News Sony nennt Eckdaten zur PS4

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
1_SONY-Logo.png
Auf einer speziellen Präsentationsveranstaltung hat Sony neben der Bestätigung des offensichtlichen Namens "PS4" auch einige technische Daten genannt, die im folgenden Bild zu sehen sind:

file.php

Technische Daten zur PS4
(Kernanzahl, Speichertyp und -Bandweite, sowie Rechenleistung laut Präsentationsvortrag durch uns ergänzt)​

Wie man sieht basiert die PS4 auf einer x86-Systemarchitektur. Neben 8 x86-Kernen gibt es auch 8 GB RAM. Allerdings nicht in der langsameren DDR3-Standardbauart, wie sie bei CPU-RAM üblich sind, sondern in Form von schnellem GDDR5-Speicher, der normalerweise nur auf Grafikkarten eingesetzt wird. Anstatt den eher gemächlichen ~25 GB/s einer Dual-Channel-DDR3-1600 Anbindung, bekommt man somit an einem 256-Bit-Bus stolze 176 GB/s übertragen.

Die Rechenleistung des Chips wurde mit 2 TFLOP spezifiziert und liegt damit aus Leistungssicht zwischen einer AMD HD7850 und 7870.

Zur Datensicherung wird eine handelsübliche Festplatte verwendet. Weitere technischen Details, insbesondere ob es sich um AMD-x86-Kerne handelt und falls ja um Bulldozer- oder Jaguar-Kerne, wurden nicht bekannt gegeben. In Anbetracht des Die-Flächen- und Stromverbrauchs ist aber von den schon oft gerüchtweise gehörten Jaguar-Kernen auszugehen. Schließlich wurde der Chip als "APU" bezeichnet, CPU und GPU teilen sich also wie bei AMDs Llano-, Trinity- und Ontario-APUs die Chipfläche.

Vermutlich wird es sich um zwei Quadcore-Compute-Units handeln, wie sie gerade erst vor Kurzem auf der ISSCC präsentiert wurden (wir berichteten).

Update:
Mittlerweile ist die offizielle Presseerklärung mit mehreren Details verfügbar, welche AMDs Jaguar-Kerne bestätigen:

<center>
file.php

Offizielle Hardwaredetails</center>
Quelle: Sonys Pressemitteilung

>> Kommentare
 
Nett dann können wir uns wohl auf optimierte Spiele frauen die auch schnell auf den PC portiert werden können.
 
Das dachte ich mir auch schon länger ... als klar war, dass sogar die CPU-Kerne der "Next-Generation"-Konsolen alle auf AMD x86-64 basieren.

So eine Chance hatte der kleine X86-Riese nur selten. Solch ein Moment der Überlegenheit war der erste K7 "Athlon" und der X86-64 K8 "Hammer".

In anderen Anwendungsgebieten ist solch eine potenzielle Führungsposition aber nicht sicher.

Was mich wirklich freut, ist die Tatsache, dass offenbar der Strombedarf der dort genutzten Kerne deutlich gezügelt sein soll - nicht nur aufgrund der reinen Fertigungstechnik, sondern aufgrund von Designmaßnahmen!

PS: Thuban-Nutzer bekommen so nachträglich auch noch einen FPS-Zuschlag - wenn tatsächlich die PS4- (und Xbox 720) Spieleentwickler massiv auf die Multicoretechnik setzten werden müssen ;D

MFG Bobo(2013)
 
Sollte das wirklich eine single-chip-lösung mit 8 jaguar-kernen und einer 7850 vergleichbaren gpu inkl. HSA sein, dann wäre das mal ein richtig feiner HPC-/Cloudgaming-ServerChip, wenn man ein paar davon via freedom fabric verbindet.
 
Hat Sony also tatsächlich 8 GB Ram ausgepackt. Das ist schon ein feines System, das Sony da geschraubt hat, wird schwer für MS.

Schaun wir mal, ob AMDs großes Zeit kommt. Wenn alle Spiele konsolenbedingt AMD optimiert sind.
 
Am Ende entscheidet sicherlich auch der Preis. Nützt das beste Packet nix, wenn es der Kunde nicht kauft. ^^"
 
Ist doch gut, dass da ne Menge AMD drinsteckt?! Ist es? Ist es??

*admin* *attacke*
 
@Shai Hulud
ja ist drine² :)

Wenn man denkt was dann kommt zu Weihnachten, oje ich hab ne neu PS4 od. XBOX und drin und auf dem Gehäuse ist ein Sticker von AMD.
Wenn ich jetzt nur an MM & Saturn denke, wie die ihre Notebooks und PC verkaufen an mann bringen, also jetzt AMD ist scheiße und dann wenn die Konsolen draußen sind AMD ist super da die auch in den Konsolen drin sind.
Wenn man berücksichtigt könnte die Konsolen wirklich AMD helfen auf besser dazu stehen als jetzt.
 
Ist auf den jetzigen Konsolen ein HardwareSticker ?

