Planet 3DNow! Forum    
  Fantastic Zero Logo

ADIURO | Rechtsanwälte

Zurück   Planet 3DNow! Forum > Andere Themen > Internetrecht und Onlinemedien
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 19:40   Posting #1 (im Thread / einzeln)
Colorangel
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Danke gesagt: 10
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
Colorangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabel Deutschland :(

Hey Gemeinde

ich hab da mal 2 Fragen die mich jetzt schon eine weile beschäftigen, und zwar :

Es geht darum das ich vor ca 8-12 Wochen einen TV Anschluss von KD haben wollte,entsprechend habe ich Online einen Anschluss beauftragt ohne Receiver und Smartkarte da ich den Receiver und eine Smartkarte vom Vermieter der oben drüber Wohnt geschenkt bekommen haben.
Ich habe also keine Smartkarte von KD zugesandt bekommen!

Der Anschluss sollte Ende Februar 2012 geschaltet werden, was aber nicht passierte, ebenso wurde auch meine schon vorhande Karte nicht frei geschaltet, warum keine Ahnung.
Nun gut nach ca 10 Tagen meldete ich mich bei KD und teilte mit das ich aufrund der Probleme wegen der Freischaltung ect. vom Tv Anschluss Vertrag zurücktreten möchten.
Dies hat auch ohne Probleme geklappt!

Allerdings hat KD vor einigen Tagen 35 Euro von meinem Konto Abbuchen wollen, wegen nicht Rücksendung der Smartkarte.
Das Geld habe ich natürlich wieder zurück holen lassen weil ich ja von KD überhaupt keine Karte bekommen habe.

Die Fragen dazu, kann/darf KD einfach so Geld von meinem Konto Abbuchen obwohl eigentlich keine Erlaubniss mehr vorliegt?
( Ich ging davon aus das durch Rücktritt vom Tv Vertrag auch die Einzugsermächtigung hinfällig wäre )..

Kann KD mir die Smartkarte in "Rechnung" stellen obwohl ich keine von denen bekommen habe?

Ich hoffe mir kann man da eine gute Antwort geben

Vielen Dank in vorraus schon mal

Jegliche Verkäufe meinerseits sind Privat und somit sind Garantie und/oder die Gewährleistung ausgeschlossen !! (sofern nichts anderes angegeben wurde)
Versand-Risiko geht immer zu Lasten des Käufers.

Colorangel ist offline  
Alt 04.06.2012, 19:55   Posting #2 (im Thread / einzeln)
godless.prayer
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von godless.prayer
Mein System

Danke gesagt: 16
Gedankt 16 Mal für 5 Themen
godless.prayer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wenn Du die Smartcard von einem andren übernommen hast und KDG das weiß und abgesegnet hat, dann können die das, da die Smartcard immer KDG gehört, die verleihen sie nur. Und beim Kündigungsschreiben steht auch drauf, dass Du die Smartcard innerhalb von zwei Wochen, glaub ich, zurückschicken musst, sonst berechnen sie Dir 35EUR

FC Bayern forever!! (since 05.06.1993)
godless.prayer ist offline  
Alt 04.06.2012, 20:09   Posting #3 (im Thread / einzeln)
Colorangel
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Zitat:
Zitat von godless.prayer Beitrag anzeigen
Und beim Kündigungsschreiben steht auch drauf, dass Du die Smartcard innerhalb von zwei Wochen, glaub ich, zurückschicken musst, sonst berechnen sie Dir 35EUR
Dieses Schreiben hat es nie gegeben, lediglich eine Email ( ohne Anhang ) das entsprechend meines Rücktritts vom Vertrag der Anschluss wieder stillgelegt wird.
Was ja auch passiert ist.

Wenn die Smartcard immer KD gehört wofür muss ich dann 35 Euro bezahlen?

Soweit ich weis, ist etwas mein Eigentum wenn ich dafür Bezahle oder es Geschenkt bekomme.

Jegliche Verkäufe meinerseits sind Privat und somit sind Garantie und/oder die Gewährleistung ausgeschlossen !! (sofern nichts anderes angegeben wurde)

Colorangel ist offline  
Alt 04.06.2012, 20:20   Posting #4 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian
Mein System

Danke gesagt: 0
Gedankt 43 Mal für 26 Themen
OBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende Zukunft
Wenn Du den Vertrag des Vornutzers nicht übernimmst, dann mußt Du die gemietete Karte auch wieder zurückschicken. Einfach die 35 € nicht zu bezahlen, ist nicht sonderlich geschickt. Ruf am besten da an und erklär ihnen, da Dir das nicht ganz klar war und Du entweder einen Vertrag abschließt oder die Karte jetzt gleich zurückschickst, dann verzichten sie evtl. auf die 35 €, ansonsten kannst Du Dich darauf gefasst machen, daß das üblich Geldeintreibeverfahren anläuft, d.h. Mahnung mit Mahngebühren, Inkassofirma mit Inkassogebühren usw., gerade so große Firmen sind schnell dabei und wenn das einmal am Rollen ist, muß man x-mal hinterhertelefonieren.

Wundert mich allerdings schon, daß die sich an Dich wenden, der Vornutzer muß denen also gesagt haben, er träte die Karte an Dich ab, allerdings müßte er denen ja was mit Deiner Unterschrift drauf geliefert haben, ansonsten dürften die nicht davon ausgehen, daß Du die Karte hast. Da die Karte nicht freigeschaltet wird, wird er seinen Vertrag wohl abgemeldet haben, womit die Karte dann unbrauchbar ist. Also ich würde nochmal genau mit dem reden, und mit KD ebenso. Offenbar herrschen bei allen Beteiligten gewisse Informationsdefizite.

Zitat:
Wenn die Smartcard immer KD gehört, wofür muss ich dann 35 Euro bezahlen?

Soweit ich weiß, ist etwas mein Eigentum, wenn ich dafür bezahle oder es geschenkt bekomme.
Eben genau das. Wenn die Smartcard immer KD gehört, KANN der Vornutzer sie Dir gar nicht verschenken, da er kein Eigentum daran hat und Du keins erwerben kannst. Die Karte gehört weiterhin KD. Der Vornutzer muß entweder weiterhin Miete dafür bezahlen oder sie zurückschicken oder 35 € Verlustgebühr berappen. Offensichtlich hat er den Vertrag über die Kartennutzung aber an Dich übertragen lassen, sonst würde sich KD ja nicht an Dich wenden.

Ich nehme an, der nette Mensch von oben ist davon ausgegangen, daß Du die Karte weiternutzen willst und daher auch den Vertrag mit KD verlängerst, und hat Dich daher bei KD als neuen Nutzer eintragen lassen.

Beim Decoder ist das übrigens etwas anders. Entweder der ist auch gemietet, dann müßte er ebenfalls zurück, oder er ist gekauft, dann kann er tatsächlich verschenkt werden.
OBrian ist gerade online  
Alt 04.06.2012, 20:41   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Colorangel
Themenstarter
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

@OBrian, danke für deine Antwort
aber ich glaube falsch Verstanden worden zu sein.

Mein Vermieter der über mir Wohnt hat mir den Receiver und die Karte geschenkt, also nicht mit Übertragung des Vertrages oder so.
Ich selbst habe den TV anschluss "damals" geordert und sonst keiner.
Laut Aussage meines Vermieters sind Receiver und Karte komplett bezahlt worden, also auch die 35 Euro für die Karte.

Was den Service von KD angeht, so kann man diesen in die Tonne kloppen denn ich habe dort Angerufen heute aber denen ist das egal.
Die bekommen es ja nicht mal auf die Reihe Überwiesenes Geld richtig zuzuordnen und sind beim Sperren ganz flott

Die Frage ob KD einfach Abbuchen darf vom Konto ist aber immer noch Offen ^^

Colorangel ist offline  
Alt 05.06.2012, 00:03   Posting #6 (im Thread / einzeln)
OBrian
Moderation MBDB
Moderation

Benutzerbild von OBrian
Mein System

Danke gesagt: 0
Gedankt 43 Mal für 26 Themen
OBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende ZukunftOBrian hat eine strahlende Zukunft
Sie dürfen dann abbuchen, wenn du ihnen eine Erlaubnis dafür erteilt hast.

Ob Du eine Zahlungsverpflichtung hast, hat damit aber nichts zu tun. D.h. jemandem, der meint, man müsse ihm was zahlen, die Abbuchungserlaubnis zu entziehen, rettet einen nicht vor weiteren Zahlungsaufforderungen.

Zitat:
Laut Aussage meines Vermieters sind Receiver und Karte komplett bezahlt worden, also auch die 35 Euro für die Karte.
Wie gesagt, die Karte gehört KD und KANN nicht erworben werden. Man kann höchstens sagen, daß man sie verloren hat und dann 35 € bezahlen. Aber die Karte dürfte danach nicht mehr aktivierbar sein, d.h. ist praktisch wertlos (d.h. mit Karte sieht man genauso viel wie ohne, also nur die öffentlich rechtlichen Programme). Früher haben das manche gemacht, um sie dann zu cracken, was natürlich illegal ist. Aber das geht heute sowieso nicht mehr, aktuell gibt es für KD keinen Crack.

Wenn der Vermieter nichts an KD mitgeteilt hat, daß Du irgendwas von ihm übernimmst, wie wollen die dann wegen der Karte auf Dich gekommen sein?

Vorstellbar wäre, daß die Karte, die die meinen, gar nicht die Karte ist, die Du meinst. Soll heißen, die haben nicht geschnallt, da Du von ihnen nie eine Karte erhalten hast. Denn es ist sehr ungewöhnlich, einen Kabelanschluß zu bestellen ohne gucken zu wollen, sprich ohne eine Karte zu erhalten. Kann sein, daß dieser Umstand in der Bürokratie bei denen irgendwie untergegangen ist.

Das aktuelle Angebot von KD ist ja dieses: http://www.kabeldeutschland.de/ferns...chluss-hd.html
Also Anschluß kostet 18,90 und HD-Paket kostet zuerst nichts, erst nach 2 Monaten 10 € pro Monat. Gut möglich, daß da jemand nicht begriffen hat, daß Du dieses "kostenlose" Zusatzpaket nicht bestellt hast.

Ich verstehe nur nicht, wieso der Vermieter die Karte bezahlt hat, statt sie wieder zurückzuschicken, immerhin wäre das deutlich billiger und auch kein so großer Aufwand.

Jedenfalls, wenn das so ist, dann hast Du natürlich keine Verpflichtung, die 35 € zu bezahlen. Aber richte Dich trotzdem darauf ein, daß Du da noch einige Male hinterhertelefonieren mußt, bis sie das begriffen haben. Verwirr die dann nicht damit, daß Du ihnen sagst, Du hättest schon eine Karte, sondern sag einfach, Du hättest von ihnen (wie gewünscht) keine geschickt bekommen. Und sammle alles Schriftliche in einem Ordner, insbesondere die Bestätigung Deiner Bestellung, in der KEINE Karte enthalten war. Hast Du hoffentlich noch nicht weggeworfen.

Die Karten sind ja durchnummeriert, d.h. die müßten schon eine Nummer angeben, für welche Karte sie die 35 € wollen. Vielleicht läßt Du den Vermieter auch nochmal das Schreiben raussuchen, in dem seine 35 € für seine "verlorene" Karte (mit Kartennummer) bestätigt werden.
OBrian ist gerade online  
  Antwort

Themen-Optionen
Ansicht