![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #26 (im Thread / einzeln) | |
|
Shai Hulud
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplanet"
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #27 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
Laut Wikipedia ist der größte Einzelerdölverbraucher der Straßenverkehr.
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l#Verbrauch Da steht zwar keine vernünftige Quelle für diese Angabe, aber mir kommt das auch logisch vor. Die Menge machts halt. Es gibt z.B. 57 Mio Kraftfahrzeuge allein in Dtl.: http://www.kba.de/cln_033/nn_124584/...tml?__nnn=true Aber (wieder laut Wikipedia) z.B. nur knapp 5000 Containerschiffe mit einer BRZ über 1000 weltweit: http://de.wikipedia.org/wiki/Contain...chiffs-Flotten |
|
|
Posting #28 (im Thread / einzeln) | |
|
Desti
Moderation
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #29 (im Thread / einzeln) | |
|
Debaser
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 18.07.2002
|
Zitat:
Liter Sprit ("VK88") 1,50 Mark, Zweitaktgemisch 1,53. Lehrlingsgehalt im 1. Lehrjahr 120 Mark brutto, 108 Mark netto. Werte von ca. 1987-1989. (OK, teuer war das Karrefahren trotzdem...) |
|
|
|
Posting #30 (im Thread / einzeln) |
|
hoschi_tux
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Vor allem wenn man bedenkt, dass ab 18 Uhr die Tanke geschlossen war
![]() Wenn es hoch kommt, war dann noch eine im Landkreis offen. Da hat man noch höchst selbst dafür gesorgt, das alle Betriebsmittel vorlagen. Heute brauchts äußere Kontrollen dazu. |
|
|
Posting #31 (im Thread / einzeln) | ||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 14.10.2011
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
Posting #32 (im Thread / einzeln) | ||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
Posting #33 (im Thread / einzeln) |
|
LordAndrax
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.06.2005
|
DarklightOrange
Dann spiel mal Nikola Tesla und bring uns "Freie Energie", er wurde leider gestoppt, oder lies sich doch nicht Realisieren. Ich weis leider nicht welches zutrifft, leider gestoppt würde mich nicht wundern. Wir haben leider nur das was uns zur Verfügung gestellt wird. Elektroautos scheitern an der verfügbaren Akkutechnologie, Öffentlich rechtlicher Verkehr ist leider nicht Individual genug um mich an die Arbeit zu bringen, vor allem trägt er auch nicht die Post aus, bringt waren zu Märkten usw. Billig war mal Sprit vor 20 jahren gewesen, Heutzutage sind die Steuern fast doppelt so hoch. Rede nicht von scheinbar billig. Deutschland wird zum Billiglohnland, die wenigsten haben noch das Geld sich den Solarkram und überteuerte E-Karren zu kaufen. Es sagt aber auch keiner, wo der Strom dann herkommen soll. Ich kanns nicht mehr hören, immer anprangern, aber keine wirklichen Alternativen zur Hand. |
|
|
Posting #34 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
|
Ich glaube nicht, dass er darauf hinaus wollte.
Gemessen am Weltdurchschnitt, ist es eben tatsächlich pervers (bzw. abnormal wem das Wort pervers zu stark ist), dass auf 1,4 Menschen die in Dtl. leben (von 0 - 120 Jahre) 1 Fortbewegungsmittel kommt. Egal ob Elektro-, Erdöl, oder Butterantrieb. ![]() Das könnte man auch über ÖPNV und Co. ganz anders organisieren. Allerdings passt das überhaupt gar nicht zu unserem Gesellschaftsmodell und setzt mindestens eine Revolution, einen neuen WK oder eine Eiszeit vorraus um Realität zu werden. Nachhaltig gedacht, müsste es sich aber ändern. |
|
|
Posting #35 (im Thread / einzeln) |
|
CouGar_01
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.03.2005
|
Das Problem ist nicht (direkt) unsere Gesellschaft, sondern der Mensch.
Auch in der Urzeit, der Antike oder dem Mittelalter hätte jeder den Individualverkehr vorgezogen. ÖPNV ist bei den Verkehrsmitteln das, was der Kommunismus als Gesellschaftsform war und der hat auch nicht funktioniert. |
|
|
Posting #36 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
|
Und nu? Lieber aussterben, als sich ändern?
Es gibt ja Ansätze in diese Richtung, Carsharing z.B. Ist nur alles noch am Anfang. In Science Fiction Romanen (v.a. aus dem ehem. Ostblock - richtig) kam öfter mal die Idee des individualisierten ÖPNV vor. Du kannst dir dein persönliches, automatisches Taxi rufen (per App ), dass sehr schnell da ist und dich an einen Ort deiner Wahl bringt. Also ÖPNV mit dem Comfort von IPNVDas geht nur nicht, wenn die Lebensgrundlage Arbeit (und der Arbeitsplatz) ist. Dann würden ja die ganzen Arbeiter in der Autoindustrie usw (die Liste ist ewig lang) auf der Straße sitzen. Da bräuchte es umfassende gesellschaftliche Veränderungen für. Ein BGE wär der erste Schritt. Edit: Fällt mir grad ein: Ich z.B. hab mit dem Umzug nach Berlin mein Auto verkauft (gut Motorrad hab ich noch). Auto ist hier nur ein Klotz am Bein, man ist mit dem ÖPNV fast genauso schnell, muss nirgendwo nen Parkplatz suchen, nachts Angst um die Kiste haben etc. Langstrecke fahre ich mit der Bahn, find ich eh wesentlich entspannter. Berlin hat übrigens nur ein Auto auf ca. 2,8 Einwohner... Spielt übrigens ganz gut zusammen mit der Urbanisierung. In Dtl. leben m.E. Aktuell ~80% der Bevölkerung in Städten. Weltweit sieht es so aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pe...rban_Rural.PNG In Städten kann der ÖPNV wesentlich besser organisiert werden, als auf dem flachen Land. |
|
|
Posting #37 (im Thread / einzeln) | |||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Es wird sich auch ändern.
![]() Die Emmssionen des Individualverkehrs könnte man innerhalb von fünf Jahren bundesweit halbieren und mittelfristig auf ein fünftel bis ein zehntel runterfahren. Das muss man nur politisch durchsetzen und es erfordert in einer Demokratie breite Unterstützung in der Bevölkerung. In Signapur wird das so geregelt: Zitat:
Zitat:
Spoiler
Zitat:
Die meisten Wissen auch gar nicht was für 1A Fahrräder man bauen kann. Lastenfahräder die problemlos 200 Kilo Nutzlast transportieren können. Mit Überdachung , Klimaanlage, 2 sitzig, dreisitzig, Tandems mit und ohne elektrische Tretunterstützung, Dreiräder, Liegeräder usw. Solche die komplett autark vom Stromanbieter geladen werden können..(Windkraft/Sonnenenergie/Muskelkraft (Rekuperation) ) Alles ist zu einem Bruchteil der Kosten von Automobilen produzierbar und für den Fall das Fahrradstraßen vorhanden sind auch im Bereich um 50 Kilometer Radius kein Nachteil für den Individualverkehr im Vergleich zum PKW. Zu einem Bruchteil der Energiekosten. Das es keine Alternative gibt kann man so nicht stehen lassen. Die Alternative hat in Punkto Fahrspass und Individualität, etc. in vielerlei Hinsicht dem PKW gegenüber Vorteile und bietet dank geringerer Komplexität der Maschienen noch mehr Möglichkeiten der Individualisierung.. So ist zum Beispiel auch der Selbstbau eine E-Bikes technisch keine allzu große Herausforderung was man vom PKW ja nun nicht unbedingt behaupten kann. |
|||
|
|
Posting #38 (im Thread / einzeln) |
|
KGBerlin
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 03.12.2007
|
Wenn, hätte, aber, könnte, eventuell, vielleicht, hab ich ein Wurstwort vergessen?
Was juckt es die Erde wenn wir verrecken? Wenn wir uns selbst ausrotten, naja dann freut sich der Rest der Welt. Und viel Spaß mit den E-Biks im Winter oder im Herbst. Oder mit dem Einkauf in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Sommer bei 60 Grad und 100 Leuten drin braten oder im Winter mit 100000000000 Virenkulturen unterwegs. Und warum sollen Rentner und Singles kein Auto brauchen? Für den älteren Herren nebenan ist das die einzigste Möglichkeit, seine behinderte Frau mal irgendwohin zu bekommen. Das Problem liegt nicht bei den Menschen, sondern in den Führungsetagen. Selbst in der DDR wurden Elektromobile erprobt, hergestellt und verkauft. Warum wohl? Weg vom teuren Sprit und Mobilität fürs Volk. Eventuell kann mir mal einer erklären warum der Individualverkehr so böse ist und immer nur mit der Rückkehr ins 19. Jahrhundert zu überleben ist. Fahrräder, Pferde und Massentransportmittel. Ich würde meine 3 Mopeds sofort gegen eine E-Schwalbe eintauschen, auch wenn diese nur eine Reichweite von 40km hat. Dummerweise kann man in diesem Staat seinen 2 Jahre alten Wagen per Abwrackprämie gegen einen Neuwagen tauschen, aber der Umstieg auf E-Roller, E-Autos die für die Stadt ausreichen würden, ist unerreichbar. Eventuell sollte ich mal unseren Verkehrsminister anschreiben und ihm mal den Vorschlag machen. Das würde auch die deutsche Mopedindustrie ankurbeln und Arbeitsplätze im Osten schaffen ![]() Und wo beträgt die Geschwindigkeit in der Stadt 16km/h? Vor allem warum? Eine Meinung von mir: Wenn ich mit meinem Auto an der Kreuzung bei Rot mit 40 anderen Autos warten muß, weil eine Straßenbahn mit 6 Fahrgästen den Vorrang hat, dann rechnet sich das weniger für mich, die Umwelt oder den Anderen. Nur der Staat hat was davon. |
|
|
Posting #39 (im Thread / einzeln) | ||||||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Sorry KG aber du laberst einfach unüberlegten Hirsekeks.. Informiere dich doch bitte erstmal umfassend und poste dann nochmal. Beispiel:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
man auf 90% der Individualfahrten verzichten kann. Argumentiere bitte nicht abwegig!! Zweitens: Warum sollen sie ein eigenes Auto brauchen? Rechne diesen Anspruch auf 7 Milliarden Menschen hoch und überlege nochmal wer was "braucht". Zitat:
Zitat:
Ich verstehe dein Problem nun wirklich nicht. ![]() Zitat:
|
||||||
|
|
Posting #40 (im Thread / einzeln) |
|
Firewired
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.06.2008
|
Oh man selbe Diskussion wie so oft. Jeder will dem anderen was verbieten oder schlecht machen, nur weil es ihm selbst nicht so wichtig ist und eine Veränderung deshalb keine Einschränkung darstellt.
Meine Meinung: Ich hasse ÖPNV, außer ich bin voll! Aber selbst dann fahre ich lieber Rad. Ist das Wetter gut, dann fahre ich auch mit dem selbigen. Ist das Wetter schlecht, will ich nicht in Bus und Bahn, weil es stinkt. Nicht stinken wie nervt mich, sondern stinken wie übler Geruch. Oftsmals würde ich lieber in einem Sack nasser Hunde kuscheln, als auch nur 5 min in so ner Kiste verbringen zu müssen. Ist es hingegen kalt draußen, dann ist der gemeine Homo verrotzt. Damit gehe ich dann ins Krankenhaus und stecke noch mehr Menschen an. Macht ja auch nichts, die sind eh schon krank. Zu guter letzt reden die Menschen in den öffentlich Verkehrsmitteln. Blablablabla ununterbrochen und oft genug nicht gerade leise. Zum Kotzen. Manchmal kann nicht mal die Musik genießen, weil es lauter ist bzw ich muß lauter machen um nicht gestört zu werden. Da frag ich mich, wer ist schuld, wenn ich später schwerhörig bin. Ich liebe Auto und Motorrad. Bin zur Zeit mega gestresst. Will ich abspannen, setze ich mich ins Auto, fahre ziellos durch die Gegend und höre Musik. dann komme ich nach Hause und es geht mir 100x besser. Immer Sommer setze ich mich eben aufs Motorrad. Alleine! Bitte, bitte keine andere Menschen. Man nenne mir doch einen andere Ort an dem man so ungestört und frei ist, wie auf dem Mopped (Locus zählt nicht). Und bitte keine E-Bikes. Motorrad = Emotion, der wunderschöne Klang einer jeden Zündung und dazu sanfte Vibrationen, die den ganzen Körper erfüllen. Das ist wie für andere zu meditieren. Manche mögen sagen, ich verschleuderte Sprit und verpestete die Umwelt. Ich sage, ich versuche mein inneres Gleichgewicht zu halten, um weiterhin ein braver Sklave der Gesellschaft sein zu dürfen. Dafür lasse ich in meinem Zimmer die Heizung aus. Gut, das Aquarium verbuttert auch so Unmengen an Energie und sorgt dafür, daß die Temp nicht unter 18C fällt, aber hey ich könnte auch heizen wenn ich wollte...... Wie auch immer, meinetwegen baut AKWs und spart so Öl, das ist mir Knorke, aber lasst mir meinen Verbrennungsmotor. Gibt doch eh schon nicht mehr viel schönes dieser Tage. |
|
|
Posting #41 (im Thread / einzeln) | ||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Zitat:
Dafür habe ich unabhängige Links und Informationen gepostet. Ich habe mich etwa sechs Monate nebenberuflich mit dem Thema beschäftigt und beabsichtige mit meinen Beiträgen die Leser an diesem Wissen teil zu haben. Mir geht es nicht ums Recht. Ich beziehe jeden ernstzunehmenden Beitrag in meine Überlegungen ein. Einzelinteressen bleiben da aber unberücksichtigt. Ebenso individuelle Gewohnheiten. Warum? Die Umwelt wird auch nicht auf unsere individuellen Gewohnheiten Rücksicht nehmen. Geschichte vollzieht sich meist in radikalen Umbrüchen in kurzer Zeit. Zitat:
Die Erde (und damit das uns bekannte Universum) hat 14 Milliarden Jahre gebraucht um die "Chance" Mensch hervorzubringen. Eine von Milliarden anderen Chancen. Aber die einzige uns bekannte Chance - ein Lebewesen welches in der Lage ist sich reflektierend über das Leben Gedanken zu machen. Welches in der Lage ist Lebensräume neu zu erschaffen und ebenso in der Lage ist Lebensräume zu zerstören. Das ist eine gewaltige Chance. Die Gleichgültigkeit vor dem Leben und damit vor uns selbst finde ich widerwärtig. |
||
|
|
Posting #42 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Zitat:
Nachher werde ich aus Langeweile, nur so zum Trotz nur im 3. Gang bei 3000U/min fahren und 12 Liter durch den Motor pusten. So, ätsch, hat nämlich meine Studie ergeben das ich Recht habe. Du schreibst nur Mist und nebenbei ist das meine Schaufel ![]() Nieder mit der Menschheit! Rettet die Wale und hebt die Meeresspiegel! |
|
|
|
Posting #43 (im Thread / einzeln) | |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Zitat:
Meine Texte werden von zehntausenden Menschen gelesen und von vielen anderen publiziert. Ich bin dankbar über Kritiker wie dich. Das gibt mir die Möglichkeit noch mehr Argumente zu liefern ;-) Monologe sind nicht das was ich beabsichtige.. EDIT : . Schon mal Tandem/Tridem gefahren? Also ich weiss nicht. Ich begreife das alles nicht als Verlust. Und ich hab selbst zwei Mopeds zu Hause. Aktuell plane ich noch ein rennrad und ein Tandem zu kaufen. |
|
|
|
Posting #44 (im Thread / einzeln) | ||
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Zitat:
Hat also alles nichts zu heißen. Das dies ein Streitthema ist, dürfte klar sein. Das nicht jeder Mensch auf diesem Planeten ein Auto haben kann, sollte auch klar sein. Spätestens in Tibet braucht man nämlich ein Panzer oder eine Raupe. Und das Fahrrad ist keine Lösung. Wenn es das wäre, dann hätte nicht irgendein Verrückter mal einen Motor drangeschraubt. Fahrräder usw. bieten eine gute Alternative aber keinen Ersatz. Und was Studien angeht, so gibt es derer viele und zu jeder Studie gibt es eine die das Gegenteil behauptet. Und wenn ich mal jemanden zitieren darf: Zitat:
|
||
|
|
Posting #45 (im Thread / einzeln) | |
|
hoschi_tux
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Zitat:
![]() So teuer sind Li(Fe)PO Akkus auch gar nicht. An Nabenmotoren (vor allem passend für 16") mit entsprechender Leistung ran zu kommen, ist hingegen recht schwierig. |
|
|
|
Posting #46 (im Thread / einzeln) |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Lohnt sich nicht bis kaum.
Vor allem das sicher durch den TÜV zu bringen, wäre fast unmöglich. Hier ein Video der SR Gamma E: Die meißten Strecken die ich fahre liegen zwischen 2 - 12km. Da würde mir sowas genau liegen. Klein, leicht, man kann was transportieren, halbwegs brauchbarer Wetterschutz. Gibts aber nicht. Und die E-Schwalbe soll 4600 Euro kosten. Woher nehmen und nicht stehlen? Ich schreibe heute Abend mal an unseren Verkehrsminister und frage ihn mal ob ich pro Moped auch 2500 euro Abwrackpremie bekomme. Da würde sich die Umwelt freuen. Alleine meine Honda nimmt locker 5-6l vom guten 1:33 auf 100km *g* Edit: Vor allem ist die E-Schwalbe der mir einzigst bekannte Elektroroller, wo man den Akku zum laden einfach rausnehmen kann. Bei allen anderen ist der Akku fest verbaut und das macht sich etwas blöde ohne eigenes Grundstück oder Steckdose am Parkplatz
|
|
|
Posting #47 (im Thread / einzeln) | |||||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Zitat:
![]() Ein Pedelec hat einen Motor. Ebenso ein E Bike.Die Rede ist vom Lastenfahrrad, Pedelec, Speedpedelec, E-Bike, Dreirad, Vierrad usw. Spitzengeschwindigkeiten von 100km/h sind dabei problemlos möglich wie man den vorherigen Beiträgen von mir entnehmen kann. Wenn man den Begriff "Automobil" als ein Vierrad versteht das einen Motor hat und selbst fährt, dann kann man das auch als Auto bezeichnen, vielleicht als eine ultra-leicht Variante eines Automobils. wobei die Übergänge zwischen Tretunterstützung, rein automatischem Betrieb und so weiter fließend sind. Schau dir halt mal die Links an die ich gepostet habe und informiere dich wenns dich interessiert.. Allen gemeinsam ist ein deutlich reduziertes Gewicht im Bereich 15 - 100 Kilo Leergewicht und eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit die sich am