Planet 3DNow! Logo  
  Fantastic Zero Logo
English Français ??????? ???? Español Italiano Japanese Chinese

Zurück   Planet 3DNow! Forum > News und Artikel > User-News
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Neues Thema erstellen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2012, 11:12   Posting #1 (im Thread / einzeln)
User-News
Von stolperstein

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
HP 655 gelistet. Der Nachfolger des HP635 steht in den Startlöchern!

Moin Moin zusammen,

bei der Preissuchmaschine "Geizhals" ist ein neues HP Produkt, das HP 655 gelistet.

Nach den Informationen aus den HP Product features sieht der Hersteller drei APU Varianten für dieses Modell vor:
Das HP 655 gibt es entweder mit einen E-300, E1-1200 oder E2-1800.

Diese APU`s unterstützen nur Single Channel RAM und dürften sich nicht für das OC eignen im Gegensatz zum E2-3000, der sich wie die anderen aus der Llano Familie auch, hervorragend übertakten lässt.

Überflüssig zu erwähnen, das auch hier wieder, wie beim HP635 Modell alle APU`s als BGA Bauformen verbaut sind.
So gibt es für den Anwender keine Möglichkeit, irgendeinen Einfluss auf die Leistungssteigerung zu nehmen.
Bleibt zu hoffen, das jedenfalls Tools wie der "Brazos-Tweaker" benutzt werden können.

Einzige Abgrenzung zum HP635, neben den neuen APU Modellen, scheint wohl die LAN Schnittstelle zu sein, die nun im Gigabit Standard sendet und empfängt.
Leider verzichtet der Hersteller auf eine USB 3.0 Schnittstelle, obwohl der verbaute A68M Chipsatz dieses unterstützt.
Ein mattes Display ist ebenso Standard und wird sicherlich dazu beitragen, Abnehmer für dieses Modell zu finden.

Eine Übersicht über diese "Brazos 2.0" Plattform bietet u.a. auch Computerbase.
Meine kleine "persönliche Meinung" zur Produktpolitik von HP und zu diesem Modell findet sich hier in unserem "ÄitschPii-Thread".

Grüße,
stolpi

Quellen:
Geizhals
Notebookcheck
HP Product features
Computerbase

Geändert von stolperstein (02.06.2012 um 11:27 Uhr)
Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu stolperstein für diesen nützlichen Beitrag:
ando (02.06.2012), Bartfratze (02.06.2012), Emploi (03.06.2012), Makso (03.06.2012), MrBad (02.06.2012), ONH (02.06.2012), Opteron (04.06.2012), Windelwinni (03.06.2012)
Alt 02.06.2012, 11:38   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Crashtest
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Crashtest

Danke gesagt: 775
Gedankt 292 Mal für 55 Themen
Crashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz seinCrashtest kann auf vieles stolz sein
Crashtest eine Nachricht über ICQ schicken Crashtest eine Nachricht über AIM schicken Crashtest eine Nachricht über MSN schicken Crashtest eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ist immernoch Brazos daher sollte Brazos-Tweaker laufen ..
Crashtest ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 15:04   Posting #3 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Danke gesagt: 6
Gedankt 137 Mal für 23 Themen
stolperstein ist ein sehr geschätzer Menschstolperstein ist ein sehr geschätzer Menschstolperstein ist ein sehr geschätzer Menschstolperstein ist ein sehr geschätzer Mensch
Moin,
ja, denke ich auch, das der "Brazos-Tweaker" laufen wird...sonst macht die Kiste ja auch gar keinen Spaß.
Das HP655 ist zwar gelistet, aber ob der Preis sich halten kann wird sich zeigen müssen.
Alternativen gibt es zuhauf u.a. auch das HP ProBook 4535s was in einer ganz anderen Liga spielt. Dank dem Cashback von HP und z.B. den Kauf von hier, liegt man bei einen Preis um die 416€ . Also nur geringfügig mehr als der, der für das HP655 angesetzt ist.

Ich bin gespannt wie sich die Kiste auf dem Markt machen wird, für ein richtigen Knaller fehlen mir aber ein paar Features .

Grüße,
stolpi
stolperstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 15:06   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Antarctica
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Antarctica

Danke gesagt: 24
Gedankt 2 Mal für 1 Thema
Antarctica ist ein sehr geschätzer MenschAntarctica ist ein sehr geschätzer MenschAntarctica ist ein sehr geschätzer MenschAntarctica ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von stolperstein Beitrag anzeigen
Das HP655 ist zwar gelistet, aber ob der Preis sich halten kann wird sich zeigen müssen.
Wenn die Anbieterliste erst mal so lang ist wie die vom 635 (>100 Einträge bei Geizhals), dann sind die Preise bestimmt auch schon um Einiges gepurzelt.

Geändert von Antarctica (02.06.2012 um 15:09 Uhr)
Antarctica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 15:29   Posting #5 (im Thread / einzeln)
nazgul99
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von nazgul99

Danke gesagt: 227
Gedankt 150 Mal für 27 Themen
nazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblick
*hust*

Übrigens ist auch das 4545s schon angekündigt - als Nachfolger des 4535s. Mit Trinity A6 und A8. Wird zu Anfang natürlich nochmal teurer sein als das 4535s, was es vom Preis-Niveau des 425/435/455 natürlich noch weiter weghebt.

Das ist übrigens vermutlich auch der Grund, warum das 455 kein USB 3.0 bekommt: "Kaufanreiz" für ein teureres Modell. Solch Unsinn ist leider gängige Praxis, nicht nur bei HP.

Geändert von nazgul99 (02.06.2012 um 15:33 Uhr)
nazgul99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:08   Posting #6 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

stolperstein ist ein sehr geschätzer Menschstolperstein ist ein sehr geschätzer Menschstolperstein ist ein sehr geschätzer Menschstolperstein ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von nazgul99 Beitrag anzeigen
*hust*

Übrigens ist auch das 4545s schon angekündigt - als Nachfolger des 4535s. Mit Trinity A6 und A8. Wird zu Anfang natürlich nochmal teurer sein als das 4535s, was es vom Preis-Niveau des 425/435/455 natürlich noch weiter weghebt.

Das ist übrigens vermutlich auch der Grund, warum das 455 kein USB 3.0 bekommt: "Kaufanreiz" für ein teureres Modell. Solch Unsinn ist leider gängige Praxis, nicht nur bei HP.

Halloooo!!! Wer guckt denn im Spekulations-Thread, kein Mensch mit Verstand!.
Den 45er habe ich doch auch schon längs "up Radar"...

Als Abgrenzung zu den anderen Hauseigenen Modellen ist klar, das da sich was überlegt wird. Aber ich glaube die gehen da zu weit. Dann lieber ein ExpressCard Slot und eine gesockelte APU und gut wäre es gewesen, wenn sie USB 3.0 da nicht haben wollen.
AMD/HP leben doch von den Kunden, und sie müssen doch mitbekommen haben was sie mit dem 625er gemacht haben. Oder glauben sie allen ernstes, das sie dadurch Käufer für hochpreisigere HP Modelle verloren haben?
Das wäre fatal wenn sie so kalkulieren würden...aber vielleicht die Erklärung warum das Unternehmen so in Schieflage gekommen ist.

Grüße,
stolpi
Alt 02.06.2012, 18:09   Posting #7 (im Thread / einzeln)
nazgul99
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von nazgul99

Danke gesagt: 227
Gedankt 150 Mal für 27 Themen
nazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblicknazgul99 ist ein wunderbarer Anblick
Die Speku-Threads sind doch die einzigen, wo's noch wirklich Neuheiten gibt - wenn man den vielen Unsinn zu filtern hinbekommt, ohne durchzudrehen

Stückzahlen sind das Eine, Marge (Gewinn je eingesetztem Dollar) das Andere und leider eben auch Entscheidende. AMD hat an den billigen Notebook-K10 kaum was verdient (viel mehr Die-Fläche als bei Zacate, teurerer Proszess und 2 Chipsatz-Bausteine statt einem, aber niedrigste Gerätepreise), mit Brazos machwen sie fett Gewinne. Dito HP: das 625 war mit Sicherheit teurer (aufwändiger: Großer Sockel mit viel mehr Pins + 2 Chipset-Bausteine + Kühlung für ca. doppelte TDP incl. Chipsatz) zu bauen als das 635. Die Nachfrage für's 625 war zwar sehr hoch, aber auch für's 635 hab ich viel Interesse bemerkt. Solange bei Geizhals nicht die Tablets fast alle Notebooks aus den Top 10 verdrängt haben jedenfalls, mittlerweile kann man an der Liste Top-10 in Notebooks & Tablets ja leider fast nur noch Tablets sehen

Jedenfalls macht das Ganze aus Sicht sowohl von AMD als auch von HP nach meinem Dafürhalten durchaus Sinn. Für den bescheidenen Kunden war das 625 für €300 hingegen ein 1A Deal, das gilt für seine Nachfolger leider nur noch bedingt.

Geändert von nazgul99 (02.06.2012 um 18:13 Uhr)
nazgul99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 22:32   Posting #8 (im Thread / einzeln)
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
Redaktion

Benutzerbild von Onkel_Dithmeyer

Danke gesagt: 80
Gedankt 1.298 Mal für 116 Themen
Onkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes AnsehenOnkel_Dithmeyer genießt hohes Ansehen
Ich warte ja immernoch auf ein Convertible mit Tinity @17W... Der würde dann meinen K325 ablösen... Träum
Onkel_Dithmeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 12:49   Posting #9 (im Thread / einzeln)
pipip
Lt. Commander
Lt. Commander

Benutzerbild von pipip

Danke gesagt: 7
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
pipip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also weder das HP 635 noch das HP 655 wird die Freiheiten des HP 625 bieten. Solange man kein Llano oder Trinity verbaut werden kann, wird es für mein Notebook kein Nachfolger geben

stolperstein
Also ein HP 625 Nachfolger mit Trinity Plattform wäre doch ein Traum Da man beim HP 625 auch die größeren Phenom II-Modelle verbauen konnte, wäre es ein Traum in so einen günstigen Notebook mit Matt-Display ein A10 4600 aus Hongkong zu verbauen ^^
pipip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 19:48   Posting #10 (im Thread / einzeln)
Woerns
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Woerns

Danke gesagt: 160
Gedankt 2 Mal für 1 Thema
Woerns sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWoerns sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich freue mich zwar auch schon auf die ersten Testberichte mit 17W Trinity. Allerdings erwarte ich keine Wunder, weil mein E325 Netbook mit Brazos meine Anforderungen eigentlich schon erfüllt. Die Performance ist für meine Zwecke völlig hinreichend, und auch die Leistungsaufnahme ist nur noch geringfügig verbesserungsfähig.
Die Schwächen liegen schon seit Brazos nicht mehr in der APU sondern der Plattform, wie sie in meinem Falle Lenovo anbietet, auch wenn die sich immerhin am meisten Mühe geben.
MfG
Woerns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 22:10   Posting #11 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Zitat:
Zitat von pipip Beitrag anzeigen
Also weder das HP 635 noch das HP 655 wird die Freiheiten des HP 625 bieten. Solange man kein Llano oder Trinity verbaut werden kann, wird es für mein Notebook kein Nachfolger geben

stolperstein
Also ein HP 625 Nachfolger mit Trinity Plattform wäre doch ein Traum Da man beim HP 625 auch die größeren Phenom II-Modelle verbauen konnte, wäre es ein Traum in so einen günstigen Notebook mit Matt-Display ein A10 4600 aus Hongkong zu verbauen ^^

Du sprichst mir da aus der Seele.
Ich kann gut nachvollziehen was nazgul da geschrieben hat, und wenn diese Plattform so Erfolgreich für AMD ist, ist es ja toll...aber leider nicht für mich.
Ich brauche was zum spielen, sonst machen mir die Kisten einfach keinen Spaß. Bisschen Untervolten und/oder OC sollte schon drin sein. CPU/APU`s Upgrade`s ist dann die Krönung des ganzen.
Wie haben das ja in unseren ÄitschPii Thread schön sehen können, was die User sich einfallen lassen und möglich machen. Das ist einfach Klasse und macht auch unheimlich viel Spaß.
Und mit dem HP625 haben wir dazu einen guten und günstigen Partner gefunden.
Also HP: her mit dem HP645!

Und auch ich bin gespannt auf die 17Watt Trinitys...besonders im Vergleich in dieser Ultrabook Klasse. Ob Intel sich da auch so drauf freut?

Viele Grüße,
stolpi
Alt 21.10.2012, 23:00   Posting #12 (im Thread / einzeln)
homberger
Cadet

Danke gesagt: 1
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
homberger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

eine Arbeitskolegin hat sich (dank meiner Preis-Empfehlung und Cashback) folgendes Notebook zugelegt: HP 655 B6M65EA.

Das vorinstallierte Suse Linux will sie möglichst gegen ein Windows XP austauschen, die Installationsversuche durch Ihren Freund blieben trotz (angeblich) verhandenen Grundkenntnisse erfolglos.

Nun werde ich mir das Notebook im Laufe der Woche mal anschauen, wollte jedoch im Vorfeld mal horchen ob tatsächlich Probleme bei der Installation von Windows XP/ 7 zu erwarten sind.

Hier der Link zum HP 655.
homberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 23:15   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Nero24.
Administration

Benutzerbild von Nero24.

Danke gesagt: 9
Gedankt 5.325 Mal für 898 Themen
Nero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes AnsehenNero24. genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von homberger Beitrag anzeigen
Nun werde ich mir das Notebook im Laufe der Woche mal anschauen, wollte jedoch im Vorfeld mal horchen ob tatsächlich Probleme bei der Installation von Windows XP/ 7 zu erwarten sind.
Mit Windows 7 sicher nicht, mit Windows XP eher schon, nachdem die Geräte-Hersteller bereits seit Jahren keine XP-Treiber mehr zur Verfügung stellen. Zwei abschreckende Beispiele? Bitte sehr:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=112
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=154
Nero24. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 13:33   Posting #14 (im Thread / einzeln)
stolperstein
Admiral
Special
Admiral

Das mag für viele andere Hersteller gelten aber wohl "Gott-sei-Dank" nicht für HP! Auch für das 655 Modell gibt es den vollen Support von Linux bis XP.
Allerdings muss für die XP Installation ein wenig mit "NLite" nachgeholfen (wegen den SATA Treiber) werden, da es im BIOS keine Möglichkeit mehr gibt auf den nativen IDE Modus umzuschalten.
Bei der Installation von Windows 7 gibt es nur Probleme den richtigen WLAN Treiber zu finden.
Am besten vorher nachsehen, welches Modell verbaut wurde.

@Homberger,

zu dem Modell fehlt im Forum noch eine Review/Fotolovestory....Lust?

Viele Grüße,
stolpi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht