News Athena Computer plant Netzteile mit eigenen Formfaktor

User-News

Von Frosdedje

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Athena Computer, ein nordamerkianischer Netzteilhersteller, hat Pläne für eine
Netzteilreihe mit 250-, 300- und 350W, die in einen neuen Formfaktor in den Handel kommen wird, welches eine Eigenentwicklung von Athena Computer ist.
Dieser neue Formfaktor nennt sich FTFX und ähnelt von seiner Länge, Breite und Höhe
an einen normalen TFX-Netzteil, aber soll demnoch in viele handelsübliche HTPCs passen.

attachment.php

(mögliches Bild eines Athena Computer FTFX 300W; Quelle: Athena Computer)

Die drei geplanten Modelle haben durchgehend aktive PFC verbaut und
dementsprechend erfüllen sie laut Ecova Plug Load Solutions die Bedingungen
für das 80 Plus- (250W) bzw. Bronze Zertifikat (300, 350W).
Wie bei vielen TFX-Netzteile übernimmt ein 80mm Lüfter mit Kugellager die
Kühlung der drei Modelle, das seine Drehzahl über die Innentemperatur steuern wird.
Aber die Garantiezeit ist laut Athena auf einen Jahr beschränkt und auch fehlen
Bilder von der äußeren Optik und der innen verbaute Elektronik der FTFX-Modelle.

Über die Steckeranzahl verrät der Hersteller nicht viel:
Zwar gibt er als Steckerarten ATX20+4pin-, ATX12V 4pin, SATA-, Molex-
und Floppystecker an, aber die Anzahl dieser ist zur Zeit unbekannt.

Lastverteilung:
AP-FTFX25 250W: +3,3V: 12A |+5V: 12A |+12V: 14A |-12V: 0,8A |+5VSB: 2,5A
AP-FTFX30 300W: +3,3V: 13A |+5V: 13A |+12V1: 9A; +12V2: 9A |-12V: 0,8A |+5VSB: 2,5A
AP-FTFX35 350W: +3,3V: 15A |+5V: 15A |+12V1: 11A; +12V2: 11A |-12V: 0,8A |+5VSB: 3A
 
Sinn eines neuen Formats, das denen eines alten Formats ähnelt?
 
@Scour:
Der Hersteller schreibt, dass das erfundene FTFX-FDormar zwischen einem
Flex-ATX und TFX-Netzteil liegt und zumenidest bei der Länge dieser Netzteile trifft es zu.
Alle haben 5,9" Tiefe (circa. 15cm) und sind gegenüber einen normalen TFX-Netzteil
einige Zentimeter kürzer d.h für HTPCs kann das vorteilhaft sein.
 
Oder.
Ein Athena Kunde kann in Zukunft dann nur noch ein Athena NT kaufen, weil Standard NT nicht mehr reinpassen.*engel*
 
Ich gehe mal davon aus, das HTPC-Gehäuse schon irgendwie dafür gebaut sind für TFX-NTs, von daher sollten ein paar cm weniger vielleicht nicht schlecht aber auch nicht Voraussetzung sein.

Ich weiß nicht welche Marktbedeutung Athena hat, sollte die jedoch groß sein würde ich LordAndrax zustimmen
 
Die Miniatisierung hat im PC-Bereich voll eingesetzt.
Mini-ITX-Boards, stromsparende CPUs, gute flache CPU-Kühler und kurze High-End-Grafikkarten. Bei SFX sind wir mittlerweile bei 450W angelangt, aber wem SFX noch zu groß ist für den sind solche Netzteile eine Alternative. Zumal sich im Hardwaresektor die letzten 3 Jahre viel bewegt hat. Eine der Baustellen sind aber noch immer kleine und leise Netzteile.

Für mein Projekt kommt so ein neuer "Netzteilstandard" grad recht.
 
Es gibt schon genug Räder, aber immer wieder mal meint jemand das Rad neu erfinden zu müssen...:]
Naja, wenns was revolutionär-gutes ist, why not? :)

Aber die Garantiezeit ist laut Athena auf einen Jahr beschränkt ...
dann haben die selbst nicht allzuviel Vertrauen in die eigenen Produkte...lol*
 
Sehe ich auch so ...

Aber was solls, es gibt genügend Gehäuse für Standard-NTs
 
...Bei SFX sind wir mittlerweile bei 450W angelangt, aber wem SFX noch zu groß ist für den sind solche Netzteile eine Alternative. ...
Dieses Netzteil lehnt sich aber an TFX an, also ein wenig mehr als 1000ccm.
SFX ist bereits 20% unvoluminöser - da kann man also auch gleich dazu greifen, anstatt bei TFX die Maße minimal zu ändern.
Und wenn nicht mal mehr SFX ins Gehäuse passt, weil es zu winzig ist, dann sollte man gleich eine Pico-Lösung nehmen. In so einem Gehäuse dann 300W in Wärme zu verwandeln, ist eh zweifelhaft.
 
SFX ist eher quadratisch und TFX rechteckig.
Durch seine "schlanke Linie" passt ein TFX-Netzteil in einigen HTPC's besser rein, obwohl es mehr Volumen hat als SFX-Netzteile.
 
Zurück
Oben Unten