tatsächlichen Bedarf orientiert. Das ist bei 90% der Fahrten im urbanen Umfeld eine Höchstgeschwindigkeit von 25 - 70 km/h. Warum so gering? Um höhere Geschwindigkeiten zu erzielen müssen die Fahrzeuge ganz anders designt werden und die Effizienz leidet um mehrere Faktoren. Ein Pedelec, Speedpedelec, Lastenfahrrad, usw. benötigt auf 100km ungefähr 1 - 2KW Energie das ist vermutlich ein zehntel bis zwanzigstel dessen was ein Kleinwagen benötigt. Das klassische "Auto" wie es millionenfach auf Deutschlands Straßen rumfährt hat heute ja einen ganz anderen Zweck als dem Nutzen im Bezug auf Individualverkehr zu entsprechen. Es wird schlichtweg produziert weil wir hier alles dem Kapitalismus unterordnen, Börsenwerte, Arbeitsplätze. Dabei wird die Meinung der Bevölkerung massiv manipuliert. Es werden Eitelkeiten geweckt, Neid und Missgunst zwischen den Menschen gestreut, Statussymbole erzeugt, Selbstwertgefühle gefördert oder geschmälert, usw. Nur so kann man heute noch Autos verkaufen. . EDIT : . Zitat:
. EDIT : . Zitat:
Alleine schon die minimale Wahrscheinlichkeit sollte uns zu denken geben. Nun reden wir aber nicht über minimale Wahrscheinlichkeiten sondern seriöse Wissenschaftler auf der ganzen Welt blasen alle ins gleiche Horn. Wie bereits oben angesprochen. Ich bin schockiert über den Mangel an Urteilsvermögen in weiten Teilen der Bevölkerung. Wobei mir die Ursachen da auch klar sind, aber das ist ein anderes Thema. Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|
Posting #48 (im Thread / einzeln) | |
|
KGBerlin
Grand Admiral
|
Nur wo war nun Ironie oder Sarkasmus?
Ich fand das nur als Wahrheit von dem Herren Buschmann. In Russland gibt es Ölseen so groß wie Berlin, in China soll es Regenbogenflüße geben, in Afrika gewinnen sie Rohstoffe durch das abfackeln von Sondermüll und wir streiten über das 3 Liter Auto. Zitat:
Ich weiß ja das Klima und Wetter nicht das gleiche sind, aber solange die es nicht schaffen das Wetter regional für 3 Tage vorherzusagen, solange brauchen die mir nicht erklären was global geschieht
|
|
|
|
Posting #49 (im Thread / einzeln) | |||
|
Firewired
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.06.2008
|
Hm eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, da mir Menschen dieser Attitude
Zitat:
Zitat:
Wenn man mir die Möglichkeit gäbe, ein Auto frei zu wählen, würde ich mich wohl für einen Caparo T1 oder Ariel Atom entscheiden. Wenn es regnet sitzt man halt im Nassen, egal. Und wenn es zu 95% regnet und ich dabei im Stau stehe, auch egal. Wenn mir dafür 5% in freier Bahn und mit strahlender Sonne vergönnt sind. Nicht weil dann alle denken "hui der hat aber Kohle", sondern weil ich denken würde "was für ein wunderschönes Werk". Und weil ich damit vermutlich den Spaß meines Lebens haben würde. Bei dir mag es ein Synapsenfeuerwerk geben, wenn du für 100km nur nen Liter brauchst und das mit nem Schnitt von 60km/h. Mir würden alle Sicherungen wegbrennen, wenn ich in unter 8 Sekunden auf 200 bin, oder doppelt so schnell um ne Kurve fahren kann wie vorher mit nem Corsa. Und das ganze passiert in meinem Hirn ,ohne daß mir vorher eingeflösst wurde, daß es so zu sein hat. Und genauso wollte ich zum aktuellen Zeitpunkt nie und nimmer nen Kia, weil die einfach (für meine Augen) häßliche Autos bauen. Anderen Leute gefallen die Autos vielleicht, oder sie haben kein Geld für was anderes, oder sie wollen einfach nur ein Auto, weil sie ihr Geld lieber für nen Urlaub oder gutes Essen ausgeben oder Computer oder Klamotten oder spenden, sparen, verbrennen, keine Ahnung. Ist mir schlicht auch egal. Andere Leute liebe ihr Auto, weil es ihr Hobby ist. Du liest irgendwelche Studien, andere können sich stundenlang mit dem Schrauben an ihrer Karre vergnügen. Ich kaufe mir gerne bunte Kleidung, manche mögen denken "was ne Schwucke", ich denke, wären alle bunt, wäre die Welt weniger trist. So ist bzw denkt eben jeder anders. Und für manche ist das Auto auch Statussymbol, bitte wenn das für denjenigen relevant ist, dann soll er doch. Zitat:
