• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

Erste passiv gekühlte Grafikkarte mit Funktionen der HD 7000 Serie

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Erste passiv gekühlte Grafikkarte mit Funktionen der HD 7000 Serie

28. Februar 2012 - SAPPHIRE Technology hat mit der SAPPHIRE HD 7750 ULTIMATE soeben eine passiv gekühlte Grafikkarte für seine neue HD 7700 Serie vorgestellt. Sie ist das erste komplett geräuschlose Modell mit all den Funktionsmerkmalen dieser neuen Produktgeneration, die auf der revolutionären neuen GCN (Graphics Core Next)-Architektur von AMD basiert.

So wird hier erstmals ein passiver Kühler bestehend aus Heatpipes und Heatsink eingesetzt. Das Ergebnis: eine komplett geräuschlose Kühlung und höchste Zuverlässigkeit durch den Wegfall mechanisch beweglicher Teile. Die Merkmale der HD 7700 Serie und die bereits mehrfach ausgezeichnete GCN-Grafikarchitektur machen die Karte ideal für HTPCs und Allzweck-PCs, wo es in erster Linie auf die Laufruhe ankommt.

Die SAPPHIRE HD 7750 ULTIMATE bietet mit Taktraten von 800 MHz (Kern) und 1125 MHz (Speicher 4,5 GB/s effektiv) für die 1 GB DDR5 Speicher herausragende Leistungsmerkmale. Experten gehen davon aus, dass es sich bei diesem Modell um die aktuell schnellste passiv gekühlte 128-Bit Grafikkarte auf dem Markt handelt.

Die HDMI-Spezifikationen wurden bei der HD 7000 Serie ebenfalls verbessert. Das integrierte Fast HDMI 1.4a unterstützt stereoskopisches 3D mit verbesserten Frame-Raten von 60Hz pro Auge, d. h. 120Hz insgesamt. Die Karte bietet ebenfalls bereits Unterstützung für die nächste Generation der 4K-Displays, die über einen einzelnen hochschnellen 3 GHz Ausgang per HDMI 1.4a oder DisplayPort 1.2 HBR2 betrieben werden können.

Die APP-Acceleration sorgt für eine verbesserte Performance bei einer breiten Vielfalt von Anwendungen, welche Stream Processing sowie die spezifischen Hardware-Funktionen der Grafik-Architektur nutzen. Die HD 7000 wurde für genau diese Aufgaben optimiert. Zu den typischen Anwendungen gehören Video-Encoding bzw. -Decoding, Komprimierung und Multiplexing für Mediendistribution, Gaming oder Video-Konferenzen. In unterstützen Software-Suites lassen sich auch gewöhnliche Anwendungen wie Internet-Browsing, Office-Applikationen und Dateikomprimierung mit Hilfe der APP-Acceleration verbessern.

Das Arbeiten und Spielen mit mehreren Bildschirmen wird immer populärer und so bietet natürlich auch die SAPPHIRE HD 7700 Serie entsprechende Unterstützung per AMD Eyefinity. Die HD 7750 ULTIMATE besitzt je einen Dual-Link DVI, HDMI und DisplayPort-Ausgang, der bis zu vier Monitore unterstützt. Dazu kann die SAPPHIRE HD 7700 Serie gleichzeitig mehrere unabhängige Audio-Streams ausgeben und ermöglicht so die korrekte Verknüpfung dieser Inhalte mit unterschiedlichen Anwendungen auf verschiedenen Bildschirmen.

Die HD 7000 Serie ist die dritte Generation der DirectX® 11-kompatiblen Lösungen des Geschäftsbereichs Grafik von AMD (früher ATI). Die neue SAPPHIRE HD 7700 Serie wurde für DirectX® 11.1 sowie das neue Windows 8 Betriebssystem entwickelt und bietet alle Funktionen des aktuellen DirectX® 11 wie DirectCompute11 sowie Multi-Thread-Kommunikation mit der CPU. Die Kommunikation mit dem Host-PC wird durch die Implementierung der neuesten hochschnellen PCI-Express Gen3.0 Schnittstelle optimiert. Dazu lässt sich die Leistung bei Verwendung eines entsprechend geeigneten Mainboards mit mehreren Grafikkarten im CrossFireX™-Modus weiter steigern.

Die SAPPHIRE HD 7750 ULTIMATE ist ab sofort bei allen bekannten SAPPHIRE Absatzpartnern und Einzelhändlern erhältlich.

Alle Spezifikationen finden Sie auf unserer Website unter www.sapphiretech.com.

Produkt Details:
11202-03-40G ULTIMATE HD 7750 1GB GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP (Full Retail)

Anmerkung:
Die Informationen und Werte beziehen sich auf den Stand der Veröffentlichung. SAPPHIRE behält sich das Recht vor, Änderungen in den Spezifikationen ohne Ankündigung oder Bekanntmachung vorzunehmen.

Alle Warenzeichen eingetragen.
 
Wenn es von der HD7770 eine passiv gekühlte Variante gibt, bin ich beeindruckt. Aber die 7750 ist doch quasi vom Kühlbedarf mit eine HD6670 gleichzusetzen, 50-60W lassen sich spielend passiv kühlen.
Mir persönlich wäre der Lamellenabstand zu gering. Da steht doch die Luft dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten