![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #1 (im Thread / einzeln) |
|
albi1a
Cadet
|
2x Peripherie an einem PC
Hallo Leute,
folgender Sachverhalt. Ich habe einen PC, den ich gerne von 2 Standorten aus bedienen möchte. An jedem Standort soll ein Monitor, eine Tastatur und eine Maus stehen. An dieser Stelle möchte ich schon vorweg nehmen ... das die Software auf diesem PC kein USB unterstützt! Und da geht das Problem er st los. Um 2 Monitore parallel zu betreiben, ist kein Problem, denn da gibt es ein Y-Kabel (siehe Anlage). Problem macht Maus und Tastatur. Hier gibt es zwar auch so ein Y-Kabel für PS/2 (siehe Anlage), aber ein praktischer Test an dem PC hat gezeigt, dass an so einem Y-PS/2-Kabel weder mit 2x Maus ... noch 1x Maus und 1x Tastatur funktioniert. Gedacht sind die Dinger ja eigentlich sowieso nur für Tastatur und Maus. Aber trotz dessen funktioniert das nicht. Was ich mal noch probieren möchte ist, die Kabek von den 2 Mäusen auftrennen. Die Adern zusammen führen (also parallel schalten) und dann an einen PS/2 Port stecken. Oder hat da wer bedenken das das nicht funzt oder in die Hosen gehen könnte? ---------------------------------------- So, aber in gewisser Weise suche ich eine Proffesionelle und vor allem günstige Lösung! KVm Umscahlter funktinieren meines wissen nur in die andere Richtig --> quasi, dass ich 2 PC's mit 1x Peripherie bedienen kann. ODer? Danke |
|
|
Posting #2 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
USB-Geräte funktionieren definitiv nicht, auch nicht mit "USB-lagacy" Einstellung im Bios?
Was für ein uraltes Betriebssystem ist denn da drauf? PS/2 ist normalerweise nicht dafür ausgelegt, im laufenden Betrieb eingestöpselt zu werden, sonst hätte ich in Richtung eines mechanischen Umschalters tendiert. |
|
|
Posting #3 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Windows ab XP (bei den NTs auch früher, weiß ich jetzt nicht so genau ab wann) und Linux ist es egal, ob das BIOS USB kann, das Betriebssystem initialisiert die Geräte selber und verläßt sich nicht aufs BIOS. Und irgendwelche Software, die auf den OS läuft, kann die Geräte dann nutzen und kümmert sich nicht mehr darum, wie sie angeschlossen sind. Wenn der Rechner alt ist, kann man ja eine USB-Karte für ein paar Euro einbauen.
Man sollte also mehrere Tastaturen und Mäuse anschließen können. Ob die auch gleichzeitig aktiv sind oder man umschalten muß, liegt wohl am Treiber. Möglich sollte es schon sein, man kann ja auch bei Touchpads von Notebooks einstellen, ob sie deaktiviert werden sollen oder eben nicht, wenn man eine Maus anstöpselt. |
|
|
Posting #5 (im Thread / einzeln) |
|
OBrian
Moderation MBDB
![]() Registriert seit: 16.10.2000
|
Alternativ eben einen Zweitrechner (z.B. http://geizhals.at/de/743039 oder auch irgendwas Gebrauchtes) hinstellen, LAN-Kabel dazwischen und per VNC auf dem anderen rumpfuschen.
|
|
|
Posting #6 (im Thread / einzeln) |
|
albi1a
Cadet
|
Hallo Leute,
also nochmal USB geht definitiv nicht da meines wissens auf den Rechnern ne Art Unix oder Linux läuft was schon 15 oder 20 Jahre alt ist und USB gab es zu dieser Zeit noch nicht. Der PC hat 2 USB Ports die ich auch im Bios aktiviert habe, aber für die Software gibt es defintiv keine Treiber. Denn das habe ich mit dem Software Entwickler schon abgesprochen. Ein 2. PC ist auch keine Lösung, da wir das so in ähnlicher Forum aktuell schon haben und davon weg möchten. Den jeder weitere PC braucht Platz und Strom. PS/2 ist nicht dazu gedacht es wärend des Betriebes einfach an und ab zustäpseln. Klar ... Daher meine Frage, wenn ich den PS/2 von Tastatur und Maus auftrenne und parrallel dazu eine weitere Maus / Tastatur drann hänge ... macht der PC das mit? Bzw. ich muss das Kabel ja nicht auftrennen, sondern eine kleine Platiene mit einem Eingang und 2 Ausgängen und einer schönen Verlötung geht ja auch ;-) Danke |
|
|
Posting #7 (im Thread / einzeln) |
|
MagicEye04
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
Ein ZBOX nano o.ä. braucht ca. 10-15W und läßt sich einfach an die Vesa-Bohrungen eines Monitors anschließen.
Was ist bei Dir der Unterschied zwischen "Auftrennen" und Y-Adapter. ? Klingt für mich beides gleich und Y lief ja scheinbar nicht. Oder willst Du je ein Tastatur/Maus Seti mit einem gemeinsamen PS/2-Stecker an Maus und Tastaturanschluß stöpseln? |
|
|
Posting #8 (im Thread / einzeln) |
|
albi1a
Cadet
|
Okay , dann frage ich mal anders rum.
Warum ist auf diesem Y-Kabel an den 2 Enden eine Maus und eine Tastatur IMMER abgebildet? Für mich klingt das so als wäre die Belegung unterschiedlich? Tastatur Belegung habe ich im Inet gefunden. maus Belegung muss ich mal nachgooglen ... ich muss jetzt aber erst mal los. Später ... LG |
|
|
Posting #9 (im Thread / einzeln) |
|
verbal kint
Lieutenant
![]() Registriert seit: 22.03.2012
|
Adapter bei Eingabegeräten sind immer ein spezielles Thema.
Generell gibt es rein passive Adapter die nix weiter machen als Signale durchzuschleifen, dann gibt es welche mit splitter chip und/oder Kabel/pintausch, und aktive Adapter mit Interpreter chip. Die Elektronik ist dabei so klein dass man sie häufig als Ferritkern oder Kabelzugentlastung missdeutet. PS/2 ist nicht nur ein Anschluss sondern auch ein protokoll- und handelt auch danach. Im Unterschied zu USB sind die PS/2 ports keine universelle Schnittstelle sondern per chip auf dem Mainboard realisiert - und damit auf das jeweilige I/O panel zugeschnitten. Im Ergebnis heisst das: Wenn du zwei PS/2 ports am board hast dann ist einer als Tastaturport belegt, einer als Mausport. Selbst ein Vertauschen der Geräte an den ports funktioniert nicht, auch wenn die Kabelbelegung kompatibel sein sollte. Der Zwischenschritt zu PS/2 losen boards ist die Variante mit nur einem, kombi PS/2 port - der hat meist 1/2 lila, 1/2 grüne färbung. Dafür ist so ein Y Kabel gedacht - der port selbst kann beide Geräte verwalten, das Y Kabel splittet nur die Signale. Allerdings muss auch das Eingabegerät das Protokoll unterstützen, deswegen funktionieren viele USB Tastaturen an rein passiven Adapterstöpseln nicht. Einen selbstbau Adapter- möglich dass das funktioniert, evtl zerschiesst Du dir den controller im Board weil jeweils beide Geräte Strom ziehen. Generell sind ältere Controller empfindlicher als moderne, siehe auch hotplugging, was prinzipiell funktioniert wenn die Geräte ähnlich genug sind (eher Tastaturen) aber vor allem bei älteren Controllern riskant ist. |
|
|
Posting #10 (im Thread / einzeln) |
|
kuppi
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
Vielleicht wäre ein wenig Hintergrundinformation gut...
Also wozu soll diese Kombination dienen? Was wird damit gemacht? Weshalb muss es dieses spezielle Uralt-Unix sein? etc.pp. Meine Glaskugel vermutet, dass es sich um irgendwelche speziellen Systeme im Zusammenhang mit irgendwelchen Produktionsgeräten handelt, die von zwei Arbeitsplätzen bedienbar sein müssen. Eil-die-Weil: Für Standard-Aufgaben gibt es sicherlich kostengünstige und weniger Arbeitsintensive Lösungen, wenn man den ganzen Uralt-Krempel einfach rauswirft und was vernünftiges hinstellt. Bei Industriesystemen wäre das schwieriger, teurer und erfordert spezielles Know-How. |
|
|
Posting #11 (im Thread / einzeln) |
|
JKuehl
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.06.2003
|
Du brauchst einen KVM-Splitter (Mehrere Sätze Endgeräte, Ein PC) + Ggf. einen KVM-Extender / Booster.
Ein KVM Switch dient dazu einen Satz Endgeräte mit mehreren PCs zu verbinden. (wie in deinem Eingangspost beschrieben) |
|
|
Posting #12 (im Thread / einzeln) |
|
albi1a
Cadet
|
richtig kuppi ... du hast es erfasst.
Es handelt sich hier um eine Produktionsanlage die wie schon gesagt 15 - 20 Jahre alt ist. Die Anlage möchte / muss von vorne und auch von hinten bedient werden können. Vorne und Hinten trennt eine Wand die ca. 50m lang ist (bitte nicht so verstehen, dass die Kabel auch 50m lang sind ... nein nein, das ist alles im Umkreis von 1m: ... Peripherie hinten <--> Anlagen PC <--> Peripherie vorne) und da ich nicht wegen jedem Klick drum rum laufen möchte will ich hinten einfach nur parallel ein 2. paar Endgeräte vom System haben. Und das Unix ist halt da drauf, schon seit über 15 Jahren und da wird sich auch aktuell nix drann ändern. Aktuell ist es so, das wir hinten einen Remote PC stehen habe bzw. 5 Stück in Summe. Leider sind es aber 17 Produktionsanlagen und so rollen wir jedesmal die Remote PC's (sie stehen auf einem Mobilen Rollwagen) von Produktionsanlage zu Produktionsanlage, quasi je nach dem wo wir gerade drann sind. Sicherlich würde es auch gehen wenn man 17 kleine ZBOX nano Remote PC an jeder Anlage montiert, aber in erster Linie soll die praktische Umsetzung so günstig wie möglich sein, da ungewiss ist wie lange die Produktionsanlagen noch stehen und zu dem ist der aktuelle Remote PC immer bissel anfällig mit der LAN-Verbindung zum Host. Das wird sich durch einen neuen PC nicht ändern. Daher wollte ich gerne das irgend wie mit einer Parallel-Schaltung von der Peripherie hin bekommen. Aber scheint schwerer zu sein als ich dachte ... ![]() @ JKuehl: Ein KVM Switch funktioniert doch immer bloß in die andere Richtung ... quasi 1x Peripherie an mehrere PS's ... oder? Und der KVM Extender würde zwar seine Aufgabe erfüllen, aber im Grunde ist der ja gedacht nur um große Strecken von bis zu 150m zu überbrücken. Das schießt ja total am Ziel vorbei. Also dann? |
|
|
Posting #13 (im Thread / einzeln) | |
|
JKuehl
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 22.06.2003
|
Den Splitter gibts auch in anderen Ausführungen.
Du bräuchtest quasi eine KVM-Matrix: (NxM) N Endgeräte-Sätze an M PCs Die sind aber wirklich nicht ganz billig, ggf. für euren Einsatz aber dennoch Kostensparend: u.a. sowas hier: http://www.gdsys.de/produkte/kvm-mat...atrixswitches/ Zitat:
|
|