Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
HP 655 gelistet. Der Nachfolger des HP635 steht in den Startlöchern!
Moin Moin zusammen,
bei der Preissuchmaschine "Geizhals" ist ein neues HP Produkt, das HP 655 gelistet.
Nach den Informationen aus den HP Product features sieht der Hersteller drei APU Varianten für dieses Modell vor:
Das HP 655 gibt es entweder mit einen E-300, E1-1200 oder E2-1800.
Diese APU`s unterstützen nur Single Channel RAM und dürften sich nicht für das OC eignen im Gegensatz zum E2-3000, der sich wie die anderen aus der Llano Familie auch, hervorragend übertakten lässt.
Überflüssig zu erwähnen, das auch hier wieder, wie beim HP635 Modell alle APU`s als BGA Bauformen verbaut sind.
So gibt es für den Anwender keine Möglichkeit, irgendeinen Einfluss auf die Leistungssteigerung zu nehmen.
Bleibt zu hoffen, das jedenfalls Tools wie der "Brazos-Tweaker" benutzt werden können.
Einzige Abgrenzung zum HP635, neben den neuen APU Modellen, scheint wohl die LAN Schnittstelle zu sein, die nun im Gigabit Standard sendet und empfängt.
Leider verzichtet der Hersteller auf eine USB 3.0 Schnittstelle, obwohl der verbaute A68M Chipsatz dieses unterstützt.
Ein mattes Display ist ebenso Standard und wird sicherlich dazu beitragen, Abnehmer für dieses Modell zu finden.
Eine Übersicht über diese "Brazos 2.0" Plattform bietet u.a. auch Computerbase.
Meine kleine "persönliche Meinung" zur Produktpolitik von HP und zu diesem Modell findet sich hier in unserem "ÄitschPii-Thread".
Moin,
ja, denke ich auch, das der "Brazos-Tweaker" laufen wird...sonst macht die Kiste ja auch gar keinen Spaß.
Das HP655 ist zwar gelistet, aber ob der Preis sich halten kann wird sich zeigen müssen.
Alternativen gibt es zuhauf u.a. auch das HP ProBook 4535s was in einer ganz anderen Liga spielt. Dank dem Cashback von HP und z.B. den Kauf von hier, liegt man bei einen Preis um die 416€ . Also nur geringfügig mehr als der, der für das HP655 angesetzt ist.
Ich bin gespannt wie sich die Kiste auf dem Markt machen wird, für ein richtigen Knaller fehlen mir aber ein paar Features .
Das HP655 ist zwar gelistet, aber ob der Preis sich halten kann wird sich zeigen müssen.
Wenn die Anbieterliste erst mal so lang ist wie die vom 635 (>100 Einträge bei Geizhals), dann sind die Preise bestimmt auch schon um Einiges gepurzelt.
Übrigens ist auch das 4545s schon angekündigt - als Nachfolger des 4535s. Mit Trinity A6 und A8. Wird zu Anfang natürlich nochmal teurer sein als das 4535s, was es vom Preis-Niveau des 425/435/455 natürlich noch weiter weghebt.
Das ist übrigens vermutlich auch der Grund, warum das 455 kein USB 3.0 bekommt: "Kaufanreiz" für ein teureres Modell. Solch Unsinn ist leider gängige Praxis, nicht nur bei HP.
Übrigens ist auch das 4545s schon angekündigt - als Nachfolger des 4535s. Mit Trinity A6 und A8. Wird zu Anfang natürlich nochmal teurer sein als das 4535s, was es vom Preis-Niveau des 425/435/455 natürlich noch weiter weghebt.
Das ist übrigens vermutlich auch der Grund, warum das 455 kein USB 3.0 bekommt: "Kaufanreiz" für ein teureres Modell. Solch Unsinn ist leider gängige Praxis, nicht nur bei HP.
Halloooo!!! Wer guckt denn im Spekulations-Thread, kein Mensch mit Verstand!.
Den 45er habe ich doch auch schon längs "up Radar"...
Als Abgrenzung zu den anderen Hauseigenen Modellen ist klar, das da sich was überlegt wird. Aber ich glaube die gehen da zu weit. Dann lieber ein ExpressCard Slot und eine gesockelte APU und gut wäre es gewesen, wenn sie USB 3.0 da nicht haben wollen.
AMD/HP leben doch von den Kunden, und sie müssen doch mitbekommen haben was sie mit dem 625er gemacht haben. Oder glauben sie allen ernstes, das sie dadurch Käufer für hochpreisigere HP Modelle verloren haben?
Das wäre fatal wenn sie so kalkulieren würden...aber vielleicht die Erklärung warum das Unternehmen so in Schieflage gekommen ist.
Die Speku-Threads sind doch die einzigen, wo's noch wirklich Neuheiten gibt - wenn man den vielen Unsinn zu filtern hinbekommt, ohne durchzudrehen
Stückzahlen sind das Eine, Marge (Gewinn je eingesetztem Dollar) das Andere und leider eben auch Entscheidende. AMD hat an den billigen Notebook-K10 kaum was verdient (viel mehr Die-Fläche als bei Zacate, teurerer Proszess und 2 Chipsatz-Bausteine statt einem, aber niedrigste Gerätepreise), mit Brazos machwen sie fett Gewinne. Dito HP: das 625 war mit Sicherheit teurer (aufwändiger: Großer Sockel mit viel mehr Pins + 2 Chipset-Bausteine + Kühlung für ca. doppelte TDP incl. Chipsatz) zu bauen als das 635. Die Nachfrage für's 625 war zwar sehr hoch, aber auch für's 635 hab ich viel Interesse bemerkt. Solange bei Geizhals nicht die Tablets fast alle Notebooks aus den Top 10 verdrängt haben jedenfalls, mittlerweile kann man an der Liste Top-10 in Notebooks & Tablets ja leider fast nur noch Tablets sehen
Jedenfalls macht das Ganze aus Sicht sowohl von AMD als auch von HP nach meinem Dafürhalten durchaus Sinn. Für den bescheidenen Kunden war das 625 für €300 hingegen ein 1A Deal, das gilt für seine Nachfolger leider nur noch bedingt.
Also weder das HP 635 noch das HP 655 wird die Freiheiten des HP 625 bieten. Solange man kein Llano oder Trinity verbaut werden kann, wird es für mein Notebook kein Nachfolger geben
stolperstein
Also ein HP 625 Nachfolger mit Trinity Plattform wäre doch ein Traum Da man beim HP 625 auch die größeren Phenom II-Modelle verbauen konnte, wäre es ein Traum in so einen günstigen Notebook mit Matt-Display ein A10 4600 aus Hongkong zu verbauen ^^
Ich freue mich zwar auch schon auf die ersten Testberichte mit 17W Trinity. Allerdings erwarte ich keine Wunder, weil mein E325 Netbook mit Brazos meine Anforderungen eigentlich schon erfüllt. Die Performance ist für meine Zwecke völlig hinreichend, und auch die Leistungsaufnahme ist nur noch geringfügig verbesserungsfähig.
Die Schwächen liegen schon seit Brazos nicht mehr in der APU sondern der Plattform, wie sie in meinem Falle Lenovo anbietet, auch wenn die sich immerhin am meisten Mühe geben.
MfG
Also weder das HP 635 noch das HP 655 wird die Freiheiten des HP 625 bieten. Solange man kein Llano oder Trinity verbaut werden kann, wird es für mein Notebook kein Nachfolger geben
stolperstein
Also ein HP 625 Nachfolger mit Trinity Plattform wäre doch ein Traum Da man beim HP 625 auch die größeren Phenom II-Modelle verbauen konnte, wäre es ein Traum in so einen günstigen Notebook mit Matt-Display ein A10 4600 aus Hongkong zu verbauen ^^
Du sprichst mir da aus der Seele.
Ich kann gut nachvollziehen was nazgul da geschrieben hat, und wenn diese Plattform so Erfolgreich für AMD ist, ist es ja toll...aber leider nicht für mich.
Ich brauche was zum spielen, sonst machen mir die Kisten einfach keinen Spaß. Bisschen Untervolten und/oder OC sollte schon drin sein. CPU/APU`s Upgrade`s ist dann die Krönung des ganzen.
Wie haben das ja in unseren ÄitschPii Thread schön sehen können, was die User sich einfallen lassen und möglich machen. Das ist einfach Klasse und macht auch unheimlich viel Spaß.
Und mit dem HP625 haben wir dazu einen guten und günstigen Partner gefunden.
Also HP: her mit dem HP645!
Und auch ich bin gespannt auf die 17Watt Trinitys...besonders im Vergleich in dieser Ultrabook Klasse. Ob Intel sich da auch so drauf freut?
eine Arbeitskolegin hat sich (dank meiner Preis-Empfehlung und Cashback) folgendes Notebook zugelegt: HP 655 B6M65EA.
Das vorinstallierte Suse Linux will sie möglichst gegen ein Windows XP austauschen, die Installationsversuche durch Ihren Freund blieben trotz (angeblich) verhandenen Grundkenntnisse erfolglos.
Nun werde ich mir das Notebook im Laufe der Woche mal anschauen, wollte jedoch im Vorfeld mal horchen ob tatsächlich Probleme bei der Installation von Windows XP/ 7 zu erwarten sind.
Nun werde ich mir das Notebook im Laufe der Woche mal anschauen, wollte jedoch im Vorfeld mal horchen ob tatsächlich Probleme bei der Installation von Windows XP/ 7 zu erwarten sind.
Das mag für viele andere Hersteller gelten aber wohl "Gott-sei-Dank" nicht für HP! Auch für das 655 Modell gibt es den vollen Support von Linux bis XP.
Allerdings muss für die XP Installation ein wenig mit "NLite" nachgeholfen (wegen den SATA Treiber) werden, da es im BIOS keine Möglichkeit mehr gibt auf den nativen IDE Modus umzuschalten.
Bei der Installation von Windows 7 gibt es nur Probleme den richtigen WLAN Treiber zu finden.
Am besten vorher nachsehen, welches Modell verbaut wurde.
@Homberger,
zu dem Modell fehlt im Forum noch eine Review/Fotolovestory....Lust?