ARMv8 64-Bit-Architektur: Allgemeiner Info- und Spekuthread

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Da es noch keinen Thread gibt, bzw. nur Spezialthreads zu Win8, oder Tablet-PCs, aber keinen zur Architektur, mach ich mal nen Thread auf.

file.php



Als erste Infos soll meine und heikoschs News Meldungen hier genügen:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1319790133
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1319827147

Am WE wird noch eine nachgeschoben.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1319989387

Frohes diskutieren :)

Alex
 
Hmmm sind jetzt eigentlich noch alles alte ARMv7 oder älter Kerne.

Der Thread hier soll eigentlich nur ARMv8 Spekulation sein, deswegen auch hier im Unterforum. Für ARMv7 kann man den Thread gleich im normalen Prozessorforum aufmachen, die Dinger gibts ja schon.

Aber lass das Posting mal hier, vielleicht kann man da jetzt weiterspekulieren, wieviel größer das nun mit 64bit werden wird. AMDs Bobcat ist ja nichtmal so schlecht - wenn man den L2 mal wegrechnet, durchaus konkurrenzfähig.
Edit: Ahh ne, der Bobcat hat nur einen Kern, der ARM dagegen schon 2. Naja umso interessanter wird der Vergleich mit nem 64bit ARM Kern mit Crypto Einheit und pipapo ;-)
 
Hmmm sind jetzt eigentlich noch alles alte ARMv7 oder älter Kerne.

Der Thread hier soll eigentlich nur ARMv8 Spekulation sein, deswegen auch hier im Unterforum. Für ARMv7 kann man den Thread gleich im normalen Prozessorforum aufmachen, die Dinger gibts ja schon.

Aber lass das Posting mal hier, vielleicht kann man da jetzt weiterspekulieren, wieviel größer das nun mit 64bit werden wird. AMDs Bobcat ist ja nichtmal so schlecht - wenn man den L2 mal wegrechnet, durchaus konkurrenzfähig.
Edit: Ahh ne, der Bobcat hat nur einen Kern, der ARM dagegen schon 2. Naja umso interessanter wird der Vergleich mit nem 64bit ARM Kern mit Crypto Einheit und pipapo ;-)

Naja der Bobcat hat auch viel mehr Leistung als der ARM-Zwerg
 
Edit: Ahh ne, der Bobcat hat nur einen Kern, der ARM dagegen schon 2. Naja umso interessanter wird der Vergleich mit nem 64bit ARM Kern mit Crypto Einheit und pipapo ;-)
Welcher Bobcat? Den gibts auch als Dual-Core. Davon abgesehen, ARM hat keinen integrierten Memory Controller und der ganze x86-CISC Overhead fehlt auch. Logisch, dass da das Die kleiner wird.
 
Welcher Bobcat? Den gibts auch als Dual-Core.
Nö, Bobcat ist der Kern der Bobcat Architektur - auch ohne IMC. Der SoC mit 2 Bobcatkernen heißt Zacate oder Ontario.
Meinte damit die Teile im Hiroshiges Größenvergleich. Ich nahm zuerst an, dass er eh nur einzelne Kerne verglichen hätte, aber ne - der ARMv7 Chip ist schon ein Dualcore.
 
Welcher Bobcat? Den gibts auch als Dual-Core. Davon abgesehen, ARM hat keinen integrierten Memory Controller und der ganze x86-CISC Overhead fehlt auch. Logisch, dass da das Die kleiner wird.
Der Memory Controller gehört auch beim Bobcat nicht zum Core.

Die ARM Microcontroller haben alles drauf, was man braucht. Zusätzliche Chips, Northbridge, Southbridge oder companion Chips sind meist nicht notwendig.
Deshalb haben die ARM SOC auch so einen Erfolg. ARM SOC, etwas Flash und Ram, ein paar Buffer und Pegelwandler für USB, Ethernet, Audio, Video, GPIO etc., das wars.
Display, Tastatur, Kamera dran, schon hat man einen kleinen Laptop.
 
Sind die bisherigen ARM Chips auch schon 4fach issue?

file.php


Artikel dazu (hoffentlich) in ein paar Stunden.
 
Wenn ich den Hiroshige-Vergleich* sehe (40nm ARM/? vs 40nm AMD/TSMC vs 45nm Intel), dann kann ARM auch nicht zaubern.

