0.5 Volt auseinander gehen (1,65-1.08=0,57 / 1,575-1,08=0,495). Des weiteren spezifiziert Intel VDDQ mit 1.575 Volt als das Maximum. Alles darüber hinaus ist eher "Glückssache".

Du müsstest die VCCIO auf 1,15 Volt anheben um mit 1,65 Volt stabil arbeiten zu können.

Details erfährst du in Intels Datasheet auf Seite 80.

Also beschäftige dich mal in Ruhe damit und frage ruhig, Dann kommst du auch zum Ziel :)

LG Hübie
 
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