![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #26 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 13.02.2003
|
Gut, dann wird es ein A-3670 und dazu das Msi-Board.
Als Netzteil habe ich mir das B Quiet ausgesucht. Sehr leise und hat dank 80+Gold eine hohe Effizienz. 300W oder kleiner wäre mir zwar lieber, aber habe nichts gefunden was Effizient, sehr leise und bezahlbar ist.
|
|
|
Posting #27 (im Thread / einzeln) |
|
held2000
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 31.01.2011
|
So aus dem Stehgreif würde ich sagen alles ok, aber ich schaue heute abend noch mal drüber...2,5 Zoll Hd? mfg
Ps Aussenstelldienst beendet (5050e) für die Autofahrt muss mein Llano lange stricken, aber bald kann ich auch wieder mit dem Fahrrad fahren ![]() Ps2 Upps 400Watt Nennleistung, mmh da muss ich auch mal erstmal überlegen, 300 Watt wären hier zwar nicht optimal aber schon besser (zumindest auf den ersten Blick) , lieber wäre es mir es gebe zb gute 200 Watt ATX Netzteile. |
|
|
Posting #28 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Jo, es wird ne kleine 2,5" SSD.
Würde gerne ein anderes Netzteil nehmen wollen, aber finde mal eines welches bei ca. 150 - 200 Watt auch noch sehr leise ist(am besten Lautlos) und dazu effizient ist. Ausserdem muss es dann noch bezahlbar sein. ![]() . EDIT : . Soo, dass Gehäuse ist soeben angekommen. ![]() Habe wieder ein interessantes Board gefunden : Jetway TA75MG Die Verbrauchswerte sehen wirklich vielversprechend aus! Ausstattung so wie ich es brauche.(d.h. kein unnützes Zeug drauf, was ich nie gebrauchen kann, aber immer mitbezahlen muss). EDIT : . Soo, mein Netzteil habe ich nun auch gefunden: Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V
|
|
|
Posting #29 (im Thread / einzeln) |
|
held2000
Admiral
|
Upps jo hammer mit dem Netzteil, gut Hersteller ?, aber wenn es ein 80+ Zertifikat hat
muss es ja auf den Prüfstand, von daher muss es eigentlich min ganz brauchbar sein, sonst kommt es da nicht durch. In der Klasse überhaupt ein Netzteil zu finden ist aber auch ne Kunst, meinen Glückwunsch. ![]() DVD Filmwiedergabe,da kann ich die Werte von CB bestätigen, keine Ahnung wie ich damal auf ca 70 Watt gekomme bin, ich war mir da sehr sicher das mein alter Wert ca stimmt. Das Jetway TA75MG ist mir damals auch schon aufgefallen, aber vlt machst Du ja auch hier ein Wunder möglich und findest ein Händler ![]() mmh SSD, da passt aber nicht viel drauf, oder möchtest Du tatsächlich "disc jockey" spielen? XBMC on Linux Mint 9 / Ubuntu 10.04 with LiveTV on Clarkdale http://www.youtube.com/watch?v=gwpq5BjJ70o so habe ich mir ca einen HTPC vorgestellt. mfg # |
|
|
Posting #32 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Die SSD ist so schon ok. Die Medien liegen bei mir auf diversen NAS-Servern. Von daher is ne SSD für ihre Lautlosigkeit für mein Htpc geradezu prädestiniert.
![]() Mein Setup steht und Bestellung ist raus: Mobo: Gigabyte GA-A75M-UD2H -> nach endlosen Recherchen sollte dies das ausgewogendste Mobo bzgl. Untervolting, Stabilität und Ausstattung sein. Außerdem: S/PDIF Out Speicher: 4GB 1600er 1.25 LowVoltage von A-DATA -> vielleicht spare ich hier noch 2Watt ein? ![]() APU: A6-3670K -> Hoffe, dass hier AMD's Selektionskriterien auch das bessere Untervolten beinhalten? ![]() Netzteil: Xilence SFX SPS-XP200 -> nach einem Testbericht habe ich mich für diesen entschieden. Hoffentlich ist dieser wirklich leise!!! BluRay: Samsung SH-B123L Gehäuse: SilverStone LASCALA LC16M Black -> die beiden Lüfter werde ich aber noch rausbauen. Festplatte: OCZ Agility 3 60GB Mal sehen wann alles eintrifft. ![]() Werde wieder berichten, wenn ich den HTPC zusammenbaue! |
|
|
Posting #33 (im Thread / einzeln) |
|
held2000
Admiral
|
Ich finde die Zusammenstellung sieht recht gut aus, da bin ich aber mal gespannt, wenn alles zusammengebaut ist, wie es zb mit dem Verbrauch bzw "Laufeigenschaften" aussieht.
mfg ![]() SFX da war doch was, SFX-ATX-Adapter es paast jedenfalls nicht in ein normales Gehäuse, aber vlt ist Deins ja dafür geeignet, sonst soll es dafür auch Adapter geben. Dein erstes Netzteil war doch ein ATX Netzteil?! hier mal einfach da ich mich auch gleich abmelden wollte ein Netzteil was für den AMD A8 3850 vermutlich bei mir genommen wird, als Alternative falls Du ein brauchst. be quiet! Pure Power L7 300W http://www.alternate.de/html/product..._300W/137057/? |
|
|
Posting #34 (im Thread / einzeln) | |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Zitat:
Anschlusseitig sollte es wohl passen. ![]() . EDIT : . Richtig, mein erstes war auch tatsächlich ein reines ATX-Netzteil. Aber da es im ATX-Sektor keine mit 200Watt und 80+ gibt, habe ich mich im SFX-Bereich umgesehen. Nach Recherchen sollte dieser doch Anschlusseitig passen?? Weil dieser hat auch einen 20/24-poligen Stecker. Na man sehen, wenn nicht, dann geht dieser wieder back! |
|
|
|
Posting #35 (im Thread / einzeln) |
|
held2000
Admiral
|
Na dann ist ja alles klar
schätze mal beim Adapter (leider unwissend) handelt es sich um ein Blech damit man das Netzteil dann bequem verschauben kann in die ATX /Ausstanzung/Öffnung bei Snogard als Anbieter des Netzteils stand mfg![]() Standard:ATX |
|
|
Posting #36 (im Thread / einzeln) | |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Das BQuiet habe ich mir auch angesehen. Aber nach diversen Recherchen wieder verworfen, da mein geplantes HTPC-System so wenig verbrauchen wird, dass dieses Netzteil einfach zu groß ist um überhaupt seine Effizienz auspielen zu können.
. EDIT : . Zitat:
|
|
|
|
Posting #37 (im Thread / einzeln) | |
|
held2000
Admiral
|
Ja da Problem ist vor allen die min 20% Netzteilauslastung,selbst ein 300 Watt Netzteil
ist für ein Llano da einfach zu gross beim Idle Betrieb, deshalb ein 200 Watt Netzteil ist zwar auch noch zu gross für Idle, liegt aber im grossen und ganz schon dicht dran. Zitat:
![]() Ps Ram ich habe ECO Ram 8GB drin steht noch nicht in der Signatur, bringt schon was aber 2 Watt waren es nicht, mehr so in max -1Watt |
|
|
|
Posting #38 (im Thread / einzeln) | |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Zitat:
Jedes gesparte Watt hier und da kommt dem Gesamtverbrauch zugute. Wenn es nur -1Watt sind, dann tragen eben diese schon dazu bei den Gesamtverbrauch weiter runter zu drücken!
|
|
|
|
Posting #39 (im Thread / einzeln) |
|
held2000
Admiral
|
mein Ram ist gut auf 1,35 V gestellt 1600 eingestellt Timing eingestellt und gut und man spart ein wenig was jupp, es läppert sich halt wenn man bei jeder Komponente drauf achtet Gute Nacht
|
|
|
Posting #40 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Also das Gehäuse geht wieder back. Verarbeitung unterirdisch, Drehregler fällt ab, die Knöpfe alle wacklig. Was ist daran eigentlich so teuer
Sehe ich mir mein altes LanCool K7 Black(mit einer Klasse Verarbeitung) an, welches nur 90€ inkl. Versand kam, ist das SilverStone Lascala LC16B-MR für 178€ inkl. Versand eine einzige Frechheit. Werde nun dieses nehmen: Thermaltake Luxa2 LM200 |
|
|
Posting #43 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Nun der erste Status zum MediaCenter:
Dank Xilence Netzteil und Scythe Big Shuriken 2 Kühler sehr leise bis lautlos. Habe die Apu A6-3670K gut untervolten können, wenngleich ich doch schon ein wenig mehr erwartet hätte. Zur Zeit läuft diese unter diesen Konfigs: 800Mhz: 0,925V - 2700Mhz: 1,125. Denke aber noch daran, die CPU nach oben hin zu begrenzen, da beim abspielen von mkv's nie mehr als 2Ghz benötigt werden. Verbrauch: Standard: 34W(Idle) -144W(Prime+Furmark) mit Xilence-Netzteil 45W(Idle) -114W(Prime+Furmark) mit Standard-Netzteil(aus MS-Tech MC-1200AN titan) Erstaunlicherweise ist das eingebaute Standard-Billig-Netzteil(350W) unter hoher Last deutlich sparsamer als das teure Xilence Netzteil(200W). Habe mich aber trotzdem für das Xilence entschieden, weil es im unterem Lastbereich wiederrum sparsamer und deutlich leiser ist. Nach Untervolten benötigt das System nur noch: 19W(Idle) - 94W(Prime+Furmark) mit Xilence-Netzteil. Abspielen von mkv's mit DXVA zwischen 26W - 40W und ohne DXVA 35W - 65W. Allerdings musste ich alle Bildverschlimmbesserer im CCC-Menü deaktivieren(Postprocessing), es sah sonst mit DXVA einfach nur scheußlich aus. Für BlueRay's und 3D muss ich mir erst noch die erforderliche Software (PowerDVD 12) besorgen. Werde dann weiter berichten! |
|
|
Posting #44 (im Thread / einzeln) | |
|
LoRDxRaVeN
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
Zitat:
LG |
|
|
|
Posting #45 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Diese 87W wurden mit 2.7GHz gemessen. Allerdings habe ich die Spannung nun doch ein wenig erhöhen müssen, lief leider doch nicht so stabil. Nun sind es 94W. Mit 2.1GHz waren es immer noch 86W, im Grunde genommen kann ich die 2.7GHz dann auch so belassen.
|
|
|
Posting #46 (im Thread / einzeln) |
|
Lexxington
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 28.12.2004
|
Magst du evtl. mal n paar Bilder hier einstellen? Also Innenleben, Aussenleben und evtl. wie sich das Ding in deine HiFi-Landschaft integriert hast? Interessiert mich brennend - v.a. das feine und recht teure Gehäuse.
|
|
|
Posting #47 (im Thread / einzeln) | |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Zitat:
Aber nicht desto trotz, das Gehäuse ist sein Geld definitiv wert, hervorragend verarbeitet, komplett lackiert(auch innen), die Schalter sitzen alle fest und haben einen sehr guten Schaltpunkt. Es wackelt nichts und mit der FB kann ich den HTPC sogar ein und ausschalten! ![]() Wenn Du magst, kann ich aber trotzdem noch ein paar Bilder machen. Werde die Tage den Thread mit weiteren Infos bzgl. BluRay und 3D Wiedergabe ergänzen. |
|
|
|
Posting #48 (im Thread / einzeln) |
|
Lexxington
Vice Admiral
|
Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte.
![]() Das "neue" Gehäuse sieht auch schick aus. Ich hijacke ja ungern deinen Thread, dennoch ist auch dieses Gehäuse nix für mich, da ich eigentlich sehr gerne das ASUS F1A75-I Deluxe Board nehmen würde und das ist halt ein Mini-ITX. Als Gehäuse stelle ich mir derzeit das SST-SG05B-USB3.0 vor. Mein Grundgedanke war einfach der, dass ich von der Zotac ZBOX AD04 gelesen hatte und dachte, das muss doch auch im Eigenbau ähnlich günstig gehen. Scheinbar hab ich mich hier wesentlich geirrt. Da es aber leider noch keine vernünftigen Testberichte zu diesem Gerät gibt, ob eben, wie auch von dir gefordert, 3D Wiedergabe ordentlich funktioniert, bin ich auf der Suche nach einer adäquaten Alternative. |
|
|
Posting #49 (im Thread / einzeln) |
|
Lexxington
Vice Admiral
|
*bump*
Wo bleiben die Werte und die Bilder?
|
|
|
Posting #50 (im Thread / einzeln) |
|
Bond.007
Vice Admiral
|
Sooo,
hier nun die versprochenen Werte. ![]() Idle: 22W - 30W (500Mhz bei 0,9V) mkv-DXVA: 27W - 44W mkv-CPU: 38W - 63W BluRay: 35W - 60W (PowerDVD 12) BluRay-3D: 38W - 65W (PowerDVD 12) BluRay-ISO: 32W - 55W (PowerDVD 12 und DaemonLite) BluRay-ISO-3D: 38W - 60W (PowerDVD 12 und DaemonLite) Musik: 28W - 36W Streaming: 27W - 34W (vom NAS zum Mediacenter) Wie schon ersichtlich ist der Idle-Verbrauch leider doch ein wenig höher, als ich es zu Anfangs gemessen habe. Es stellte sich heraus, dass 0,8V bei 500Mhz auf Dauer doch nicht stabil sind, so dass ich schrittweise bis 0,9V hoch gehen musste um einen stabilen Betrieb ermöglichen zu können. Alle Angaben basieren auf den Betrieb mit dem Windows7 MediaCenter in Verbindung mit dem Mediabrowser, PowerDVD 12 Ultra und dem Codec-Paket Shark007 sowie CoreAVC 3.01. |