GTX 780 (Non-Ti) vs R9 290X - Oder welche Graka?

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hallo nochmal zusammen,

ich habe bereits vor einem Monat einmal die Grafikkartensuche angesprochen und dass ich warten wolle.
Da nun aber irgendwie der Kaufrausch mich wieder einholt möchte ich mir Ende der Woche eine Grafikkarte für max. 500€ besorgen.
Ich spiele zurzeit hauptsächlich TERA Online, zwischendurch BF4, freue mich aber in naher Zukunft schon auf RISEN 3. Was noch alles zum Spielen bei mir landen wird ist z.Z. Unbekannt, aber ich mag grafisch anspruchsvolle Titel und das MANTLE Proramm finde ich auch sehr interessant. Ich nutze Windows 8.1 Pro und werde meinen Computer für die Grafikkarte neu aufsetzen (Gewohnheit bei neuer Hardware).

Fakt ist: Nvidia bietet Watchdogs zur GTX und AMD innerhalb des SETTLE FOREVER Programms z.B. Thief, Hitman und Dungeon Siege III welche mich interessieren würden.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und heftig überlegt...

...ich will Speed. Ich will hohe Bildqualität auf 1920x1080 und starkes AA nutzen.

Deshalb habe ich mir vorerst diese Karte hier als Favorit abgelegt.

http://www.mindfactory.de/product_i...tning-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_954854.html

Dagegen hält zurzeit mein Non-Ti Favorit von Nvidia

http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_961612.html

Länger als 1 Jahr werd ich die Karte wohl eh nicht behalten und mir dann wieder einen neuen PC besorgen.

Was sagt ihr? Habt ihr bessere Vorschläge? In wieweit machen 4GB oder 6GB Grafikspeicher Sinn? Downsampling statt AA möglich? Und bin ich eigentlich völlig bekloppt wenn ich mir jetzt unbedingt eine Karte besorgen will *buck* (Nein, nicht ernsthaft beantworten :D)?

Lieber Gruß
Athlonix

EDIT: Und für den Fall der Fälle ein Zitat meiner selbst
MB: ASRock Z77 Pro 4
CPU: i5 3570k @ 4,2 Ghz - Thermalright HR-02 Macho Luftkühler
RAM: 16GB (4x4GB) DDR 3 Corsair Vengeance LP 1600 Mhz
GPU: Zotac GeForce GTX 660 Ti
NT: Corsair RM650 650 Watt
HDD: Samsung 830 SSD, 64GB (Sys)
HDD2: Crucial M500 240GB
HDD3: Seagate Barracuda 500GB
Gehäuse: CoolerMaster HAF 922

PPS: Spielt das Gewicht eig. eine entscheidene Rolle um z.B. eher zu einer Sapphire Tri-X OC Variante zu greifen? Habe u.A. gelesen, dass die MSI 1,5kg wiegt :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die 290X nehmen. Wenn du BF 4 oft spielst dürfte Mantle noch einen ordentlichen Boost geben.

Wenn du kein Downsampling amchst müssten 4 GB reichen.

Dungeon Siege 3 hab ich übrigens noch hier rumliegen. Bzw den Code.
 
Bei BF4 langen auch 4GB mit FullHD 1080p + 200% +4 MSAA und Ultra Details. belegt knapp unter 4GB bei mir (3,8 -3,9GB)
Mit 2x290X komm ich da noch auf 60-80 FPS. Ohne MSAA aber 200% Up sinds gute 120 FPS mit 1 Karte sollten dann 60 FPS+ drin sein.

PS: Watchsogs sollte kein Kaufargument ... Das Spiel wird schnell langweilig, der Hype war leider viel zu groß, Maketing Forever :D

Wenn du mehr Leistung als eine 290X haben willst bleibt nur die 780Ti welche doppelt soviel kostet. Preis/Leistung liegt klar bei AMD 290X.

Nv bietet das Downsampling in allen Spielen, das ist sicher ein Punkt wo man überlegen kann, wenn man dies nutzen will.

Wenn du noch warten kannst, warte bis zum Ende des Jahres da soll was neues von AMD kommen.
 
Wenn du mehr Leistung als eine 290X haben willst bleibt nur die 780Ti welche doppelt soviel kostet. Preis/Leistung liegt klar bei AMD 290X.
Wenn du noch warten kannst, warte bis zum Ende des Jahres da soll was neues von AMD kommen.

Ich kann aber einfach nicht warten ;D
Mich interessiert allerdings stark welche 290X es dann werden soll!

Also ich sprech von den unterschiedlichen OC-Varianten. Da soll es ja einige Varianzen in Bezug auf Temperatur und Takt geben. Die MSI schien mir die schnellste davon zu sein, allerdings auch die schwerste und ich möchte nicht dass mein Board da auseinanderfliegt, da ja auch bereits ein dicker CPU-Kühler dranhängt. Im Testbericht wird geschildert, dass die Grafikkarte gut ein Triple-Slot-Design hätte erhalten können, was man aber nicht getan hat. Daher überlege ich die etwas flachere und vermutlich leichtere wenn auch günstigere 290X Tri-X OC von Sapphire zu nehmen. Ich mein hier irgendwo im Forum aufgeschnappt zu haben, dass von der ASUS Karte abgeraten wurde, da deren Kühler schlecht aufliegt o.ä.

In dem ganzen Variantenwald geht einem aber auch die Puste aus. Wenn es dann halt AMD wird, dann schon eine Gute. Meine letzte Erfahrung hab ich mit einer HD 5670 gehabt und bei dieser hatte ich des öfteren mal Bluescreens :-[ - seitdem nur wieder Nvidia gehabt.
 
Ich tendiere da eher sogar auf eine normale 290 zu. Der Mehrpreis zur x Version relativiert sich nicht zur gebotenen Mehrleistung.

Eine 290 mit 4gb an VRam bietet für ALLE momentanen Games eine Massive Power und sollte dir ein paar schicke Spielstunden liefern.

Die Sapphire oder PowerColor PCS+ kann ich dir wärmstens ans herz legen.

LG, Philipp
 
Ich tendiere da eher sogar auf eine normale 290 zu. Der Mehrpreis zur x Version relativiert sich nicht zur gebotenen Mehrleistung.

Eine 290 mit 4gb an VRam bietet für ALLE momentanen Games eine Massive Power und sollte dir ein paar schicke Spielstunden liefern.

Die Sapphire oder PowerColor PCS+ kann ich dir wärmstens ans herz legen.

LG, Philipp

Entschuldige, aber das war hier halt nicht gefragt. Das bisschen Mehrleistung einer OC 290X wollte ich dann schon haben wenn ich doch AMD nehme, da sie ja eben so viel günstiger sind. :)
Aber ich respektiere deinen Beitrag wenn jemand z.B. eine etwas günstigere Alternative suchen sollte ist das natürlich sinnvoll!
 
Entschuldige, aber das war hier halt nicht gefragt. Das bisschen Mehrleistung einer OC 290X wollte ich dann schon haben wenn ich doch AMD nehme, da sie ja eben so viel günstiger sind. :)
Aber ich respektiere deinen Beitrag wenn jemand z.B. eine etwas günstigere Alternative suchen sollte ist das natürlich sinnvoll!

Es würd aber schon sinn machen sich ne 290er zu holen und ne größere SSD als die 5% Mehrleistung der 290x
und OC kannst/musst eh selbst machen wenn du Leistung aus der Hardware kitzeln willst :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal diese Karte in den Raum

http://www.caseking.de/shop/catalog...Edition-Windforce-3X-3072-MB-DDR5::24925.html

P.S Ich würde die Gigabyte der EVGA unter Luft vorziehen;)

Bei der Gigabyte haben Sie aber auch 3GB Speicher vergessen ;D

@Sush wofür brauche ich denn eine größere SSD wenn der SATA-Port eh limitiert und ich meistens nur 3-4 Spiele gleichzeitig auf dem Rechner habe, keine Musik, Filme, private Daten o.ä. ??? Hab noch 2 rumfliegen von meiner PS3 *buck*

Zurzeit tendiere ich stark zur Sapphire R9 290X Tri-X OC - auch wegen Mantle in BF4 - aber auch der sonst hohen gebotenen Leistung. Ich suche aber grade auch noch mehrere Benchmarks zur 780 raus :P

Edit: Das bisherige Bild aus Benchmarks zeichnet zwischen der GTX 780 Ghz Edition und der R9 290X ein nahezu identisches Bild ab... und dabei kostet die 780 immer noch ein Stückchen mehr. Mh...

AMD++
AMD hat Mantle und setzt auf offene Standards
Die AMD hat einen größeren Grafikspeicher und Speicheranbindung


Nvidia++
Nvidia hat PhysX
Nvidia hat bessere Treiber (Mutmaßung)
Evtl. leiser

Also im Moment gibts keinen so wirklichen Grund sich für die eine oder andere Karte zu entscheiden...

Im Stromverbrauch sind die High-End-Karten alle gleich schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Athlonix

Also Ich besitze nun schon eine Weile die http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N78TOC-3GD-Grafikkarte/html/product/1115798? und es gab noch kein Spiel was die Karte in die Knie gezwungen hat. Sie ist leise. und relativ cool^^ ...bei der Ghz Edition würde Ich aufpassen. ein Bekannter von mir hat diese. und in BF4,BF3,BFHL das Problem das Ihm das Spiel sogut wie jede Runde mit einem DirectX Erorr abschmiert. was wohl am zu hohen Takt der Karte liegen soll?! ...Das scheint aber generell ein Problem mit OC Karten und Battlefield zu sein...
Meine 780Ti ist zwar auch übertaktet. aber Ich habe keine Probleme mit Ihr. Ein anderer Freund von mit hat eine normale 290X von Asus. Die Karte wird zwar mega heiß und laut. aber unter Mantel schlägt Sie sogar meine 780Ti... in allen DX Spielen ist die 290X langsamer als die 780Ti.

Grüße.
 
Die Treiber nehmen sich heute alle nix mehr. Ich hab ne "alte" 7950 und die funktioniert genau so wie meine 560 Ti. Ok GTA IV spinnt ein wenig rum was aber an der beschissenen Programmierung von Rockstar liegt.
 
@ Athlonix

Also Ich besitze nun schon eine Weile die http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N78TOC-3GD-Grafikkarte/html/product/1115798? und es gab noch kein Spiel was die Karte in die Knie gezwungen hat. Sie ist leise. und relativ cool^^ ...bei der Ghz Edition würde Ich aufpassen. ein Bekannter von mir hat diese. und in BF4,BF3,BFHL das Problem das Ihm das Spiel sogut wie jede Runde mit einem DirectX Erorr abschmiert. was wohl am zu hohen Takt der Karte liegen soll?! ...Das scheint aber generell ein Problem mit OC Karten und Battlefield zu sein...
Meine 780Ti ist zwar auch übertaktet. aber Ich habe keine Probleme mit Ihr. Ein anderer Freund von mit hat eine normale 290X von Asus. Die Karte wird zwar mega heiß und laut. aber unter Mantel schlägt Sie sogar meine 780Ti... in allen DX Spielen ist die 290X langsamer als die 780Ti.

Grüße.

Die Standard R9 290X soll ja auch nicht grade sonderlich berauschend sein, weshalb ich sowieso auf eine OC Variante der Karte setzen möchte. Die ASUS Variante mit Direct CU II soll ja megamäßig schlecht performen wegen des für den GK110 ausgelegten Kühlers und die normale Kühllösung von AMD wurde ja eh kritisiert bis zum Exzess.

Dass die 290X allerdings in einigen DX Titeln langsamer ist als die 780 Ti ist mir bekannt. Deshalb kostet sie aber trotz Custom Kühler immernoch 100€ weniger :o - die 780 Ghz Edition erkauft sich ihre Leistung ja wiederrum nur durch Takt - der kann trotzdem keine Cores ersetzen.

@Oi!Olli Kann man nur hoffen dass es bei GTA V besser wird. Sonst muss ich das weiter auf meiner PS3 spielen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kona

em die aussage "in allen DX Spielen ist die 290X langsamer als die 780Ti." ist aber grundsätzlich falsch!
Laut sehr vielen Reviews ist es genau nicht so wie du hier behauptest.
Die Ti ist Preiß Leistungstechnisch immer noch unter der 290x angesiedelt, was ehr die richtige Aussage wäre.

Wenn die Asus deines kumpels so heißt wird, sollte er mal etwas ändern ....

lg
 
Entschuldige, aber das war hier halt nicht gefragt. Das bisschen Mehrleistung einer OC 290X wollte ich dann schon haben wenn ich doch AMD nehme, da sie ja eben so viel günstiger sind. :)
Aber ich respektiere deinen Beitrag wenn jemand z.B. eine etwas günstigere Alternative suchen sollte ist das natürlich sinnvoll!

Okay alles klar. :D

Hast du dich entschieden? - ich tendiere wenn es die 290x sein soll definitiv in Richtung Sapphire oder PowerColor.

LG, Philipp
 
Okay alles klar. :D

Hast du dich entschieden? - ich tendiere wenn es die 290x sein soll definitiv in Richtung Sapphire oder PowerColor.

LG, Philipp

Ich denke mal es wird die R9 290X Tri-X OC - muss ich nur noch schauen wo ich diese dann bestelle, wegen Garantieabwicklung o.ä.
Am liebsten kaufe ich ja solche Sachen im Laden, aber MediaMarkt ist ja was High-End-Grafikkarten angeht der Hinterwäldler schlecht hin. Conrad ist schlecht zu erreichen und ATELCO? Naja bei denen muss es dann auch bestellt werden, da kann ich auch gleich bei Alternate, Cyberport, Mindfactory oder was weiß ich wo sonst noch reinschauen! Am liebsten wär mir aber was in der Nähe. Hab noch nie was zurückgesendet :-[

Meine GTX 660 Ti hatte ich damals auch umgetauscht, als ich sie grade neu gekauft hatte weil zur selben Zeit mein Mainboard kaputt gegangen war. Das war grade mal einen Monat alt :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wichtig ist das du am Ende zu frieden bist. Egal welche Karte du nun nimmst.

Wäre nett wenn du mal ein paar Ergebnisse posten würdest wie sich deine karte so schlägt;)

Gruß
 
Naja wichtig ist das du am Ende zu frieden bist. Egal welche Karte du nun nimmst.

Wäre nett wenn du mal ein paar Ergebnisse posten würdest wie sich deine karte so schlägt;)

Gruß

Nicht so schnell, noch hab ich Sie ja nicht auf meinem Tisch :]
Ich werde aber berichten sobald ich Sie habe ;)
 
Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und heftig überlegt...

...ich will Speed. Ich will hohe Bildqualität auf 1920x1080 und starkes AA nutzen.
Bis 1920x1080 ist die 780 TI etwas schneller bei ein paar Spiele, sobald aber SSAA oder DS genutzt wird, ist die R9 290x wieder schneller.
Mantle bringt ein guten Schub, allerdings sollte man bedenken, dass es auf einer AMD Plattform entwickelt wird.
Probleme mit anderen Plattformen kann man leider nicht ausschließen, zumindest jetzt noch nicht, so lang die closed Beta läuft.

Ich wünsche es natürlich keinem, nur damit das von vorn herein geklärt ist. ;)
 
Ich kann auf jeden Fall sagen das 3 GB Speicher auch für 2560x1440 in den meisten spielen ausreicht bei Max Details.

Wie gesagt ich würde an deiner stelle die 780er nehmen;)

gruß
 
Ich kann auf jeden Fall sagen das 3 GB Speicher auch für 2560x1440 in den meisten spielen ausreicht bei Max Details.

Wie gesagt ich würde an deiner stelle die 780er nehmen;)

gruß

Ich denke die 290X wird sich aber auch nicht viel anders schlagen. Gibt aber auch nicht wirklich Totschlagargumente für die ein oder andere Karte oder?
 
Ich denke das liegt im Auge des Betrachters. Die AMD Karten fressen viel Strom und werden unter Luft sehr heiß. Und nach meinem Stand hat der AMD Treiber immernoch Probleme mit 120 und 144 Hz Monitoren. Das war für mich schon Grund genug. Eine System mit ner 290x kann bis zu 100 Watt mehr fressen je nach System natürlich.

Das schöne ist du hast die wahl. Habe meine 780 seid einem Monat und bin mehr als zufrieden. Einfach top:)

Man könnte noch wochenlang diskutieren aber das wird nichts bringen weil jeder ne andere Meinung hat und du am Ende zu frieden sein müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann über die Aussagen Diskutieren, die vor lauter falscher Informationen nur so strotzen, als Fakt dargestellt werden und im gleichem Atemzug noch Neutralität heucheln, während man seine Lügen noch als Meinung deklariert, um sich später auf diese "Meinung" zu berufen, um sich der Verantwortung zu entziehen.

Lasst den scheiß einfach.

@TE,

ob 780, 290, 780 TI oder 290x

die tun sich alle absolut gar nichts. Außer am Preis und Downsampling - wobei das mit einem netten Tool auch sehr einfach bei AMD geht.
Shadowplay ist kein Argument mehr, VCE ist für jeden frei erhältlich und nutzbar.

Die 780 kannst du je nach Glück des Chips, höher übertakten und so auf das @Stock Niveau einer TI gelangen.
Die 780 TI kannst du ebenfalls übertakten nimmt aber dann auch mehr Strom auf für ein bisschen mehr Leistung,
die Aufnahme als auch Temperatur steigt bei ähnlichem Niveau, wie es bei der 290x der Fall ist, sobald mäßig stark übertaktet wird.

Die 780 TI lohnt sich daher kaum. Wenn es bei der 780 nicht mehr läuft, läuft es auf der TI auch nicht mehr. Zudem ist der Aufpreis für die TI überzogen.

Die 290 kannst du ohne Spannungserhöhung auf 290x Niveau schrauben je nach Güte und Optimieren auch schneller als eine 290x @Stock.

Die 290x lohnt sich daher gar nicht. Der Aufpreis ist viel zu hoch für das bisschen mehr Leistung, die du auch aus der 290 rausholen kannst.



Also greif, auch weil dich wie du ja selbst sagst, die Spiele die bei der 290 dabei sind, interessieren die 290 Tri-X

Beste Preis-/Leistung außerdem kommen eh schon bald die neuen Karten, wozu also noch mehr Geld in etwas stecken, was +/- genauso schnell ist.


Shadowplay von Nvidia gibt es mit VCE bei AMD ebenfalls. Afterburner bietet dir die Funktion und sogar besser, da du 2x Tonspuren separat aufnehmen kannst, da hat Shadowplay noch seine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du das sagst.

Viel glück an den TE
 
Bei der Betrachtung dieser beiden Tests

GTX 780 & 780 Ti Windforce

R9 290 & R9 290X

würde ich glatt behaupten, dass die Karten sich genau wie erwartet kaum unterscheiden. Der Durchschnitt ist fast vernachlässigbar. Einzig die Peaks fallen ggf. höher aus, was aber auch schon wieder von der jeweiligen OC-Variante abhängt.

Dabei bin ich von dem Vergleich 780 zu R9 290 und 780 Ti zu R9 290X ausgegangen.

Folgendes habe ich in Benchmarks von CB, Tomshardware und Hardwareluxx als auch von TechSpot o.ä. Seiten gesehen:

Mal hat die GTX 780 Ti die Nase vorn, mal die AMD R9 290X. Mal unter DX, mal unter Mantle, mal eben nicht.
Da stellt sich doch die Frage des Preises erneut - und auch wenn eine R9 290 das beste Preis/Leistungsverhältnis besitzt, dann ist sie trotzdem langsamer als eine 290X.

Die Preise der Karten die ich haben möchte, spielen sich bei dem Händler meiner Wahl (Mindfactory), nämlich wie folgt ab:

GTX 780 Ti Windforce 3X OC 570€

GTX 780 Windforce 3X Ghz Edition 445€

R9 290X PCS+ 430€

R9 290 PCS+ 330€

Für mich sieht die Betrachtung derzeit halt so aus:

Wenn ich AMD nehme, warum dann nicht die Größte? Sie kostet immernoch weniger als eine 780 Ti, performt je nach Spiel sogar besser. DirectX 12 wird nicht frühzeitig erscheinen. BF4 unterstützt Mantle und die wichtigsten Spiele werden beide Karten flüssig darstellen.

Warum dann keine R9 290? Ja, da fehlt ein X und das stört mich. Es stört mich genauso wie bei der 780. Denn Cores kann man nicht durch Takt ersetzen.

Was ist die persönliche Meinung dahinter? Gut ich würde AMD gerne eine Chance geben. Eine zweite. Die Firmenpolitik von Nvidia ist Mist. Durch exklusive Funktionen steht man bei der Grafikkartenwahl fast wie bei der Konsolenwahl dämlich da. Ironischerweise liefert AMD für beide Konsolen die Hardware.

Wieso machst du dann einen Thread auf?
Diese Erkenntnis hat sich erst im Laufe der Diskussion ergeben. Die rational betrachtet sinnvollste Entscheidung wäre noch 1-3 Monate auf die Ankündigung der neuen Karten zu warten und dann eine im Preis gefallene R9 290 zu besorgen, die es dann höchstwahrscheinlich schon für unter 300€ in einer OC Variante geben wird. Damit würde dann die Zeit überbrückt werden bis die neuen Karten verfügbar sind und der Preis auf ein angemessenes Niveau gesunken bzw. OC Varianten erschienen sind.

Praktisch überlege ich immernoch ob ich eine 780 Ti nehmen soll, dafür den Monat dann aber laufen kann weil es fürs Benzin nicht mehr reicht oder eine 290X. Und warum das ganze jetzt auch noch in so einen beknackten Zeitraum fällt? Ich habe bald Urlaub - und da möchte ich gerne ausgiebig einige Spiele in hoher Qualität spielen. Danach steht Urlaub eh erst wieder zu Weihnachten an ;D - und dann würde ich mich jedesmal ärgern wenn jemand eine 290X hat und ich nur eine 290. Ja, da würde doch glatt der Neid aus mir hochsteigen. Aber ein K(r)ampf zwischen Nvidia und AMD, der würde eh nicht rational ablaufen, da reicht es für den anderen, dass ich eine AMD Karte besitzen würde. Mit einer der Gründe warum ich im Moment eine GTX 660 Ti besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mir erst eine EVGA Titan Black Hydro Cooper kaufen. Die 1200 Euro lagen schon auf dem Tisch aber mir ging es genau wie dir. Brauche ich 6 Gb Speicher. Muss es eine Titan sein. Und bin ich bei einer 780er gelandet die die hälfte kostet.

Ich habe mal gelesen das die 290er mehr Strom ziehen sollen als die 290x im Über Bios. Ich habe auch 4 Wochen rum geeiert und hinterher bin ich froh das ich ne 780er gekauft habe. Die karte befeuert meinen 2K Monitor auf Max Details mit knapp über 100 Fps ( BF3) und hat 36 Grad.

Vielleicht wäre noch zu bedenken das angeblich die Nvidia Karten ihren Boost Clock besser halten können als die AMD Karten. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.Mein System ist komplett Wasser gekühlt da kann ich nicht viel zu Luftkühlung sagen. Meine Karte hat z.b 1046 Mhz Boost aber da sie so kühl ist geht sie auf 1110 Hoch ohne das ich nur 1 Mhz anhebe.

Damit du aber nicht zu Fuß zur Arbeit gehen musst nimm die 290x:)

Und wenn du eine AMD eine Chance geben willst dann tuh das. Ich habe hier auch noch zwei Asus Matrix R9 280x liegen die Spielperformance war und ist sehr gut nur ziehen sie zu viel Strom im CFX. Beim Pentathlon 2014 haben die AMD karten gezeigt was in ihnen steckt. Wie gesagt du hast Glück das du dich nur zwischen zwei Patein entscheiden musst.

Hör auf dein Bauchgefühl;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten