Verjüngungskur meines Systems, ~350€

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi,

wie man sieht, hat mein System schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es läuft einwandfrei, bin soweit auch voll zufrieden damit, reicht für meine Bedürftnisse vollkommen aus:
- Office
- Multimedia (Musik, Filme, Internet, ...)
- kleine CAD Anwendungen (Catia V5)
- gelegentlich ein älteres Spiel

Was sich jetzt ändert: GTA 5 kommt raus. Ich bin kein Gamer, nur die GTA Reihe fesselt mich, äußerdem wird es auch mal Zeit für was neues. Gesucht wird also:
- CPU
- Board
- RAM
- Grafikkarte

Netzteil, HDD und Gehäuse sollen weiterverwendet werden. Die anspruchsvollste Anforderung ist tatsächlich GTA 5, alles andere sollte ohne Probleme laufen. Noch eine ganz wichtige Sache: Der jetzige Rechner ist beinahe Lautlos. Vom NT hört man nichts, der Zalman VF700 auf der Graka ist ebenfalls lautlos, lediglich der Boxed-Lüfter ist leise zu hören, so ähnlich sollte der neue dann auch sein.

Da ich mich nur schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, bin ich z.Zt. etwas ratlos und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
 
Ohne GTA zu kennen, würde ich aus der Hüfte geschossen ein System um nen FX-6300 und eine Radeon HD 7850 aufbauen. Dazu 8GB 1866er RAM (egal, welcher) und Board mit 970er Chipsatz (prinzipiell auch egal, welches. Persönlich bevorzuge ich Gigabyte Boards).

Siehe z.B. meinen Vorschlag -> hier <- (Netzteil kannst hier dann wohl weglassen und nochmal Geld sparen.)

Hat das Seasonic nen PCIe für die GraKa?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den Erfahrungen die man mit GTA IV machen musste, würde ich auf jeden Fall den Launch abwarten, bevor man hier ein System zusammenstellt. GTA IV fraß Hardware ja zum Frühstück und lief trotzdem nicht rund...

LG
 
Ohne GTA zu kennen, würde ich aus der Hüfte geschossen ein System um nen FX-6300 und eine Radeon HD 7850 aufbauen. Dazu 8GB 1866er RAM (egal, welcher) und Board mit 970er Chipsatz (prinzipiell auch egal, welches. Persönlich bevorzuge ich Gigabyte Boards).

Ja, das ist so ziemlich das Optimum aus Preis-Leistungssicht. Je nach Auflösung deines Monitors würde ich eventuell noch ein paar Euro für eine 7870 drauflegen, da sich die 2GB nebst höherer Rohleistung bezahlt machen werden.
 
Wenn man speziell für ein Spiel neue Hardware kaufen will, würde ich WIRKLICH erstmal den Launch und entsprechende Benchmarkbetrachtungen abwarten. GTA4 war extrem komisch und ganz anders von den Hardwareanforderungen her als die allermeisten anderen Spiele, und ob GTA5 genauso komisch wird oder noch ganz anders, ist völlig unklar. Wenn es ein Allround-Rechner für alle möglichen Spiele werden sollte, dann könnte man den üblichen Kram nehmen und davon ausgehen, das GTA5 wohl auch "irgendwie ganz ordentlich" darauf laufen wird, aber das wäre in diesem Fall ja nicht sinnvoll.
 
dann vielen Dank schonmal! Ich werde den Rat befolgen und noch etwas warten mit dem Kauf. Die Vorschläge klingen schon ganz gut, obwohl ich auch nichts dagegen hätte, wenn es unter 300€ zu schaffen wäre inkl. Graka.

Also: Danke ;)
 
Es ist definitiv unter 300€ zu schaffen. Ich denke halt, dass das dann Sparen am falschen Ende wäre, weil du für geringfügig mehr deutlich mehr Leistung bekommst.

Wenn es wirklich nur um GTA5 geht macht es natürlich Sinn auf den Launch zu warten und dann nochmal in diesem Thread zu posten. Wir beraten dich dann gerne. :)
 
Guten Abend,
nun ist es soweit, ich hole den Thread nochmal hoch. Mein Rechner nervt mich zunehmend und desweiteren nähert sich mein Geburtstag, zu dem ich mir den neuen Rechner gönnen möchte. Das Budget habe ich nochmal überdacht und korrigiert. Da ich meine Rechner sehr lange nutze, ist es wohl wirklich falsch, wegen 50 € auf Leistung zu verzichten. rund 400 € wären machbar, je nachdem was alles neu muss.
Folgendes stelle ich mir vor:


Nochmal die Anforderungen zusammengefasst:
Für mein Studium (Fahrzeugtechnik) arbeite ich normalerweise mit Office, in seltenen Fällen kommt Catia zum Einsatz oder FEM Tools. Die meiste Zeit läuft der Rechner aber doch im Idle und langweilt sich mit Office oder beim surfen. Daher ist mir auch nicht unwichtig, dass der Stromverbrauch im Rahmen ist und die Geräuschkulisse gering.
Normalerweise spiele ich auch nicht am Rechner, würde wie im Eingangspost schon genannt, gerne GTA 5 spielen, wenn es denn kommt. Das muss jedoch nicht in FullHD mit höchsten Details etc laufen, sondern bei mittleren Einstellungen gut und flüssig laufen, bei 1680x1050. Daher denke ich, dass die 260x ausreichen sollte. Eine größere Karte würde vor allem mehr Strom brauchen, die zusätzliche Leistung würde zu selten abgerufen, als dass es sich lohnen würde.

Haltet ihr die Konfiguration so für sinnvoll? Vor allem bezüglich Kompatibilität, Preis/ Leistung, Lärm, Stromverbrauch?

Auch interessant für mich: Bisher nutze ich das Seasonic S12II 330W. Kann ich es weiter nutzen oder besser zu einem neuen Netzteil der >400 W Klasse greifen? Immerhin hat es auch schon etwa 5 Jahre auf dem Buckel. Außerdem: Passt die Konfiguration mit der 260x in das Coolermaster Elite 330?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Schönen Abend
 
Hab jetzt auf Anhieb das dazu gefunden:
450 Watts & 30 Amps für R7 260X
Das Netzteil sollte aber noch reichen (liefert 2x 17A). CPU und GPU zusammen kommen auf 210W (95 + 115). 50W für Rest und da bleiben noch 70W Reserve
Optinal wäre noch ne GTX750TI zu erwähnen. Brauch mit Herstellertaktraten ~ 60W. Kostet aber leider etwas mehr (~10€) und leistet weniger, wenn man die Daten vergleicht (Kann aber bisher nicht meckern).
 
Laut HT4U ist die 750 Ti für ihre Leistung viel zu teuer. Besser seien R7 260X und 265:
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_r-serie-grafikkarten_guide/index5.php schrieb:
So liegt eine R7 265 bereits klar über der Leistung einer Radeon HD 7850 mit GDDR5-Speicher und stellt damit eine komplett andere Leistungsklasse zur GTX 750 Ti dar, welche mit einem viel zu hohen Preis für diese Leistung ins Rennen geschickt wurde.

Die Radeon R7 260X spielt eher auf dem Niveau einer GeForce GTX 750 Ti und im Mittel zirka 25 Prozent langsamer als die Radeon R7 265. Die Radeon R7 260 zeigt sich knapp 15 Prozent langsamer als die X-Variante. Der Vorgänger Radeon HD 7790 zeigt sich dabei exakt zwischen diesen beiden Modellen, was eben die Leistung betrifft.
 
okay. Hatte über die R7 auch diverse Berichte gelesen und das Fazit scheint ja immer ähnlich zu sein, solide Mittelklasse Grafikkarte zu annehmbaren Preis.
Mit dem Netzteil werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

Was aber noch wichtig wäre:
- Gibt es Alternativen zum Mainboard? Das oben gewählte Modell war mehr oder weniger ins Blaue geraten (Gute Erfahrungen mit Gigabyte), gibt es Alternativen? Es wird nicht übertaktet, stabil und langlebig soll es sein
- Passen die Komponenten zueinander, oder konstruiert man sich so von Anfang an einen Flaschenhals rein?
- Wie laut ist der Boxed-Kühler des FX6300?

Einige Fragen, aber gibt ja dafür nicht jeden Tag ein neues System ^^
 
Hi Com. Tubbie

manchmal hat man einfach ein gutes Händchen ;) das baord ist in der eisnteiger klasse recht gut positioniert, hat auch einige verbesserungen erhalten zum vorgänger und sollte für deine Zwecke gut zu gebrauchen sein.
bei der SSD würde ich mir überlegen gleich eine 256gb disk zu holen, die 128gb sind relativ schnell voll.
die M500 kostest mir 256gb 89euro die MX100 83euro

lg
 
okay. Hatte über die R7 auch diverse Berichte gelesen und das Fazit scheint ja immer ähnlich zu sein, solide Mittelklasse Grafikkarte zu annehmbaren Preis.
Mit dem Netzteil werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen.
Mit der 260X sollte das NT ausreichen, die verbraucht keine 100W. Einzig wichtig ist, daß es über einen 6Pin PCIe verfügt, bzw über zwei freie Molex, um einen Adapter nutzen zu können.


- Gibt es Alternativen zum Mainboard? Das oben gewählte Modell war mehr oder weniger ins Blaue geraten (Gute Erfahrungen mit Gigabyte), gibt es Alternativen? Es wird nicht übertaktet, stabil und langlebig soll es sein
- Passen die Komponenten zueinander, oder konstruiert man sich so von Anfang an einen Flaschenhals rein?
- Wie laut ist der Boxed-Kühler des FX6300?
1. Eventuell noch eins hoch wenn es Gigabyte sein soll, da das von Dir ausgewählte nur einen 4Pin CPU-Stromstecker(Hat das NT einen 4+4?) hat. Für die FX empfehlenswert.
2. GraKa ist etwas schwachbrüstig, ich würde minimum eine R7-265 einbauen, die sollte das NT auch noch schaffen. Alternativ eine 750ti, die gibts auch ohne 6Pin Buchse. Die SSD würde ich noch auf eine 256GB aufstocken, kostet nur 30€ mehr füer die doppelte Kapazität.
3. Das ist ein 08/15 95W Kühler, also ein Alublock + 70mm Lüfter, der bis 5000U/m drehen kann. Leise ist der nicht. Mit sowas oder sowas hier bist Du besser bedient.
 
Mit der 260X sollte das NT ausreichen, die verbraucht keine 100W. Einzig wichtig ist, daß es über einen 6Pin PCIe verfügt, bzw über zwei freie Molex, um einen Adapter nutzen zu können.



1. Eventuell noch eins hoch wenn es Gigabyte sein soll, da das von Dir ausgewählte nur einen 4Pin CPU-Stromstecker(Hat das NT einen 4+4?) hat. Für die FX empfehlenswert.
2. GraKa ist etwas schwachbrüstig, ich würde minimum eine R7-265 einbauen, die sollte das NT auch noch schaffen. Alternativ eine 750ti, die gibts auch ohne 6Pin Buchse. Die SSD würde ich noch auf eine 256GB aufstocken, kostet nur 30€ mehr füer die doppelte Kapazität.
3. Das ist ein 08/15 95W Kühler, also ein Alublock + 70mm Lüfter, der bis 5000U/m drehen kann. Leise ist der nicht. Mit sowas oder sowas hier bist Du besser bedient.
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Nach dem PCIe-Anschluss am NT hatte ich ja auch schon gefragt. Wurde wohl überlesen.

Zu Punkt 1. - das UD3P verbaue ich auch immer wieder gerne, auch wegen der 8+2 Phasen (im Gegensatz dazu hat das DS3P nur 4+1 Phasen)
Zum RAM - der FX kann 1866er RAM. Ist zwar kein Muss, da die Auswirkung wohl eher messbar, als spürbar ist, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben.

Gruß,
Ritschie
 
Es muss kein Gigabyte Board sein. In letzter Zeit habe ich auch öfter Positives über Asrock gelesen (war früher anders), die sind ja in der Regel nochmal ein gutes Stück günstiger. Die SSD ist nur als Systempartition gedacht, als Datengrab wird die aktuelle 500 GB Platte weiterverwendet.

Das Netzteil hat soweit ich weiß nur einen 4 Pin CPU Stromstecker, gucke aber später nochmal nach wenn ich zu Hause bin. Kann das Probleme geben?
 
Nein, das sollte auch so gehen. Asrock erwähnt das explizit im Handbuch ("Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still work if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply. To use the 4-pin ATX power supply, please plug your power supply along with Pin 1 and Pin 5."), aber auch bei Gigabyte steht in der Pinbelegung bei den durch den 8-Pin-Stecker zusätzlichen belegten Pins "(Only for 2x4-pin 12V)". Muß also einfach nur auf die richtige Seite gesteckt werden, falsch geht aber auch nur mit brutalem Würgen.

Als Grafikkarte könnte man an das NT bis zu einer 270X dranhängen. Die CPU ist ja nur eine der 95-W-Klasse und wird auch nicht übertaktet, dann geht das gerade noch. Mit OC hätte man ja schnell 100 W zusätzlich. Das NT kannst Du auch behalten; solange es funktioniert, gibt es keinen echten Grund, es zu tauschen. Wechsel auf ein NT mit Gold-Standard würde ein paar Watt einsparen, aber die Anschaffung lohnt sich nicht.

Also wenn Du mal Deinen Monitor aufrüstest auf mehr Auflösung (ggf. auch gleich mehr als nur FullHD) und dann auch mehr GPU-Power notwendig wird, dann wirst Du wohl auch über ein neues NT nachdenken müssen. Oder falls es vorher den Geist aufgibt, dann solltest Du natürlich auch gleich ein etwas stärkeres nehmen, um so eine Monitor-Aufrüstung einzuplanen. Die Maxime "je kleiner das NT desto effizienter" ist nämlich auch nicht mehr so extrem wichtig, mein jetziges 500-W-NT mit 80+Gold (an das ich zufällig sehr günstig gekommen bin, sonst hätte ich das wohl auch nicht genommen) ist effizienter (auch bei Schwachlast) als das Seasonic S12-II 330W, was ich auch vorher hatte.
 
Okay, ich werde es auf jeden Fall erstmal mit dem alten Netzteil ausprobieren. Es verfügt übrigens über einen 4 poligen CPU-Stromstecker und einen 6-poligen PCI-E Stecker.

Zum Thema Mainboard: Was ist von diesem Board zu halten: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_841881.html ?
Scheint von der Ausstattung her ja schon besser zu sein, brauchbar oder nicht?

Dann die Graka: Es gibt ja unzählige Varianten der 260x, die alle ungefähr gleich teuer sind. Gibt es welche, die vom Gesamtpaket her (vor allem Geräuschemission) besonders empfehlenswert sind und dennoch ohne Probleme ins Gehäuse passen?
Konkret rede ich von diesen Modellen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_960855.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_945375.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936720.html
http://www.mindfactory.de/product_i...attlefield-4-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_947187.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950179.html
usw...
Was die Auswahl auch noch beeinflussen sollte, eine Information von Coolermaster: "VGA card length: 230mm / 9.05 inch"

Zum RAM: Bringt DualChannel einen spürbaren Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochetwas. Bei mir kam durch einen Hinweis die Frage auf, ob sich in der geplanten Konfiguration der FX6300 wirklich lohnt oder etwas überdimensioniert ist. Alternative wäre ein FM2 System mit X4 760k. Was ist zu folgender Konfiguration zu sagen? Es ist für mich leider sehr schwierig, die einzelnen Komponenten korrekt einzuschätzen ob sie aufeinander passen. Durch das gesparte Geld bei der CPU wäre theoretisch noch eine größere SSD drin.


Und noch eine heiße Variante:
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V....Hab überhaupt noch kein GTA Gespielt,ABER spielst das nicht jetzt auch bis GTA IV mit dem alten System?!
Das wird mit dem Athlon und der 265x min 3-4x besser/schöner laufen.
Wichtig ist nur der Ram,da solltest 2x4GB nehmen wie die von mir vorgeschlagen.
 
Stimmt, GTA 4 spiele ich mit dem jetzigen System auch noch, allerdings zugegebenermaßen hart an der Grenze :D Details alle runter, Sichtweite auch, dann geht es gerade so, schön ist es nicht.

Abgesehen von GTA ist halt die Frage, ob der FX im "Alltagsgeschäft" einen Mehrwert bringt, auch in Betracht auf zukünftige Anwendungen. Spiele sollten auf dabei jedoch nicht im Fokus stehen. Wie gesagt, der Rechner wird auch manchmal genutzt für Catia, ProE, Matlab und weitere Tools. Photoshop wird ebenfalls kommen, das macht mit dem jetzigen Rechner keinen Spaß.
Ich wäre bereit den Mehrpreis zum FX zu zahlen, aber eben nur, wenn es perspektivisch etwas bringt.

Da der Preisunterschied zum 1866 RAM nicht groß ist, werde ich diesen nehmen als 2x4 GB Kit.
 
Ich hätte dir den Kaveri vorgeschlagen samt FM2+-Brett, dafür sparst du dir die GraKa, wenn Zocken für dich wirklich nur Nebensache ist. Nur kann ich dir leider nicht sagen, wie gut sich die GPU des Kaveri in deinen Lieblingsspielen verhält. Dafür entfällt auch der Stromverbrauch der dedizierten GraKa.

Zum Speicher: In deinen ersten Konfig hatte ich gesehen, dass du nur 1 Modul mit 8GB drinn hattest. Nimm aufjedenfall 2x4GB oder 2x8GB, da der Dual-Cannel-Modus schon ziemlich bessere Leistung hat.

Da du gewisse Tools aufgeführt hast: Inwieweit sind diese Mehrkernlastig? Wenn diese mehr als von 4 Kernen profitieren, nimm den FX63xx. Sind sie dazu auch noch Speicherhungrig (Wenn du ein 64-Bit Windows nutzt), dann würd ich dir 2x8GB empfehlen, damit die Auslagerungsdatei (falls es zum Speicherüberlauf kommt) nicht deine SSD unnötig mit Schreiboperationen belastet.

Übrigens, falls der Kaveri für dich interessanter wird, sollte 2000er RAM Pflicht sein, sonst wird die GPU gebremst.

EDIT: Hab mal ein Video gefunden, wie so GTA 4 auf einem Kaveri läuft. Alle Einstellungen auf High bei Full HD

Link

EDIT2: Nicht vergessen, wenns der Kaveri wird: Je höher die Speicherfrequenz, um so besser läuft die GPU in der APU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Langsam wird es viel, wusste gar nicht dass es so viele grundsätzlich verschiedene Ansätze gibt so einen Rechner zu konfigurieren. Ansich klingt der Kaveri natürlich auch nicht schlecht, vor allem das Argument eine zusätzliche Grafikkarte einzusparen ist reizvoll. Allerdings frage ich mich da, ob die Performance wirklich vergleichbar ist bspw. mit dem X4 760k und einer R7 260X/ 265. Preislich verkleinert sich die Ersparnis durch den deutlich teureren RAM.

Es bleibt schwierig, ich muss da mal drüber schlafen, bin aber für Anregungen natürlich offen ;)

Edit: OS soll Windows 7 Professional 64 Bit sein.
 
Ja ist nicht einfach das richtige System zu finden wenn man es nicht selber sagen kann.;)
 
Ich meine, der Kaveri kommt nicht über eine HD7750 hinaus und dürfte einem Bundle mit FX-6300 und R7 260X/265 in Spielen sowie in Anwendungen deutlich unterlegen sein.

Gruß,
Ritschie
 
Okay. Ich tendiere weiterhin zum FX. Der Aufpreis hält sich in Grenzen für eine deutlich potentere Basis, so wie ich das verstehe.
Aktuell sähe das dann so aus:


Beim RAM würde ich auf 1600er gehen, da ich gelesen habe, der Unterschied zum 1866 sei nicht wirklich spürpar und erst bei der Nutzung einer integrierten Grafiklösung von Bedeutung.

Bleibt mir noch eine Frage bezüglich der SSD: Zur Zeit gibt es dieses Modell sehr günstig:
http://www.mindfactory.de/product_i...6-4cm--SATA-MLC-asynchron--SDSSDP_802338.html

Gibt es da große Performance-Unterschiede vor allem im Vergleich zur MX100? im Notebook nutze ich eine M500 als mSATA und bin damit jedenfalls sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten