![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
SuperSonic
Gast
|
Hey Freaks,
hab mal eine Frage..... hab A7V266-E Rev. 1.07 und werkseitig BIOS 1004b drauf. So hab ichs gekauft, und so läuft auch alles! Wollt aber jetz doch mal auf'n neueres BIOS umsatteln (niedrigere VCore, Promise off, schnellerer boot,...) Gesagt geflashed... auf 1008.1/1007/1005/1006 (also alle durch!) Es gibt zum 1004b eine neue Option: "PERFORMANCE Setting: OPTIMAL/NORMAL !!!" Und jetz kommt's: Wenn ich auf OPTIMAL stelle freazed mein System bei größeren Datentransfers!!! (hab kein RAID! und weiß 100%, daß dieses setting verantwortlich schreibt!!!) Weiß wer was darüber? Planet 3DNow rulez!!! 4eva |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
SuperSonic
Gast
|
...@Rita
is' mir klar! Aber welche Einstellung da genau verändert werden is mir nich' bekannt! Sind die Settings RAMbezogen? Will nur checken warum mein Rechner dieses Setting nicht frisst? PS: THX RITA |
|
|
Posting #4 (im Thread / einzeln) |
|
TiKu
Administration
|
So wie es aussieht, werden die Speichertimings dann nach unten korrigiert. SiSoft Sandra meldet bei "Normal" 2-3-3-7-2 oder so, jedenfalls bleibt nur CL2 aktiv, bei "Optimal" meldet es 2-2-2-5-1 oder so. Ich schaffe es nicht, meinen Infineon mit "Optimal" stabil zu betreiben.
|
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
Ecraft
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
Also bei mirl laufen die Performance Settings auf optimal, und das nur mit 2 billigen Samsung CL2,5 256MB 3d Party - Modulen!
Hört sich eher nach eine VIA Problem an. Spiel mal den neuen VIA 4in1 Treiber Version 4.38 ein, schau dir auch noch die anderen Patches in dem Verzeichnis an: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CHIPSATZ/VIA/ MFG Ecraft |
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
SuperSonic
Gast
|
...hab beide Patches drauf und nutze 4in1 4.38!
Hab auch die zwei Samsung! laufen bei mir aber nicht' unter OPTIMAL! wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß NORMAL die 22251 Settings ändert! Die kann ich ja manuell im CHIPSET Menu einstellen!!!
|
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
SuperSonic
Gast
|
...@Rita
...bist Du Dir da ganz sicher...? Dann könnte ich ja NORMAL einstellen und OPTIMAL simulieren, indem ich die Settings für's RAM auf 22251 stelle (manuell!) ...und dass is' auch FAKT! THX RITA |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
TiKu
Administration
|
@Rita + Supersonic:
Also im BIOS hab ich "Normal" stehen und dazu 2-2-2-5-2. So läuft er stabil. Sandra 2002 erkennt aber trotzdem 2-3-3-3-7-2 oder so. Man könnte glatt denken, Asus verarscht uns hier ein wenig... |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
StefanG
Captain
Special ![]() Registriert seit: 11.11.2001
|
Bei den 'älteren' Bios-Versionen hat die'Normal/Optimal' - Einstellung die manuell vergebenen RAM-Timings 'übersteuert' (Optimal = kleinste Latenzen, Normal = SPD, auch wenn die manuell eingestellten RAM-Timings etwas anderes wiedergaben).
Ob es sich mit den aktuellen 1007ern und 1008ern genauso verhält weiß ich leider nicht. |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) |
|
CapJo
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.04.2002
|
Mit der Optimal Setting laufen auch meine 2x Infineon 256 MB DDR CL2 Module nicht stabil. Schon beim Booten oder spätestens beim Aufrufen eines Programms ist es aus.
Mit 2 Speichermodulen kann man Optimal vergessen, da Command Rate auf 1 ist und das schaft das Mainboard nicht. Ich hab die schärfsten Einstellungen drin bis auf Command Rate auf 2 und schon läufts bei mir stabil. |
|
|
Posting #14 (im Thread / einzeln) | |
|
Ecraft
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 03.03.2002
|
Zitat:
Die Module sind übrigens in Slot 2 und 3 (damit mein Alpha 8045 die Luft etwas besser ansaugen kann). BIOS ist V. 1007 final. (Asus A7V266-E(Raid)) MFG Ecraft |
|
|
|
Posting #15 (im Thread / einzeln) |
|
SuperSonic
Gast
|
... so, hab alles ausprobiert und folgende Ergebnisse ertestet:
bis BIOS 1004B war die OPTIMAL/NORMAL Option noch nicht verfügbar, und das war wohl auch gut so, da die Option im OPTIMALMODUS instabil läuft und im NORMALMODUS durchschnittlich 500 3DMarkPkte (2000/2001/2001SE) hergibt als mit BIOS 1004B (also ohne!!!). ...Bleib bei 1004B! läuft immer stabil!!!
|
|
|
Posting #16 (im Thread / einzeln) |
|
Little Nemo
Cadet
|
Infineon und A7V266-e
Habe irgendwo gelesen, daß ausgerechnet die sonst hochgelobten CL2 Infineons in der A7V Serie Schwierigkeiten mit schärferen Timings haben. Die Info habe ich leider erst mitbekommen, als ich meinen Rechner schon mit 1 GB davon ausgestattet hatte
|