Planet 3DNow! Logo  
  Fantastic Zero Logo
English Français ??????? ???? Español Italiano Japanese Chinese

Zurück   Planet 3DNow! Forum > News und Artikel > User-News
Hilfe Registrieren Blogs Mainboarddatenbank Galerie Extras Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu
Neues Thema erstellen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 13:16   Posting #1 (im Thread / einzeln)
User-News
Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Firmware Update 05.50 für AVM FRITZ!Box 7270 und 7240

Die beiden genannten Modellen haben ein Firmware Update erhalten. Bei der FRITZ!Box 7270 gilt dies nur für die Baureihe V2/V3.

Service Portal FRITZ!Box 7270: Klick
Service Portal FRITZ!Box 7240: Klick

Hier die Neuerungen im Überblick:

Spoiler

Bei mir lief nach dem Update jedoch nicht mehr alls ganz rund. Ich kann keine Websites mehr über IPv6 (6to4 Tunneling) erreichen.

Geändert von SPINA (26.01.2013 um 16:37 Uhr)
Alt 26.01.2013, 16:29   Posting #2 (im Thread / einzeln)
Markus Everson
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Markus Everson

Danke gesagt: 129
Gedankt 143 Mal für 51 Themen
Markus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende Zukunft
Was soll der Spoiler an der Stelle?
Markus Everson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 16:34   Posting #3 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Danke gesagt: 128
Gedankt 634 Mal für 105 Themen
SPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes Ansehen
Denk doch mal nach...

Spoiler
SPINA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 20:20   Posting #4 (im Thread / einzeln)
Sje8607
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Sje8607

Danke gesagt: 131
Gedankt 71 Mal für 19 Themen
Sje8607 ist ein wunderbarer AnblickSje8607 ist ein wunderbarer AnblickSje8607 ist ein wunderbarer AnblickSje8607 ist ein wunderbarer AnblickSje8607 ist ein wunderbarer AnblickSje8607 ist ein wunderbarer AnblickSje8607 ist ein wunderbarer Anblick
Sje8607 eine Nachricht über ICQ schicken Sje8607 eine Nachricht über MSN schicken
Von FritzOS 5.50 liest man bis jetzt nicht gutes.
Es wird viel über Probleme geklagt.
Wenn FritzOS 5.50 für meine 3370 rauskommt werde ich es wohl nicht Flashen, meine Aktuelle Firmware funktioniert ohne Probleme.
Sje8607 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:36   Posting #5 (im Thread / einzeln)
Txxxxs
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Txxxxs

Danke gesagt: 147
Gedankt 13 Mal für 8 Themen
Txxxxs wird schon bald berühmt werdenTxxxxs wird schon bald berühmt werden
Ich habe bisher keine Probleme mit meiner 7270 (v3) und FRITZ!OS 5.50, ich bin aber auch nicht der anspruchsvolle Nutzer - also bisher (leider) kein IPv6, kein NAS, DECT deaktiviert, maximal 5 WLAN-Nutzer sowie 2 Geräte via Ethernet.
Vor dem Update habe ich über das Recovery-Tool FRITZ!OS 5.22 wiederhergestellt, das Update auf 5.50 durchgeführt und nochmal die Werkseinstellungen geladen - ich weiß, übertrieben dafür, dass selbst Version 5.22 einwandfrei lief, ich glaube aber, dass viele Probleme durch Fehlkonfigurationen ausgelöst werden und richte die Sache daher lieber von Grund auf neu ein.
.
EDIT :
.

Ach ja, ich bilde mir ein, dass die CPU-Last seit Version 5.50 und außerdem der Energieverbrauch deutlich geringer ausfallen als noch mit Version 5.22. Ich hatte vorher die FRITZ!Box neugestartet, einige Minuten gewartet und einen Screenshot u. a. vom Energiemonitor gemacht - nach dem Update und paar Minuten das Ganze bei gleicher (Geräte-)Nutzung verglichen, bei CPU waren/sind es 10-20 % weniger.
Txxxxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 06:16   Posting #6 (im Thread / einzeln)
[3DC]Payne
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von [3DC]Payne

Danke gesagt: 1
Gedankt 1 Mal für 1 Thema
[3DC]Payne wird schon bald berühmt werden[3DC]Payne wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Sje8607 Beitrag anzeigen
Von FritzOS 5.50 liest man bis jetzt nicht gutes.
Es wird viel über Probleme geklagt.
Hm??
Um was gehts genau?

Bei meiner 7390 läufts soweit ganz brauchbar...
[3DC]Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 09:38   Posting #7 (im Thread / einzeln)
Merowinger
Captain
Special
Captain

Benutzerbild von Merowinger

Danke gesagt: 16
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
Merowinger wird schon bald berühmt werden
Merowinger eine Nachricht über ICQ schicken
Seit FritzOS 5.5 kann mein Raumfeld Lautsprecher-Paar besser und mit weniger Fehlern auf die NAS Freigaben der Box zugreifen.
Außerdem funktioniert Fritzfax endlich wieder, das durchlebt bei meiner Box ein ständiges Auf- und Ab.
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 10:56   Posting #8 (im Thread / einzeln)
flashbang
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von flashbang

Danke gesagt: 17
Gedankt 2 Mal für 1 Thema
flashbang sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflashbang sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflashbang sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich würd mir endlich eine bessere DHCP Verwaltung wünschen.
Adressreservierungen etc.

Aber flash die Version heute mal drüber.
flashbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 11:30   Posting #9 (im Thread / einzeln)
Txxxxs
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Txxxxs

Danke gesagt: 147
Gedankt 13 Mal für 8 Themen
Txxxxs wird schon bald berühmt werdenTxxxxs wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von flashbang Beitrag anzeigen
Ich würd mir endlich eine bessere DHCP Verwaltung wünschen.
Mich stört daran das "undynamische" Verhalten - mein Rechner bekam einst die 2. IP-Adresse zugewiesen, durch Neuinstallationen, Aufrüstungen usw. hat sich das immer wieder verloren und dank anderer Geräte, die mal eine Adresse zugewiesen bekamen, aber seit Monaten nicht mehr aktiv sind bzw. nie wieder sein werden (z. B. Notebook von Bekannten, mit Betriebssystem bespielt und via Internet Aktualisierungen durchgeführt) ist das Ganze irgendwie ~20 Adressen weiter.
Wenn es sich hierbei schon um eine dynamische Verwaltung handelt, verstehe ich nicht, warum man Adressen, die seit sagen wir 14 Tagen nicht genutzt wurden, nicht einfach automatisch löscht? So bliebe das Ganze sauber + übersichtlich und die meistgenutzten Geräte hätten mehr oder weniger von sich aus die gleiche IP-Adresse ... ein Löschen des jeweiligen Geräts über die FRITZ!OS-Oberfläche scheint die IP-Adresse nicht wieder freizugeben, nicht mal ein Recovery/Werkseinstellungen bringt meinen Rechner wieder auf die 2. Adresse.
Ich bilde mir ein, dass das bei meiner FRITZ!Box ... 7170 damals besser lief.
Txxxxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 13:33   Posting #10 (im Thread / einzeln)
flashbang
Vice Admiral
Special
Vice Admiral

Benutzerbild von flashbang

Danke gesagt: 17
Gedankt 2 Mal für 1 Thema
flashbang sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflashbang sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflashbang sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Genau das meine ich.
Per Telnet kann man zwar alles bearbeiten aber sowas muss auf der Oberfläche gehen.
Siehe andere Hersteller.
flashbang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 14:11   Posting #11 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

SPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes AnsehenSPINA genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von [3DC]Payne Beitrag anzeigen
Hm?? Um was gehts genau? Bei meiner 7390 läufts soweit ganz brauchbar...
Also die größten Probleme gibt es wohl mit DECT Telefonen. Dort tritt vermehrt ein Rauschen und Verbindungabbrüche auf.

So sagt man zumindest. Ich kann keine Erfahrung dazu beitragen, denn DECT ist bei mir mangels Bedarf deaktiviert.
Alt 28.01.2013, 20:58   Posting #12 (im Thread / einzeln)
austi24
Commander
Commander

Danke gesagt: 1
Gedankt 0 Mal für 0 Themen
austi24 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bei mir läuft auf ner 7270 v3 die 5.50 seit 2 Tagen, bislang ohne Probleme.

Mit

2x DECT Mobilteile von Siemens und ist nicht schlechter geworden
Fritzfax
DHCP
5 WLAN Clients
8 LAN Geräte über Switch
DynDNS

Die einst vergebenen IP Adressen werden wieder freigegeben, sobald die Netzwerkteilnehmer aus der Netzwerk-Übersicht gelöscht sind. Zudem kann man für die angezeigte MAC Adresse eines Gerätes auch die gewünschte IP festlegen.

Energieverbrauch ist lt. Anzeige von 49% auf 52% gestiegen, was dann wohl ~0,3W Mehrverbrauch sind....
Habe das Update drüber gebügelt ohne Reset.

Geändert von austi24 (28.01.2013 um 21:05 Uhr)
austi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 09:55   Posting #13 (im Thread / einzeln)
Fisch_666
Admiral
Special
Admiral

Benutzerbild von Fisch_666

Danke gesagt: 3
Gedankt 6 Mal für 1 Thema
Fisch_666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fisch_666 eine Nachricht über ICQ schicken
Hi,

die Tage mal meine 7240 auf OS 5.50 aktualisiert und noch keine Probleme feststellen können. Ich benutze aber nur die Basic-Funktionen wie LAN, WLAN, Anrufbeantworter und Telefonie.

Als Telefon habe ich ein FritzFon MT-D mit der aktuellsten Firmware. Hier gibt es keine Verbindungsabbrüche oder Rauschen. Einzig der Abruf von Nachrichten vom Anrufbeantworter über Lautsprecher überschlägt sich mit der neusten Firmware ein bisschen.

*Edit*

Ok, schon zu früh gefreut. Heute mal über das Menü des FritzFon MT-D mein WLAN aktiviert und die komplette FritzBox wurde neu gestartet. (Ereigniss-Log ist komplett leer) Mal weiter beobachten ob das Zufall war.

Geändert von Fisch_666 (29.01.2013 um 11:28 Uhr)
Fisch_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:36   Posting #14 (im Thread / einzeln)
SPINA
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von SPINA

Meine IPv6 Probleme konnten dank des AVM Supports gelöst werden. Die Lösung war sogar recht trivial.
Alt 04.02.2013, 09:51   Posting #15 (im Thread / einzeln)
Markus Everson
Grand Admiral
Special
Grand Admiral

Benutzerbild von Markus Everson

Danke gesagt: 129
Gedankt 143 Mal für 51 Themen
Markus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende ZukunftMarkus Everson hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von SPINA Beitrag anzeigen
Also die größten Probleme gibt es wohl mit DECT Telefonen. Dort tritt vermehrt ein Rauschen und Verbindungabbrüche auf.
Das kann ich entschieden verneinen. Mein FritzFone rauscht noch genau so wie am ersten Tag. Nicht mehr, nicht weniger.
Markus Everson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht