![]() |
|
|
|||
|
|||||||
| Hilfe | Registrieren | Blogs | Mainboarddatenbank | Galerie | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
Posting #201 (im Thread / einzeln) | |
|
altesocke
Admiral
Special ![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
Zitat:
Die einen personifizieren ihn, oder brauchen eine Religion dafür. Andere versuchen mit ihrem Verstand (dazu gehört auch die Wissenschaft) unter Nutzung aller sonstigen Hilfsmittel die Frage über den Ursprung des Seins zu ergründen. Es wird niemals und Keinem und auch keiner von den Religionen gelingen, obwohl die es von sich ja immer behaupten. Aber selbst wenn man keiner Religion angehört, ist es kein Widerspruch, das auf immer unerklärliche Wunder der nackten Existenz Gott zuzuschreiben. Gott meint dann, den Ursprung von Allem aber ganz sicher keine Person. Wenn nun jemand an einen personifizierten barmherzigen Gott glaubt, soll er das tun. Es ist seine Wahl und wir haben das alle zu respektieren. Und ja, wenn er mit dem Gott, so wie er ihn sich vorstellt einen Bund eingehen will, spricht auch nichts dagegen. Selbst wenn er sich freiwillig dafür verstümmeln lässt. Das ist aber nur deshalb in Ordnung, weil es freiwillig mit seinem Einverständnis geschieht. Manche Gläubige in unserem Rechtsstaat müssen leider noch erklärt bekommen, dass der eigene Glaube ihnen nicht das Recht dazu gibt, andere Menschen zu verstümmeln. |
|
|
|
Posting #202 (im Thread / einzeln) | |
|
MaliceFX
Vice Admiral
Special ![]() Registriert seit: 29.12.2009
|
Zitat:
|
|
|
|
Posting #203 (im Thread / einzeln) | |||
|
heimbuec
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 10.01.2008
|
Zitat:
Zitat:
. EDIT : . Zitat:
Ist Körperverletzung nicht ein Delikt, daas per se verfolgt werden muss?? . EDIT : . Ich auch!
|
|||
|
|
Posting #204 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
Special ![]() Registriert seit: 17.08.2003
|
Erm, der Ursprung war keineswegs Hygiene, sondern ein antikes Opferritual noch lang vor dem Judentum/Islam. Die Religionen haben auch nur in ihre heiligen Bücher geschrieben, was eh schon in der Gesellschaft in irgendeiner Form Alltag oder grad angesagt war.
Das mit der Hygiene ist nur ein später festgestellter Nebeneffekt der in der Neuzeit als schwache Verteidigung rangezogen wird. Ähnlich als wenn ich einem die Zähne raushau und dem Richter sage sein neu gewonnener 100% Schutz vor Karies muss nun als mildernder Umstand angerechnet werden. Und ja, eigentlich muss ein Staatsanwalt aktiv werden sobald ihm ein Straftatbestand zur Kenntnis gebracht wird. Aber entgegen der Behauptungen sind vor deutschem Recht halt nicht alle gleich, je nachdem wie groß Dein politischer Einfluß bzw. Deine politische Brisanz ist wirst Du halt gleicher. Und sei es nur durch ein Schuldgefühl Deiner Religion gegenüber. Was glaubst wie schnell die Staatsanwaltschaft aktiv werden würde, wenn eine der kleineren, nicht anerkannten Sekten auf so einen Schmarn kommt.Beim Unterschreiben des Zitats von der Socke bin ich übrigens dabei! PS: Ja, ich habe das Judentum/ den Islam indirekt als eine Sekte bezeichnet! Wer das negativ sieht hat keine Ahnung und sollte das Lexikon bemühen. |
|
|
Posting #205 (im Thread / einzeln) | |||||||
|
DarklightOrange
Lt. Commander
![]() Registriert seit: 14.10.2011
|
Berührt das Thema nur am Rande, aber passt vielleicht auch hier rein:
Hamburg plant Staatsvertrag mit Muslimen trotz der verschiedenen Pressemeinungen scheint die überwiegende Meinung eher positiv zu sein...Kritik kommt z.B. aus der FDP Zitat:
Zitat:
EDIT : . Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich bin Agnostiker. Ich habe weder Erleuchtung gehabt, noch irgendwie würde ich meine Meinung über andere stellen, noch anderen unterstellen dass es nur so - oder so geht...spielt auch keine Rolle, alles ist real...Ich glaube nicht, Mehrheitsmeinungen immer besser sind als Minderheitsmeinungen, umgekehrt auch nicht. Ich versuche mich möglichst in entsprechende Themen einzuarbeiten und mir dann eine eigene Meinung zu bilden. Wenn ich etwas überzeugt bin, dann kann ich ganz schön hartnäckig sein, bin aber jederzeit bereit meine Meinung zu ändern wenn ein besseres Argument stichhaltig erscheint... Und vor allen Dingen habe ich eines: Geduld. Mit mir und anderen. Manche DInge verändern sich eben nur langsam und der Versuch etwas zu erzwingen kann kontraproduktiv sein. Das ganze nicht aus purer Menschenliebe sondern letztlich aus meinem eigenen Interesse heraus. . EDIT : . Mal abwarten wie der Gesetzestext überhaupt auschauen wird. Denkbar ist, dass man das ganze als alternative medizinische Behandlung einstuft und allen Eltern die Möglichkeit dazu einräumt. Würde mir persönlich zwar auch nicht gefallen, da nach meiner Meinung der Kindesschutz irgendwie zu kurz kommt, aber für mich sind da derzeit einfach noch zu viele Fragen offen, um da mir Gedanken über mögliche Gesetzestexte zu machen |
|||||||
|
|
Posting #207 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
|
|
|
|
Posting #208 (im Thread / einzeln) |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Jetzt wirds langsam aber sicher philosophisch. Für den Alltagsgebrauch ist es aber schon wichtig die Unterscheidung zwischen Glauben und Wissen zu kennen. Es gibt da ganz verschiedene Meinungen. Eine der aktuelleren Ergebnisse der Forschung besagt, das Wissen das ist worauf sich die Mehrheit einer gegebenen Gruppe einigt was Wissen bedeuted, das ist der pragmatische Ansatz, anderen ist das zu beliebig und für die ist Wissen etwas universales, und vom Subjekt unabhängig, wiederrum andere betreiben Sprachkritik und wiederrum andere behaupten, dass sie zwar Wissen können ob sie gestern morgen einen Tee zum Frühstück getrunken haben (oder nicht), aber eben nicht wisen können ob eine andere Person die ihnen das Gleiche erzählt das tatsächlich auch so gemacht hat, oder nicht, weil sie ggf. Eben nicht selbst dabei waren. Wen man das alles konsequent weiterdenkt dann bleiben am Ende mehr Fragen als Antworten, und deswegen ist der Glauben nach wie vor eine sehr wichtige Komponente. Ich übe mich daher mal in Bescheidenheit und sage, dass ich nicht weiss ob MaliceFX "es" weiss :-) , bei meinem bisherigen Informationsstand halte ich "es" zwar für ausgesprochen unwahrscheinlich, abschließend "wissen " tue ich "es" aber nicht. Und ab dem Punkt komme ich wieder auf den Pragmatismus zurück. Edit: Und damit auch auf die Frage die MaliceFX gestellt hat."Wer - oder was ist der, Mensch?" Für mich eine besondere Konfiguration von Atomen, die wir u.a. als Primaten oder Affen bezeichnen. Eingebettet in ein Okosystem, in eine Biosphäre die der Mensch nach seinen Vorgaben offensichtlich stark beeinflusst, mit großen Chancen, aber auch großen Risiken und in wechselseitiger Abhängigkeit. . . . Ich hab zwar noch kein Atom gesehen, wohl aber scheint sich de überwiegende Teil derjenigen Menschen die sich damit näher beschäftigt haben darin einig zu sein. Ich "glaube" daher das es so ist, weil es für mich am wahrscheinlichsten ist, nach dem Motto: zig Möglichkeiten gibt es, und nach dem Auswahlverfahren bleiben am Ende nur noch wenige übrig von denen einer der Wahrscheinlichste ist. Und während man sich damit beschäftigt, hat man sich ja nicht gegen etwas entschieden, sondern alles hat einen beeinflusst. WIR koennen ja immer nur auf das Wissen zurückgreifen, was wir bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt gesammelt haben, hilfreich ost es daher sich mit den Dingen auch auseinanderzusetzen, noch besser wenn einem bei Bedarf der eine ode andere "Berater" zur Seite steht , der einem in Grundsatzfragen eine Art Wertekompass vermitteln kann. Manche Dinge zu wissen ist für eine Entscheidung nicht unbedingt notwendig, wichtig ist, das wir uns gegseitig ernst nehmen und in der Lage sind offen und vorurteilsfrei voneinander zu lernen. Dabei ist jeder wichtig. Der Glaubende kann vom Atheisten genauso lernen wie die Muslime von den Atheisten oder von den Christen etc. Pp. Ich hatte ja bereits angesprochen, das z.B. David Gräber in seinem Buch. SCHULDEN-DIE ERSTEN 5000 JAHRE sich immer wieder auch auf die Weltreligionen stützt. Und das obwohl er sich selbst als Atheist bezeichnet. Und darum geht es ja letztlich. Etwas zu lernen, auch wene man selbst in der Sache vielleicht eine andere Meinung hat. GERADE DIE Vielfalt der Meinungen ist ja der große Vorteil.
|
|
|
Posting #209 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
|
perfekte Agnostikerantwort
![]() Bitte nicht anfangen über Definitionen zu philosophieren, dass wird nur extrem OffTopic. Denke egal in welcher Definition der zwei Begriffe, ihr habt ne sehr genaue Ahnung was gemeint war. Und wenn nicht, dann haben wir eh größere Kommunikationsprobleme als diese Wortklauberei und ihr wollt nur zanken. ![]() PS: Etwas nur zu glauben statt zu wissen ist ja auch nicht schlimm, schlimm find ich nur das viele sich mit Glauben zufriedengeben und deswegen aufhören nach Wissen zu streben. |
|
|
Posting #210 (im Thread / einzeln) | |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Es wird gar nicht offtopic!Die Essenz ist die, dass alle aufgerufen tolerant zu sein und weltoffen. Egal welcher Glaubensrichtung man angehört. Wir müssen ja als Menschen zusammen leben. Die Vielfalt ist da kein Nachteil, sondern ein Vorteil
. EDIT : . Zitat:
|
|
|
|
Posting #211 (im Thread / einzeln) | |
|
altesocke
Admiral
|
Zitat:
Zunächst zum Artikel2, in den aufgrund eines Gesetzes eingegriffen werden darf. Es geht um nicht weniger als um die die freie Persönlichkeitsentfaltung, das Leben, die körperliche Unversehrtheit.und die Freiheit. Diese Rechte stehen jedem einzelnen Menschen zu. Nun gibt es aber Situationen, bei denen der Einzelne sich rechtswidrig verhalten hat und seine zugesicherten Rechte damit eingeschränkt werden dürfen. (Freiheitsstrafe, Blutprobe...) Aber immer hat ein Richter im Einzelfall darüber zu entscheiden, ob der Staat diesen erheblichen Eingriff in die Menschenrechte vollziehen darf. Unsere Politiker wollen jetzt einen Gesetzestext formulieren, bei dem jemand, der sich nicht rechtswidrig verhalten hat ohne jede richterliche Absegnung von ganz normalen Bürgern seiner Menschenrechte beraubt werden darf. Sollte versucht werden, die "religiöse" Beschneidung als medizinisch notwendigen Eingriff einzustufen, ist das objektiv gesehen eine Notlüge. Auch das wird bei klarem Menschenverstand nicht durchgehen. Nun aber zum Artikel3. Gleichheit heißt nicht nur alle Jungen sind gleich. Wenn man sich den Artikel mal durchließt, wird deutlich, dass die Gleichheit zwischen Mann und Frau nicht übersehen werden darf. Sollte es also unseren Politikern gelingen für den Artikel2 eine "Hintertür" zu finden, woran ich jetzt schon zweifle, wird man um eine Änderung des Artikel3 nicht umhinkommen, wenn man bei uns die Beschneidung von Mädchen weiter ächten möchte. Und an einer Änderung des Artikel3 wird es letztendlich scheitern, weil der keinen Spielraum für Ausnahmen hat. |
|
|
|
Posting #212 (im Thread / einzeln) | |
|
MaliceFX
Vice Admiral
|
Zitat:
Und "beweisen" muß ich da gar nichts können; es funktioniert so in "wissenschaftlichem" Umfeld (ist übrigens in meinen Augen auch ne ziemliche Sektiererei, in vielerlei Hinsicht), nicht aber in spirituellem. Das liegt in der Natur der Sache. ("Gott" beweist sich selbst, könnte man verkürzt sagen) Aber 2 Dinge: Grundsätzlich führt das hier im Rahmen dieses Forums definitiv zu weit. Zweitens ist mein Ansatz auch für den engeren Umfang des Themas hier etwas zu weit gefaßt, möchte das Dahinterliegende besprechen, hinterfragen. Als Beispiel könnte ich Fragen zu Steuerflucht und aktuelle Diskussionen darum nennen: Während sich alle darum kebbeln, ob man Daten-CDs ankaufen sollte, welche Art von Steuerreform wohl dazu beitrüge, daß mehr in deutschen Kassen hängenbleibt, ob das Abkommen mit der Schweiz ratifiziert wird, ob es überhaupt etwas bringt, ob Schweizer Banker ausländischen Kunden zu weiterer Steuerflucht verhelfen etc.pp. .... ...stelle ich die ganz allgemeine Frage, die dem allen zugrunde liegt: Warum gibt es denn überhaupt diesen, schon als "natürlich" angesehenen, Dissenz zwischen dem Steuerzahler an sich und "seinem" Staat ? Warum ist es viel wahrscheinlicher, daß der Finder einer Handtasche voller Geld dieses behält anstatt nach dem Besitzer/der Besitzerin zu fahnden ? Im allgemeinen werden diese Fagen als a) müßig und b) naiv abgehakt, ergo: gar nicht beantwortet. Es sind aber die grundlegenderen, zentralen Fragen. Die Realitäten bei Kirchen, Religionen, Glaubenssätzen, Staatsverfassungen, etc. sind aber so meilenweit davon entfernt, einer solch grundsätzlichen Auseinandersetzung Raum zu geben, daß ich zwar persönlich auch kaum Hoffnung auf echte Dialoge, gar Einsichten daraus habe, andererseits aber trotzdem perspektivisch den großen Kurs nicht aus den Augen verlieren möchte. Mit einem rein juristischen Hick-hack, gewürzt mit ein paar humanistischen Leckerlies, können wir vllt. noch über die Integrität unserer Verfassung reflektieren, aber in der Sache "religiös motivierter Beschneidungen" werden wir sehr wenig erreichen/verändern. |
|
|
|
Posting #214 (im Thread / einzeln) |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Paar humanistischer Leckerlies. . . Tssss. Warum eigentlich immer so moralisch abwertend? ICH stelle das bei AlteSocke Beiträgen fest, der von Politikerspacken redet ( obwohl das anscheinend wieder editiert wurde), zumindest gleich mal den Politikern bösen Willen unterstellt, wenn ich das richtig verstanden habe, ähnlich, aber auch wenn mal eben jemand die Errungenschaften und Ethik des Humanismus abwertet und kaum Hoffnung auf Besserung hat. Leute, es gibt nicht DAS Erfolgsrezept. Wenn einem die Religion hilft in seinen Augen ein besserer Mensch zu sein, soll er das denken. Wenn ein anderer meint sich an Paragraphen abzuarbeiten, es sei ihm anerkannt. . .Auch hilfreich,die Komponente . . WENN ein Dritter aber meint es geht nicht ohne die Vorhaut zu entfernen, dann gibt es doch viele, viele Chancen diese Situation zu verbessern. Ich sehe das eher positiv. DIE AKTUELLE SITUATION ÜBERHAUPT DARÜBER ZU REDEN IST DOCH SCHON EIN WESENTLICHER FORTSCHRITT IM VERGLEICH ZUR GÄNGIGEN PRAXIS. ODER NICHT?
|
|
|
Posting #216 (im Thread / einzeln) | |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Zitat:
In dem Fall muessten sich die Gläubigen eben nicht an unsere Regeln halten. Wir wuerden sie lediglich ausgrenzen, und das im wahrsten Sinne des Wortes, weil sie dann eben ins eu ausland fahren und dort beschneidungen durchfuehren lassen, gleichzeitig ist damit zu rechnen das bestimmte ressentiments geweckt werden und . EDIT : . Das kann sein. Das berühmte Sender<>Empänger Problem? Inhaltslos finde ich ihn aber nicht. ICH hatte.das so gedacht wie es da steht. MORALISIEREND war die Kritik. |
|
|
|
Posting #217 (im Thread / einzeln) | |
|
altesocke
Admiral
|
Zitat:
Der Gesetzgeber kann nicht darüber befinden was du "willst". In dem Punkt stimme ich dir zu. Im Gegensatz dazu darf der Gesetzgeber aber darüber befinden, was du "tun" darfst oder eben nicht. Ich zumindest sehe da einen Unterschied. |
|
|
|
Posting #218 (im Thread / einzeln) |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Es steht doch da auf was ich geantwortet habe. DAS Verb "MUESSEN" ist doch das Verb muesen? Wenn du dieses Wort in deiner Argumentation verwendest, dan ist es so wie es da steht falsch.
WENN du jetzt eine andere Formulierung verwendest, dann wird die ganze Diskussionsfuehrung langsam abwegig, weil woher soll man wissen was du meinst wenn du die Sachverhalte ständig änderst, oder dich immer wieder aufs Gleiche beziehst? ist das ein gänzlich neuer Sachverhalt zu dem aber schon genügend geschrieben wurde. AN der Stelle würden wir uns nur wiederholen. |
|
|
Posting #220 (im Thread / einzeln) |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Das ist schon zu verstehen, aber wieder verbreiterst du die Diskussionsgrundlage. INFORMIER DICH MAL UEBER RABULISTIK. Dein rhetorischer Stil entspricht genau dem was man Rabulistik nennt. DU wanderst von einem zum nächsten, wirst unkonkret, verallgemeinerst. . . , und nebenbei stimmt es auch faktisch nicht was du schreibst. Die Argumentation ist falsch.
|
|
|
Posting #221 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
|
Eure Ausflüchte in Humanismus, Philosophie, Rechtslehre und Geschichte sind alle supi unterhaltsam, aber einfach nur Zeitverschwendung.
Bemerkenswert ist doch, dass selbst die betroffenen Religionen schon einräumen das es ohne Rumschnippeln an unmündigen Kleinkindern geht. Du fährst nicht in die Hölle, wenn Deine Vorhaut noch dran ist. Und erst recht nicht, wenn Dein Kind sie noch hat bis es diese Entscheidung selbstständig treffen kann. Du bist auch kein schlechterer Moslem oder Jude, wenn Du mit Vorhaut dem Glauben beitritts oder Deinen Kindern gestattest was anderes zu tun. (zumindest nicht vor Deinem Gott) Im Endeffekt ists nur eine krasse Methode eines Mitgliedsausweises bei der viele gar nicht erst gefragt werden, ob sie wollen oder nicht. Was soll also der Unsinn darauf zu bestehen?! Nur weil man es nicht anders kennt ist doch die Wahrheit und die Eltern Angst haben das Kind könnte zu einem anderen Glauben finden, wenn es nicht frühstmöglich auf jede mögliche Art gebunden wird. Die religiösen Verteidiger dieser Praxis ziehen immer altbackene Argumente aus dem Hut, die nachweislich leicht auf legalem Wege erreicht werden können ohne gegen die Religion zu verstoßen. "Mit Gott einen Bund eingehen" ist die Symbolik des Beschneidens, einem Menschen dies gegen seinen ausgedrückten Willen aufzuzwingen ist demnach ein Verstoß gegen die Religionsfreiheit und widerspricht sogar den eigenen Lehren dieser Religionen. Wer wert auf Glauben legt hat die Freiheit ihn selbst zu finden, die Religionen haben doch nur Angst vor der Tatsache das es auch ohne Glauben geht. Ohne Menschenrechte und Gleichberechtigung gehts jedoch nicht in einer anstrebenswerten Gesellschaft. Einfache Realität für die humane Gesellschaft: Gleichberechtigung und Menschenrecht = Notwendigkeit Religion und Tradition = optionales Gimmick für Leute die Spaß dran haben Man muss schon ein ziemlicher Egoist und Sadist sein, den eigenen Glauben über das Wohlbefinden und den freien Willen des eigenen Kindes zu stellen indem man an ihm rumschnippelt. |
|
|
Posting #222 (im Thread / einzeln) |
|
DarklightOrange
Lt. Commander
|
Gibts irgendwelche Quellen dafür zum weiterlesen was die Diskussion bei den Muslims respektive Juden zu dem Thema betrifft?
. EDIT : . . . . Hier mal was aktuelles aus Sicht eines OberRabbiners http://www.fr-online.de/politik/deba...,16935222.html |
|
|
Posting #223 (im Thread / einzeln) | |
|
altesocke
Admiral
|
Zitat:
Bis jetzt konntest du mich noch nicht mit einem einzigen Argument nur annähernd davon überzeugen, dass eine Legalisierung der religiösen Beschneidung von männlichen Säuglingen nur einen Hauch einer Chance hat, in unserem Rechtssystem verwirklicht zu werden. Da hilft es dir auch wenig, wenn du mir, wenn ich deinen "Ideen" mal auf den Zahn fühle Rabulistik, Unkonkretheit oder Verallgemeinerung vorwirfst. Deine Antworten darauf sind aber schon aufschlußreich genug. . EDIT : . Was du ja sicher belegen kannst. |
|
|
|
Posting #224 (im Thread / einzeln) | |||||||
|
MaliceFX
Vice Admiral
|
Also wenn ich diese Äußerungen des Oberrabbiners da lese, .... *kopfschüttel*
![]() So so, muß ich es also schon als Triumpf dankbar begrüßen, wenn die Debatte nicht als "Antisemitismus" gewertet wird, na dann ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||||
|
|
Posting #225 (im Thread / einzeln) |
|
yourgreatestfear
Grand Admiral
|
@Orange
Widersprüchlicher als dieser Kerl kann man sich gar nicht ausdrücken. Er redet von Kompromiss, erklärt aber die Kernpunkte der Diskussion für kompromisslos. ![]() Aber er macht schon mal wieder deutlich wie sehr die Praxis der Beschneidung gegen die Religionsfreiheit ist. "Metzger betonte aber ebenso, dass die Beschneidung „ein Siegel auf dem Körper eines Juden“ sei, das man nicht ablegen könne wie eine Uniform." Wenn der damit Recht hat, ist es umso mehr ein Grund gesetzlich zu sichern, dass dies erst mit dem freien und erklärtem Willen eines Menschen geschehen darf. Je mehr die Juden und Moslems dafür argumentieren, desto mehr schiessen sie sich ins Abseits. Aber wahrschinlich müssen erst andere Religionen noch anfangen, Siegel auf Säuglingen zu verewigen bevor Vernunft breiten Anklang findet. Bin mir sicher, da fällt einigen Religionen noch was ein. Wie wärs mit Tatoos?Schon jetzt möglicher Kompromiss ohne Gesetzänderung im Einklang der Religionen ist eine Beschneidung im religionsmündigen Alter, wenn nicht sogar der komplette Verzicht. Wenn dem nicht so wäre, könnte man ja auch gar nicht konvertieren und die Religionen wären zu 100% von der Fortpflanzung mit rechtzeitiger Beschneidung abhängig. Die fehlende Bereitschaft dies von sich aus anzubieten, zeigt was für Fanatiker diese Religionsvertreter sind.
|