Welches board für Intel Xeon E3 1230v3

Hellstaff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
317
Renomée
0
Standort
Graz
Hallo Leute!

Welches mainboard würdet ihr mir für den o.g. Prozessor empfehlen?

Mir wäre wichtig:

- ATX Format
- 4 Ram Bänke
- moderates OC (brauche ich ein Z87 board?)
- gute Lüftersteuerung (die von meinem Asrock Z77 Pro3 ist im Vgl. zu meinem alten Gigabyte P35 DS3P schlecht)
- relativ günstig


LG

Hellstaff
 
Hey. also OC kannst du mit dem 1230v3 sogut wie vergessen. Ich hatte bis vor Kurzem einen auf einem GB Z87 Board laufen. aber OC ging nicht, Der Multi ist gelockt. und der Baseclock wurde bei +5Mhz instabil. ansonsten lief der Xeon super fluffich :) ...Ich würde Ihn einem i5 vorziehen. HTT+8MB Cache. wenn du übertakten möchtest dann nimm einen i5k oder i7k. Ich bin jetzt auf einen 4790K umgestiegen. den Xeon bekommst du in der Bucht für um die 160€ ...als Baord würde Ich für den Xeon dieses ASUS P9D WS http://www.alternate.de/ASUS/P9D-WS-Mainboard/html/product/1108025? .Du kannst aber jedes 1150er Board nehmen was einen i7 frisst. vielleicht brauchts ein BIOS update. dann sollte Er aber ohne Probleme laufen.
 
Ich habe die Tage einen auf einem Asus H97-Pro verbaut.
Funktioniert wirklich einwandfrei, Ausstattung ist i.O. und Lüftersteuerung/UEFI sin, wie eigentlich immer bei Asus, klasse.

Allerdings sollte es auch das günstigere H97-Plus tun, wenn wir bei Asus bleiben.

Allerdings haben auch andere Eltern schöne Töchter: klick ;)
Wobei Asus meiner Erfahrung nach (noch) die beste Lüftersteuerung besitzt...


Gruß und schönen Abend noch,

Jan
 
Danke für den Tipp. Bezüglich des OCs gibt es keine brauchbare Lösung?
 
also am Anfang war es wohl möglich mit dem Turbo zu schummeln... dies wurde aber mit neueren Bios Versionen unterbunden.
wiegesagt. mir war es nicht möglich meinen 1230v3 auf einem Z87-UD5H von Gigabyte zu übertakten. Ich denke bei den anderen Herstellern verhält sich das ähnlich.
 
mir war es nicht möglich meinen 1230v3 auf einem Z87-UD5H von Gigabyte zu übertakten.
Wie weit wolltest Du denn übertakten?
Mehr als den Turbo-Takt kann man ja meines Wissens bei den Non-OC-CPUs eh nicht einstellen. Oder ging nicht mal das?
Das würde mich aber stark wundern, zumal es ja ein Z-Board ist, bei H hätte ich auch Bedenken, ob wenigstens der Turbo-Takt auf allen Kernen geht.
 
Danke für den Tipp. Bezüglich des OCs gibt es keine brauchbare Lösung?

Du könntest gucken, dass du den maximalen Turbomulti nutzt. Dann kann man oft auch den BLCK auf 105MHz anheben. Dan bringt dann noch ein bisschen takt, aber ob du den bemerkst, ist eine ganz andere Sache. Also: Multi rauf, BLCk würde ich aus Stabilitätsgründen auf 100 lassen.

Jan
 
Ich hab mir die selbe CPU geholt und ein H87(M) Plus, finde die Ausstattung ausreichend.
Die Leistung des Xeon soll ja ohnehin schon ziemlich gut sein.
Für OC hättest dir besser nen i7 gekauft... Die Xeons sind nicht fürs übertakten ausgelegt.
 
Hab den E3-1231v3 und ein Asrock Z97 Extreme 6. Welches gemessen an der Anschlussvielfalt (u.a 10x SATA, 2x m.2, 1x Mini PCIe) vom Preis OK ist (ca. 145 €). OC hab ich selber noch nicht probiert und ginge ja nur über BLCK und da ist beim E3 wohl schon bei 106,5 MHz die Grenze. Die Lüftersteuerung ist in meinen Augen ganz passabel. Wenn du nicht so viele Anschlüsse brauchst, kannst du evtl. auch ein Z97 Extreme 4 ins Auge fassen. Tests findest du u.a hier: http://www.tomshardware.de/mainstream-gaming-z97-mainboard-motherboard,testberichte-241567.html

Da du ja auch nicht per Muliplikator übertakten kannst, wäre der H97 Chipsatz wahrscheinlich auch vollkomen OK, wenn der Hersteller das Erhöhen des BLCK erlaubt und du kein SLI/Crossfire nutzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auch nicht per Muliplikator übertakten kannst, wäre der H97 Chipsatz wahrscheinlich auch vollkomen OK, wenn der Hersteller das Erhöhen des BLCK erlaubt und du kein SLI/Crossfire nutzen möchtest.

Anheben des BLCK ist keine tolle Empfehlung, da schon wenige MHz im einstelligen Bereich reichen, um das ganze Gebilde instabil laufen zu lassen. Nebenbei: bei deinem Z97 läßt sich der Xeon auch nicht anders "übertakten", als beim H97...
 
also der 1230v3 hatte nen maximalen Turbo Multi von 37x ...mit den älteren BIOS Versionen war es möglich den 37er Muti auf allen Kernen anwenden zu können. dies ging nachher nicht mehr. da gingen auf allen Kernen maximal 35x100Mhz = 3,5Ghz auf allen Kernen. egal was man im Bios eingestellt hat. und den Baseclock konnte man auch vergessen. meiner hat bei 105Mhz schon nicht mehr gebootet.
 
Anheben des BLCK ist keine tolle Empfehlung, da schon wenige MHz im einstelligen Bereich reichen, um das ganze Gebilde instabil laufen zu lassen. Nebenbei: bei deinem Z97 läßt sich der Xeon auch nicht anders "übertakten", als beim H97...

Vollkommen klar :). Soweit mir bekannt, ist dies aber mit die einzige Möglichkeit diesen Xeon zu "übertakten" (wie gefragt).

Ich habe mir dieses Board auch primär wegen der Anschlussvielfalt geholt (habe kein so umfangreich ausgestattetes H97-Board gefunden), OC hatte ich persönlich nie vor.
 
Zurück
Oben Unten