Das soll aber keine negative Bewertung, sondern lediglich eine Notiz sein, dass der fette Cortex-Kern sich an die (Leichtgewichtigkeit) des AMD Bobcat/Ontario-/Zacate-Kern anlehnt.

OoO, 64 Bit, höhere Skalarität (wenn überhaupt vermute ich bei den älteren Cortex allenfalls 2 fache Skalarität), Virtualisierung, etc. kosten nun mal etwas - so dass aus einem dürren ARM-Kern im Stil von "besteht nur aus Muskeln und Samenstränge" nun doch ein kleines "Power-Pummelchen" wird ;)

Wird sehr interessant sein wie hoch die TDP ARM spezifiziert. Ich glaube zwar nicht an einem 100 Wattmonster - aber 45 Watt für einen Quadcore sind ja auch schon vergleichsweise nahe an die klassischen Server-CPUs.

Und was mich ebenso interessiert ist der interne Interconnect, bzw. mit wieviel weiteren Prozessoren ARM diesen neuen Prozessor betreiben will. Bislang legten die Engländer viel Wert auf schlanken I/O Datenverkehr - und dementsprechend geringere Datenraten kamen heraus.

ARM bohrt wahrscheinlich sein AMBA (was grenzt denn CoreLink vom AMBA-Bus ab?! - ist das ein Externer Interconnect für bis zu 8 weitere CPUs/"Sockel"? und/oder ist das "nur" für RAM-, CPU-, Daten-I/O UND vor allem auf Datenkohärenz ausgelegt) Busprotokoll auf.

MFG Bobo(2011)


* = Sehr wohlwollendes THX @Duplex
 
A8 ist zumindest laut Anandtechs iPad Artikel "nur" 2fach issue.
 
OoO ist A9 schon, aber nur 2 issue, a15 wird 3 issue

So klein sind die wirklich nicht, aber es kostet natürlich auch transistoren nen prozessor auf niedrigen verbrauch und vor allem auf so niedrigen idle verbrauch zu trimmen. Dazu der Vorteil dass aufn SoC dann schon alles wichtige drauf ist.

Was ich mich bei der 64bit erweiterung von Arm auch frage, wie sieht das mit der Kompatibilität zu Projekt Denver aus? Saß Nvidia da mit am tisch oder ham die jetzt mit Denver nen großes Problem, denn ohne Kompatibilität mit ARM 64bit wird das eher ne totgeburt.
 
Und was mich ebenso interessiert ist der interne Interconnect, bzw. mit wieviel weiteren Prozessoren ARM diesen neuen Prozessor betreiben will. Bislang legten die Engländer viel Wert auf schlanken I/O Datenverkehr - und dementsprechend geringere Datenraten kamen heraus.

ARM bohrt wahrscheinlich sein AMBA (was grenzt denn CoreLink vom AMBA-Bus ab?! - ist das ein Externer Interconnect für bis zu 8 weitere CPUs/"Sockel"? und/oder ist das "nur" für RAM-, CPU-, Daten-I/O UND vor allem auf Datenkohärenz ausgelegt) Busprotokoll auf.
No compromise:


Ist ein Prototyp mit Virtex FPGAs mit angeblich der vollen, späteren Bandbreite.

So wie ich das sehe, sind die CPUs nur dual core, was man so am DIE Shot zu erkennen glaubt. Das ganz I/O Zeugs scheint in der Mitte zu sein. Außerdem besteht der "CPU-Komplex" aus 2 Virtex Chips, sollte damit also 2Kerne bedeuten. Der Rest außenrum, dann halt GbE und PCIe (der Virtex Chip rechts oben), und die 3 drunter sind "I/O Interface", also wohl 3 Anschlüsse?
 
Was ich mich bei der 64bit erweiterung von Arm auch frage, wie sieht das mit der Kompatibilität zu Projekt Denver aus? Saß Nvidia da mit am tisch oder ham die jetzt mit Denver nen großes Problem, denn ohne Kompatibilität mit ARM 64bit wird das eher ne totgeburt.
Die haben das schon seit 3 Jahren entwickelt, sollte bedeuten, dass Denver == ARMv8 ist. nVidia ist auch einer der führenden Partner:
ARM named Nvidia as one of three lead partners licensing the 64-bit V8 architecture along with AMCC and Microsoft.
http://www.eetimes.com/electronics-news/4230166/AMCC-demos-64-bit-ARM-server-chip
 
Zurück
Oben Unten