Nein, aber zumindest bei der XBox 360 war/ist ein reges Interesse zu verbauten Hardware vorhanden. Ob es an der Technik allgemein liegt oder der "Ring of Death" das Interesse erzeugt hat, kann ich nicht sagen. Ich hab selbst eine XBox 360 und mich relativ intensiv mit der Hardware beschäftigt, hatte auch einen RoD *suspect*

Was mir aber noch irgendwie "Sorgen" macht, egal ob jetzt PS4 oder XBox 720 (falls sie so heißen wird). Ist ein Jaguar-Chip nicht zu langsam? Auch wenns 8 Kerne sind (bei der XBox 720 mit 1,6 Ghz Takt spekuliert), da ist ja nicht arg viel "mehr" Leistung da wie bislang. Zumal ja bei der PS4 auch spekuliert wurde, dass sie UltraHD darstellen können kann?

Gruß Klaus
 
Ich hab irgend wo schon gesehen das da ein AMD Sticker auf der Wii U war. Ich suche verzweifelt diese Bild und finde es jetzt momentan nicht.
 
Was mir aber noch irgendwie "Sorgen" macht, egal ob jetzt PS4 oder XBox 720 (falls sie so heißen wird). Ist ein Jaguar-Chip nicht zu langsam? Auch wenns 8 Kerne sind (bei der XBox 720 mit 1,6 Ghz Takt spekuliert), da ist ja nicht arg viel "mehr" Leistung da wie bislang. Zumal ja bei der PS4 auch spekuliert wurde, dass sie UltraHD darstellen können kann?

Gruß Klaus

Aber wenn die Anwendungen/Games alle konsequent auf Multicore optimiert sind, sollte es ja wieder passen
 
Ich hab irgend wo schon gesehen das da ein AMD Sticker auf der Wii U war. Ich suche verzweifelt diese Bild und finde es jetzt momentan nicht.

Da ist aber nur die GPU von AMD.
 
Da wird kein AMD Sticker drauf sein, Sony möchte nur Ihre Playstation vermarkten nicht AMD´s APU´s. Genausowenig wie man auf Apple Produkten irgendwelche Intel/Nvidia oder AMD Sticker finden kann. Es sei denn man hat mit AMD einen Deal gemacht, quasi Werbung für AMD, was ich aber nicht glaube.
Für die meisten Endverbraucher ist in Sonys Playstation nämlich alles von Sony, genauso bei Apple Produkten.
 
Da wird kein AMD Sticker drauf sein, Sony möchte nur Ihre Playstation vermarkten nicht AMD´s APU´s. Genausowenig wie man auf Apple Produkten irgendwelche Intel/Nvidia oder AMD Sticker finden kann. Es sei denn man hat mit AMD einen Deal gemacht, quasi Werbung für AMD, was ich aber nicht glaube.
Für die meisten Endverbraucher ist in Sonys Playstation nämlich alles von Sony, genauso bei Apple Produkten.
Yeha! Der erste der meine Frage richtig verstanden hat *great*
 
Yeha! Der erste der meine Frage richtig verstanden hat *great*
Keine Angst, deine Frage kam auch bei anderen korrekt an. ;)

Auf der Playstation egal ob 2 oder 3 hab ich jedenfalls keine Aufkleber gesehen. Xbox/Wii kann ich nichts zu sagen - hatte ich nie (näher zu Gesicht bekommen). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die PS4 nun die Portierung der Spiele zum PC und umgekehrt erleichtert und aktuelle Top-Spiele die Grafik jetzt schon voll strapazieren, sehe ich für Sony jedenfalls keine 6 Jahre Laufzeit für die Konsole. Die leichte Aufrüstbarkeit vom PC steht mMn dagegen. Aber ich war auch noch nie ein Konsolenfan. ;)
 
bisher hab Ich nur auf dem Gamecube von Nintendo nen klein ATI Sticker gesehn...
PS1~3, XBox Classic haben keinen Sticker der auf die Hardware hinweist. ...ne 360 hatte Ich nie...
 
Auf der Wii ist auch 'n ATI Emblem ;)
Mittlerweile drucken sie sicher AMD drauf, ich habe folglich eine Rarität ^^
 
Als Thuban Fanatiker freue ich mich auf die Kraft der 6 echten Cores bei den neuen Spielen und spare so beim CPU kauf :D

AMD ist also gerettet, nun müssen Sie aber zusehen sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen und auch 28nm FX CPUs zu bringen!

mfg
 
Interessant wird es zu sagen, wie Auswirkungen von GDDR5 auf die Leistung der CPU Kerne insgesamt sind. Hier wurde ja nicht einfach "billiges" DDR3 verbaut. Ich glaube auch, dass sich die 1,85 TFlops Leistung auf GPU + CPU beziehen.
Wie schnell sind die Jaguar "Athlon" Kerne im Vergleich zu den "Piledriver/Steamroller" Kernen, insbesondere im Bezug auf Games?
Dort gibt es pro Modul immer 2 Integer Kerne + 1 shared FPU, d.h. ein 8-Core Piledriver ist in Wirklichkeit eine 4 Modul, 8 Integer Kerne, 4 FPU Kerne CPU, wohingegen der PS4 Jaguar 8 Integer Kerne + 8 FPU Kerne hat.
Die Taktfrequenz von Piledriver liegt aber bei 2.5 fach im Vergleich zu Jaguar...
Aber hier kann das UNIFIED MEMORY Wahnsinns Performance Schübe leisten. Ich bin wirklich gespannt... Allerdings ist GDDR im Vergleich zu normalen DDR 3 beim Random Zugriff eher langsam... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten