News Micron kauft Flash-Fabriken von Intel

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Seit 2005 besteht das IM Flash Technologies, ein Joint Venture von Intel und Micron zur gemeinsamen Forschung und Herstellung von Flash-Speichern. Aktuell fertigt man Schaltkreise im 20nm-Verfahren. Zur Verbesserung der Zusammenarbeit und zur besseren Kontrolle der Produktionskapazitäten habe man sich nun darauf geeinigt, dass Intel seine Anteile an gemeinsamen Produktionsstätten in Singapur und Manassas, Virginia (USA) an Micron verkauft. Der Preis beläuft sich auf 600 Millionen US-Dollar und soll genau dem Buchwert entsprechen.

Die Hälfte des Kaufpreises soll laut Angaben Microns bar beglichen werden, während der zweite Teil bei zukünftigen Käufen Intels erstattet wird. Die Zusicherung Microns zur zukünftigen Lieferung von NAND-Flashspeicher für die Produktion von z.B. Solid State Disks an Intel gehört dabei ebenfalls zu den Vertragsbestimmungen. Laut Aussage von Micron-CEO Mark Durcan ist man dank der Zusammenarbeit mit Intel zum Marktführer aufgestiegen und der Kauf der Anteile sei für die Fortführung des Modells <i>Innovation, Produktivität und Effektivität</i> unabdingbar.
Die Übernahme der Anteile soll noch im ersten Halbjahr abgeschlossen werden.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://www.computerworld.com/s/article/9224715/Intel_sells_flash_factories_to_Micron_for_600M" target="b">Computerworld - Intel sells flash factories to Micron for $600M</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403233">Pressemitteilung</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=395835">Artikel - Intel 510 250 GB SSD-Review</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390089">Artikel - Intel X25-V</a></li></ul>
 
Zurück
Oben Unten