News Zahlreiche neue Beema- und Kaveri-Laptops in den nächsten Wochen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach der Vorstellung des AMD Kabini im vergangenen Jahr sah es mit kaufbaren Produkten für den Endverbraucher monatelang zappenduster aus auf dem deutschen Markt. Auch die Markteinführung des Kabini-Nachfolgers Beema ist schon wieder eine Weile her, doch langsam scheint sich etwas zu tun auf dem Notebook-Markt. Ein paar Tage länger müssen sich noch Interessenten an einem Kaveri-Laptop gedulden. Hier wird Anfang bis Mitte August als Liefertermin genannt.
(…)

» Artikel lesen
 
Thx
Es gibt ja Laptops mit Beema, nur kaum interessante und nicht unter 14". Die hier gezeigten Beema-Geräte machen wecken leider auch nicht gerade den Kaufreiz...
 
Die zu erwartende Abnahme an Geräten mit AMD-CPU sind leider gering, dass sich ein Hersteller erlauben kann, eine Bunte Konfig anzubieten, wie es auch bei Intel gibt.

Mal eine andere Frage in die Runde: Die Liste beim Geizhals-Link der AMD-CPU´s ist ja riesig und auf den ersten Blick verwirrend, gibts da sowas wie eine Tabelle, wo man sehen kann, wer welcher Archiktetur entspringt, bzw. welche Eigenschaften dieser hat.
 
Mal eine andere Frage in die Runde: Die Liste beim Geizhals-Link der AMD-CPU´s ist ja riesig und auf den ersten Blick verwirrend, gibts da sowas wie eine Tabelle, wo man sehen kann, wer welcher Archiktetur entspringt, bzw. welche Eigenschaften dieser hat.
Einfach auf die Links im Fließtext klicken :)
 
Nero24, ich hab jetzt nur auf den Link "Quelle: GH" geklickt, der ist nicht ganz korrekt: "A4-6" ist Richland quatsch: Beema, s.u. und sämtliche "Pro", sowie "FX-7" fehlen. Korrekt sieht's dann so aus:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=29_AM...A6-7~29_AMD+A8+Pro~29_AMD+A6+Pro&sort=artikel (14 Geräte / Configs in D)

Ach verstehe, der A4-6 ist Beema, sollte also mit rein. Na ich trenne die beiden lieber und hab alle Beema-Varianten in folgendem Link zusammengefasst:

http://geizhals.at/de/?cat=nb&&xf=2...AMD+A4-6~29_AMD+E2-6~29_AMD+E1-6&sort=artikel (53 Geräte / Configs in D)

Da sid dann auch A6-6310 (24 Geräte), A8-6410 (18 Geräte) und die IMHO nicht beachtenswerten E1 und E2 enthalten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:27 ----------

Mit meinem Beema-Link stand auf "kurzfristig verfügbar", so hatte ich 11 und 13 A6 bzw A8, nun ohne diese Einschränkung sind's 24 und 18 Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, gleich mal zurück gedankt! Nu fehlen nur noch die Pro- und FX-Kaveris ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:00 ----------

Besonders die Elitebooks sind ja IMHO äußerst interessant und ein historischer Schritt in der AMD-Produktwelt. Zuvor gab's zwar auch ganz ordentliche ProBooks, mit bester Ausstattung aber nie bei uns - weder mit der schnellsten APU und nur ganz selten mit dem höchstauflösenden Display. Beim ProBook 755 ist das alles erstmals der Fall.Den größten Leckerbissen gibt's (mal wieder) in Polen: Das ProBook 725 mit FullHD-Touchscreen, 256er sefencrypting SSD, 8GB und LTE. Aber natürlich (Profiklasse mit Docking-Port und Leichtmetall-Gehäuse) auch zu einem gewissen Preis: Mit deutscher USt statt der polnischen 23% ließen sich die Slottis in knapp 1220 Euro umrechnen.
 
Die HP Elitebooks sind ja bei geizhalt schon gelistet - aber leider nicht die Versionen mit Touch. Grundsätzlich finde ich die ziemlich spannend. Zur zeit habe ich ein Asus U38N mit Trinity APU und bin an sich sehr zufrieden damit. Aber das hat leider keinen Dock, nur 1 wechselbaren Speicherslot und nur HDMI, kein Display Port. Also nix mit neuem Monitor mit mehr als FullHD Auflösung...

Warum die Hersteller gerade Beema ständig nur in 15" billig-Notebooks verbauen ist mir echt schleierhaft.

Aber gut, noch schleierhafter finde ich Embedded Mainboards für Kabini oder Kaveri ohne ECC Support. Und das ist scheinbar alles was man dazu findet.
 
dark7np, das von mir verlinkte polnische 725 zumindest ist mit Touchscreen ausgestattet. Damit leider auch glänzend (was nicht zwangsläufig der Fall seinmuss, wie Lenovo beweist). Zweiter Nachteil: es ist schwerer: 1,63 statt 1,36 kg - 250 Gramm sind ne ganze Menge für so'n kleines Gerät (s. Herstellerlink). Ich hab das U38N auch und finde es durchwachsen. Das Display ist absolut großartig, wenn es nicht glänzend wäre. Ich hab ich für ca. €40 matt laminieren lassen. Leider ist aber auch das UEFI Mist, ich hatte ziemlch gruselige Probleme im Zusammenhang mit Linux und SSDs. Will ich nu nicht weiter drauf eingehen, das ist jedenfalls ziemlich halbgar. Und die Akkulaufzeit ist alles andre als grandios, den Akku kann man nicht wechseln. Also hab ich mir für die letzte Reise (da brauchte ich Akkulaufzeit) schnell noch ein ThinkPad Edge E145 + Zusatzakku gekauft und nutze nun meist dieses, außer ich will Leuten Fotos zeigen oder mobil Filme gucken o.dgl.

Effekt ist, dass ich nun ca. €1000 (das U38N hab ich immerhin als Rückläufer für €600 bekommen) zwei Notebooks hab, die beide nicht optimal sind. Da hätte ich lieber das 725 mit FullHD und noch bissl was draufgelegt und wüsste immer, welches ich einpacke - und deutlich mehr Rechenleitung (wobei mir das U38N schon reicht, das E145 hab ich leider noch nur mit E1-2500 bekommen). Beide verkaufen und das 725 holen ist mir momentan aber auch zu blöd und wäre nochmals zusätzlich rausgeworfenes Geld. Irgendwie blöd ...

Ach ja, HDMI 1.4 (wird von Trinity IIRC unterstützt) kann übrigens mehr als FullHD, nur hat c't mal getestet, dass die höher auflösenden Bildschirme mit HDMI-Ausgang auf diesem oft nur FullHD signalisieren. Neuere Modelle oder Revisionen werden da sicher Besserung bringen.

Ja, ein E145 mit A8-6410 wäre ne tolle kleine Kiste und günstig hinzubekommen (wenn's ohne OS verkauft würde, was beim Modell mit A4-5000 leider nicht der Fall ist), selbst mit IPS-Bildschirm müsste es kaum mehr als €400 kosten. Diese 15"-Büchsen sind wirklich schrecklich. Das IdeaPad Flex 2 14D könnte mit höherer Auflösung immerhin ein ziemlich nettes Gerät sein, aber nein, es muss ja die Steinzeit-Auflösung sein.
 
Die zu erwartende Abnahme an Geräten mit AMD-CPU sind leider gering, dass sich ein Hersteller erlauben kann, eine Bunte Konfig anzubieten, wie es auch bei Intel gibt.
Es müssen ja nicht x verschiedene Konfigs sein, aber wenn ein FullHD-Display drin wäre, wäre der Absatz sicher größer als bei diesen nutzlosen 1366x768, so eine Auflösung brauche ich gar nicht zu kaufen, egal was für sonstige Hardware verbaut ist. Akku ist ja nicht ganz so kritisch, die kann man ja leicht auswechseln - allerdings ist da auch die Frage, wieso das so ein Aufwand sein soll, auch gleich wahlweise einen stärkeren Akku anzubieten. Der Preis ist doch gar nicht das, was die Leute von AMD-Notebooks abhält, sondern die technische Schwachsinnigkeit der Angebote.
 
hi

das elite book 725 ist in de auch gelistet siehe idealo.de.
hm bei genauerem lesen ist das aber anders ausgestattet und kein FHD ...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hp aber auch der HP EliteBook 725 G2 mit fHD zu finden wie ich grad mal gesehen.
wohl wieder mehrere Varianten die ersma identifiziert werde müssen. (Mögl. Verwechslung mit den nicht "G2's")
--
12.5" diagonal HD SVA anti-glare flat LED-backlit (1366 x 768)
12.5" diagonal FHD UWVA slim touch screen (1920 x 1080)

--
http://www8.hp.com/ca/en/products/laptops/product-detail.html?oid=6732446#!tab%3Dspecs

Auch ein 825 G2 (n. bei geizhals)

http://h20195.www2.hp.com/v2/default.aspx?cc=ca&lc=en&oid=6732446

755 G2
http://geizhals.at/eu/hp-elitebook-755-g2-j0x38aw-a1133964.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HP hatte es erst 825 genannt, dann gab's wohl Rüffel von Intel, weil die Zahl ja höher ist oder was weiß ich und haben's dann in 725 umbenannt, siehe diese Heise-Meldung mit erstem Update. Genauso unlogisch, wie dass sie das erste Modell "G2" nennen, was eigentlich für 2. Generation steht. Man darf vermuten, weil das Chassis vom 820 G1 auf Intel-Basis stammt. und davon gibt's noch keine G(enereation)2. Marketing eben, hat nichts mit irgendwas nachvollziehbarem zu tun *noahnung*
 
Morgen zusammen,

ich bin hei HP US fündig geworden die Modelle 755 und 745 und 725 in einer Übersicht
Laut den infos dort ist das angedacht das die Serie Weltweit vermarktet wird, in HP DE gibts leider noch nichts davon.

lg

PS: wie ich grade sehe fehlte der 725 mit FHD LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibbet ja wieder reichlich hektisch zusammengeklöppelte Billigläppis :-X

Was rocken würde wäre sowas wie TP E350Nachfolger auf Beemabasis mit WSXGA+ &matt!!! und wenn da eine 250er SSD drinsteckt darf der auch gerne 600Steine kosten :)

Mmoe
 
Ich hab das U38N auch und finde es durchwachsen. Das Display ist absolut großartig, wenn es nicht glänzend wäre. Ich hab ich für ca. €40 matt laminieren lassen. Leider ist aber auch das UEFI Mist, ich hatte ziemlch gruselige Probleme im Zusammenhang mit Linux und SSDs. Will ich nu nicht weiter drauf eingehen, das ist jedenfalls ziemlich halbgar. Und die Akkulaufzeit ist alles andre als grandios, den Akku kann man nicht wechseln.

[...]

Ach ja, HDMI 1.4 (wird von Trinity IIRC unterstützt) kann übrigens mehr als FullHD, nur hat c't mal getestet, dass die höher auflösenden Bildschirme mit HDMI-Ausgang auf diesem oft nur FullHD signalisieren. Neuere Modelle oder Revisionen werden da sicher Besserung bringen.
Das Display ist echt grandios. Das Zubehör auch finde ich. Mini-VGA, Netzwerk, Hochwertige Hüllen für VGA und Laptop.

Mit UEFI hatte ich keine Probleme, find das sogar für den dual-Boot ganz angenehm (ich benutz Arch Linux hauptsächlich, auch mit SSD). Is halt bisserl ein gefrickel gewesen weil man bei der Doku noch bisserl suchen musste, aber mit Bios wär Booten ja auch gefrickel gewesen, von dem her... Akku Laufzeit hängt stark davon ab was man macht finde ich... Ich hab damit mal 5h oder noch mehr gelesen. Man kann fast 2h Zocken. Klar, mehr ist immer gut, aber ich bin ganz zufrieden an sich.

Ich find die spiegelnden Displays an sich nicht ganz so tragisch. Was heißt du hast es Laminieren lassen? So ne anti-glare Folie? Hast du da mehr Infos? Wie viel hilft das, wird's unscharf, behindert es den Touchscreen?

Mit UHD Auflösungen ist das halt immer die Sache... Das Problem ist halt das man praktisch nicht im Vorfeld abklären kann ob es funktioniert. Bzw. der Asus Support sagt, der Laptop kann die UHD Auflösung nicht ausgeben. Die Monitor Hersteller halten sich recht bedeckt ob ihre Monitore HDMI 1.4 können (Dell U2713HM9 weniger, Asus PB278Q eher). Das heißt man müsste es ausprobieren, und auch Auflösungen Manuell eintragen, verschiedene Treiber testen, blablabla... Erstens stress, zweitens schwierig auszuprobieren - müsste man ja quasi den Monitor per Versand kaufen und sonst zurück schicken innerhalb von 14 Tagen sofern man nicht gerade einen Bekannten hat wo man das testen kann... Alles also eher nervig. Ich hab auch nix gefunden was für Auflösungen Trinity per HDMI kann. Falls da wer was weiß wär ich sehr dran interessiert...

Ansonsten, bin mal gespannt was sich in den nächsten 2 Wochen mit den HPs noch tut... Ich denke mal das Mehrgewicht von den Touch-Varianten kommt vom Gorilla-Glass oder so. Ich würde vermutlich eh auf das 14" Teil gehen, auch wenn ich sehr großer Fan des 13,3" Din-A4 Formates bin ;)
 
Ich find die spiegelnden Displays an sich nicht ganz so tragisch. Was heißt du hast es Laminieren lassen? So ne anti-glare Folie? Hast du da mehr Infos? Wie viel hilft das, wird's unscharf, behindert es den Touchscreen?

Spätestens wenn ich mich des Öfteren den Kopf seitwärts bewege, weil mal wieder eine Spiegelung über dem betrachteten Bildteil liegt, krieg ich den Nerv. Ich kauf auch stets für meine Tablets Entspiegelungsfolien, bei 8 Zoll kann ich die noch selbst so aufbringen, dass keine Bläschen im Bildbereich bleiben.

Die Laminierung des U38N hab ich hier machen lassen: http://www.tdcomponents.com/shop/displayschutz_laminierung.php
Mit Rücksendung hat es €43 gekostet, kamen noch €7 versicherte Hinsendung dazu. Das Bild ist dann so wie ein normaler entspiegelter Bildschirm, ich sehe alle Details wie zuvor. Auf Touch hat die Folie keinen negativen Einfluss, bei einem billigen Tablet hatte ich durch die Folie gar eine deutliche Verbesserung, da dessen Display-Oberfläche ab Werk etwas "klebrig" war, man rubbelte etwas über das Glas wie bei glattem Gummi. Mit Folie war die Oberfläche dann perfekt. Ich mag generell die Haptik der matten Oberfläche und Fettschlieren sieht man auch nicht so schnell, wie bei der hochglänzenden Oberfläche.

Mente: Auch bei HP DE gibt's Seiten zu den Kaveri-Elitebooks, etwa zum 725 G2. Die Specs sind dort momentan unvollständig, aber es gibt einen Link auf die PDF-Specs und dort auf vollständige Spezifikationen für das 725 G2 - sogar in deutscher Sprache.

Hier die deutschen HP-Seiten zum 745 G2 und zum 755 G2 - ist doch eigentlich nicht schwer zu finden *noahnung* notfalls gugeln: [elitebook 725 site:hp.com], bei mir enthält gleich der erste Link das gesuchte "/de/de/" in der URL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nazgul99

ja das ist soweit tau frisch drinn, nur gibt es nicht wie im US die Übersicht der Modelle.
Seit gestern stehen die Standard Preise drinn aber es fehlt noch die Komplette übersicht der
700 Reihe in EU und DE, was eigendlich nach einem Monat hätte passieren sollen.
Die Frage ist ja werden die 1600 und 1900 Auflösungen denn in EU/DE auch angeboten oder
fallen sie wieder durchs raster wie bei anderen Elite Books ...

lg
 
Ah, verstehe jetzt, wie Du's gemeint hast. Zumindest das 755 wird ja immerhin mit FullHD angeboten.

Weiter oben kam die Frage nach dem Gewicht auf: Nachdem was ich gelesen hab, sind Touch-Modelle vor allem wegen stabilerer Scharniere und verstärkter Displayrahmen/-Rückseiten schwerer, manchmal deshalb auch dicker. Sie sollen beim drauftippen ja nicht zurückweichen oder sich verwinden. Gorilla"glas" (ist ja kein Glas sondern ein Kunststoff/Polymer/wasweißich) dürfte kaum schwerer sein, die Touch-Matrix dürfte auch höchstens ein paar 10er Gramm wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nazgul99

ja das habe ich in den Specs auch gesehen das das um 200gramm ausmachen kann die die Toutch dann "wertiger" sind.
Solange es wirklich an dem Ist finde ich das aber richtig, wäre ja fatal wenn das ein schwachpunkt dann darstellt.
lg
 
Ohjeohjeohje....
Also die Elitebooks (und Hut ab vor HP dass die sowas überhaupt bringen) sehen ja noch relativ gut aus, unter der Vorraussetzung dass die im deutschsprachigen Raum überhaupt zu kriegen sind mit brauchbarer Auflösung und den größeren APUs.
Ich hatte ja bei meinem ProBook das Problem dass ein A8-Trinity quasi nicht zu kriegen war, außer in Übersee bestellt und dann noch mit Tastaturtausch usw. Was wiederum in Sachen Garantie schwierig ist....
Manchmal kriegt man echt den Eindruck die wollen keine hochwertigen Geräte mit AMD Hardware verkaufen.
Dass die Nummer um 5 höher ist, war aber glaubich schon immer so. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe war die Intelversion meines 6475b hier eben ein 6470b.
Das Gehäuse ist ohnehin das selbe.
Irgendwie wäre das echt mal ein Fall für die Wettbewerbshüter. Ich meine, welchen Rationalen Grund gibt es bitte die Spitzenmodelle nur im Ausland anzubieten, wenn alles was man tun muss um sie auf den deutschen Markt zu bringen, eine deutsche Tastatur & deutsches Windows ist? *noahnung*
Das ist doch ein Scherz. - Genauso wie es oft kein Problem ist, kastrierte Chips zu verbauen anstatt der großen Fassungen, sogar wenn sie die selbe TDP haben, so dass man es nicht auf die Kühllösung schieben kann.
Die Pseudologik "Wer mehr Leistung haben will soll eben Intel kaufen" obwohl es ohne weiteres stärkere AMD-Modelle gäbe ist nichts anderes als gewäsch das an mutwillige Wettbewerbsverzerrung grenzt. :]
Trotzdem schön zu sehen dass ein paar Modelle mehr, auch mit Beema rauskommen. Interessanterweise aber wieder Angebote die nur Leute mit schlechten Augen kaufen würden.
Ich meine, 1366x768 auf einem 15-Zöller? - hallooooo? Ja gut, wird sind eine Rentnernation - Aber schließt das vernünftig ausgestattete Laptops aus?

Was ist eigentlich mit Temash? - der müsste doch auch TDP-Mäßig prdestiniert als ATOM-Konkurrent sein und soweit ich weiß schlägt er sich in Sachen Leistung garnicht übel in dem Segment, warum sieht man hier nichts?
 
Mit der Nummer hast Du natürlich vollkommen recht, ist auch bei den 6er ProBooks und deren Vorgängern so. Dito bei den Lenovo ThinkPad Edge.

Das Kartellamt wird wenig machen können, wenn hp Deutschland es so begründet, dass sie hier nicht genügend große Absatz,emgen für die am besten ausgestatteten Modelle erwarten und damit die Gewinnerwartung (oder gar Verluste) mit diesen Modellen (Lagerhaltung etc.) die Vorgaben nicht erreichen.

Immerhin: Wenn Du das 745 mit 1600x900 oder das spitzen-ausgestattete 725 in Polen kaufst und die Tastatur umrüstest, hast Du definitv keine Garantie-Probleme, die gilt mindestens europaweit*. Problematisch ist nur, dass die polnischen Läden, die diese anbieten, nicht nach D versenden (evtl. seitens HP nicht dürfen) - braucht man also nen Strohmann. Oder ne Heufrau :)

*Wir kaufen für die Firma z.B. bei Dell in D Latitudes und geben die dann vorinstalliert an unsre Tochterunternehmen im Ausland weiter. Die verschwinden dann auch aus unsrem Inventar (bzw. werden gelcih für die Tochtergesellschaften gebucht). Und wir rüsten mitunter mehrmals bei Bedarf die Tastaturen um, die Tochtergesellschaften "verkaufen" sich dann die Geräte gegenseitig. Der Vor-Ort-Service findet aber selbstverständlich weiterhin völlig unproblematisch überall in Europa statt. Auch außerhalb der EU, etwa in der Schweiz.

Temash? Ich denke, Du meinst Mullins (Nachfolger: Kabini -> Beema, Temash -> Mullins)

Tote Hose, sieht man ja :( Die OEMs trauen sich entweder nicht oder haben nicht die Fantasie, dass man damit großartige Tablets oder günstige Convertibles bauen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:13 ----------

Nicht zu glauben: AMD (Beema A8-6410), 15,6 Zoll und FullHD! Die Hölle friert ein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten