Win98 und DSL-Vernindungsproblem...

UnderTaker_2.1

Commodore Special
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
441
Renomée
4
Standort
nähe Köln
hoffe ich habe den thread im richtigem unterforum aufgemacht. hier erschien mir etwas "sicherer" weil das dann doch nostalgisches problem ist. ;D

zum problem:
beim einrichten des dsl überkabelnetzwerk steht hier:

http://www.netcologne.de/privatkunden/service/telefon-internet/internetzugang-dsl/

>> 3. Geben Sie der Verbindung einen passenden Namen wie z.B. NetCologne DSL. Wählen Sie als Gerät WinDSL-Adapter Line 01 aus und klicken Sie auf Weiter. <<

was zum henker ist "WinDSL-Adapter Linie 01" ???? oder sollte ich irgendein win98update installieren? bei mir kann ich lediglich modems aller herren länder aussuchen *elch* <--- der ist ja cool! ;D

also please hilfäää....

(habe es schon mit der forumssuche versucht dabei bin ich arg in die vergangenheit gerüscht in jahr 1970 http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=21333&highlight=win98+dsl+ins+netz :o :o servercrash?)
.
EDIT :
.

... asche über mein haupt... sorry :] :-[

http://www.netcologne.de/privatkunden/service/downloadcenter/treiber/

hier ist er ja... also kann der thread gelöscht werden.....
 
gut das das ding hier bisher keiner gelöscht hat!

in der letzten halben stunde habe ich mich damit beschäftigt, diesen verschi****** WinDSL-Adapter Line 01 zu installieren, war der installiert, war die netzwerkkarte weg, war die installiert war der WinDSL-Adapter Line 01 wech *aaaaargh* *party**elch*

netzwerkkarte: Intel Pro 100 (...und da fragt mich jeder warum ich kein intel nutze,- deswegen -> übelriechende fäkalie! )

weiss jemand rat? andre nwk ist nicht zur hand....
 
Kannste dir nicht raspppoe installieren?
 
Naja, so ging man damals ins Internet.

Da hing das DSL-Modem per Kabel an der Netzwerkkarte. RASPPPOE ist ein Protokoll, dass das Modem über PPPOE abgesprochen hat.

Ich weiß aber nicht ob das funktioniert wenn das Modem per USB angeschlossen ist.
 
Naja, so ging man damals ins Internet.

Da hing das DSL-Modem per Kabel an der Netzwerkkarte. RASPPPOE ist ein Protokoll, dass das Modem über PPPOE abgesprochen hat.

Ich weiß aber nicht ob das funktioniert wenn das Modem per USB angeschlossen ist.
naja ich weiß nicht ob du in "garry-weber-stadt" 1998 schon dsl hattest, in köln jedenfalls nicht, und wenn war es unerschwinglich ;) :D ISDN war, zu dieser zeit, das objekt meiner begierde... egal!

vielleicht sollte ich ein mehr von der hardware preisgeben auf welcher meine versuche kläglich scheitern:

board: DFI mit dem appolo 3 von via 1MB level 2 btw beim K6-III lvl. 3 cache
ram: 128 mb sdram
cpu: K4-III 400
graka: ati Rage furry maxx
sound: sb 16 pnp ISA
netz: intel pro 100 /s desktop (*&%$§/& aaargh*) PCI
os: win98 + WinXP (kann das vielleicht sein, das via und intel hier inkompatibel ist?
unter xp habe ich grade gemerkt läuft das drecksteil auch nicht,- und der treiber ist normalerweise in xp intregiert....)

aber ich bin drauf und dran das ding neu zu istallieren... *elch* <-- der ist einfach zu grob,
ich liebe ihn! (den *elch* jetzt, - nicht gruenmuckel.... ;D;D;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Modem per Netzwerkkabel am PC hängt wird Raspppoe funktionieren. DSL ist DSL, wie schon vor 10 Jahren.
 
naja ist so ein kombigerät, also router und modem kombiniert... aber per kabel....

nichtsdestotrotz werde ich deinen rat beherzigen, und mal dieses RASPPPOE teil ausprobieren. da aber die installalation auf diesem rechner von 2007 ist, und ich keine ahnung habe, was ich damals auf dem rechner veranstalltet habe, mache ich erst mal ´ne neuinstallation.... sicher ist sicher. dank dir erst mal für deine hilfe, gruenmuckel, und verlier diesen thread nicht aus den augen ;) ;D
 
Wenn das Ding Modem und Router ist, hinterlege doch deine Daten im Gerät, das wählt sich dann selbst ein. So sollte es zumindest sein.
Du hängst dich dann einfach per Kabel da dran und kriegst deine IP per DHCP vom Router.
 
mombi das klingt hochinteressant... wie mache ich das?
 
-> Anleitung. Dort siehst du wie du die Zugnagsdaten von deinem Provider eingibst.
 
wohin eingibst? der router war/ist vorkonfiguriert.... meinste damit hat es sich?
 
Ja RASPPPOE ist natürlich gedacht, sich direkt mit einem Modem (DSL) zu verbinden, der router hat die Daten natürlich schon...
 
so, update der ganzen geschichte.

der verdammte intel-nic war, auch nach der neuinstallation, einfach nicht ans rennen zu bringen. ausgebaut und einen rtl8139d einbaut, treiber drauf -> rennt! dannach einfach der browser davon überzeugen das er sich nicht einwählen soll, [das hat mich nochmal 20min meines lebens gekostet, bis ich darauf gekommen bin :] ] weil wegen router, und siehe da drin ist er.

hierzu gleich noch ne frage: der maximale download ist auf dieser kiste ca. 750 - 800 kb
auf meinen "normalen" kiste ca. 1,1 -1,4 mb ?! warum?! ???

EDIT:

kaum benutzt man einen richtigen browser, schon klappt das: 950kb mit firefox 2.0.0.6 den rest schiebe ich mal auf die oldie-hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitbandverbindungen kann man unter Windows 98 schon noch etwas weiter beschleunigen.

Entweder manuell: Klick*
Oder automatisch: Klick*

Aber ich würde Windows 98 kein Internetzugang mehr gestatten. Mach dafür lieber eine Parallelinstallation von Lubuntu.

*Diese Tipps sollten nur unter Windows 98 umgesetzt werden. Bei Windows XP oder neuer schaden sie oft mehr als sie nutzen.
 
Win98 ist im Netz relativ ungefährdet, da die rumgeisternden trojaner und würmer alle auf Win2k/XP aufwärts abgerichtet sind. Solange man keine Seiten aufruft, die einen Browser neuer als Firefox 2.0.0.20 verlangen oder die CPU mit Flash-Animationen lahmlegen, geht es meistens gut.
 
Zurück
Oben Unten