|
|||
|
|
Posting #50 (im Thread / einzeln) | ||||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Zitat:
Du gehst von Extrembeispielen aus und verallgemeinerst diese. Gleichzeitig nennst du nicht die Ursachen. Warum gibt es in Russalnd Ölseen, in China Regenbogenflüsse und in Afrika brennt der Sondermüll? Letztlich doch nur weil wir einen so hohen Ölbedarf haben - unsere Waren billig - billig massenhaft im China produzieren lassen und unseren Elektroschrott nach Afrika verklappen. Jetzt so zu tun als sei das nicht ein hausgemachtes Problem - mehr noch -. diese Problematik als Rechtfertigung zu nehmen - Verbesserungen im Bereich des Ölverbrauchs hinten anzustellen - das ist nicht nur sarkastisch sondern eine zutiefst verachtenswerte Grundhaltung. Und es geht ja auch nicht um das drei Liter Auto, sondern um die Möglichkeit die Emmissionen des Individualverkehrs in Deutschland zu halbieren - mit dem Potenzial auf ein fünftel bis ein zehntel zu reduzieren. Und das betrifft nicht nur den reinen Verbrauch sondern sämtliche Ressourcen die im Zusammenhang mit Produktion, etc. verbraucht werden. Eine solche Reduzierung ist im Endeffekt ja auch eine Form der Unabhängigkeit. Zitat:
Ich nutze die Härte als absichtliches Stilmittel. Dein Beitrag offenbart für mich eine scheinbare Toleranz die bei genauerer Überlegung aber eher an Gleichgültigkeit grenzt. Sollen die Leute halt machen, ist mir doch egal? So funktioniert ein Zusammenleben von >7 Milliarden Menschen nicht. So funktioniert nur kollektiver Selbstmord. Die Freiheit/Tolearnz hört da auf wo das Leben anderer gefährdet wird. Im Grunde habe ich Mitleid. Hätte ich das nicht würde ich meine Gedanken für mich behalten. Die Überlegung die du als beleidigend kritisierst basiert auf einer Reportage die vor einigen Wochen auf 3Sat oder Arte gelaufen ist. Da ging es um die Entwicklung des Warenangebotes ab 1850 - der extremen Produktivitätssteigerung durch die INdustrialisierung usw.... Also musste die Nachfrage manipuliert werden da es wegen Überprodultion sonst zu einem Preisverfall gekommen wäre. Handelte von der Erfindung der ersten großen Shopping - Malls in Paris und später New York - Quintessenz: Der Massenkonsum funktioniert nur, weil die Menschen reizüberflutet werden und mit psychologischen Trick gearbeitet wird die zum Ziel haben die Urteilsfähigkeit der Menschen herabzusetzen. Da wird mit ganz einfachen , aber sehr effektiven Methoden gearbeitet. Zum Beispiel eben den Neid. Es werden Scheinbedürfnisse geweckt, die ständig neue Abhängigkeiten provozieren, usw. usw. Das gilt nicht nur fürs Automobil.....geh mal in einen Supermarkt und kauf einen Yoghurt. Oder geh mal in eine feine Boutique. Mittlerweile sind sämtliche Lebensbereiche nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten durchorganisiert und dem Profit gegenüber zweckoptimiert. Es handelt sich dabei um ein Massenphänomen. Eine Irrglaube mit Zügen einer Religion. http://www.intelligenter-konsum.de/ . EDIT : . Zitat:
Zitat:
![]() Ich erspare euch ein entsprechendes Bild zu posten wie ich mir den Klimaprolaps vorstelle.. |
||||