![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #101 (im Thread / einzeln) |
|
thorsam
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 05.04.2003
|
Gutmenschen
![]() Den Aufkleber gabs letzte Woche. Mein Organspendeausweis ist genau so alt. Wie kann man nur so doof sein, werde ich immer gefragt. Die machen den dicken Reibach mit Deinem Blut, und Du bekommst nur ein Dankeschön. Mit meinen Motorrädern habe ich schon so viel Scheiße in meinem Leben gebaut. Wie oft habe ich schon total matschig im Krankenhaus gelegen, wenn ich mal wieder vom Acker gepflückt werden mußte. Ich hatte nie das Gefühl gehabt, meinen Organspendeausweis unauffällig verschwinden lassen zu müssen, weil die mir sonst vorzeitig den Saft abdrehen. Auch nicht auf Grund meiner Angaben zu den lebenserhaltenden Maßnahmen. Ein Rettungssanitäter lachte nur, als er meinen Organspendeausweis sah. OK, sagte er, Deine Hornhaut können wir noch von der Innenseite des Helmvisiers nehmen, aber das mit dem Rest noch etwas anzufangen wäre, daran hatte er so seine Zweifel. So sind sie, die Gutmenschen. ![]() Denke positiv. My 2 Pence. thorsam |
|
|
Posting #102 (im Thread / einzeln) |
|
Antarctica
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 11.09.2004
|
Naja, was heißt "Reibach mit deinem Blut". Eine Konserve hat meines Wissens nen Wert von 80-100€. Davon müssen die Menschen, die Räume, die Geräte bezahlt werden, die Blutuntersuchungen (und die danach nicht verwendbaren Konserven), die Werbung, ggf. Anfahrt, ggf. Merchandising, ggf. "Dankeschöns".
Da bleibt nicht so viel über. Kleinere Spendestellen arbeiten tw. auch ohne große Dankeschöns am Rande der Wirtschaftlichkeit, zentrale Stellen wie z.B. Unikliniken hauen die 20€ Ersparnis dann in Form von Aufwandsentschädigungen an die Spender raus. Es kann sein, dass manche durch den Einsatz von ehrenamtlich tätigen Kräften und Umnutzung von sowieso vorhandenen Räumlichkeiten Kosten einsparen können, die sie nicht an die Spender weiterreichen. Um eine ausreichende Blutversorgung zu gewährleisten, müssen aber durch die Krankenhäuser für jede Blutkonserve die Grenzkosten bezahlt werden, zu der die Gewinnung des Bluts "in der Fläche" erfolgen kann. Außerdem würde ich hier eher von einer Ausnutzung der Ehrenämtler sprechen als von einer Ausnutzung des Blutspenders. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich würde auch spenden, wenn ich könnte. Leider führt das Gefühl beim Blutabzapfen bei mir zum völligen Kreislaufkollaps. |
|
|
Posting #103 (im Thread / einzeln) |
|
NackterGolfer
Fleet Captain
Special ![]() Registriert seit: 30.08.2009
|
Leider kein Sommerloch, nicht nur Göttingen, jetzt auch noch die Verbindung nach Regensburg:
http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...burg-1.1429354 Interessant auch, dass Organtransplantation von zwei privaten Stiftungen "koordiniert" wird. Bei einer davon gab's vor einigen Tagen die Worte, dass man eben nichts tun könne, wenn ein Arzt die Daten manipuliert (um einen Organempfänger eine Vorzugsbehandlung zu ermöglichen). Warum regelt man die Angelegenheit eigentlich nicht staatlich? Die 200 Mitarbeiter, die bei der DSO hauptberuflich tätig sind, kann sich Papa Staat gewiss leisten. |
|
|
Posting #105 (im Thread / einzeln) | |
|
Antarctica
Admiral
|
Zitat:
Stiftung deshalb, weil das ganze nicht nur auf Deutschland begrenzt ist, und eine Stiftung niederländischen Rechts halt kaum Steuern abdrücken muss. IKEA ist auch ne Stiftung, oder Lidl bspw. |
|
|
|
Posting #106 (im Thread / einzeln) |
|
Markus Everson
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.10.2004
|
|
|
|
Posting #107 (im Thread / einzeln) | |
|
Antarctica
Admiral
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #108 (im Thread / einzeln) |
|
Markus Everson
Grand Admiral
|
Ah, danke. Bin mittlerweile bei http://de.wikipedia.org/wiki/IKEA#Konzernstruktur gelandet. Alter Schwede....ab einer gewissen Größe scheinen Mafiöse Strukturen die Regel zu sein.
|
|
|
Posting #109 (im Thread / einzeln) |
|
yasu
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 09.01.2009
|
Der Witz dabei ist ja im Grunde, dass diese Konstruktionen nur zum Geldschieben genutzt werden. Stiftungen sind halt oft doch auch nur eine Form der Steuerersparnis oder dienen nur dem Zweck, das eigene Image auf zu bessern.
Leider rückt das mildtätige/gemeinnützige viel zu schnell viel zu weit in den Hintergrund.
|
|
|
Posting #110 (im Thread / einzeln) | ||
|
NackterGolfer
Fleet Captain
|
Zitat:
![]() Zitat:
All das ändert aber nichts daran, dass die Organisation der Organspende erhebliche Mängel aufweist. Datenfälschung kann man wohl nur ausschließen, wenn man 2-3 Ärzte (zufällig ausgewählt) konsultiert, die einen Fall bewerten/ die Untersuchungen gemeinsam und unter Aufsicht durchführen. Wozu die Stiftungen und warum arbeiten bei der deutschen 200 Leute hauptberuflich? Ist das "Geschäft" doch so lukrativ? In Regenburg soll es noch lustiger zugegangen sein, dort waren nicht Gutbetuchte aus dem Ausland die zu unrecht Priviligierten, da wollte ein Mediziner möglichst viele Transplantationen für das eigene Konto durchführen, wird zumindest behauptet.
|
||
|
|
Posting #111 (im Thread / einzeln) |
|
yasu
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 09.01.2009
|
Na ja, die Steuerflucht ist ja eher der Wunsch (am Anfang), die Stiftung eine Möglichkeit und das Geldschieben dann die Notwendigkeit zur erfolgreichen Erfüllung dieses Wunsches. ^^
Wie man es dreht und wendet, eine Sauerei ist es in den meisten Fällen. Solches Fehlverhalten schadet halt allen Betroffenen im schlimmsten Fall.
|
|
|
Posting #112 (im Thread / einzeln) | |
|
Firewired
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.06.2008
|
Zitat:
Muß man ja auch mal sehen, wenn es heißt Ärzte wollen immer nur behandeln oder einem was andrehen. Letztlich sind die meisten auch nur festangestellt und bekommen keine fetten Boni, sondern wollen einfach das machen, was ihnen an ihrem Beruf Freude bereitet und Herausforderung. Keine Frage, daß das nicht in Ordnung ist, aber puuhh, ich wollte auch nicht nur jeden Tag den selben Brei tag ein Tag aus. |
|
|
|
Posting #113 (im Thread / einzeln) | ||||
|
Markus Everson
Grand Admiral
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
Posting #114 (im Thread / einzeln) | |
|
NackterGolfer
Fleet Captain
|
Zitat:
Kontrollen, wie in den USA, gibt es in Deutschland trotz der Mitarbeiterzahl nicht wirklich. die Presse ![]() @Firewired: http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...onus-1.1422090 75 000€ "Zusatzverdienst" mögen wohl Anreiz genug gewesen sein ![]() Reputation? Die ist wohl erst einmal hin ![]() Bezüglich der Organspende an sich.. auch wenn es eine Einzelmeinung war, die diese Woche, ich glaube in der ARD/Tagesschau, zu hören war.. sie stieß mir übel vor den Kopf. Dort sagte sinngemäß eine Frau und Mutter, die auf Leber Nummer 3 wartete (zweite Tranplantation), dass man jedem einfach die Organe entnehmen solle. So kämpft jeder um seine Interessen, jeder ist nur sich selbst der Nächste. Praktisch, wenn man dann Verweigerern noch asoziales Verhalten unterstellen könnte. Warum besteht Derartiges nicht ebenso tiefgreifend wenn es um andere Dinge in unserem Zusammenleben geht? Sobald es um das liebe eigene Geld geht, hört die Solidarität sehr schnell auf, was nur schwerlich mit "Organweiterverwendung" in Einklang zu bringen ist. |
|
|
|
Posting #115 (im Thread / einzeln) | |
|
Markus Everson
Grand Admiral
|
Zitat:
Deine Behauptung "da wollte ein Mediziner möglichst viele Transplantationen für das eigene Konto durchführen, wird zumindest behauptet." ist übrigens immer noch unbelegt. In dem von Dir verlinkten Artikel wird das nicht behauptet. |
|
|
|
Posting #116 (im Thread / einzeln) | |||
|
Firewired
Vice Admiral
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn es um das eigenen Geld geht, blubbblubb, sorry, wem in diesem land geht es denn scheiße? Wo soll man denn noch Geld hin abdrücken? Ich glaube diejenigen, die sich zu entziehen versuchen, werden immer häufiger als asozial abgestempelt und es gibt genug Menschen in diesem land, die reichlich von ihrem Geld abgeben (und zwar mehr als solche, die es nicht tun). Aber schön, wie du ausgerechnet die Geldgeilheit anprangerst, aber es dein zentraler Aufreger ist. Viele menschen in dieser Gesellschaft sind egozentrisch, aber da ist das geld noch eines der am leichtesten zu lösenden Probleme, denn das kann man drucken. Fehlende Menschlichkeit, verständnis, Freude, Liebe etc (jo jo ich weiß Hippiekack) nicht, das sind unsere Probleme. |
|||
|
|
Posting #117 (im Thread / einzeln) | |||
|
NackterGolfer
Fleet Captain
|
Zitat:
Bezüglich meiner "Nebelkerze", ich prangere lediglich fehlende Transparenz an, woher dort wie das Geld fließt, wie dort gearbeitet wird. Ist das zuviel verlangt, wenn man von solchen Fällen lesen darf?: http://www.taz.de/!92935/ Mir ist doch egal, wieviele dort arbeiten, wenn alles mit rechten Dingen zugeht und es im Sinne des Spenders, seiner Angehörigen und des Empfängers abläuft. ![]() Mir drängt sich dummerweise noch immer der Verdacht auf, dass damit Geld verdient wird, damit meine ich nicht die übliche Entlohnung für Ärzte und Personal. Das Bonisystem ist ja gerade erst jetzt in die Kritik geraten, weil es eben auch bei so etwas angewendet wird/wurde. Zitat:
Ich glaube Mediziner hätten genug Macht, sich gegen dieses System zu stellen. Nur wenige tun es, warum? Schließlich kolidiert es zwangsläufig irgendwann mit dem hippokratischen Eid, nicht nur bei Organtransplantationen.. Zitat:
Weisst du, ich habe selber Schäden an meinen beiden Nieren, die bringen mich zwar auf längere Sicht nicht früher unter die Erde, gestalten mein Leben allerdings weniger angenehm, wie du es dir vorstellen kannst. Trotzdem sehe ich die Thematik in einem der reichsten Länder der Welt ziemlich nüchtern. Wenn du mit einem einzigen Kind argumentierst, stehen dahinter Millionen von Kindern, die nur deswegen leiden, weil sie Medikamente nicht bezahlen können, ihnen Nahrungsmittel oder, noch viel einfacher, sauberes Wasser fehlt. Verhältnismäßig ist da überhaupt nichts mehr, dort regiert der Egoismus. Wieviel Kinder könnte man alleine mit dem Geld retten, die eine Organtransplantation in Deutschland kostet? Schon eine deiner Nieren gespendet? Nein? Warum denn nicht? |
|||
|
|
Posting #118 (im Thread / einzeln) | |||
|
Firewired
Vice Admiral
|
Zitat:
Zitat:
Im übrigen ist noch gar nicht bewiesen, ob jemand bestochen wurde. Von daher lässt sich hierzu keine Aussage treffen. Und mit Tränendrüse hat das wenig zu tun. Du echauffierst dich über eine Mutter, deren Kind sachwer krank ist und die Angst um das Leben des selbigen hat?! Wie pervers ist das denn bitte?! Eine Mutter, die nicht alles für ihr Kind tut? Naja wenn man selbst keine Kinder hat oder noch nie die Verantwortung für das Leben eines anderen Menschen....... ist eh sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. Zitat:
Abgesehen davon, daß die Frage unpassend ist und vollkommen an dem Inhalt meiner Aussage vorbei geht, finde interessant, daß es schon wieder nur um Materielles geht. Und das ausgerechnet von jemandem, der laufend nur die Schäbigkeit anderer beklagt. Aber unabhängig davon, Risiken und Folgen einer Nierenspende sind dir bekannt? Glaube damit beatwortet sich die Frage von alleine. Ich glaube keiner der von mir genannten Begriffe beinhaltet, daß man sein eigenes Leben in Gefahr bringt. Rechtliche Aspekte spare ich mir. |
|||
|
|
Posting #119 (im Thread / einzeln) | |||||
|
Markus Everson
Grand Admiral
|
Irrelevant als Nachweis für Deine proklamierte Behauptung "da wollte ein Mediziner möglichst viele Transplantationen für das eigene Konto durchführen, wird zumindest behauptet."
Hier nochmal meine Frage: WER behauptet, "da wollte ein Mediziner möglichst viele Transplantationen für das eigene Konto durchführen"? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zwischenbilanz: a) bis jetzt steht immer noch der Vorwurf der Manipulation im Raum. -> Beweis durch Behauptung giltet nicht. b) der Vorwurf bezieht sich bisher auf eine Person -> Nix ist mit "wer weiß was da noch alles..." c) die Empfänger der Spenderorgane scheinen nicht beteiligt gewesen zu sein Für mich bleibt dennoch die Frage, warum die Manipulation überhaupt machbar war, ob es weitere Vorfälle/Beteiligte gab und wer die private Stiftung kontrolliert. In ein paar Wochen gibts hoffentlich eine sachliche Diskussion mit Fakten. |
|||||
|
|
Posting #120 (im Thread / einzeln) | ||||
|
NackterGolfer
Fleet Captain
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ein paar Fragen, um auf das Thema zurückzulenken, habe ich allerdings: Sind Mediziner in Deutschland alle verpflichtet, nach ihrem Tod als Organspender zu dienen? Trifft Gleiches auf Angehörige eines Empfängers zu? Wie steht Eurotransplant eigentlich zu der Tatsache, dass es derartig unterschiedliche Regelungen zur Organtransplantation in Europa gibt? Warum kümmert sich die EU nicht um das Thema? @Markus: Ist dir das seriöser wie die TAZ, oder doch nur eine Lobbyzeitung?: http://www.aerztezeitung.de/politik_...ion-druck.html |
||||
|
|
Posting #121 (im Thread / einzeln) | ||
|
Markus Everson
Grand Admiral
|
Zitat:
. EDIT : . Zitat:
|
||
|
|
Posting #122 (im Thread / einzeln) | |
|
NackterGolfer
Fleet Captain
|
Zitat:
![]() Unglückliche Formulierung meinerseits, mir ging es prinzipiell um OPs die nur fragwürdigen (oder gar keinen) Nutzen für den Patienten haben und in den vergangenen Jahren deutlich zunahmen. Die gepaart mit dem Bonisystem für Klinikärzte und Vermittlungsprämien für Fachärzte, ein komisches Gesamtbild ergeben. |
|
|
|
Posting #123 (im Thread / einzeln) |
|
Hephaistos
Commodore
Special ![]() Registriert seit: 18.01.2010
|
Ich würde auch keine Organe spenden weil man das ja event. missbrauchen könnte.
Ich würde bei einem Unfall auch nicht anhalten und helfen weil man mich vllcht wegen irgendwelcher Fehler anzeigen könnte. Ich würde bei Schreien nach Hilfe nichts tun weil man event. was falsch machen kann und ich Ärger kriege. Ich spende auch nicht weil ja sowieso ALLES Geld bei der Verwaltung selbigen drauf geht. ![]() Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts. Und weil ich immer irgendwo eine Möglichkeit finde das etwas Gutes zu etwas schlechtem führen kann, kann ich mit reinem Gewissen schlafen und mich nur um mich selbst kümmern. Denn das macht ja sowieso jeder. Niemand kümmert sich um anderen. Und wenn sie es tun dann auch nur um sich selbst besser zu fühlen (als ob das schlimm wäre... das ist immer so) Dieses negativieren aller Dinge ist einfach nur noch krank. Hab letzens schönen Komiker drüber reden gesehen. Gutmenschen, Pazifisten und Vegetarier sind in unserer Gesellschaft Schimpfwörter so pervertiert sind wir. Und wir unterlassen Hilfe weil man, wie bei ALLEM AUF DER WELT, auch Schlechtes darin finden kann. Wiederlich. Aber anstatt mich dann darum zu kümmern das es besser wird oder das Schlechte vermieden wird mach ich eben NIX. |
|
|
Posting #125 (im Thread / einzeln) |
|
Markus Everson
Grand Admiral
|
|